Und das wird kommen, da brauchst Du gar nicht lachen. Relain hat das schon richtig beschrieben, Meiner Meinung nach sind das Testläufe, die immer weiter ausgeweitet werden, um Akzeptanz zu schaffen und es irgendwann normal werden zu lassen. Und dann kommt der nächste Schritt.Satz vom Hüllenfluss hat geschrieben:Oder, naja, du weisst schon....Freispielen?!relain hat geschrieben:Waffen und andere Dinge, die man früher in Spielen schlichtweg über Cheats (kostenlos, yep) freischalten konnte, wenn man wollte.![]()
Ich warte ja nur drauf, dass man im ingame-shop dafür zahlen kann, das Spiel zu überspringen und nur die Cutscenes anzukucken oder so. OOOOOoooh oder dass das Savegame automatisch bei 100%, mit allen Achievements ist
Gegen DLC habe ich z.B. nur bedingt was. Wenn ein Spiel fertig ist und die Entwickler nichts mehr zu tun haben, setzen sie sich halt oft noch an zusätzliche Inhalte und das finde ich durchaus legitim. Die Mär vom herausgeschnittenen Inhalt, der dann als DLC nachgeschoben wird, stimmt einfach meistens nicht. Oft hätte es diese Inhalte schlichtweg einfach nicht gegeben.
Zudem muss ich die nicht kaufen und kann mich halt persönlich entscheiden ob die für mich genug Mehrwert bieten bzw. ihren Preis wert sind. Es gibt dazu ein Video von Giga, wo das nochmal besser erklärt wird und schlüssig ist, m.M.n.
https://www.youtube.com/watch?v=JIG-QUbeT0I
Aber was in meinen Augen überhaupt nicht sind diese Vorbesteller Boni. Da gibt's oft bei diversen Anbietern (Amazon, Gamestop usw.) verschiedene Boni und dort kann man dann wirklich festhalten, dass sie dem Spiel entnommen wurden.
Oft kann ich die Inhalte nämlich wirklich nicht mal freispielen, sondern muss sie dann kaufen, wenn ich kein Vorbesteller bin. Was soll so etwas?
Das es dabei meistens nur um irgendwelche Klamotten und Rüstungen geht, ist egal. Es ist und bleibt eine gewaltige Frechheit, bei einem Vollpreisspiel.
Auch irgendwelche Inhalte über externe Medien freizuschalten, wie Apps und Anmeldung bei irgendwelchen Diensten, geht in meinen Augen gar nicht.
Aber das sind ja "nur" freiwillige Sachen, die man ja nicht machen muss und die Gamer XY nicht stören. Trotzdem sollte es ein gewaltiger Anlass zur Sorge sein, denn sowie das Schule macht und sowie Leute anfangen dies auch noch zu nutzen, wird es bald zum Standard werden und was noch schlimmer ist: Sie werden es ausweiten!
Wir haben es momentan noch in der Hand, dies zu verhindern. Dafür müsste man dann halt nur mal standhaft sein und eben nicht, oder erst später kaufen!
Dieses ganze Zeug geflissentlich ignorieren reicht da nicht, ist aber zumindest etwas. Auch ich habe mir schon DLC geholt, wenn ich der Meinung war, sie bereichern mein Spiel, oder sind in vernünftigem Rahmen. Beispiele sind die Souls Spiele, wo die wirklich Mehrwert und Umfang boten. Aber ich habe noch nie, wirklich nie, irgendwelche Rüstungen und ähnlichen Schrott gekauft, einfach weil ich das nicht unterstützen möchte.
Auch dazu mal das passende Giga Video. Mich hat das sehr erschreckt, da ich diese Ausmaße gar nicht kannte. Denn ich kaufe selten bei Release, dass hab ich mir abgewöhnt. Genau wie Vorbestellen.
https://www.youtube.com/watch?v=VWT_vjK ... -gbW9AcX7y
Da geht's auch um AC: Black Flag, was deutlich zeigt, dass diese Praxis nichts Neues ist. Aber es ist mittlerweile schon normal und das sollte uns zu denken geben. Und bei Unity wird es halt wieder ein Stück erweitert. Ist doch klar.
Und alle die dieses Haltung noch verteidigen, bitte an eines denken: Call of Battlefields Creed sind nun mal die erfolgreichsten Serien und alles was man dort akzeptiert und unterstützt, wird wahrscheinlich Auswirkungen auf viele andere große Produktionen haben.
MS ist mit der One eingeknickt, weil die Gamer sich (zurecht) empört haben. Und auch Ubi und Co würden das..