ich weiß worauf Du hinaus willst, jedoch soltlest Du immer die Motivation hinter einer tat bedenken, jemand der ein Spiel kopiert , sei es,weil er es sich nicht leisten kann oder will,weil er es ausprobieren moechte oder einfach nur aus Protest hat immernoch eine andere Motivation als ein Einbrecher der dies tut, weil er geld braucht,dazu gezwungen ist oder weil er gerne klaut.
Der Einbrecher macht eindeutig mehr schaden als ein Schwarzkopierer, allein schon weil er emotionalen Schaden bei den Betroffenen erzeugt (Gefuehl der Unsicherheit,Hilflosigkeit und auch Angst,Wut etc) ich wurd auch schon beklaut, mir wurde auch schon mein Auto aufgebrochen, ich kenne das Gefuehl. auch als man bei nachbarn eingebrochen ist. Nur erzeugt selbst aus der Perspektive eines Dritten eine Schwarzkopie bei mir keine solchen Emotionen, sprich wenn mein Kumpel in die Videothek geht sich ein Spiel ausleiht , es brennt (war zumindest anno 2000 noch so) und dann auf einer einschlaegigen Seite sich einen Crack zieht um es zu zocken.
Und noch etwas, es war eine Zeit lang auch verboten sich Filme aufzunehmen, sie quasi zu kopieren, ebenfalls wurde mit Einnahmeinbußen argumentiert, ich mein Filme gibt es immernoch,auch Serien, und erstaunlicherweise generieren diese medien noch mehr Geld als Anno 1984

iIch habe zuletzt Divinity original Sin , waehrend der beta mir gecracked , ein wenig gezockt, es klasse gefunden und gekauft. Das gleiche tat ich bei Divinity 2 (Zufall ? ) hab einen gewissen teil gespielt, hab es so gut gefunden ,daß ich direkt mit dem naechsten lohn das Spiel gekauft hab, es sogar in beiden Faellen neu begonnen habe.
Frueher konnte ich , als Demos immer seltener wurden noch in die Videothek gehen um Spiele zu testen, aber das geht auch immer weniger, so wurde ich gluecklicherweise vor Oblivion bewahrt.
Aber gut ich schweife ab.
Ich habe Deinen Post verstanden, aber wie Du siehst , bin ich nicht Deiner meinung, ich bitte Dich einfach mal etwas mehr toleranz gegenueber anderen auszuueben.