curry-meister hat geschrieben:
ich habe es über 20h gespielt und es ist mein erstes DA. man es kann auf sehr spielen oder auch auf sehr schwer. es gibt sogar friendly fire. wer jetzt noch sagt das spiel hat keinen anpruch und die begleiter hauen einfach nur alles weg der lügt oder hat es nciht gespielt!
Du hast die Argumente leider nicht verstanden. Anspruch hat nur bedingt etwas mit dem Kampfsystem zu tun und das die Begleiter zu stark sind.
Es wurde u.a. auch bemängelt das der Kampf nicht taktisch genug ist, aber auch für ein Hack and Slay unzureichend. Es ist weder das eine noch das andere in gut. Und das ist das Problem. Die konnten sich scheinbar nicht entscheiden, an welche Zielgruppe es nun angepasst wird, statt einfach ihr Ding zu machen.
Anspruch ist für mich z.B. viel stärker an andere Dingen festzumachen. Wenn ich für eine Tätigkeit kein Werkzeug brauche, ist das für mich schon anspruchslos und wirkt einfach wie hingeklatscht.
In Fallout New Vegas finde ich z.B. auch ziemlich zu Anfang Gräber, die ich durchsuchen kann. Ich brauche aber eine Schaufel, sonst geht es nicht. Das wirkt schlüssig und glaubhaft.
In Skyrim muss ich eine Spitzhacke haben um Erz zu gewinnen. In DA:I pflückst Du es vom Felsen.
In Dark Souls kommst Du am Feuerbandschrein an und hast mehrere Wege, die Du gehen kannst. Keine Karte, kein Pfeil, kein Hinweis, wo Du lang sollst.
Wenn Du den falschen Weg einschlägst und z.B. zum Friedhof gehst, wird Dich das Spiel sehr schnell darauf aufmerksam machen, dass Du dort noch nichts verloren hast. Die Skelette töten Dich im Handumdrehen.
Du wirst einen anderen Weg nehmen und das weil es Dich die Spielwelt gelehrt hat. Gleichzeitig weißt Du aber, da gibt's ein interessantes Gebiet und Du fragst Dich was es da wohl gibt und wann Du stark genug bist zurückzukehren.
Gehst Du zu den versunkenen Ruinen von Neu Londo, wirst Du von Geistern angegriffen, die dich ebenfalls im Handumdrehen töten und noch viel schlimmer: Du kannst ihnen nicht mal Schaden zufügen, weil Du durch sie durch schlägst.
Aber sofort ist Interesse da. Wie kann ich die wohl besiegen? Ob ich das noch herausfinde? Oder sind die unbesiegbar und da geht es gar nicht lang?
Die Spielwelt zwingt Dich über sie nachzudenken und zu ergründen wie sie funktioniert.
In der Burg der Untoten, der erste Händler den Du triffst, erzählt Dir verschiedene Dinge, zum Beispiel von einem Drachen. Er sagt Dir aber nicht wo er ist, wie Du dort hinkommst usw.
Du weißt es und bist ihm sogar schon kurz begegnet. Automatisch wird man neugierig, vorsichtig und auch ein bisschen unsicher. Muss ich mich dem etwa jetzt schon stellen? Wo wird er lauern?
DA:I geht anscheinend andere Wege. Dort würde die gleiche Szene vielleicht so ablaufen: Der Händler erzählt Dir von einem Drachen. Im gleichen Moment ploppt ein Hinweis auf "Neue Kartenmarkierung" und "Karte öffnen"
Dort steht dann "Neuer Ort entdeckt: Drachennest/Hort" und wenn es ganz dumm läuft "Benötigt Level 12"
Und genau das wird halt bemängelt.
Es ist anspruchslos und man wird teilweise behandelt als ob man dumm ist. Hinzu kommt noch das so alles geheimnisvolle weg ist, da Du alle Informationen sofort bekommst.
Das alles hat mit Anspruch zu tun. Von zu leichten Gegnern hat eigentlich groß keiner gesprochen.
Zudem ist es kein wirklich gutes Design, Gegnern einfach mehr HP zu geben, auf den höheren Graden. Da müsste dann noch Taktik ins Spiel kommen, neue Strategien der Gegner und solche Dinge.