Assassin's Creed: Unity - Zweiter Patch, Problem-Sammlung und provisorische Lösungsmöglichkeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Unity - Zweiter Patch, Problem-Sammlun

Beitrag von Randall Flagg78 »

Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:
relain hat geschrieben:Waffen und andere Dinge, die man früher in Spielen schlichtweg über Cheats (kostenlos, yep) freischalten konnte, wenn man wollte.
Oder, naja, du weisst schon....Freispielen?! 8)

Ich warte ja nur drauf, dass man im ingame-shop dafür zahlen kann, das Spiel zu überspringen und nur die Cutscenes anzukucken oder so. OOOOOoooh oder dass das Savegame automatisch bei 100%, mit allen Achievements ist :lol:
Und das wird kommen, da brauchst Du gar nicht lachen. Relain hat das schon richtig beschrieben, Meiner Meinung nach sind das Testläufe, die immer weiter ausgeweitet werden, um Akzeptanz zu schaffen und es irgendwann normal werden zu lassen. Und dann kommt der nächste Schritt.
Gegen DLC habe ich z.B. nur bedingt was. Wenn ein Spiel fertig ist und die Entwickler nichts mehr zu tun haben, setzen sie sich halt oft noch an zusätzliche Inhalte und das finde ich durchaus legitim. Die Mär vom herausgeschnittenen Inhalt, der dann als DLC nachgeschoben wird, stimmt einfach meistens nicht. Oft hätte es diese Inhalte schlichtweg einfach nicht gegeben.
Zudem muss ich die nicht kaufen und kann mich halt persönlich entscheiden ob die für mich genug Mehrwert bieten bzw. ihren Preis wert sind. Es gibt dazu ein Video von Giga, wo das nochmal besser erklärt wird und schlüssig ist, m.M.n.

https://www.youtube.com/watch?v=JIG-QUbeT0I

Aber was in meinen Augen überhaupt nicht sind diese Vorbesteller Boni. Da gibt's oft bei diversen Anbietern (Amazon, Gamestop usw.) verschiedene Boni und dort kann man dann wirklich festhalten, dass sie dem Spiel entnommen wurden.
Oft kann ich die Inhalte nämlich wirklich nicht mal freispielen, sondern muss sie dann kaufen, wenn ich kein Vorbesteller bin. Was soll so etwas?
Das es dabei meistens nur um irgendwelche Klamotten und Rüstungen geht, ist egal. Es ist und bleibt eine gewaltige Frechheit, bei einem Vollpreisspiel.
Auch irgendwelche Inhalte über externe Medien freizuschalten, wie Apps und Anmeldung bei irgendwelchen Diensten, geht in meinen Augen gar nicht.
Aber das sind ja "nur" freiwillige Sachen, die man ja nicht machen muss und die Gamer XY nicht stören. Trotzdem sollte es ein gewaltiger Anlass zur Sorge sein, denn sowie das Schule macht und sowie Leute anfangen dies auch noch zu nutzen, wird es bald zum Standard werden und was noch schlimmer ist: Sie werden es ausweiten!

Wir haben es momentan noch in der Hand, dies zu verhindern. Dafür müsste man dann halt nur mal standhaft sein und eben nicht, oder erst später kaufen!
Dieses ganze Zeug geflissentlich ignorieren reicht da nicht, ist aber zumindest etwas. Auch ich habe mir schon DLC geholt, wenn ich der Meinung war, sie bereichern mein Spiel, oder sind in vernünftigem Rahmen. Beispiele sind die Souls Spiele, wo die wirklich Mehrwert und Umfang boten. Aber ich habe noch nie, wirklich nie, irgendwelche Rüstungen und ähnlichen Schrott gekauft, einfach weil ich das nicht unterstützen möchte.
Auch dazu mal das passende Giga Video. Mich hat das sehr erschreckt, da ich diese Ausmaße gar nicht kannte. Denn ich kaufe selten bei Release, dass hab ich mir abgewöhnt. Genau wie Vorbestellen.

https://www.youtube.com/watch?v=VWT_vjK ... -gbW9AcX7y

Da geht's auch um AC: Black Flag, was deutlich zeigt, dass diese Praxis nichts Neues ist. Aber es ist mittlerweile schon normal und das sollte uns zu denken geben. Und bei Unity wird es halt wieder ein Stück erweitert. Ist doch klar.

Und alle die dieses Haltung noch verteidigen, bitte an eines denken: Call of Battlefields Creed sind nun mal die erfolgreichsten Serien und alles was man dort akzeptiert und unterstützt, wird wahrscheinlich Auswirkungen auf viele andere große Produktionen haben.
MS ist mit der One eingeknickt, weil die Gamer sich (zurecht) empört haben. Und auch Ubi und Co würden das..
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.11.2014 12:59, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

@ relain » Mo Nov 17, 2014 11:43 am

Ich stimme Dir 100% zu. Du hast es sachlich und sehr gut formuliert. Genau so sieht es aus. Schritt für Schritt werden Gewinnmaximierungs-Maßnahmen, Verarschung und Abzocke eingeführt und wie man sieht sogar von einigen akzeptiert und verteidigt.

So weit ist es schon gekommen. Die Brache führt irgendwelche für Gamer negativen und nachhaltigen Trends ein und einige folgen blind und dann wird das eigene Konsumverhalten auch noch gerechtfertigt oder beschönigt und andere eventuell sogar beleidigt oder angegriffen.

Verkehrte Welt!?

Man merkt die PR-Marketing-Psychologie der Mayors und Lockangebote greifen bei einigen voll durch, leider.

Ohne die Akzeptanz, hätten DRM-Zwangsmaßnahmen, Gewinnmaximierungs-Maßnahmen, Mikrotransaktionen-Abzocke, Lügen und Verarschung überhaupt garkeine Chance sich zu etablieren und zu entfalten.
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 17.11.2014 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Exedus hat geschrieben: Früher war nicht alles besser, aber ein Spiel einzulegen ohne das ich mir erst mal eine app runter laden zu müssen oder sich bei irgendein scheiß zu Registrieren und ständig drauf hingewiesen zu werden das man nur das halbe Spiel hat gehört aber zu den Sachen die definitiv besser waren.
Da ist allerdings was dran.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Überteuerte herrausgeschnittene DLC-Mikrotransaktionen-Abzocke oder nachträglich entwickelte, umfangreiche Add Ons zum fairen Preis?

Unfertige Games zum Vollpreis oder fertige Games zum Vollpreis?

Unvollständige Games zum release als Vollpreisverkaufversion oder vollständige Games zum release als Vollpreisverkaufsversion?

Kundenfeindliche und unfaire Publsher/Developer oder kundenfreundliche und faire Publisher/Developer?

Lügen oder Ehrlichkeit?

Verarschung oder Fairness?

DRM-Zwangsmaßnahmen (Account, Online etc.) oder keine DRM-Zwangsmaßnahmen?

Verkürzte Entwicklungszeit ohne Qualitätsmanagment vor Goldstatus und release oder ausreichende Entwicklungszeit mit Qualitätsmanagment vor Goldstatus und release?

usw. ...

Bei den Themen braucht man doch im Grunde nicht erst anfangen zu überlegen was für Gamer positiv ist und was negativ ist. Was man unterstützen müsste und was nicht.

Oder ist um des zockens Willen mittlerweile alles egal geworden?
Zuletzt geändert von johndoe1388741 am 17.11.2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Eigentlich ist es auch gar kein Problem, sich selbst mal etwas zurückzunehmen. Ich war mal für ein paar Monate ans Bett/Wohnung gefesselt und hab in dieser Zeit fast nur gezockt, den ganzen Tag.
In dieser Zeit hab ich mir manchmal 4/5 Spiele geholt, jeden Monat, zum Vollpreis. Und ich bin oft auf die Fresse gefallen, aber damals war mir das auch irgendwie egal. Hauptsache ich hatte was zum zocken.
Generell hab ich damals viel zum Vollpreis gekauft und immer gedacht, ich brauche das irgendwie.

Heute bin ich ganz anders. Beispiel das neue Dragon Age. Ich interessiere mich noch so nicht lange für Rollenspiele und hab deshalb noch viel nachzuholen.
DA:I lockt mich. Aber ich will erstmal sehen ob mir die Serie überhaupt gefällt und deshalb fange ich nun erstmal mit Origins an. welches ich für 20 Euro bekomme.
Inquisition läuft mir ja nicht weg und später ist es billiger und eventuell gibt's dann schon Versionen, wo die DLC inklusive sind.
Die Vernunft ist in mein Hobby eingezogen und das finde ich auch wichtig. Auch wenn jetzt wahrscheinlich gleich wieder jemand kommt und mir sagt: "Du Hartz 4 Empfänger, ich kann mir das leisten." usw.
Das es dabei um etwas ganz anderes geht, als um Geld, bemerken leider viele User nicht.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

relain hat geschrieben:...
Es gibt noch Menschen mit Verstand und Sehstärke für weiter als nur zum Bauchnabel. Danke einem Gott dass es sowas noch gibt. DANKE!
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

@ Randall Flagg78

Ich bin seit C64, Amiga, Atari-Konsole und 386er (PC) Gamer. Ich habe ab diesen Games-Generationen bis einschliesslich zu 6.Konsolengeneration immer zum release als Vollpreis, die Games gekauft.

Mein Konsumverhalten hat sich nach DA: Origins PC Collector´s Edition für ca. 80€ zum release und der 7. Konsolengeneration und der dreissten und scharmlosen Ausnutzung der Onlineanbindung und mit Einführung von DLC-Mikrotransaktionen-Abzocke und Kundenverarschungen und Lügen komplett geändert.

Keine DRM-Zwangsmaßnahmen und keine DLC-Abzocke unterstütze ich seitdem. Ich hatte dann 6 Monatelang einfach aufgehört Games zum release zu kaufen bzw. überhaupt irgendwelche Games zu kaufen.

Seitdem bin ich korriert und kann alle Themen rund um unser Hobby viel sachlicher und objektiver betrachten und bewerten.

CD Projekt / Red und einige wenige Stimmen aus der Branche, On-Disc-Locked-Content und DLC-Abzocke, unfertige Games und das ich selber in dem Bereich der Brache arbeiten konnte haben meine Überzeugung nur noch gefestigt. Zudem bin ich von dem Zwang weg, mich von PR-Marketing ködern zu lassen. Der Branche geht es nicht so schlecht, dass man auf diese Abzock-Methoden und Kundenverarschung angewiesen ist.

Die Zielgruppe der Gamer ist seit ca. 30 Jahren mehr als über 100% gestiegen. Der Branche geht es so gut wie noch nie. Die Branche und die Zielgruppe wächst und wächst.
relain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von relain »

Aufgrund der Diskussion hier, habe ich mir noch mal ne Stunde Zeit genommen und die Release-Strategie angeschaut, besonders das ungewöhnliche Presse-Embargo macht doch stutzig.

Was sich jetzt wohl bestätigt: In ein paar wichtigen Märkten der Welt gab es ein Presse-Embargo, also faktisch eine Berichterstattungsverbot für die Presse, das ÜBER den Verkaufstart hinausging. Also, man konnte das Spiel zum Release kaufen, aber keine (kritische) Presseberichterstattung finden. Was für ein Zufall, wo man doch beim Publisher wusste, dass man eine absolut fehlerhafte Software zum Release-Tag ausliefern wird.

Was noch als Sahnehäubchen drauf kommt. Anscheinend (laut Gamespot) waren für die Pressemuster der Ingame-Shops gesperrt. Also selbst Reviewer, die etwas über den Ingame-Shop (Preisgestaltung beispielsweise) berichten wollten, konnten es nicht - da dieser nicht getestet werden konnte. Denn auch hier war klar, dass jeder ordentliche Journalist Ubisoft in der Luft zerreissen würde, für einen "Micro"-Transaktion-Shop bis zu 99 Dollar abzurufen. 99 Dollar - also mehr als der Vollpreistitel selbst.

Zum Ingame-Shop selbst, ich kann das nicht verifizieren, es scheint so zu sein, dass man sich NUR Boosts über den Helix-Credit kaufen kann - und nicht erspielen kann. Somit würde das Argumentationsgebäude in sich zusammenfallen, dass man ja nur mehr Zeit investieren muss, um alle Shop-Inhalte ohne Geld freizuspielen.

Man könnte meinen, das würde Konsumenten jetzt so lange mal an den Rand der Kaufverweigerung bringen - weit gefehlt. Laut ersten Berichten verkauft sich AC:U besser als AC:BF.

Was will man machen... :Häschen:
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

relain hat geschrieben:Was will man machen... :Häschen:
1. Geldbeutel geschlossen lassen!
2. Aufklären!
3. Hart bleiben.
4. Wiederholen

Wir werden immer mehr Stimmen. Ich dachte lange ich wäre der einzige hier.
SonKaio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SonKaio »

edelg hat geschrieben:Den Personen, die unfertige und unvollständige Games als Vollpreis-Realeseversion beschönigen und verteidigen, empfehle ich einmal diese für Gamer geschriebene Kolumne von GS-Redakteur Markus Schwerdtel.

http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 80308.html

Kritik ist bei diesen ganzen Gewinnmaximierungs-Maßnahmen nicht nur aus meiner Sicht angebracht. Also Kritik äussern und deshalb nicht mit seinem Geld und Konsumverhalten unterstützten ist der einzige Lösungsweg, den ich zur Zeit sehe.

Ob genügend Gamer das machen werden oder blind und schweigsam akzeptieren und unterstützen werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Im Prinzip eigentlich ein guter Kommentar von Markus Schwerdtel. Doof nur wenn man dann der PC Version eine 76 und der One/PS4 Version eine 85 gibt...
Pacman66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pacman66 »

G34RWH33L hat geschrieben:
relain hat geschrieben:Was will man machen... :Häschen:
1. Geldbeutel geschlossen lassen!
2. Aufklären!
3. Hart bleiben.
4. Wiederholen

Wir werden immer mehr Stimmen. Ich dachte lange ich wäre der einzige hier.
Ich denke, dass "ihr" da schon Recht habt. Das, was Ubisoft und Co. da veranstalten ist absolut kein Qualitätsmanagement. Und es ist eine Tendenz zu bemerken, dass es mehr und mehr kritische Stimmen gegen die neuesten Entwicklungen der Spiele-Industrie gibt.
Dennoch sehe ich das Ganze noch nicht so weit fortgeschritten, dass da bald ein Hammer kommt. Also, dass da ein Top-Spiel sich überhaupt nicht verkauft, so dass die Publisher und Co. zum Umdenken bewegt werden. Oder Vergleichbares. Problem hierbei dürfte, wie von einem anderen User bereits angesprochen, der Markt sein, der immer höhere Absätze verspricht. Man liest ja jedes Jahr von neuen Rekorden.
----
Wenn ihr schon von "Aufklären" schreibt, dann macht das doch. Allein das Schreiben von irgendwelchen Foren-Beiträgen ist da ein guter Weg. Würde mal dreist vorschlagen, dass einer von euch mal bei 4players anfragt, ob man einen Gastreport über das Thema veröffentlichen würde.
Wenn man gewinnen will ist Medien-Aufmerksamkeit ein guter Anfang. Ich denke, der Weg zu eurem Sieg ist es, Ubisoft, EA und Konsorten davon zu überzeugen, dass es für sie langfristig sinnvoller ist, wenn sie sich mit den Kunden auseinandersetzen, ihre Meinungen beachten und - schönes Schlagwort - schlicht und ergreifend Qualitätsmanagement machen. Qualitätsmangement=Kundenzufriedenheit=Erlöse. Das muss man Ubiosft klarmachen. Und wenn man das schafft wird sich auch einiges ändern.
Ein erster Schritt ist es zu zeigen, dass man unzufrieden ist. Unzufriedene Kunden konsumieren nicht/weniger. Gibt es einige davon, wird man das Ganze schon eher beachten. Also macht euch eine Stimme.

Nur ein paar Gedankenspielen von mir^^ Viel Erfolg, wenn ihr tatsächlich was versucht. Ich glaube an euch :Häschen:
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sun7dance »

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
War es nicht auch Ubisoft, die gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen wollten/wollen?

Irgendwann in einer fernen Zukunft.....:

Ich möchte ein Videospiel spielen....ein fertiges....aua, Stromschlag....welches will ich denn?....aua Stromschlag....ach ja, gibt ja nur EA oder Ubisoft....ein warmer Lappen streicht über meinen Rücken....welches ist denn zu empfehlen?....aua, Stromschlag....ach ja, ist ja egal, denn EA und Ubisoft stehen ja seit Jahrzehnten für Qualität....eine Hand reicht mir eine Zigarre und zündet sie an....ich fange an zu "spielen"....ich muss mich dreimal irgendwo registrieren und stöhne....aua, Stromschlag....richtig, ist ja alles kostenlos, ich werde ja zu nichts gezwungen....warmer Lappen....mir gefällt das gebotene nicht....ich will es zurückgeben....auuuuua, heftiger Stromschlag mit anschließender 30 minütiger Ohnmacht....ok, dann verkaufe ich es eben weiter....45 min Ohnmacht....das Spiel landet ungespielt im Schrank....nichts passiert.... ach ja, die Entwickler haben und BEHALTEN ja ihre Kohle, alles andere interessiert nicht mehr!
Zuletzt geändert von Sun7dance am 17.11.2014 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Pacman: Du hast Recht mit dem was Du sagst, aber das Problem ist leider sehr vertrackt. Denn die Leute, die sich wirklich mit Spielen auseinandersetzen, die erkennen die sich anbahnenden und teilweise schon real gewordenen Dinge durchaus.
Und diese Leute werden sich auch an Diskussionen wie diesen beteiligen. Im Endeffekt verpufft es aber, denn dass Problem sind die Leute, die nur ab und zu mal spielen.
Ich hab das hier schon 1/2 mal angeführt. Ich habe z.B. mehrere Bekannte, die kaufen jährlich zwei, höchstens 3 Spiele. Und das sind nun mal AC, Call of Duty und Fifa.
Denen reicht das Gebotene völlig aus, die wollen nicht mehr. Häufig sehen sie auch nie das Ende des Titels, weil sie irgendwann die Lust dran verlieren.
Aber das sind eben genau die Leute, die die "Zielgruppe" aka "Breite Masse" darstellen und diesen Titeln Millionen an Einnahmen bescheren.
Die sehen diese Probleme erst gar nicht und wenn Du sie darauf hinzuweisen versuchst, bekommst Du Antworten wie "Wieso ist doch ein geiles Spiel!" oder "Übertreib mal nicht und nimm das nicht so ernst. Sind doch nur Spiele!"
Die wollen halt, nach der Arbeit bespaßt werden, mit Explosionen, Scripts und Hinweisen wo sie im nächsten Moment hinschauen sollen.
Und die kaufen sich dann auch Rüstungen und solchen Polter, eben weil es ja nur 2-3x im Jahr ist und sie das halt für ihr "Hobby" ausgeben wollen. Und, dass hab ich auch häufiger gehört: Um die Entwickler zu unterstützen, damit sie weiter so geile Spiele machen.
Und das sind dann genau die, die sich hier anmelden, wenn XY eine 67% bekommt und hier um sich schlagen, weil sie das nicht bekommen haben was sie erwartet haben: Nämlich die Bestätigung ihrer Meinung, dass richtige gekauft zu haben. Echte Gamer halt..

Ich war bis vor ein paar Jahren auch noch relativ unbelehrbar und hab mir jeden großen Titel sofort geholt. Links und rechts davon habe ich gar nicht geschaut (Was mir heute viele schöne Spiele zum Nachholen beschert). Damals hab ich auch so Magazine wie das 360 Magazin gelesen, wo jeder Titel mindestens 80% bekommt. Aber dann häuften sich die Erlebnisse wo ich mit meinem 95% Titel zu Hause saß und mir dachte "Haben die das gleiche gespielt?"
Und auch solche Leute gibt's viele. Wie oft lese ich hier Kommentare wie: "Seit doch froh. Wenn es mich nicht gäbe, könntet ihr nichts gebraucht kaufen!" oder "Ich kann's mir halt leisten und Du nicht.." und am allerschönsten: "Ich hab mir eine PS4 gekauft und weil es nichts anderes gab, spiele ich halt XY"
Viele werden es halt auch irgendwann merken, nur könnte es dann schon geschehen sein. Warum lässt man die PS4/One nicht einfach im Laden, wenn es keine Spiele gibt? Warum kaufe ich Mittelmaß, nur um des Spielens Willen? Das ist halt extrem schade und somit fühlen sich EA,Ubi und wie sie nicht alle heißen natürlich bestätigt.
Für die Core Gamer wird halt nicht entwickelt. Mit Core meine ich einfach nur Leute, die sich mit Spielen auskennen und sich auch wirklich damit auseinandersetzen wollen, nicht falsch verstehen. Wir sind nicht deren Zielgruppe, dass ist leider so.

Ich würde 4Players jedenfalls auch gerne dazu aufrufen, solche Diskussionen zu fördern. Ich halte z.B. von Giga nicht wirklich viel (AC:Unity 10/10), aber die oben verlinkten Videos sind klasse und sprechen die Themen halt an, was ein erster Schritt ist.
Eine Lösung hab ich auch nicht parat, ehrlich gesagt.. Es müssten halt alle zusammenhalten, aber das wird kaum passieren.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

SonKaio hat geschrieben:
edelg hat geschrieben:Den Personen, die unfertige und unvollständige Games als Vollpreis-Realeseversion beschönigen und verteidigen, empfehle ich einmal diese für Gamer geschriebene Kolumne von GS-Redakteur Markus Schwerdtel.

http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 80308.html

Kritik ist bei diesen ganzen Gewinnmaximierungs-Maßnahmen nicht nur aus meiner Sicht angebracht. Also Kritik äussern und deshalb nicht mit seinem Geld und Konsumverhalten unterstützten ist der einzige Lösungsweg, den ich zur Zeit sehe.

Ob genügend Gamer das machen werden oder blind und schweigsam akzeptieren und unterstützen werden, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
Im Prinzip eigentlich ein guter Kommentar von Markus Schwerdtel. Doof nur wenn man dann der PC Version eine 76 und der One/PS4 Version eine 85 gibt...
Nein, es ist nicht doof. Die GamePro ja, die ist sowieso ein reines Hype-Magazin dass ähnlich der Bild das Papier nicht wert ist auf der sie gedrückt wird.

Die GameStar hat das logischste und nachvollziehbarste Wertungssystem von allen die ich kenne:
http://www.gamestar.de/spiele/assassins ... 50805.html
Da ergibt so eine Wertung ähnlich Sinn wie bei den COD-Aufgüssen, denn die Spiele sind ja nicht schlecht, ihre Hauptaufgaben vollziehen sie ja mehr als solide in diesem Wertungssystem. Zwar ist es mir persönlich noch nicht einheitlich genüg in meinen Bereichen aber insgesamt finde ich diese Art der Wertungsfindung persönlich am besten, sofern sie auch kritisch (!) beleuchtet wird und nicht wie HypePro einfach zunächst die Wertung geschrieben wird und danach die einzelnen Kategorien.