Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zapbeebleb
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Zapbeebleb »

Hypn0s hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Bestes Beispiel ist der Backer mit den 5.000 EUR. Lebt beruflich in der VAE und anscheinend nicht gerade in einer Innenstadt und hat deshalb keine Möglichkeit E:D zu spielen. Meinst du er hätte es mitfinanziert wenn er es vorher gewusst hätte, dass er es nicht spielen kann? Aber vermutlich reagiert er nur über...
Wer es sich leisten kann, 5.000 Öcken für ein Spiel (!!!) auszugeben, der kann sich auch eine Satellitenschüssel aufs Dach knallen :)

Ich war auch mal für ein halbes Jahr beruflich in den VAE; die haben da bisweilen eine besser Netzabdeckung als wir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Mann da nicht geholfen werden kann :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Entschuldige mal bitte. Das ist doch mittlerweile verschmolzen.
Weil DU es verschmilzt um Dir das argumentative Leben einfach zu machen. Du wirfst einfach alle in einen Top, dreimal rumrühren und fertig ist die von Vorurteilen nur so geprägte dicke Suppe. Glückwunsch! Du bist ignorant.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Wigggenz: Ja, sollen die Publisher einfach die Spielpreise generell nach oben setzen, dann braucht es die DLC Schwämme nicht mehr, können sie sich wieder mehr Entwicklungszeit und damit QA leisten... nur die Verkaufszahlen gehen dann erst recht in den Keller, weil Niemand für Qualität auch entsprechend zahlen will. Der Trend geht immer mehr zu Geiz ist geil, warum wohl ist Free to Play so angesagt.

Ob man es nun wahr haben will oder nicht: aber sowohl die Firmen als auch die Spieler ruinieren die Videospiele. Nur die Spieler schieben natürlich immer alles auf die Firmen, denn Schuld sind ja eh immer die Anderen.

@Zapbeebleb: bitte richtig zitieren, danke. ;)

@Hypn0s: Naja, stimmt schon, der Offline Modus ist keine Mücke, aber gerade deshalb hätte man doch richtig dafür kämpfen können, aber das Erste was ich zu dem Thema las war direkt "Refund".
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.11.2014 16:18, insgesamt 4-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

@Hypn0s

Davon ab das es eigentlich irrsinnig ist soviel Geld für ein Spiel auszugeben, aber gut. Wer das Geld hat, hat es.

Selbst wenn es so angekündigt worden wäre wie Du beschreibst, hätte es diesen "Shitstorm" trotzdem gegeben. Denn in diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen.

Die Spieler erlauben sich (nach Zahlung des Funds) das Recht sich in allem einmischen zu dürfen oder fühlen sich als Stakeholder. Ganz im Ernst: Nur weil ich McDonalds einen Euro (oder 20, 26 egal) in die Hand drücke habe ich noch lange nicht zu bestimmen wie der Filialleiter sein Restaurant zu führen hat.

Und genau da sind wir an dem Punkt angekommen: "Der Spieler" möchte über alles bestimmen, hat aber eigentlich gar keinen Dunst was die Beweggründe für diese Entscheidungen sind. So und was passiert dann wenn Du 500.000 Spieler hast die alles was anderes wollen? Siehste.

Und statt zu fragen oder eine Erklärung einzuholen wird nun mal ketzerisch nach dem Blut des Sündenbocks geschrien.

ich kann die Emotionen mancher Spieler nachvollziehen, allerdings die Mittel die als "Beschwerdehilfsmittel" eingesetzt werden nicht gut heißen. "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre der passende Ausdruck dafür.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

twojohn hat geschrieben:Gleich mal voll mit der Keule drauf, ne?
Überempfindlich?
Es ist eine Vermutung. Kein Argument.
Diese Vermutung das man ja noch nie gearbeitet hat und deswegen keine Ahnung hat und gefälligst die schnauze zu halten hat, ist dennoch Schwachsinn.
Das sich die verärgerten Kunden einfach zusammen schließen und als Gemeinschaft deutlich machen wie wichtig ihnen der Offline Modus ist und so DB vielleicht dazu hätten bewegen können, dass er den Offline Modus dann halt nachschiebt.
Oja einfach mal ganz Lieb bitte bitte sagen, das funktioniert ja immer.
So hätte ein vernünftiger Umgang damit ausgesehen. Aber nein, lieber Amok laufen und gleich sein Geld zurück verlangen und damit das ganze Spielprojekt für alle aufs Spiel setzen anstatt für das Spiel zu kämpfen.
Geld ist nun mal das einzige was zählt und weh tut wenn es nicht mehr da wäre. Keine Online Verbindung einbauen und den Online Verbindung nicht einfach in einem Nebensatz erwähnen und schon müsste man auch um nichts "kämpfen"
Und das ist eben auch der große Unterschied zu früher.
Füher haben die Leute aber auch nicht vorab Geld gegeben aufgrund von Versprechungen die 30 Tage vor Release gekippt werden.
Vor 10-15 Jahren hat man sich da durchgebissen
Vor 15 Jahren hat man sich also durch minidlc, Day1 Patch, und Online verbindungen gebissen. Interessant.
und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist.
Reden ist nicht sinnlos, aber es wurde ja nicht geredet.

Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel.
Warum sollte ich auch an Spiele denken auf die ich doch dann gar kein Lust mehr habe?
Zu viele der heutigen Spieler sind nur noch Egoisten.
nur du natürlich nicht.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Entschuldige mal bitte. Das ist doch mittlerweile verschmolzen.
Weil DU es verschmilzt um Dir das argumentative Leben einfach zu machen. Du wirfst einfach alle in einen Top, dreimal rumrühren und fertig ist die von Vorurteilen nur so geprägte dicke Suppe. Glückwunsch! Du bist ignorant.
Und Du machst Dir das Leben sehr einfach, Herr Pippi Langstrumpf.
Statt darauf einzugehen und zu erklären was Dich genau daran stört wirst Du zum Koch, speichelst irgendeine Suppe herbei und nun sind alle ignorant.

Willkommen im Takka Tukka Land.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Exedus hat geschrieben:
Das sich die verärgerten Kunden einfach zusammen schließen und als Gemeinschaft deutlich machen wie wichtig ihnen der Offline Modus ist und so DB vielleicht dazu hätten bewegen können, dass er den Offline Modus dann halt nachschiebt.
Nein, nicht immer, aber oft, aber wird es überhaupt noch versucht? Nein, man wird oftmals direkt beleidigend und auf dem Niveau braucht man dann auch erst gar nicht versuchen irgendwas bewirken zu wollen, da stellt sich der Entwickler dann auch zurecht stur.
So hätte ein vernünftiger Umgang damit ausgesehen. Aber nein, lieber Amok laufen und gleich sein Geld zurück verlangen und damit das ganze Spielprojekt für alle aufs Spiel setzen anstatt für das Spiel zu kämpfen.
Geld ist nun mal das einzige was zählt und weh tut wenn es nicht mehr da wäre. Keine Online Verbindung einbauen und den Online Verbindung nicht einfach in einem Nebensatz erwähnen und schon müsste man auch um nichts "kämpfen"
Und genau das ist der Punkt, es geht den Spielern all zu oft nur noch um ihr Geld, nicht ums Spiel.

Bei letzterem Punkt muss ich dir leider recht geben, es war dumm das so in einem Nebensatz abzutun als wäre das nichts wichtiges. So ein Entwickler Studio wird aber auch von Menschen geleitet und die machen auch mal Fehler. Immer so engstirnig zu reagieren bringt gar nichts... so manche Kriege sind erst wegen Engstirnigkeit ausgebrochen und das ist keine Eigenschaft einer zivilisierten Gesellschaft, die doch angeblich heute so weit entwickelt ist.

Natürlich darf man Sauer sein, keine Frage, aber man sollte dennoch nicht derart überreagieren, wenn einem das Spiel wirklich etwas bedeutet. Ansonsten muss ich wie gesagt annehmen, das es einfach nur ein Spiel unter vielen war, wenn man direkt nach Refund schreit und nicht mal versucht zu reden.
Füher haben die Leute aber auch nicht vorab Geld gegeben aufgrund von Versprechungen die 30 Tage vor Release gekippt werden.
Wir haben früher genug andere Dinge mitgemacht.
Vor 15 Jahren hat man sich also durch minidlc, Day1 Patch, und Online verbindungen gebissen. Interessant.
Teilweise, auch 1999 gab es schon Online Spiele, aber ich sagte auch nichts davon, dass es die gleichen Dinge waren, es waren Andere, teilweise gar noch nervigere Dinge.
Heute fühlt sich gleich der Großteil angepisst und reagiert über und denkt nur an sich, nicht ans Spiel.
Warum sollte ich auch an Spiele denken auf die ich doch dann gar kein Lust mehr habe?
Dann nimm dein Geld und tschüss. Dann will ich aber zukünftig auch von dir nichts mehr zum Thema Elite Dangerous lesen.
nur du natürlich nicht.
Wenn ich ein Egoist bin, weil ich ED spielen und damit Spaß haben will und nicht mit ansehen will, dass das Spiel wegen der Sache zugrunde geht, weil das nötige Geld fehlt... Ja, dann bin ich auch ein Egoist. Abgesehen davon bin ich sicher der Letzte, der sich dann nicht auf die Seite der Leute schlägt, die Unterstützung im Kampf für den Offline SP suchen, aber nicht so wie es hier getan wird.

P.S. und bitte das nächste mal so quoten, dass man auch sieht wen du da zitierst...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.11.2014 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Exedus hat geschrieben:
twojohn hat geschrieben:Gleich mal voll mit der Keule drauf, ne?
Überempfindlich?
Es ist eine Vermutung. Kein Argument.
Diese Vermutung das man ja noch nie gearbeitet hat und deswegen keine Ahnung hat und gefälligst die schnauze zu halten hat, ist dennoch Schwachsinn.
und die Firmen waren auch viel offener ihren Spielern gegenüber, weil die nicht gleich so derart negativ abgingen, das jeder Versuch mit ihnen zu reden sinnlos ist.
Reden ist nicht sinnlos, aber es wurde ja nicht geredet.

nur du natürlich nicht.
Deiner Ansicht nach soll man also immer direkt mit dem Hammer draufhauen ja?
Also immer schön direkt auf die Fresse damit Dein Gegenüber auch ja weiß was er zu tun hat.

Darf's auch gleich noch die Ansprache mit Lord Exedus sein?

Vor 15 Jahren hat man sich bei manchen Spielen noch weitere Addons gekauft, kamen insgesamt nochmal meist 30-50 DM drauf.

Bei manchen Spielen gabs überhaupt gar keinen Nachschub mehr. War das soviel besser?

Und ja, lieb bitte sagen von einer Gemeinschaft würde nützen. Aber es tut nur keiner. Die nehmen lieber Deine Alternative mit dem Hammer und direkt in die Fresse schlagen.

Klingt überspitzt? Ist aber so ziemlich die Essenz von dem was Du schreibst.

Und wenn Du keine Lust mehr auf ED hast, nimm Dein Geld und zieh weiter. Warum über vergossene Milch trauern? Mh?
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Was ist denn mit den Backern die nicht ständig online sein können, sei es aufgrund der Infrastruktur oder weil man beruflich häufig unterwegs ist oder sonst was. Begreift doch mal bitte, dass das für viele Spieler ein elementares Element ist und nicht nur ein paar fehlende Schiffe oder sonstigen Mini-Features…

Meine Güte, meint ihr die Leute würden sich darüber derart aufregen wenn es nur trivial wäre oder wenn ihnen nichts an Elite liegen würde?

Und klar kann man mal Fehler machen, nur von offizieller Seite kam noch nichts bis auf diesen komischen Blog-retweet von Braben. Sieht für mich nicht nach der fälligen Erklärung und Entschuldigung aus aber vermutlich denkt ihr auch das wäre gar nicht nötig...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hypn0s hat geschrieben:Was ist denn mit den Backern die nicht ständig online sein können, sei es aufgrund der Infrastruktur oder weil man beruflich häufig unterwegs ist oder sonst was. Begreift doch mal bitte, dass das für viele Spieler ein elementares Element ist und nicht nur ein paar fehlende Schiffe oder sonstigen Mini-Features…

Meine Güte, meint ihr die Leute würden sich darüber derart aufregen wenn es nur trivial wäre oder wenn ihnen nichts an Elite liegen würde?
Darum geht es nicht, die Leute dürfen sich gerne aufregen, nur wenn ihnen wirklich etwas am Spiel liegt sollen sie normal und vernünftig Kontakt suchen und sei es zu anderen Betroffenen um dann gemeinsam zu sehen ob man nicht sein Versprochenes dennoch irgendwie bekommen könnte. Einfach darauf pochen, dass man das haben möchte was versprochen wurde.

Direkt nach Refund schreien bringt jedenfalls nichts, das gehört nicht zu "normal und vernünftig" sondern zu "stur und negativ" und erweckt noch den Eindruck man möchte den Entwickler erpressen, keine gute Basis für Gespräche um eine gute Lösung für beide Seiten zu finden.

So hat man nur ein Ergebnis: sein Geld aber kein ED auf der einen Seite und weniger Geld für das Spiel an sich auf der anderen Seite. Kein Gewinn für beide Seiten. Aber wenn es euch lieber ist die Elite Reihe damit womöglich enden zu sehen, bitte. Dann erwartet aber nicht, dass ich ernsthaft glauben soll, dass euch ED wirklich etwas bedeutet hätte, denn für so etwas ist man bereit zu Kämpfen und nicht das Handtuch zu werfen (Refund).
Und klar kann man mal Fehler machen, nur von offizieller Seite kam noch nichts bis auf diesen komischen Blog-retweet von Braben. Sieht für mich nicht nach der fälligen Erklärung und Entschuldigung aus aber vermutlich denkt ihr auch das wäre gar nicht nötig...
Wochenende? Der Newsletter kommt immer am Freitag Abend. Kann schon mal etwas Dauern bis eine Antwort kommt und sei es weil man sich zuerst intern beraten muss wie man reagieren soll.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Balmung hat geschrieben:
Hypn0s hat geschrieben:Was ist denn mit den Backern die nicht ständig online sein können, sei es aufgrund der Infrastruktur oder weil man beruflich häufig unterwegs ist oder sonst was. Begreift doch mal bitte, dass das für viele Spieler ein elementares Element ist und nicht nur ein paar fehlende Schiffe oder sonstigen Mini-Features…

Darum geht es nicht, die Leute dürfen sich gerne aufregen, nur wenn ihnen wirklich etwas am Spiel liegt sollen sie normal und vernünftig Kontakt suchen und sei es zu anderen Betroffenen um dann gemeinsam zu sehen ob man nicht sein Versprochenes dennoch irgendwie bekommen könnte. Einfach darauf pochen, dass man das haben möchte was versprochen wurde.

Direkt nach Refund schreien bringt jedenfalls nichts, das gehört nicht zu "normal und vernünftig" sondern zu "stur und negativ" und erweckt noch den Eindruck man möchte den Entwickler erpressen, keine gute Basis für Gespräche um eine gute Lösung für beide Seiten zu finden.
Irgendwie bist du niedlich. Wie willst du mit einem Entwickler reden? Du redest im bestenfalls mit dem Office / Community / Social Manager - und da bist du einer von vielen.

Erpressen? Sag ich auch einem Kunden wenn ich was verbocke und ehr nicht zahlen will, der Richter wird vor Lachen vom Stuhl fallen wenn ich behaupte "Och ich war unfähig aber der Kunde will mich jetzt damit erpressen".

Es hat nichts mit Erpressen zu tun, dafür ist der Refund da. So sind nun mal die Regeln, um wenigstens ein Mindestmaß an Schutz zu bieten. Ein Entwickler weis daher worauf er sich einlässt.
Geld ist das einzige Mittel was zieht, Labern kann man den ganzen Tag lang - im Endeffekt sitzt der Produzent solange am längeren Hebel.

Frontier ist an der Lage selbst schuld. Punkt aus. Das einige dabei sind die kein Problem mit Allways-On haben die Geschichte aber als Grund vorschieben um die Funds zurückzuholen - ist das nicht die feine Englische. Aber da schenken sich beide Parteien nichts.

Da wird Frontier nicht dran sterben, Braben hat ja selbst großspurig gemeint, das die KS Kampange nur ein Testballon war. Wenn es hoch kommt verliert Frontier durch die Geschichte eine halbe Millionen englische Pfund.

Spannend wird es wie Frontier den Rest über die Bühne kriegt, wie fertig das Spiel am Releasetag sein wird. Bekommt es Frontier gut hin, bekommt er neue Käufer, wenn die Tests schlecht ausfallen überlegt es sich der potentielle Kunde eben dreimal. Ist das Pech für Frontier - wäre aber auch nicht so das der Großteil der Betatester das Spiel derzeit nicht als Komplett empfinden. Und wehe es kommt einer mit einer ominösen Developer Beta - würde die existieren hätte man ja viel früher erkennen müssen das Offline ja nicht geht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Und Du machst Dir das Leben sehr einfach, Herr Pippi Langstrumpf.
Statt darauf einzugehen und zu erklären was Dich genau daran stört wirst Du zum Koch, speichelst irgendeine Suppe herbei und nun sind alle ignorant.
Ok, nochmal extra für Dich:

DU wirfst alle in einen Topf. Die Leute, die berechtigte Kritik äussern, die sogar konstruktiv Kritik äussern mit Leuten, die nur rumnölen wollen. Auch hier bei Deiner obigen Antwort scheinst Du nicht differenzieren zu können oder zu wollen. Ich spreche DICH, DICH ganz konkret an und Du behauptest, ich würde alle als ignorant bezeichnen.

Nein, ich bezeichne nur Dich als ignorant. Explizit und ausschliesslich Dich. Weil ich nicht annehme dass Du tatsächlich so doof bist, wie Du Dich hier beim Verallgemeinern anstellst. Also machst Du es bewusst, ergo bist Du ignorant.

Jetzt verständlicher? :)
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wurde nicht schon bestätigt, dass es einen Offline-Modus niemals geben wird? Was bringt es also da noch zu argumentieren und darauf zu pochen (es sei denn man hofft, dass die Entwickler gelogen haben)?
Ist die Refund-Option nicht von den Entwicklern selbst implementiert worden? Warum sollte man sie dann nicht nutzen dürfen?
Arkatrex hat geschrieben:Die Spieler erlauben sich (nach Zahlung des Funds) das Recht sich in allem einmischen zu dürfen oder fühlen sich als Stakeholder. Ganz im Ernst: Nur weil ich McDonalds einen Euro (oder 20, 26 egal) in die Hand drücke habe ich noch lange nicht zu bestimmen wie der Filialleiter sein Restaurant zu führen hat.
Aber bei McDonald's bekommst Du trotzdem das was du bestellst. Wenn Dir statt Menü A Menü B serviert wird, dann wirst Du wohl erst einmal Menü B nicht annehmen und auf Menü A pochen. Wenn die Mitarbeiter sagen, dass Menü A wegen Grund X nicht verfügbar ist, dann hast Du ganz klar das Recht dein Geld wieder zu bekommen, auch wenn der Mitarbeiter dir weismachen will, dass Menü B ja viel doller schmeckt als Menü A und Du es gefälligst zu fressen hast.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Aus dem Support Forum - Fragerunde mit Braben (total Sinnig in einem Forum)
Quote Originally Posted by David Braben:
Have you played the game? Why is the offline (as opposed to single player, which I understand) mode so important to you?
Schon erstaunlich das Braben jetzt erst die Frage stellt warum der Offline Modus für einige so wichtig ist.

Eine passende Antwort
If I may say this for myself:

Now, I know MMOs are popular, fancy and lucrative these days, but
don't you think that you are pushing it just too far with your MMO
only (tunnel) vision?
I am not an online multiplayer game player, never have been and never will be.

Sometimes i need to check the baby, answer the phone or door or do
some work. And now I can not even pause or save the game and continue
the battle in progress later. I want an immersive experience and that
doesn't include other gamers.

I also want to play the game where I don't have an internet
connection, and when the FD servers are down (or have been shutdown,
or FD no longer exists). I don't want to rent my game, I want to buy
it, no forced authentication, no DRM, no server connection. Reason ??
Except from constant bullying and incomodating your customers?!
Simply for long term assurance the player will be able to play the
game long into the future regardless of what happens to FD, without
wishing to sound horrible but if the company folds one day (as many
games studios sadly do over time) the game can still be played for
many years to come, and maybe even be modified and supported by the
community if the developer is no longer in a position to do it
themselves, there is many such games still being played today with
this exact scenario where the original developer & publisher have long
gone but the game still lives on supported by a dedicated community,
having a game which is solely dependant on the survival of either
makes me very nervous, history proves this sadly. Not to mention
server overloads, connection failures, high ping or simply lack of
internet access while we are on the trip or somewhere where internet
is not available.

So that is why offline mod is important for many players
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Und Du machst Dir das Leben sehr einfach, Herr Pippi Langstrumpf.
Ok, nochmal extra für Dich:

DU wirfst alle in einen Topf. Die Leute, die berechtigte Kritik äussern, die sogar konstruktiv Kritik äussern mit Leuten, die nur rumnölen wollen. Auch hier bei Deiner obigen Antwort scheinst Du nicht differenzieren zu können oder zu wollen. Ich spreche DICH, DICH ganz konkret an und Du behauptest, ich würde alle als ignorant bezeichnen.

Nein, ich bezeichne nur Dich als ignorant. Explizit und ausschliesslich Dich. Weil ich nicht annehme dass Du tatsächlich so doof bist, wie Du Dich hier beim Verallgemeinern anstellst. Also machst Du es bewusst, ergo bist Du ignorant.

Jetzt verständlicher? :)
So Du Schmierzinken,

ich weiß nicht aus welchem Affenstall Du entlaufen bist, aber jetzt reicht's. Ich habe NICHT alle Leute in einen Topf geworfen, wahrscheinlich willst Du das denken oder bildest Dir das ein. Meine Beiträge drehen sich rund um das Thema Moral und Anstand in Verbindung mit der offensichtlich grundsätzlich übertriebenen negativen Kritik. Bei Dir ist das offensichtlich viel zu kurz gekommen.

Das ich nicht extra für Dich eine Sonderwurst brate, weil Du das offensichtlich sonst nicht in Deine Hohlbirne bekommst sollte Dir auch klar sein.

Ich habe kleinlich in vielen vielen Sätzen differenziert was stört. Wenn Du aus Deinem Wachtraum endlich mal aufwachst, kannst Du alles nochmal lesen und nicht wie in Deinen vielen Beiträgen den Leuten immer nur vorwerfen sie würden verallgemeinern.

Ich bleibe immer sachlich und in der Regel auch neutral. Aber das einzige was Du mir vorwirfst ist verallgemeinert zu schreiben. Zum Thema selber hast Du ja offensichtlich nicht viel zu sagen. Dann lass das Schreiben sein und kümmer Dich um was anderes, aber geh mir nicht auf die Nerven Du Hanswurst.

Und damit bist DU gemeint Kajetan. DU, Und nur DU!
Und nimm Dir gefälligst mal ein paar Lehrstunden in Sachen Sozialkommunikation.