Arkatrex hat geschrieben:Admiral Thrawn hat geschrieben:diejenigen, die das nicht so schlimm finden, sollen mal über folgendes nachdenken:
* ihr bestellt ein auto um 30000€
* dieses auto hat zusatzpakete mit größeren felgen, einem navi, usw.
2 tage bevor das auto kommt, sagt euch der händler: "ne die felgen sind jetzt doch kleiner, weil die großen blöd ausgesehen haben und das navi ist auch nicht drin".
regt ihr euch dann auf? ich meine, das ist doch kleinlich, sich darüber aufzuregen, wo das auto doch fährt und die ganze tolle elektronik wie ESP, parkhilfe, usw. ist doch drin?
auf kickstarter wird was beworben als bestandteil des spiels und genau das soll auch geliefert werden. einfach features streichen und keiner beschwert sich öffnet solchem missbrauch doch alle türen. dann schmeiß ich tausende features in den raum, bekomm das teil gebackt und streich dann einfach 2/3 wieder raus - "sorry, das ging nicht".
wenn das usus wird, dann ist kickstarter schnell geschichte. vor allem mit dieser blödsinnigen argumentation. es gibt seit zig jahren singleplayerspiele, die sind auch 1000x einfacher zu implementieren als mmo-ähnliche spiele und dann wollen sie nach simcity5 das nächste mal erklären, dass der eigene rechner zu schwach sei und nur die tolle cloud alles retten kann

das ist doch totaler unfug (wie auch bei simcity 5 bewiesen wurde)
Autovergleiche nimmt man zwar gerne, passen in diesem Fall aber leider nicht soooooo ganz.
Vor allem nicht in Bezug auf die Größe der Felgen
Einen Vergleich könnte ich mir diesbezüglich eher vorstellen wenn:
Versprochen wurde das dass Navi ein komplett integriertes Navigationssystem mit allen Karten besitzt (offline), ohne das man Zusatz CD's (Internetverbindung) benötigen würde.
Nun hat der Hersteller aber festgestellt das zur Wartung des Kartenmaterials Updates benötigt werden.
Die Zusatz CD's müssen somit trotzdem verwendet werden um einen aktuellen und reibungsfreien Ablauf zu gewährleisten.
Wobei der punkt "aktueller und reibungsfreier Ablauf" von mir eingesetzt wurde. Ich kenne den Grund bei Frontier nicht. Könnte aber ähnliche Gründe haben.
Somit wäre es möglich das sich dann ein Großteil der Kunden beschwert das dass Kartenmaterial bereits bei Auslieferung nicht aktuell sei, weil die Zusatz CD's vom Hersteller weggelassen worden sind.
Und die Kunden die aber darauf bestehen das die Zusatz CD's sowieso nicht nötig sind (denn diese wollen ja alles offline) wären aber auch nur dann glücklich wenn sie wahlweise die Zusatz CD's haben könnten.
Das ist eine ziemliche Zwickmühle in der Frontier steckt, wobei ich allerdings vermute das nur eine Minderheit sich über die Onlineanbindung beschweren, beschwert haben.
und weißt du was? wenn in meinem kaufvertrag explizit drin steht, daß ich das so bekomme, dann kann ich davon zurücktreten oder ihn zumindest mindern (je nach bewertung der fehlenden leistung), weil mir persönlich komplett egal ist, warum der hersteller etwas nicht hinbekommt (bzw. hinbekommen WILL), was er davor versprochen hat.
niemand erwartet sich im offline-modus dauernde updates beim spiel. vermutlich wollen die meisten offline-spieler diese updates, welche eine veränderte spielwelt bringen, gar nicht unbedingt.
gegen einen patch ab und an - dessen installationszeitpunkt der spieler selbst wählen kann, hat absolut niemand was.
wenn du braben den blödsinn mit "uiuiui-das muss unsere tolle cloud machen, sonst gehts nicht" glaubst, dann hast du vermutlich maxis das auch bei simcity geglaubt.
überleg mal, was früher mit einem C64 machbar war und dann mit den ersten pc's - und jetzt sollen diese leistungsstarken heutigen pc's mit mehreren cores, zig gb ram, usw. nicht in der lage sein, dinge zu tun, die vorher ohne weiteres gingen?
ersetz seine aussage mit "wir wollen doch DRM, aber über die hintertür", "unsere marektingabteilung glaubt, dass nur 5% der leute den offlinemodus wirklich wollen, also lassen wir ihn weg", "boah ey, mir taugt der offline-scheiß nicht, da tätigt doch keiner mikrotransaktionen, den haben wir nur auf kickstarter erwähnt, damit wir mehr kohle bekommen" oder was ähnlichem, dann wäre das wenigstens ehrlich.