4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener Welten

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winterblink
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Dragon Age Inquisition im Kontext offener

Beitrag von winterblink »

Randall Flagg78 hat geschrieben:DA:I geht anscheinend andere Wege. Dort würde die gleiche Szene vielleicht so ablaufen: Der Händler erzählt Dir von einem Drachen. Im gleichen Moment ploppt ein Hinweis auf "Neue Kartenmarkierung" und "Karte öffnen"
Dort steht dann "Neuer Ort entdeckt: Drachennest/Hort" und wenn es ganz dumm läuft "Benötigt Level 12"
Und genau das wird halt bemängelt.

Es ist anspruchslos und man wird teilweise behandelt als ob man dumm ist. Hinzu kommt noch das so alles geheimnisvolle weg ist, da Du alle Informationen sofort bekommst.
es ist in da:i so, WENN man es so will und keinen funken selbstdiszplin hat. ja, es gibt für alles questmarker (aber nirgendwo steht für welches level die quest ist - es ist kein mmo, auch wenn es viele als solches bezeichnen). (im 90%-skyrim auch und auch nen radar, einziger vorteil ist das (glaube ich), dass man da nur die aktive quest sieht - da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist ne weile her). aber ich finde, wenn man nicht ständig die karte aufruft, kann man problemlos und mit viel spaß selbst erkunden. dazu lädt imho auch die landschaft ein, die aussieht, als wäre so ziemlich jeder quadratmeter handgeklöppelt. die minimap/kompass spoilert kaum, bzw. nur wenn man wirklich nah dran ist. es ist halt nur eine graue fläche, ohne landschaftliche details wo man sieht, dass "3cm oben rechts" z.b. das questziel ist. und der maßstab ist so gewählt, dass der indikator in diesem moment durchaus willkommen ist ohne das man alle questziele im umkreis von 3km sieht.

ein "problem" von da:i ist für mich persönlich eins, für das da:i nix kann. man ist von den ganzen mmo's mittlerweile darauf konditioniert, dass man gebiete komplett "abgrast" und dann ins nächste wechselt. das ist in da:i nicht zwangsläufig so, bzw. nicht notwendig. in den hinterladen gibt es z.b. mobs die schafft man vermutlich nicht, wenn man auf dem "normalen" level da ist - man muss also später wiederkommen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich will DA:I ja auch nicht schlecht reden, ohne es gespielt zu haben. Und eigentlich bezogen sich meine Beispiele nicht zu 100% auf dieses Spiel.
Denn daran kranken immer mehr Games der Neuzeit. Sie trauen dem Spieler einfach nichts mehr zu und nehmen einem zu viel aus der Hand.
Darum war es mir jetzt auch wichtig, zuerst Origins zu spielen. So kann ich Inquisition dann in besserem Kontext sehen.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:DA:I geht anscheinend andere Wege. Dort würde die gleiche Szene vielleicht so ablaufen: Der Händler erzählt Dir von einem Drachen. Im gleichen Moment ploppt ein Hinweis auf "Neue Kartenmarkierung" und "Karte öffnen"
Dort steht dann "Neuer Ort entdeckt: Drachennest/Hort" und wenn es ganz dumm läuft "Benötigt Level 12"
Und genau das wird halt bemängelt.

Es ist anspruchslos und man wird teilweise behandelt als ob man dumm ist. Hinzu kommt noch das so alles geheimnisvolle weg ist, da Du alle Informationen sofort bekommst.
das is natürlich etwas übertrieben, wahrscheinlich plobbt da auf der karte nen zeiger auf, man kann die karte aber auch nur nutzen um sich ma grob nen überblick zu verschaffen wo man sich grad befindet.
es is ja nich so das du dir jedes symbol dann auch anschaun musst, leider macht man das allerdings meist automatisch.

is aber auch nich wirklich vergleichbar, in DAO kannste den drachen eig. gar nich verpassen, das gebiet erreichst du so oder so im laufe der geschichte un die gebiete sind nich so gewaltig als das man dann nen drachen übersehen könnte.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Darum war es mir jetzt auch wichtig, zuerst Origins zu spielen. So kann ich Inquisition dann in besserem Kontext sehen.
na ob das mal nich nen fehler is :ugly:
also ich mochte origins sehr un hab bisher auch meinen spass mit inquistion, allerdings darf man sich kein DAO 2.0 erwarten denn dann wirste enttäuscht.
nach knapp 8h muss ich sagen es is vollgestopft mit allem was so ging un dadurch zieht es sich natürlich auch.
da kam man bei origins doch eher auf den punkt was die erzählung betrifft.
sicher kann man sich den ganzen kram sparen in DAI aber dann bleibt dieser makel der unvollständigkeit :unkraut:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ich erwarte gar nichts, wenn ich DA:I dann spiele. Aber ich kann dann nachvollziehen woher es kam und wohin es sich bewegt hat.
Das scheint für viele ja ein gewichtiger Kritikpunkt zu sein, was ich hier so gelesen habe. Vielleicht stört es mich auch gar nicht, oder ich finde die neue Ausrichtung besser. Wer weiß?

Und ich bin auch nicht der typische CRPG'ler, der am besten nur Rundentaktik haben möchte. Das ganze Genre ist für mich eher noch recht neu.
Hab bisher Erfahrungen mit Fallout gemacht (3 und NV), Skyrim, Dark Souls und jetzt halt Origins. Auch wenn ich oft von Hack and Slay Ausrichtung lese, beunruhigt mich das gar nicht mal so, weil ich davon nämlich ein großer Freund bin und einige Erfahrung habe.
Wenn ich jedoch lese, dass es auch das nicht besonders gut macht, dass lässt mich dann skeptisch zurück.
Man muss sich schon entscheiden, unter welcher Flagge man segelt. Und das DA:I das nicht macht, in vielen Bereichen, macht mich schon stutzig.
Und das sagt ja nicht nur der Test hier, bevor jetzt gleich wieder jemand kommt: "Nur weil Herr Luibl gesagt hat..."
Nein, auch andere Tests haben das angesprochen, zum Beispiel auch die Gamestar. Das wird nur von vielen hier vergessen, da sie anscheinend auch dort nicht den Test gelesen haben, sondern nur auf die Wertung geschaut. Und wenn da 85% steht, ist ja alles in Ordnung und den Rest brauche ich nicht lesen. So kommt mir das hier oft vor.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

So, ich habe nun 3 Stunden gespielt. Nach diesen 3 Stunden habe ich den starken Eindruck, dass es eine Mischung aus Sacred 2, also einem Hack and Slay und ... Dragon Age ist. Bis jetzt machts Laune und ich glaube, das wird sich so schnell nicht ändern. Es ist definitiv anders als DA 1 und 2, aber anders bedeutet nicht schlechter. Und die Nörgelfritzen wolltens ja so haben:
JunkieXXL hat geschrieben:Was waren denn die Kritikpunkte an Dragon Age 2? Level zu abwechslungsarm und zu klein, zu linearer Spielablauf ("ich möchte nicht wie ein Stier mit Nasenring durchs Spiel gezogen werden", "ich möchte nicht durch eine RPG-Achterbahn gefahren werden" etc. ), zu wenig Erkundungsreize, zu wenig Individualisierungsmöglichkeiten und was weiß ich sonst noch.

So und nun gibt es viel Abwechslung, die Karten sind groß und offen und haben verschiedene Klimazonen, die Welt ist vollgestopft mit allerlei Bereichen und Dingen, die es zu entdecken gilt, es gibt hunderte Gegenstände zum individuellen pimpen der Chars.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich erwarte gar nichts, wenn ich DA:I dann spiele. Aber ich kann dann nachvollziehen woher es kam und wohin es sich bewegt hat.
Das scheint für viele ja ein gewichtiger Kritikpunkt zu sein, was ich hier so gelesen habe. Vielleicht stört es mich auch gar nicht, oder ich finde die neue Ausrichtung besser. Wer weiß?
gut wenn du das so siehst is ja alles in butter auf dem kutter, der kritikpunkt is natürlich verständlich, viele haben sich wohl was anderes erhofft, ich denke auch der jörg hat das getan.
wie du sagst is es eine frage der eigenen interpretation im sinne davon wie schlimm oder gewichtig das für einen selber ist.
wenn man die reihe kennt un sich nach dem doch sehr umstrittenen 2. teil wieder ein mehr oder weniger (wie ich sagte DAO 2.0) erhofft hat, sei es nun aufgrund von ankündigungen oder eigener erwartung mag man vllt. enttäuscht sein.
Randall Flagg78 hat geschrieben:Und ich bin auch nicht der typische CRPG'ler, der am besten nur Rundentaktik haben möchte. Das ganze Genre ist für mich eher noch recht neu.
Hab bisher Erfahrungen mit Fallout gemacht (3 und NV), Skyrim, Dark Souls und jetzt halt Origins. Auch wenn ich oft von Hack and Slay Ausrichtung lese, beunruhigt mich das gar nicht mal so, weil ich davon nämlich ein großer Freund bin und einige Erfahrung habe.
Wenn ich jedoch lese, dass es auch das nicht besonders gut macht, dass lässt mich dann skeptisch zurück.
Man muss sich schon entscheiden, unter welcher Flagge man segelt. Und das DA:I das nicht macht, in vielen Bereichen, macht mich schon stutzig.
Und das sagt ja nicht nur der Test hier, bevor jetzt gleich wieder jemand kommt: "Nur weil Herr Luibl gesagt hat..."
Nein, auch andere Tests haben das angesprochen, zum Beispiel auch die Gamestar. Das wird nur von vielen hier vergessen, da sie anscheinend auch dort nicht den Test gelesen haben, sondern nur auf die Wertung geschaut. Und wenn da 85% steht, ist ja alles in Ordnung und den Rest brauche ich nicht lesen. So kommt mir das hier oft vor.
es wurde ja schon immer gesagt das es eine verschmelzung der kampfmechanik von teil 1 un 2 sein soll.
ob man das nun mag oder eben nich bleibt geschmackssache.
ich hätte mir auch gewünscht das sich sich für eine seite entscheiden, so is es nich recht fisch oder fleisch.
was letzendlich aber auch wieder irgendwo ne erwartungshaltung zu grunde legt, würde das ganze kampfsystem nüchtern un solo auf das spiel betrachtet nun nich komplett verteufeln.

insgesamt will ich auch noch gar kein urteil abgeben über das spiel.
einzig mir macht es spass bisher, es geht sicher nich den weg den ich mir gewünscht hätte, aber deswegen ist es nich schlecht und ich bin gespannt was noch so kommt.
man hat ja auch bei mehreren quellen gehört das es doch eher langsam in fahrt kommt, also mal abwarten.
hast du wenigstens die ultimate edition von DAO?
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Sorry ich kanns nicht ganz nachvollziehen. Viele der angesprochenen Schwächen von DA:I hat Skyrim genauso, und das wird hier hoch gelobt. Gut, die Welt in Skyrim ist nicht so überfrachtet, aber das heißt ja nicht gleich, dass es besser ist. Story-mäßig schlägt es in beinahe die exakt gleiche Kerbe, auch von der Dramaturgie her. Auch das in DA:I kritisierte hotspotting von Orten und Quests gibt es in Skyrim. Es wird bemängelt, dass man als Elf nicht auf soviel Antisympathie stößt, wie es die Lore verlangt: Geh mal als Elf in Skyrim zu Ulfrik, da darfst sogar an seiner Seite kämpfen, obwohl der und sein Gefolge Elfen hasst.
Klar das Spiel fühlt sich an wie ein MMO und ich finde es gut dass es dafür abgestraft wird, aber Skyrim dagegen ist doch nun wirklich kein gutes Gegenbeispiel mMn.
DM1664
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DM1664 »

Ich freue mich über jedes Video und habe diesbezüglich in der Vergangenheit immer wieder dafür plädiert. Allerdings muss ich anmerken, dass man in diesem Fall keine zwei Personen vor der Kamera gebraucht hätte, da das ganze zu sehr aus einem Guss kam. Leider keine wirkliche Diskussion sondern ein Monolog der immer wieder abgelöst wurde. Da fehlt mir entweder eine Pro- und Kontra-Partei oder zumindenst ein Fragesteller und ein Antwortgeber. Dieses Video ist mir in dieser Hinsicht etwas zu Fad gewesen und habe mich dabei erwischt wie ich mittendrin gedanklich abgeschweif bin. Also: bitte in der Zukunft etwas mehr Pfeffer rein :-)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Der beste talk, wie ich finde. Jörg und mathias machen so ein gutes Duo, war nicht einen Augenblick gelangweilt. Viele der angesprochenen aspekte, sind für mich erheblicher Grund, warum ich immer der elder scrolls reihe zugneigt sein werde. Ohne anzeige, Mord und Diebstahl das glaubwürdig und konsistent wirkt, verliert mich schon jedes open world rollenspiel, bevor es auch nur anfängt. Und das schaffen nur verdammt wenige Exemplare. Selbst ein spiel wie gothic 2 war anno 2002 in der Hinsicht mehr next gen als ein dragon age 3.
FooManju
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FooManju »

gelöscht
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

...am geilsten ist eigentlich, dass die 4players-Website voll mit DA:I-Werbung ist, welches ihr nun in mehreren(!!!) Beiträgen stark kritisiert habt. Ist das wirklich euer Ernst?! :?:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

okapi hat geschrieben:...am geilsten ist eigentlich, dass die 4players-Website voll mit DA:I-Werbung ist, welches ihr nun in mehreren(!!!) Beiträgen stark kritisiert habt. Ist das wirklich euer Ernst?! :?:
A man's gotta eat
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

So habs jetzt irgendwas zwischen 10-15 Stunden gespielt und muss den Aussagen im Video leider zu fast 100% Recht geben. Warum leider? Weil ich es mittlerweile sogar noch schwächer empfinde als DA2. Alle Punkte die im Video angesprochen wurden kann ich bestätigen bis jetzt. Besonders schmerzhaft neben der fehlenden Immersion und dem vollkommenden übertriebenen Questdesign find ich das Zusammenstellen der Gruppe (wie auch im Video angesprochen). In älteren Biowarespielen hab ich sogar Gruppenmitglieder mitgenommen die ich nicht unbedingt gebrauchen konnte die mir aber irgendwie sympatisch waren. Hier ist das vollkommen belanglos. Das Spiel wird von Minute zu Minute schlechter. Erst wollte ich es gar nicht haben wegen vollkommenen Desinteresse nach DA2, dann hab ich es geschenkt bekommen und dachte am Anfang das es doch nicht ganz so schlecht ist wie im Test beschrieben. Mittlerweile unterschreibe ich den Test vollständig in allen Punkten. Vor allem machen sie alles was sie krampfhaft versuchen zu kopieren (offene Welt (was man so offen nennt), Sammelwahn, Miniquests, ...) mit Abstand schlechter als alle anderen. Das taugt noch nicht mal als Feierabendspiel. Und es sind oft nur Nuancen die sie schlechter machen als andere aber mit absolut gravierenden Folgen. Achso was die Grafik angeht. Sie ist schön solange man in der freien Natur ist. Bloss keine Räume betreten weil dann bauts ab, sowas von detailarm und lieblos.
Shadow72
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow72 »

Schon lustig wie im Video einer dem anderen nach dem Mund redet. Vielleicht sollte man auf Pro und Contra Gesprächspartner setzen.

Der Test an sich ist lustig aber nicht glaubwürdig und erst recht nicht wenn man sieht wie hier das schlechte DA2 bewertet wurde.

Egal hauptsache profiliert und Klicks generiert dann passt es schon. Gab wohl für den Tester keine Preview Version :lol:

Nur mal einen Punkt herausgepickt aus der Minuskiste

zu wenig Taktik im Gelände möglich (Höhe, Deckung etc.)

Spielt mal das Game richtig. Ich schicke meine Fernkämpfer immer problemlos auf Anhöhen und lass sie von dort attackieren. Klappt wunderbar.

Von mir bekommt das Game zw. 80 und 85 % denn schlechter als Skyrim finde ich es nicht.
Es ist ein actionlastiges RPG mit viel Raum für Entdeckungen und Nebenquests
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Mojo8367 hat geschrieben: hast du wenigstens die ultimate edition von DAO?
Ich nehme an, die beinhaltet alle DLC. Hab ich leider nicht. Ich hab mir das Spiel bei XBox Live gezogen, also die normale Version, für 20 Euro.
Hab mich bei mir hier umgeschaut, ob es eventuelle eine GotY Edition gibt, aber nirgends gefunden.
Ich bin gestern auch schon einem Charakter begegnet, der mir eine Geschichte erzählt hat, die ich interessant fand.
Leider kam dann in der Gesprächsauwahl: "Warte einen Moment. (DLC laden)"
Das hat mich voll raus gerissen und extrem geärgert. Leider gibt's auf XBL auch keinen Season Pass. Man muss alles einzeln laden, für 6.99 pro Stück.
Ich spiele es jetzt erstmal so durch und werde dann schauen.