Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von johndoe1741084 »

"...Inhaltlich lässt der Tex/st einige Fragen aufkommen hinsichtlich Programmierverständniss der Redaktion einer offenen Welt, zudem haben sich einige unschöne Schreibfehler eingeschlichen...."

59%
:lol: 8) :lol:
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich wollte mal anmerken, dass sich ein kleiner Fehler in den Test geschlichen hat. Da steht, man könne nur innerhalb der Systemgrenzen den Onlinecharakter importieren. Ist aber nicht so, geht nämlich beliebig cross platform, nur eben in eine Richtung. Heißt man kann nur von der alten Generation auf die neue, dort ist die Wahl aber beliebig. Man kann von der X360 auf die PS4 und von der PS3 auf die Xbox One.

Ich habe meine Online Spielfigur von der X360 zur PS4 portiert. Ist gar kein Problem, weil man das nicht über die Konsolen-Online-Systeme veranlasst, sondern über den Rockstar Social Club.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 21.11.2014 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

zukosan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: 1 das Game wechselt immer noch ständig das Outfit sobald man den Charakter wechselt. Man kleidet die einzelnen Charakter rattenscharf ein und beim nächsten Charakterwechsel rennen sie wieder in schnarchklamotten rum. Das nervt wirklich.
1: naja wäre auch tooootal authentisch, dass die Charaktere wochenlang die gleichen Klamotten anhaben. Würde ja enorm zu Atmosphäre beitragen... So wie es ist, ist es richtig.
Katta hat dennoch nicht unrecht. Man muss das Problem nur etwas umformulieren: Es ist Ok, wenn die Protagonisten mehrere Outfits haben, allerdings torpediert es den ganzen Hintergedanken mit Shops und Kleiderschrank, wenn sie im Endeffekt doch wieder zufällig in eines ihrer vordefinierte (und teilweise wirklich schlimm anzusehende) Kleidung wechseln.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man alte Outfits aus der "Liste" löschen kann.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Die Ego-Perspektive ist der Knüller. Vor allem da sie, wenn gewünscht, jede Bewegung mitmacht. Jegliche Rollen, Ragdollmomente oder x-fache Überschläge mitm Auto, wenn man vom Cargobob in astronomischer Höhe fallen gelassen wird.

Und mit dem neuen Charactercreator kann man richtig schicke Gesichter zaubern, obwohl das unsägliche Vererbungssystem immer noch da ist. Einzig ein paar Connectionprobleme trüben den Spaß momentan.
Für so ein Remake zahl ich gerne auch mal 30 Ocken, obwohl ich das originale schon gezockt habe. 50 Euro bei Franzen-Amazon und das 360er Ding für 20 verkauft. Da hab ich schon sinnloser 30 Euro verballert.
johndoe818235
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe818235 »

Also ich war nie der große GTA Fan, dennoch gehe ich schon - sagen wir mal - Interesse für die Next Gen Version. Allerdings stößt mit der Preis einfach sehr auf das Spiel war schon Profitabel und sie verlangen den Vollpreis. Finde ich frech. Ich weiß, dass etwas arbeit drin steckt.... Aber vollpreis. Ne lass mal
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

hört sich ja schon ganz gut an aber ich wert zur pc version greifen und hoffe das der port nicht ganz verkackt wird.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

adlerfront hat geschrieben:Also ich war nie der große GTA Fan, dennoch gehe ich schon - sagen wir mal - Interesse für die Next Gen Version. Allerdings stößt mit der Preis einfach sehr auf das Spiel war schon Profitabel und sie verlangen den Vollpreis. Finde ich frech. Ich weiß, dass etwas arbeit drin steckt.... Aber vollpreis. Ne lass mal
finde den preis bei gta v remake aboslut okay ebenso wie bei halo master chief collection.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Skippofiler22 hat geschrieben:Nun, ich persönlich meine, 4players findet es fast schon schade, dass GTA5 für die PS4 und die XBOX-One "aufgewertet" wurde, denn für die PS3 wurde das Spiel ja um 3-4% besser bewertet.
Ansonsten kann ich den Test auch nicht so ganz nachvollziehen, nur weil es etwas mehr als "Dragon Age Inquistion" "gehypt" wurde.
Aber auch bei den "großzügigeren" Spielemagazinen wie "Gamestar" kommt es von allen bisher erschienenen "DA-Spielen" am schlechtesten weg.
Gut, wie Playzone.de "GTA5 for the PS4" bewertet, das schaue ich kurz nach. Nein, nichts da, aber ich denke, die von der Playzone bewerten das bestimmt auch großzügiger, wenn auch nicht so großzügig wie bei der ursprünglichen Portierung.
die haben aber angemerkt das sie mit da2 einen fehler gemacht haben und sie teil 3 natührlich besser finden als teil 2.stand extra dort im kasten.
und als grosszügig wüürde ich die gamestar auch nicht bezeichnen ausser bei shootern.
ich sag nur dark souls serie.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

AkaSuzaku hat geschrieben:
zukosan hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben: 1 das Game wechselt immer noch ständig das Outfit sobald man den Charakter wechselt. Man kleidet die einzelnen Charakter rattenscharf ein und beim nächsten Charakterwechsel rennen sie wieder in schnarchklamotten rum. Das nervt wirklich.
1: naja wäre auch tooootal authentisch, dass die Charaktere wochenlang die gleichen Klamotten anhaben. Würde ja enorm zu Atmosphäre beitragen... So wie es ist, ist es richtig.
Katta hat dennoch nicht unrecht. Man muss das Problem nur etwas umformulieren: Es ist Ok, wenn die Protagonisten mehrere Outfits haben, allerdings torpediert es den ganzen Hintergedanken mit Shops und Kleiderschrank, wenn sie im Endeffekt doch wieder zufällig in eines ihrer vordefinierte (und teilweise wirklich schlimm anzusehende) Kleidung wechseln.

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass man alte Outfits aus der "Liste" löschen kann.
Wunderschön formuliert und das selbe gilt auch für die wagen

Ich will bestimmen wenn mein Charakter anderst ausschauen soll und ich will bestimmen welche Karre die momentane die Nr 1 ist und als Symbol auf der karte angezeigt wird bzw wieder auftaucht wenn irgendein script oder sonstwas zu ende ist. Rockstar komm in die Puschen , das bekommt sogar UBISCHROTT gebacken :mrgreen:

übrigens man hat relativ schnell verdammt viel Kohle . Hatte das anderst in errinnerung . Jetzt nach dem ersten Job 900 000 Dollar , glaube das wurde verändert. Man kann jetzt auch aussergewöhnliche Fahrzeuge gewinnen , die dann jeder in der Garage hat. Nicht schlecht. Ja es gibt ein paar neue Extra Schmankerl in der NEXT GEN Fassung, speciel im SP :D
Vino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vino »

Die Ego-Sicht auf Motorrädern ist der Hammer. Endlich wird der nötige Geschwindigkeitskick vermittelt. Bei den Autos bin ich allerdings nicht ganz überzeugt. Hier fehlt mir etwas der Überblick. Funktionierende Spiegel hätten zumindest etwas geholfen...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Auch darum warte ich auf PC und hoffe man kann TrackIR oder Alternativen nutzen bzw. rein modden. ^^
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Kann dem Test nur beipflichten.
Die Platinwertung hat es nun, nach der deutlich besseren Immersion wirklich verdient!
Anfangs war ich fast etwas ernüchtert, da es tatsächlich Gebiete gibt, die sich von der 360 Version grafisch kaum unterscheiden.
Doch wenn das Spiel erstmal in morgendlicher / abendlicher Lichtstimmung getaucht ist, oder man einen Abstecher in die "Natur" macht, werden einem die Verbesserungen wirklich deutlich bewusst.
Auch die Auto- und Regenreflextionen sind nun endlich auf überzeugendem Niveau.

Während Los Santos ansich (also die Stadt) schon auf der 360 recht gut überzeugen konnte, fand ich vorallem die Darstellung Blaine Countys zum heulen. Da hat man eine ansich so schöne Landschaft, und alles woraus diese besteht, ist eine langweilige grüne Textur mit vereinzelt ein paar Bäumen, ein paar Sträuchern und hin und wieder einem Wapiti.
Hier hat Rockstar echt deutlich zugelegt. Die Natur wirkt frisch, dicht und überzeugend. Wichtigste Neuerung neben der dichteren Flora, definitiv die erhöhte Fauna. Nicht nur gibt mehr Tiere zu sehen, sondern vorallem mehr Tierarten. Wie gesagt, bestand die 360 Version eigentlich nur aus Wapitis, Berglöwen und Füchsen. Ab und an in der Stadt vlt. mal ein Hund.

Endlich gibt es Hasen, KATZEN !!!1!!, und allerlei anderes Getier. Schön auch zu sehen: Hasen laufen häufig in Grüppchen, Hunde bleiben zuverlässig bei ihren Besitzern, etc.
Liest sich vlt. nicht sonderlich toll, ist jedoch ein riesen Pluspunkt für die Immersion.
Allerdings wurde auch das Figurenverhalten verbessert. Nicht nur, wie sie auf den Spieler reagieren, sondern auch was sie machen. So sieht man jetzt z.B. auch mal mehrere Rennradfahrer in Rudeln auf dem Highway entlangfahren.
Das macht die ganze Atmosphäre einfach lebendiger und glaubhafter.

Zur Egoansicht:
Wäre auf einer Wishlist / Top 10 für zuzufügende Features in GTA bei mir wohl gar nicht zu finden gewesen. Doch jetzt wo es schon drinnen ist: Top!
Kein halbgarer Dreinklatsch, sondern wirklich überzeugend umgesetzt. Einfach alles wird angezeigt. Helm (inkl. "Auf / Abnehm" Animation), volles Radgedoll bei Fahrad und Motorradstürzen, Rollen, einfach alles.
Die Radgedoll - und Rollenkamera kann man im übrigen auch abschalten, falls man da Probleme mit Motion Sickness bekommen sollte.
Ne, also wirklich: Ich spiele zwar keine Missionen in Egoansicht, doch die Umgebung aus dieser Sicht zu erkunden ist, einfach grandios. Schießerein finde ich jedoch etwas fummelig.

Generell ist aber vorallem auch das Optionsmenü beeindruckend: So viele Anpassungsmöglichkeiten hat man in den wenigsten Spielen. Selbst manche PC - Shooter haben kein FoV - Slider.
Einzig eine Option vermisse ich: Warum kann man nicht einstellen, in der Egoansicht bei voll durchgedrücktem Analogstick nicht zu rennen? Man muss quasi den Stick immer auf halbmast halten, möchte man "normal" durch die Gegend spazieren. Oder habe ich diese Option nur einfach übersehen?

Ansonsten noch ein nettes Gimmick der PS4 Version: Alle Handydialoge werden nun komplett über den Controller ausgegeben. Das bringt nicht nur ein nettes Handyfeeling, sondern ist teilweise sogar besser zu verstehen, als aus den Boxen ausgegeben. Natürlich lässt sich auch die Dialogausgabe über den Controller, wie auch die dynamischen LED - Anzeigen, die z.B. bei "Gesucht" anfängt blau, rot zu blinken, ausschalten.

Nun hoffe ich nurnoch, dass sie auch das Schleichsystem verbessert haben. Habs noch nicht ausprobiert. Aber wenn ich jemanden im Outback mit einer schallgedämpften Waffe erledige, möchte ich nicht, dass das halbe Land weiß, was passiert ist!

UND ES GIBT ENDLICH KATZEN!!
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Bei diesem Test gefällt mir der letzte Satz des Fazits am besten.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Kann man nun seine Offlinekarriere von alten System übernehmen oder nur den Onlineteil?
soul-stylez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von soul-stylez »

Hätte nicht gedacht dass Ego-Perspektive so abgefeiert werden kann.
Leute, auf den Teppich, das haben Ego-Shooter schon lange.

Tut mir leid Sonys, so sehr ich euch auch mal ein tolles Spiel gönne: GTA V ist auch nur ein Grafikupdate, und die Ego Perspektive ist bestenfalls ein Mod.

Soll kein Trollpost sein, auch wenn es auf den ersten Moment so wirkt. Ich meins leider ernst. War immer ein großer Fan der Playstation... doch langsam nicht mehr. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt um mich an scheisse begeistern zu können.