Steam: Valve verschärft Regeln für Early Access

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nepumax
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verschärft Regeln für Early Access

Beitrag von nepumax »

Liesel Weppen hat geschrieben:Das sind keine Regeln, das sind Empfehlungen.
Genau. Deswegen wird sich nichts ändern. Und es wird auch nicht deutlich, inwiefern die Anwendung dieser Empfehlungen kontrolliert wird.

Desweiteren finde ich es gerade sehr erstaunlich, wie leicht man das abgekürzte EA in diesem Thread auch als "Electronic Arts" verstehen kann, inhaltlich jedoch trotzdem alles seine Richtigkeit behält. :roll:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

nepumax hat geschrieben:Desweiteren finde ich es gerade sehr erstaunlich, wie leicht man das abgekürzte EA in diesem Thread auch als "Electronic Arts" verstehen kann, inhaltlich jedoch trotzdem alles seine Richtigkeit behält. :roll:
Das ist aber schon länger so. :lol:
flo-rida86 hat geschrieben:bei the forest herrscht auch noch kein stillstand da wird ordentlich gearbeitet dennoch bin ich mir nicht sicher wie es am ende aussieht.
Das ist eben auch so ein Punkt, viele kaufen die Spiele nachdem sie die Beschreibung gelesen und dann in ihrem Kopf sich etwas zusammen phantasiert haben, wie das Spiel am Ende aussehen "könnte" und viele stellen sich dann Dinge vor, die auch noch wenig realistisch sind. Und mit der Motivation wird dann EA gekauft. :roll:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ändert garnichts
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:
nepumax hat geschrieben:Desweiteren finde ich es gerade sehr erstaunlich, wie leicht man das abgekürzte EA in diesem Thread auch als "Electronic Arts" verstehen kann, inhaltlich jedoch trotzdem alles seine Richtigkeit behält. :roll:
Das ist aber schon länger so. :lol:
flo-rida86 hat geschrieben:bei the forest herrscht auch noch kein stillstand da wird ordentlich gearbeitet dennoch bin ich mir nicht sicher wie es am ende aussieht.
Das ist eben auch so ein Punkt, viele kaufen die Spiele nachdem sie die Beschreibung gelesen und dann in ihrem Kopf sich etwas zusammen phantasiert haben, wie das Spiel am Ende aussehen "könnte" und viele stellen sich dann Dinge vor, die auch noch wenig realistisch sind. Und mit der Motivation wird dann EA gekauft. :roll:
Ich ertappe mich immer wieder wenn ich EA schreiben will....änder es dann meistens noch um. Inzwischen gibt's ja auch EA Early Access....quasi EA EA.

Also an sich kann ich bei der Beschreibung durchaus noch erwarten dass das auch irgendwann kommt was da drin steht. Ist schließlich in der Beschreibung.
Aber die Richtlinien sagen jetzt quasi aus man solle doch geplante features garnicht anpreisen. Da frag ich mich....was sonst?

Die Beschreibung von The Forest hätt ich gerne gesehen:
Du wachst nach einer komplett zusammenhangslosen Zwischensequenz in einem Wald auf. Ruckelst durch die Gegend. Wenn du im Wasser schwimmst kannst du hindurchsehen! Und deine Gegner!!!! Die können sogar am Flussboden laufen! Man hat eine Auswahl von 3(!!) gebäuden die man errichten kann!
Achja...speichern geht auch nicht.
Stell dich der Herausforderung!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich denke es geht eher um ganz spezifische Inhalt als viel mehr darum zu beschreiben was für eine Art von Spiel das am Ende werden soll und was man darin grob dann alles tun kann. Manche EA Entwickler gehen ja doch schon früh sehr ins Detail.

Auf der anderen Seite muss ich dann aber auch sagen: wenn das alles ist was man eben bei The Forest am Anfang tun konnte, dann sind die Entwickler auch selbst schuld, wenn sie so früh auf EA setzen.

Space Engineers haben damals damals einfach mit einer internen Prototyp Version geworden: https://www.youtube.com/watch?v=R3b9e_KWO-I (aller erstes Video). Und damit eben gezeigt wo hin ungefähr die Reise gehen soll, das Bauen, wie es das Video in der Mitte zeigt, war ja so auch noch nicht möglich, aber man konnte mit den wenigen Blöcken, die bei all den gezeigten Schiffen dort verbaut wurden, bereits im Creative Modus eigene Schiffe bauen und entsprechend war damit zwar wenig Auswahl aber bereits viel Spiel vorhanden um sich Stunden zu beschäftigen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Warum müssen Ubisoft und Sony ihre Spiele, also zum Beispiel ASS Unity oder DriveClub, eigentlich nicht als EA kennzeichnen? Das ist doch die viel offensichtlichere Kundentäuschung im Gange. :Vaterschlumpf:
Khaless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaless »

Make sure you set expectations properly everywhere you talk about your game.
Damit ist Peter Molyneux wohl raus.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Balmung hat geschrieben:
Das ist absolut der Trick dabei. Ich muss mich jedes mal beherrschen nicht dieses Dino-Spiel zu kaufen was quasi das gleiche wie alle anderen Survivalspiele werden soll nur mit Dinos....momentan sieht es mies und unfertig aus, aber in meiner Vorstellung ist es das potentielle Spiel des Jahres. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wulgaru hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
Das ist absolut der Trick dabei. Ich muss mich jedes mal beherrschen nicht dieses Dino-Spiel zu kaufen was quasi das gleiche wie alle anderen Survivalspiele werden soll nur mit Dinos....momentan sieht es mies und unfertig aus, aber in meiner Vorstellung ist es das potentielle Spiel des Jahres. :D
Geht mir bei manchen Spielen genauso. Und ja, auch genau dieses Dino Spiel hatte ich auch schon mal vor mir, in der Theorie könnte das ein tolles Spiel sein... aber wie es halt oftmals so ist liegen Theorie und Praxis Lichtjahre auseinander. ;)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Finsterfrost hat geschrieben:Warum müssen Ubisoft und Sony ihre Spiele, also zum Beispiel ASS Unity oder DriveClub, eigentlich nicht als EA kennzeichnen? Das ist doch die viel offensichtlichere Kundentäuschung im Gange. :Vaterschlumpf:
korrekt, und wenn wir schonmal dabei sind, microsoft sollte seine komplette konsole als EA kennzeichen, kundentäuschung wird hier noch größer geschrieben, xbox720p wäre die bessere bezeichnung für das teil gewesen.

aber hey, zumindest bekommt die xboxone ja auch noch zusätzlich den top publisher EA mit EA access, da haben sich dann die beiden richtigen gefunden...

greetingz
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Khaless hat geschrieben:
Make sure you set expectations properly everywhere you talk about your game.
Damit ist Peter Molyneux wohl raus.
Das hat mich jetzt spontan mehr zum lachen gebracht, als es sollte. Danke dafür!^^ :lol:

Ansonsten: Early Access ist echt schwer. An sich mag ich die Idee und habe auch schon mit einigen Spielen einen Haufen Spaß gehabt. Andererseits kommt dabei aber eben auch viel Mist rum und außer 'warten und schauen, ob die Reviews auch auf längere Sicht positiv bleiben' kann man da aktuell auch wenig machen.

Dazu kommen die echt bescheidenen Suchoptionen bei Steam, die mich jedes mal nur nerven. Das alles ist so derbst unübersichtlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wüsste schon wie man bei EA aufräumen könnte.

Valve arbeitet einfach eine neue Filterfunktion mit Kategorien aus und damit sie selbst dann nichts einsortieren müssen werden einfach ALLE EA Spiele in eine Kategorie "Dead Projects" oder ähnlichem gesteckt. Die ganzen EA Entwickler sind dann direkt schnell dabei ihr Project da wieder raus zu holen in dem sie ihr Project dann selbst in die neuen Kategorien einsortieren. Und die toten Projekte bleiben automatisch in "Dead Projects" liegen. :mrgreen:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Das Internet ist ein Medium, welches uns die bislang größtmöglichste, demokratische Partizipation ermöglicht. Warum also nicht die Steamuser entscheiden lassen, welches EA Spiel als totes Projekt bezeichnet werden kann? Wir können wohl kaum darauf hoffen, daß Valve irgendwann eine EA-Polizei ins Leben ruft um die fragwürdigen Projekte herauszufiltern. Also warum nicht die Massen an Spielern entscheiden lassen? Das muss ja nicht dermassen dual kategorisiert werden, daß nur zwischen einem lebendigem und einem toten Projekt entschieden wird. Man könnte über alles mögliche abstimmen lassen: Inwiefern die Weiterentwicklung in Form von Upgrades voranschreitet, wie die Referenz der Entwickler zu bewerten ist und ob man ihnen vertrauen kann, und natürlich ob das Spielkonzept allgemein das hält, was man eventuell erwarten könnte.

Darüber sollte eben abgestimmt werden und die Ergebnisse sollten in einer kompakten Übersicht ersichtlich sein. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Das Internet ist ein Medium, welches uns die bislang größtmöglichste, demokratische Partizipation ermöglicht. Warum also nicht die Steamuser entscheiden lassen, welches EA Spiel als totes Projekt bezeichnet werden kann?
YMMD *aufdemBodenliegundtotlach* :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

kindra_riegel hat geschrieben:
Es gibt eh viel zu wenig Spiele mit richtigen Dinos drin. Raff ich überhaupt nit. Da werd ich gleich wieder 10 Jahre alt oder so xD

Ja eben...bei einem Dinospiel hast du nen Elfmeter ohne Torwart, die ganze Twenties-Generation ist dinofanatisch aufgewachsen und auch sonst finden alle Dinos cool, aber dann gibt es eben doch wieder ein Zombiespiel.