es ist in da:i so, WENN man es so will und keinen funken selbstdiszplin hat. ja, es gibt für alles questmarker (aber nirgendwo steht für welches level die quest ist - es ist kein mmo, auch wenn es viele als solches bezeichnen). (im 90%-skyrim auch und auch nen radar, einziger vorteil ist das (glaube ich), dass man da nur die aktive quest sieht - da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist ne weile her). aber ich finde, wenn man nicht ständig die karte aufruft, kann man problemlos und mit viel spaß selbst erkunden. dazu lädt imho auch die landschaft ein, die aussieht, als wäre so ziemlich jeder quadratmeter handgeklöppelt. die minimap/kompass spoilert kaum, bzw. nur wenn man wirklich nah dran ist. es ist halt nur eine graue fläche, ohne landschaftliche details wo man sieht, dass "3cm oben rechts" z.b. das questziel ist. und der maßstab ist so gewählt, dass der indikator in diesem moment durchaus willkommen ist ohne das man alle questziele im umkreis von 3km sieht.Randall Flagg78 hat geschrieben:DA:I geht anscheinend andere Wege. Dort würde die gleiche Szene vielleicht so ablaufen: Der Händler erzählt Dir von einem Drachen. Im gleichen Moment ploppt ein Hinweis auf "Neue Kartenmarkierung" und "Karte öffnen"
Dort steht dann "Neuer Ort entdeckt: Drachennest/Hort" und wenn es ganz dumm läuft "Benötigt Level 12"
Und genau das wird halt bemängelt.
Es ist anspruchslos und man wird teilweise behandelt als ob man dumm ist. Hinzu kommt noch das so alles geheimnisvolle weg ist, da Du alle Informationen sofort bekommst.
ein "problem" von da:i ist für mich persönlich eins, für das da:i nix kann. man ist von den ganzen mmo's mittlerweile darauf konditioniert, dass man gebiete komplett "abgrast" und dann ins nächste wechselt. das ist in da:i nicht zwangsläufig so, bzw. nicht notwendig. in den hinterladen gibt es z.b. mobs die schafft man vermutlich nicht, wenn man auf dem "normalen" level da ist - man muss also später wiederkommen.