Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Das der Support / Entwickler damit auch demoralisiert wird und irgendwann keine Lust mehr hat, kann ich mehr als verstehen.
Klar, keine Frage. Ich habe lange Jahre im Support gearbeitet. Aaaaaber (Teil 3) ...

Frustrierend waren immer nur die Shitstorms, die ihre Ursache im vollhonkischen Versagen der Geschäftsleitung hatten, wo wieder irgendein Rotz von Produkt auf den Markt geschmissen wurde, wo Kunden mit schwiemeligen und hinterfotzigen Werbeseiten zum Abschluß von Jahres-Abos getrickst wurden. Denn bei diesen Shitstorms wurde den Mitarbeitern, die direkten Kontakt mit den Kunden hatten, unter Androhung von Abmahnung und Entlassung verboten zu zugeben, dass der Kunde in seiner Beschwerde Recht hat und die Firma einfach Bockmist gebaut hat.

DAS ist frustrierend. Weil man die Leute anlügen muss. Weil man sie dreist anlügen muss, weil die Geschäftsführung aus feigen Deppen besteht, die nicht Willens sind selber die Scheisse zu bereinigen, die sie anderen eingebrockt haben.

Und wenn Du jetzt sagst, dass ich David Braben unterstelle ein feiger Depp zu sein, der nicht Willens ist die Scheisse auszulöffeln, die er anderen eingebrockt hat ... dann hülle ich mich in beredtes Schweigen :)
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Wow ist das eskaliert, das is nix für mich :)

Zum Glück bin ich kein Community Manager *duck*

An alle, die trotz des 'massiven Betrugs' dabei bleiben: Bleibt beim An-/Abdocken auf der grünen Seite ;)

over and out
2john
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Armin hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Trotzdem bleibe ich dabei. Der Hauptanteil der Spieler (für Dich genug differenziert Herr Korinthenkacker Kajetan?), die in den Herstellerforen marodieren, fassen nicht einmal ins Auge sich vernünftig mit dem Hersteller auseinander zu setzen, eventuell sogar eine Gruppenanfrage zu stellen.
Was sollen wir die denn bitte fragen? Wieso es keinen offline mode gibt? Haben sie schon direkt nach ein paar Stunden erklaert. Ob wir refunds kriegen? Wollten sie nicht sagen. Beides haben wir sofort getan, oeffentlich und per support Anfrage. Alles wurde abgelehnt, also was bleibt uebrig als ordentlich Stunk zu machen?
Erstmal würde mich persönlich interessieren (in diesem Fall nicht, ich bin kein Backer oder Interessent von ED) warum man nun doch abweicht.

Im zweiten Schritt, ob man dieses "Feature" abschalten kann. Und im dritten, falls nicht möglich, man sein Geld zurückerhalten könnte, da einem der Offline Modus sehr wichtig gewesen ist.

Es ist nun mal ein Unterschied ob ich aggressiv auf den Support zugehe, oder ob ich freundlich bleibe. Ganz ehrlich? Mit der zweiten Option habe ich bisher immer Erfolg gehabt.

Denn am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, Der eine vielleicht toleranter als der andere, manche vielleicht mit strengen Vorlagen, andere mit mehr Handlungsspielraum. Kann man aber nie wissen.

Und wenn alles, aber auch wirklich alles nichts nützt, kann man sich immer noch an Kickstarter wenden / sich die Bedingungen durchzulesen.

Es besteht aber zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Grund um beleidigend zu werden oder einfach zu fordern. Dafür ist das Rechtssystem einfach zu komplex. Es können Bedingungen hinterlegt sein die man als Normalsterblicher nicht lesen würde.

Und dann kann man sich nur noch überlegen den Rechtsweg zu wählen....oder eben einfach damit zu leben und zu spielen. Eventuell dann noch zu überlegen ob man sich die Nerven nicht umsonst kaputt gemacht hat.

Lehrgeld muss jeder irgendwann bezahlen..auch ich habe mich schon verkauft. Und auch bei den Herstellern gibt es schwarze Schafe.

Aber was soll ich sagen? So ist das Leben nun mal, und es ist nicht immer fair. Aber irgendwie geht es immer weiter :Blauesauge:
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Das der Support / Entwickler damit auch demoralisiert wird und irgendwann keine Lust mehr hat, kann ich mehr als verstehen.
Klar, keine Frage. Ich habe lange Jahre im Support gearbeitet. Aaaaaber (Teil 3) ...

Frustrierend waren immer nur die Shitstorms, die ihre Ursache im vollhonkischen Versagen der Geschäftsleitung hatten, wo wieder irgendein Rotz von Produkt auf den Markt geschmissen wurde, wo Kunden mit schwiemeligen und hinterfotzigen Werbeseiten zum Abschluß von Jahres-Abos getrickst wurden. Denn bei diesen Shitstorms wurde den Mitarbeitern, die direkten Kontakt mit den Kunden hatten, unter Androhung von Abmahnung und Entlassung verboten zu zugeben, dass der Kunde in seiner Beschwerde Recht hat und die Firma einfach Bockmist gebaut hat.

DAS ist frustrierend. Weil man die Leute anlügen muss. Weil man sie dreist anlügen muss, weil die Geschäftsführung aus feigen Deppen besteht, die nicht Willens sind selber die Scheisse zu bereinigen, die sie anderen eingebrockt haben.

Und wenn Du jetzt sagst, dass ich David Braben unterstelle ein feiger Depp zu sein, der nicht Willens ist die Scheisse auszulöffeln, die er anderen eingebrockt hat ... dann hülle ich mich in beredtes Schweigen :)
Ja...da gebe ich Dir auch Recht. Die Geschäftsleitung kann das miese Geschäftsgebahren an die Mitarbeiter weitergeben...diese können aber den Ärger nicht wieder nach oben leiten. Denn da zuckt man nur mit den Schultern und zählt das Geld.

Es ist unglaublich schwer zu unterscheiden was ist nun Absicht und was ist einfach dämlich gelaufen.

Da stellt sich nur die Frage wie man genau so ein System bekämpfen kann.

Einerseits das der Kunde das bekommt was Ihm versprochen wurde, andererseits das man die schwarzen Schafe der Branche dafür abstrafen kann Mist gebaut zu haben.

Phil Fish war ja auch son Ding. Einerseits fand ich es schon grausam wie sehr er gemobbt worden ist. Auf der anderen Seite war sein Benehmen allerdings auch unter aller Sau.

Da denke ich mir nur..verdient hat er es ja...auf der anderen Seite stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht. Da bin ich allerdings selber ratlos.

Mir persönlich würde es nur gefallen wenn die Gaming Community weniger Beleidigungen ausstoßen würde und "netter" sowie "fair" miteinander umgehen würde.

Hat zwar mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber es gibt unglaublich viele schlechter Verlierer bei Computer und Videospielen. Da stechen die netten schon echt raus :mrgreen:

Edit: Achso Kajetan, nimm mir meinen Rage Post nicht übel. War da im Overdrive Modus und gut auf Deinen Post angesprungen :wink:

Kleinkariert bist Du trotzdem :Häschen:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Arkatrex hat geschrieben: Erstmal würde mich persönlich interessieren (in diesem Fall nicht, ich bin kein Backer oder Interessent von ED) warum man nun doch abweicht.

Im zweiten Schritt, ob man dieses "Feature" abschalten kann. Und im dritten, falls nicht möglich, man sein Geld zurückerhalten könnte, da einem der Offline Modus sehr wichtig gewesen ist.

Es ist nun mal ein Unterschied ob ich aggressiv auf den Support zugehe, oder ob ich freundlich bleibe. Ganz ehrlich? Mit der zweiten Option habe ich bisher immer Erfolg gehabt.

Denn am anderen Ende sitzen auch nur Menschen, Der eine vielleicht toleranter als der andere, manche vielleicht mit strengen Vorlagen, andere mit mehr Handlungsspielraum. Kann man aber nie wissen.
Das ist alles direkt passiert. Der support hat genau erklaert wieso es so entschieden wurde und hat nicht klar gemacht ob es refunds geben wird. Wie nett da irgendwer fragt ist voellig irrelevant, da die Leute, wie Kajetan schon berichtet hat, die Anweisungen eh von der Leitung bekommen, die Ihre geschaeftlichen Entscheidungen nicht danach trifft, wie nett die Leute fragen.

Also kannst Du Deine Empoerung ueber unser Aergernis sparen. Nett sein hilft nicht bei multimillionen $ Firmen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, wenn es kein Refund gibt würde ich jetzt erst recht (dennoch möglichst freundlich) auf Erfüllung pochen. So oder so wurde hier mit einem Feature gelockt, das nun ersatzlos gestrichen wurde. Irgend eine Form der Entschädigung sollte es da schon geben.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Balmung hat geschrieben:Nun, wenn es kein Refund gibt würde ich jetzt erst recht (dennoch möglichst freundlich) auf Erfüllung pochen. So oder so wurde hier mit einem Feature gelockt, das nun ersatzlos gestrichen wurde. Irgend eine Form der Entschädigung sollte es da schon geben.
/sign

Habe grade noch das Statement seitens Frontier gelesen.
Da muss ich gestehen das die Aussage ziemlich unglaubwürdig ist.
Angeblich wäre das Spiel dann "Missionsleer"? Oh mann oh mann. Die könnte man doch auch via Patches verteilen wenn's denn jetzt so wichtig wäre ^^

Auch so eine Sache die ich nicht leiden kann. Den User für dumm verkaufen (hat EA / Maxis ja mit Sim City schon mehr als deutlich versucht :P)

Edit:
Da wäre für mich die Erklärung zwecks Marktwerten und dynamischer Galaxie noch einleuchtend gewesen...Aber das :lol:
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Eigentlich schon eine Starke Nummer, sich jetzt auch aus dem Refund herauszuwinden mit dem Argument, man hätte es herunter geladen und schon gespielt. Tut mir leid für die wobei jetzt ist eigentlich auch Kickstarter gefragt.

Genau genommen hat man noch gar nicht das Spiel in der Hand, das ist ein abgespeckter Prototyp den man Testet. Das direkt (Tickets schreiben) oder indirekt (in dem man Fehler im System verursacht die man als Dev auswerten kann). Dazu macht man noch kostenfrei Word Of Mouth, veröffentlicht Bilder und Videos und rührt auch sonst noch die Werbetrommel - weil man ja überzeugt ist. Für den Spaß legt man auch noch ein paar Euros oben drauf, fängt bei 20 Euro an und geht bis hoch zu 5000 Pfund.

Einige haben das gemacht weil ein Offline Modus versprochen wurde. Man muss dazu sagen das der Modus am Anfang gar nicht eingeplant war, das Zugeständnis wurde erst dann gemacht als die KS Kampange fast am abschmieren war.
Von dem her ist das mit dem Refund jetzt schon ein starkes stück.

Ich denke den meisten die einen Offline Modus wollten, geht es gar nicht mal darum das da Datentransfer auftritt - da schluckt jeder Patch schon mehr (damit lebt man, muss man aber auch Haushalten).
Frontier ist und bleibt eine kleine Klitsche - die auch nur mit mühe und not das Budget für die Entwicklung zusammen gekratzt hat. Bedingt dadurch das sich die weitere Entwicklung über den Verkauf von Addons oder Paint Jobs finanzieren will, eventuell über Ingame Werbung (darüber wird gemunkelt - real wird sich aber kein großer Werbepartner finden wird, dafür sind die Werbemöglichkeiten zu beschränkt und zuwenig Spieler vorhanden), steht das ganze eh auf wackeligen Füßen. Da steht kein großer Investor dahinter der mal eben noch ein paar Millionen ins Projekt schießt.

In dümmsten Fall machen dann halt alle E:D Player dicke Backen, wenn bei Frontier die Lichter ausgehen.

Samstag soll die Gamma kommen, mal schauen ob man dann schon was von der mysteriösen Hintergrundsimulation merkt, wenn es sich dann immer noch so "tot" wie Beta 2 oder Beta 3 anfühlt dann gute Nacht :D
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Also was Frontier hier zelebriert ist schon ganz großes Kino.

Mal sehen, ob sie den Untergang im Megashitstorm noch irgendwie abwenden können.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

@gisu also das Gebiet in dem man spielen kann wird beim Release das gleiche wie in der Beta sein ... nix mit "Galaxis" .. ausser als Hintergrundgrafik vielleicht. (aus dem ED Forum)
Dafür gibts auch weniger Schiffe als angekündigt ...
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Quatsch, die nötige Härte gehört zu diesem Job.
Warum ruft jemand beim Support an?
Weil was nicht geht ..

Ist der Kunde dann glücklich und zufrieden?
Natürlich nicht!

Wie reagiert er wenn man ihm freundlich erklären muß, dass er gerade über den Tisch gezogen wurde?
Ungehalten ...

Ich mache manchmal 3. Level Support (wie rotieren das hier unter den Entwicklen) .. und in solchen Fällen finde ich es nicht frustrierend, dass der Kunde sauer ist, sondern das so ein Mist ausgeliefert wurde.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Knarfe1000 hat geschrieben:Also was Frontier hier zelebriert ist schon ganz großes Kino.

Mal sehen, ob sie den Untergang im Megashitstorm noch irgendwie abwenden können.
Natürlich Braben wird die damaligen Ist-Stände archiviert haben und holt die bei Bedarf zurück. In etwa das gleiche was er mit dem Server vorhat.
Q: I like to play the old Elite games from time to time, and I was hoping I could do the same with ED for years to come even after eventually the servers go down by whatever reason. Even if FD could make a statement promising to release the server code (or even a binary) to the public in the event of the servers going down indefinitely for any reason, that would be good enough for many of us! Is that even worth hoping for?

A: We have no intention of taking the servers down, but I understand what you are getting at. We plan to archive the game from time to time (ie matching client and servers and game world state), and would release such an archive if the servers were to come down. That would also address the issue of how you preserve an online game for the future, from the whole 'retro' perspective.
Braben eigentlich auch zum Standup Comedian :D

bohni hat geschrieben:@gisu also das Gebiet in dem man spielen kann wird beim Release das gleiche wie in der Beta sein ... nix mit "Galaxis" .. ausser als Hintergrundgrafik vielleicht. (aus dem ED Forum)
Dafür gibts auch weniger Schiffe als angekündigt ...
Ehrliche Meinung von mir aus solls auch klein bleiben, keine Sau wird 400.000.000.000 System besuchen wollen. Was soll den Spieler nach gefühlt 200 System auch groß erwarten außer einer gewissen Anzahl an Sternen unterschiedlicher Klassifizierung, gepaart mit ein Planeten, Gasriesen und Asteroiden, zwischen drin ein paar Stationen (in einem der fünf Varianten) .
Abgesehen davon wie will Frontier das auch bespaßen, Player Driven Content wird nicht richtig gefördert, zurück bleiben Space Trucking, ein bisschen Mining und NPC Fights. Missionen sind mit das gruseligste und ich erwarte hier auch nichts großartiges, da tun sich schon die Major Studios schwer (Qualität kostet eben Zeit und damit Kohle), da tut sich Frontier noch viel schwerer. Angedeutete Events, klingt toll, nur was wollen sie machen "Hey im System X tut sich was" - kein Thema mach ich halt 100 Sprünge hab eh nix besseres zu tun :)

Elite ist geil mit Oculus auf dem Schädel, auch geil um ab und an zu fighten oder was auszuprobieren (z.B. mit verbundenen Augen in 20 Sekunden in der Station einparken). Großer Spielerischer Mehrwert ist aber meilenweit entfernt, lasse mich gerne überraschen aber mich würde auch nichts wundern wenn es sich am Releasetag genauso "tot" anfühlt.
Roi Danton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roi Danton »

Im Frontier Forum gibt es zahlreiche Verwechslungen von Offline- und Solomodus - also viele verstehen den Wegfall einer Offline Funktion fälschlicherweise gleichzeitig als Wegfall des Solospielens.

Da das Missions-/Ressourcen-/Ausrüstungssystem dynamisch und von Spieleraktionen abhängig ist, ist es für so ein überschaubares Entwickler- und Testerteam ein großer Aufwand, die Funktionalität in lokale Installationen zu übertragen und dort eine Dynamik zu simulieren.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Arkatrex hat geschrieben:
Admiral Thrawn hat geschrieben:diejenigen, die das nicht so schlimm finden, sollen mal über folgendes nachdenken:
* ihr bestellt ein auto um 30000€
* dieses auto hat zusatzpakete mit größeren felgen, einem navi, usw.

2 tage bevor das auto kommt, sagt euch der händler: "ne die felgen sind jetzt doch kleiner, weil die großen blöd ausgesehen haben und das navi ist auch nicht drin".

regt ihr euch dann auf? ich meine, das ist doch kleinlich, sich darüber aufzuregen, wo das auto doch fährt und die ganze tolle elektronik wie ESP, parkhilfe, usw. ist doch drin?

auf kickstarter wird was beworben als bestandteil des spiels und genau das soll auch geliefert werden. einfach features streichen und keiner beschwert sich öffnet solchem missbrauch doch alle türen. dann schmeiß ich tausende features in den raum, bekomm das teil gebackt und streich dann einfach 2/3 wieder raus - "sorry, das ging nicht".

wenn das usus wird, dann ist kickstarter schnell geschichte. vor allem mit dieser blödsinnigen argumentation. es gibt seit zig jahren singleplayerspiele, die sind auch 1000x einfacher zu implementieren als mmo-ähnliche spiele und dann wollen sie nach simcity5 das nächste mal erklären, dass der eigene rechner zu schwach sei und nur die tolle cloud alles retten kann :roll: das ist doch totaler unfug (wie auch bei simcity 5 bewiesen wurde)
Autovergleiche nimmt man zwar gerne, passen in diesem Fall aber leider nicht soooooo ganz.
Vor allem nicht in Bezug auf die Größe der Felgen :-)

Einen Vergleich könnte ich mir diesbezüglich eher vorstellen wenn:
Versprochen wurde das dass Navi ein komplett integriertes Navigationssystem mit allen Karten besitzt (offline), ohne das man Zusatz CD's (Internetverbindung) benötigen würde.

Nun hat der Hersteller aber festgestellt das zur Wartung des Kartenmaterials Updates benötigt werden.
Die Zusatz CD's müssen somit trotzdem verwendet werden um einen aktuellen und reibungsfreien Ablauf zu gewährleisten.

Wobei der punkt "aktueller und reibungsfreier Ablauf" von mir eingesetzt wurde. Ich kenne den Grund bei Frontier nicht. Könnte aber ähnliche Gründe haben.

Somit wäre es möglich das sich dann ein Großteil der Kunden beschwert das dass Kartenmaterial bereits bei Auslieferung nicht aktuell sei, weil die Zusatz CD's vom Hersteller weggelassen worden sind.

Und die Kunden die aber darauf bestehen das die Zusatz CD's sowieso nicht nötig sind (denn diese wollen ja alles offline) wären aber auch nur dann glücklich wenn sie wahlweise die Zusatz CD's haben könnten.

Das ist eine ziemliche Zwickmühle in der Frontier steckt, wobei ich allerdings vermute das nur eine Minderheit sich über die Onlineanbindung beschweren, beschwert haben.
und weißt du was? wenn in meinem kaufvertrag explizit drin steht, daß ich das so bekomme, dann kann ich davon zurücktreten oder ihn zumindest mindern (je nach bewertung der fehlenden leistung), weil mir persönlich komplett egal ist, warum der hersteller etwas nicht hinbekommt (bzw. hinbekommen WILL), was er davor versprochen hat.

niemand erwartet sich im offline-modus dauernde updates beim spiel. vermutlich wollen die meisten offline-spieler diese updates, welche eine veränderte spielwelt bringen, gar nicht unbedingt.

gegen einen patch ab und an - dessen installationszeitpunkt der spieler selbst wählen kann, hat absolut niemand was.

wenn du braben den blödsinn mit "uiuiui-das muss unsere tolle cloud machen, sonst gehts nicht" glaubst, dann hast du vermutlich maxis das auch bei simcity geglaubt. :lol:
überleg mal, was früher mit einem C64 machbar war und dann mit den ersten pc's - und jetzt sollen diese leistungsstarken heutigen pc's mit mehreren cores, zig gb ram, usw. nicht in der lage sein, dinge zu tun, die vorher ohne weiteres gingen?
ersetz seine aussage mit "wir wollen doch DRM, aber über die hintertür", "unsere marektingabteilung glaubt, dass nur 5% der leute den offlinemodus wirklich wollen, also lassen wir ihn weg", "boah ey, mir taugt der offline-scheiß nicht, da tätigt doch keiner mikrotransaktionen, den haben wir nur auf kickstarter erwähnt, damit wir mehr kohle bekommen" oder was ähnlichem, dann wäre das wenigstens ehrlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, die Spieler wollen aus den unterschiedlichsten Gründen einen Offline Modus. Manche wollte ihn, weil ihr RL sie ständig vom Spiel weg holt und wenn man dann nicht einen Pause Modus aktivieren kann, hat man ein Problem. Für Manche ist das allein schon der ganze Grund für den Offline Modus. Und dafür hab ich auch schon mal im Ideen und Wünsche Forum einen Thread aufgemacht, wie man zumindest das den Solo Spielern, die ja eh in einer Solo Instanz unterwegs sind, einbauen könnte. Und das ohne das ich diese Modus bräuchte, mir ist der Wegfall des Offline Modus völlig egal, bin einfach zu wenig Egoist. :P

P.S. Patch 3.9 ist raus.