Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LordCrash
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von LordCrash »

chichi27 hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:warum, weil jörg das sagt?
is un bleibt geschmackssache, wer ihm, also dem jörg, uneingeschränkt glaubt kann das gerne tun.
wie hier schon jemand geschrieben hat vor paar seiten (es sei mir verziehen das ich das nun nich raussuche) haben die entwickler genau das gemacht was sie kommuniziert haben.
wie gesagt bleibt es jedem selbst überlassen stärken un schwächen abzuwegen.
ich werd das tun ab 20. un ich freu mich immer noch drauf
Wenn er sagt, daß Fans der ersten Stunde enttäuscht sind, so wie ich z.b., dann hat das weniger mit Jörgs Test zu tun sondern eher damit, daß dieses Dragon Age nix mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun hat. Natürlich ist die Bewertung von 59% übertrieben aber das Spiel enttäuscht als Dragon Age.
Als Konsolen-RPG ist das Spiel bestimmt super aber es nicht das was Fans der Serie sich erhofft hatten.
This! Das gleiche Spiel in eine neue Marke gepackt und es wäre besser bewertet worden.
Dann müsste sich aber Bioware mal wirklich was Neues einfallen lassen und wahrscheinlich könnten sie dann auch weniger Kopien verkaufen, weil es keine treuen Serienfans zum vorab Abzocken gibt...

Zumal die großen Publisher niemals zulassen würden, dass eine IP beendet wird, bevor sie vollends ausgeschlachtet ist...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

ach ich verhalte mich da einfach mal testmäßig nach der marke oldschool :D
damals als das inet noch anders war
http://www.youtube.com/watch?v=p8XKhCfsTts
un ich keine kohle ausgeben wollte für magazine, also solange im laden gelesen hab bis man mich rausgeschmissen hat, wenn ich nich was kaufe.
ich erwarte nich nen DAO 2.0 un ich befürchte kein DA2 2.0 sondern wie erwartet nen kompromiss aus beidem.

das in der werbung maßlos übertrieben wird... nunja es is werbung, was erwartet ihr davon?
welche firma, auch abseits der games lobt sich da nich selber über den grünen klee.
wer ehrlich das gelaber für bare münze nimmt, sorry der versteht werbung nich...
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Sindri hat geschrieben:Wenn er sagt, daß Fans der ersten Stunde enttäuscht sind, so wie ich z.b., dann hat das weniger mit Jörgs Test zu tun sondern eher damit, daß dieses Dragon Age nix mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun hat. Natürlich ist die Bewertung von 59% übertrieben aber das Spiel enttäuscht als Dragon Age.
Als Konsolen-RPG ist das Spiel bestimmt super aber es nicht das was Fans der Serie sich erhofft hatten.
Dann beschreib mir mal was Dragon Age für dich ausgemacht hat!
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Prinz Panda hat geschrieben:typischer Trolltest von Jörg.
Wenn ich schon bei Kontra sehe "Tod der Party oder Gefährten ohne Konsequenzen".
Bitte ,wo ist das denn so außer in Heavy Rain oder Fire Emblem
Das ist wirklich nen bisschen abgehoben. Ich kenne das aus BG, aber da habe ich einfach neugeladen, warum sollte ich nen Priester suchen der wiederbeleben kann? Ich kenne das auch aus Banner Saga, aber da war es außerhalb des Kampfsystem der Fall bei den Entscheidungen, dass es möglich war das ein Gefährte für immer stirbt. Aber was sollte es denn für Konsequenzen seiner Meinung nach geben? Exp Verlust wie in Diablo oder Dark Souls vermutlich. Jörg sollte endlich von der Dark Souls Keule lassen, nicht jeder will bestraft werden, weil er einfach nur spielen will.
LordCrash hat geschrieben:
Prinz Panda hat geschrieben:typischer Trolltest von Jörg.
Wenn ich schon bei Kontra sehe "Tod der Party oder Gefährten ohne Konsequenzen".
Bitte ,wo ist das denn so außer in Heavy Rain oder Fire Emblem
In einem alten, mittlerweile vergessenen PC-Rollenspiel namens "Baldurs Gate 2" aus dem Jahr 2000, das damals von dem ebenso mittlerweile vergessenen und praktisch nicht mehr existierenden Entwicklerstudio "Bioware" entwickelt wurde...

Erstaunlich auch, wie viel Leute sich hier frisch anmelden, nur um ihrer Enttäuschung über die mangelnde Selbstbestätigung durch Jörgs Kritik Luft zu verschaffen.
Habe deinen Post noch gar nicht gelesen gehabt, ehrlich nicht. Niemand der noch bei Trost war, hat aber dann nicht nachgeladen. Es gab in BG aber einen Heiler bei der golden Hand oder Arm, edenfalls dieser großen Kneipe gegenüber Beregost, der wiederbeleben konnte, soweit ich mich erinnere.

In BG 2 wüsste ich nicht mal wo ein Heiler war, ist aber auch nicht wirklich nötig, da die eigenen Heiler Wiederbeleben können.

Gibt es da eigentlich noch weitere Konsequenzen in Form von Werteabzügen nach Wiederbeleben?

In der Nordlandtriologie hatte man auch mit Konsequenzen zu leben, man musste in einem Tempel gehen und hoffen dass der Gott einen zufällig wiederbelebt. Aber wie gesagt, das sind alles sehr alte Spiele und ich habe eigentlich einfach immer neugeladen.

Und es machten ja auch damals schon nicht alle Spiele so.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Spiritogre hat geschrieben:
Sindri hat geschrieben:Wenn er sagt, daß Fans der ersten Stunde enttäuscht sind, so wie ich z.b., dann hat das weniger mit Jörgs Test zu tun sondern eher damit, daß dieses Dragon Age nix mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun hat. Natürlich ist die Bewertung von 59% übertrieben aber das Spiel enttäuscht als Dragon Age.
Hä? Dragon Age war immer in erster Linie ein Konsolen-Rollenspiel! DA:I geht sogar wieder stark zu den Wurzeln des ersten Teils zurück.
Ein Konsolen-Rollenspiel? Was ist schon heute noch ein Konsolen-Rollenspiel, die weitesgehend glattgebügelten AAA-Rollenspiele sind doch alle auch genauso gut auf Konsole spielbar. Der erste Teil Oranges bot doch gerade auf Konsole nun aufgrund fehlender Draufsicht sogar nur ne eingeschränkte Erfahrung.
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Heh, Joerg hat das Ding verrissen ? Dann kann ich ja beruhigt zugreifen.
Ehrlich, bei so einem Spiel haette die Meinung eines zweiten Testers nicht geschadet...oder ist die gesamte Redaktion hier mit Joerg einer Meinung ? Das kann ich nicht recht glauben.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Mojo8367 hat geschrieben:ach ich verhalte mich da einfach mal testmäßig nach der marke oldschool :D
damals als das inet noch anders war
http://www.youtube.com/watch?v=p8XKhCfsTts
un ich keine kohle ausgeben wollte für magazine, also solange im laden gelesen hab bis man mich rausgeschmissen hat, wenn ich nich was kaufe.
ich erwarte nich nen DAO 2.0 un ich befürchte kein DA2 2.0 sondern wie erwartet nen kompromiss aus beidem.

das in der werbung maßlos übertrieben wird... nunja es is werbung, was erwartet ihr davon?
welche firma, auch abseits der games lobt sich da nich selber über den grünen klee.
wer ehrlich das gelaber für bare münze nimmt, sorry der versteht werbung nich...
Falls es ein Kompromiss aus DAO und DA2 sein sollte frage ich mich echt warum ?? Wer zum Henker mochte DA2 :lol: .
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

So, damit es komplett ist, hier mal mein Beitrag aus dem Videotest:
Alanthir hat geschrieben:Ich muss ja zugeben, ich war das erste mal seit längerem (wobei, das stimmt nicht...mich kickt das setting von Raven´s Cry, weshalb ich da auch echt heiß drauf bin) ein wenig auf den Hype eingegangen und war von vollkommen desinteressiert zu "ich spiele jetzt Origins und kaufe mir DA2 obwohl es Dreck ist, damit ich wieder in der Story drin bin" gewechselt um mir das Spiel zu holen.

Allerdings, und das tut echt weh, wenn man daran denkt, wieviele wundervolle und stimmungsvolle Stunden ich in Bioware Spielen zugebracht habe, ist dieses Spiel allem anschein nach weder Stimmungsgeladen, noch wirkt die Welt in sich schlüssig und wirklich gut durchdacht. Die Immersion ist vollkommen dahin und das kämpfen wirkt wie ein Diablo 3 mit Pausenfunktion....ganz schrecklich.

Die Menüs und Textwidergaben finde ich abtörnend (was haben schwarze Kästen mit weißer "Blockschrift" in einer Fantasywelt verloren?), die Charaktere finde ich bisher allesamt nicht überzeugend, was man so in den Videos gesehen hat.
Es ist eine verdammt traurige Sache, dass ein mega erfolgreiches MMO nun als Geheimrezept für jedes Genre herzuhalten scheint. Sprich den Jäger und Sammler Trieb an und genug Idioten werden das Spiel als timesink nutzen. Ich verfluche hiermit offiziell Blizzard und ihre Steinzeitinstinktansprechenden Drecksspiele.

Natürlich darf es in einem Rollenspiel Sammelaufträge geben, diese müssen aber in die Welt passen. Wenn ich als der Namenlose Brainrats jage und ihre Schwänze sammel um diese als Talismane zu haben oder jemanden zu zeigen, dass ich bereits das halbe Nest ausgerottet habe, dann ist das in Ordnung. Wenn ich als einsamer Streiter in der Wildnis meine Fähigkeiten einsetze und mir einen Jahresvorrat an Kräutern zusammen sammel um Verletzungen, Krankheit oder anderem vorzubeugen, dann passt das. Wenn ich aber anfange Erz aus dem Felsen zu saugen und Blümchen oder Lagerfeuer für meine Lakaien und Untergebenen zu sammeln (wozu hat man gleich Diener und Fußvolk?), dann ist das unpassend.

Grafikfehler oder kleinere Bugs, die ein Spiel nicht unspielbar machen sind nichtmal ein wirklicher Kritikpunkt von mir, sowas ist, solange nicht im Übermaß vorhanden, etwas, worüber ich gerne hinweg sehe. Aber eine Welt hinzurotzen, die zwar groß und grafisch schnieke ist, aber keinerlei Tiefe, keine echten Abenteuer sondern nur modernes Geocaching zu Pferd bietet, dann läuft was falsch.

Ich muss das Spiel irgendwann selbst spielen, um eine Wertung abgeben zu können, aber nach dem gezeigten sage ich ein dickes "Dankeschön" an Jörg, dass er mich davor bewahrt hat, mehr als 10 Euro für das Spiel hinzulegen.
Edit lässt mich anfügen: Ich schmeiße jetzt mal meinen Emulator an und spiel ein wenig Eye of the Beholder und Chrono Trigger, eines der JRPG´s, die mehr Charaktertiefe besitzen als alle AAA Titel der letzten 5 Jahre zusammen
Zuletzt geändert von Alanthir am 18.11.2014 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Ich lese mir sicher nicht 82 Seiten Gezänk um die Wertung durch. Spiel scheint die Community zu spalten. Und ich nehme mit, dass Rollenspiele die neuen Grafikblender sind :lol:

Ich hab selbst das hochgelobte 1er nicht durchgespielt (Mass Effect 2 hats mir verleitet), daher enthalten ich mich hier jeglichen Kommentars zur Serie.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:warum, weil jörg das sagt?
is un bleibt geschmackssache, wer ihm, also dem jörg, uneingeschränkt glaubt kann das gerne tun.
wie hier schon jemand geschrieben hat vor paar seiten (es sei mir verziehen das ich das nun nich raussuche) haben die entwickler genau das gemacht was sie kommuniziert haben.
wie gesagt bleibt es jedem selbst überlassen stärken un schwächen abzuwegen.
ich werd das tun ab 20. un ich freu mich immer noch drauf
Wenn er sagt, daß Fans der ersten Stunde enttäuscht sind, so wie ich z.b., dann hat das weniger mit Jörgs Test zu tun sondern eher damit, daß dieses Dragon Age nix mehr mit der ursprünglichen Marke zu tun hat. Natürlich ist die Bewertung von 59% übertrieben aber das Spiel enttäuscht als Dragon Age.
Und Jörg ist ein Fan von Biowarespielen der ersten Stunde, ich bezweifle das aber stark. ^^

Jedenfalls sehe ich das Open-World Gedöns auch sehr kritisch, könnte das erste Game von Bioware sein, dass mich stark enttäuscht, das haben wir jetzt den ganzen Skyrim Schafen zu verdanken. Danke, ihr Wichser. ^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Alanthir hat geschrieben:
Ich schmeiße jetzt mal meinen Emulator an und spiel ein wenig Eye of the Beholder und Chrono Trigger, eines der JRPG´s, die mehr Charaktertiefe besitzen als alle AAA Titel der letzten 5 Jahre zusammen
Computer sagt nein.
chichi27 hat geschrieben:
Falls es ein Kompromiss aus DAO und DA2 sein sollte frage ich mich echt warum ?? Wer zum Henker mochte DA2 :lol: .
Ich mochte es lieber und ich habe Geschmack, da bin ich mir ganz sicher. Ich mochte es sogar viel lieber als Teil 1.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 22:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Mojo8367 hat geschrieben:Dann beschreib mir mal was Dragon Age für dich ausgemacht hat!
-Dunkle düstere Atmosphäre.
-Schmutziges Art Design im positiven Sinn.
-Tolle Dialoge.
-Gute Charaktere die Ecken und Kanten haben.
-Holy Trinity.
-Viele Kombinationsmöglichkleiten bei der Charakter Spezialisierung.
-nüchterne Darstellung der Kampfmechanik(kein bling bling und auch keine imaginären krallen die um den Gegner huschen, wenn ich eine blutungsattacke mache/Zauber können ruhig bling bling machen)
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und Jörg ist ein Fan von Biowarespielen der ersten Stunde, ich bezweifle das aber stark. ^^

Jedenfalls sehe ich das Open-World Gedöns auch sehr kritisch, könnte das erste Game von Bioware sein, dass mich stark enttäuscht, das haben wir jetzt den ganzen Skyrim Schafen zu verdanken. Danke, ihr Wichser. ^^
Die Skyrim-Schafe(zu denen ich mich auch zähle) können aber nix dafür, wenn Bioware meint sie müssen sich an Skyrim richten. Ich bezweifle stark, daß die Fans ein "Dragon Age of Skyrim" wollten.
Eher hat man es Leuten wie dir zu verdanken, die DA2 so toll finden und Bioware meint man müsse beide Teile vermischen :wink:
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Schade Dragon Age würde Skyrimminisiert :( . Passt nicht zum Spiel.
Zuletzt geändert von Mert_90 am 18.11.2014 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
LordCrash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordCrash »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Habe deinen Post noch gar nicht gelesen gehabt, ehrlich nicht. Niemand der noch bei Trost war, hat aber dann nicht nachgeladen. Es gab in BG aber einen Heiler bei der golden Hand oder Arm, edenfalls dieser großen Kneipe gegenüber Beregost, der wiederbeleben konnte, soweit ich mich erinnere.

In BG 2 wüsste ich nicht mal wo ein Heiler war, ist aber auch nicht wirklich nötig, da die eigenen Heiler Wiederbeleben können.

Gibt es da eigentlich noch weitere Konsequenzen in Form von Werteabzügen nach Wiederbeleben?

In der Nordlandtriologie hatte man auch mit Konsequenzen zu leben, man musste in einem Tempel gehen und hoffen dass der Gott einen zufällig wiederbelebt. Aber wie gesagt, das sind alles sehr alte Spiele und ich habe eigentlich einfach immer neugeladen.

Und es machten ja auch damals schon nicht alle Spiele so.
Nun ja, es gab in BG2 auch Perma-Death, wenn man z.B. versteinert und danach zertrümmert wurde.

Da hieß es entweder neu laden oder mit dem Verlust klarkommen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben:
Mojo8367 hat geschrieben:Dann beschreib mir mal was Dragon Age für dich ausgemacht hat!
-Dunkle düstere Atmosphäre.
-Schmutziges Art Design im positiven Sinn.
-Tolle Dialoge.
-Gute Charaktere die Ecken und Kanten haben.
-Holy Trinity.
-Viele Kombinationsmöglichkleiten bei der Charakter Spezialisierung.
-nüchterne Darstellung der Kampfmechanik(kein bling bling und auch keine imaginären krallen die um den Gegner huschen, wenn ich eine blutungsattacke mache/Zauber können ruhig bling bling machen)
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und Jörg ist ein Fan von Biowarespielen der ersten Stunde, ich bezweifle das aber stark. ^^

Die Skyrim-Schafe(zu denen ich mich auch zähle) können aber nix dafür, wenn Bioware meint sie müssen sich an Skyrim richten. Ich bezweifle stark, daß die Fans ein "Dragon Age of Skyrim" wollten.
Eher hat man es Leuten wie dir zu verdanken, die DA2 so toll finden und Bioware meint man müsse beide Teile vermischen :wink:
Was hat das mit beiden Teilen zu tun, beide Teile waren doch linear, wieso sollte ich und andere Leute die gerne einfach nur DA 1+2 gespielt haben daran schuld sein, das wir jetzt 3 mal hintereinander Skyrim kriegen. Witcher 3 wird ja auch ein Skyrim Klon. Das liegt wohl eher daran, dass Bethesda und GTA, mit die einzigen Spiele sind, die wirklich viele Einheiten verkaufen und jetzt kriegen wir halt nur noch Open-World Klone. (Bethesda und Rockstar machen halt schon seit Jahren aus Scheiße Gold. Nur das es eine perfekte Symbiose mit den Usern gibt, die immer mehr davon wollen. Scheinen alles Destruenten zu sein, so gerne essen die Scheiße.) Das in Klammern ist nur meine Meinung. Aber eins ist klar, wenn ich Leute darüber jammern höre, dass heutige Spiele nicht mehr wie BG sind und dann als nächstes sagen, die einzig guten die übrig sind Bethesda, dann wird mir schlecht, die beiden Games stehen konzeptionell so ziemlich diametral gegeneinander.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.11.2014 23:12, insgesamt 2-mal geändert.