Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von onaccdesaster »

andymk hat geschrieben:...in den community-Foren ist`s wirklich lustig. Während einzelne den letzten Newslatter von Braben - übrigens ein Meilstenstein der Gaming-PR-Rhetorik - durchaus schon verstanden haben - Offline-Modus weg und ersetzt durch Always-On, versprochene Raumschiffe erscheinen nicht zum Release, werden aber irgendwann "mit Boni für Backer" nachgereicht - redet sich ein Großteil der Leute diese Dinge wirklich sehr lustig schön. "Aber da sheißt doch bestimmt nur, dass das Spiel gelegentlich mal Updates ziehen wird" (klar...), "Was brauche ich 25 Schiffe, mir reichen 15, die teureren kann man eh erst in Monaten erspielen" (oha...) - ein Vergnügen.

Klügere User vergleichen den Stand der aktuellen Beta - Always on und ca. 10 Schiffe - mit den aktuellen Ankündigungen und dem nahenden Releasedatum und konkludieren, dass das in etwa der Stand sein wird, der einen dann auch im Dezember erwartet. Eine Beta. - Und ganz kluge User fragen nach den fundamentalen Features, die ebenfalls mal versprochen wurden, aber in der aktuellen Beta noch nicht mal ansatzweise enthalten sind, wie zB die Background-Simulation für das Universum, die Preise, Events, Fraktionen, Spieleraktionen simulieren und das Universum entsprechend dynamisch gestalten soll. Und dann denken diese User noch einen Schritt weiter - Offline-Modus gestrichen, Background-Simulation bislang nicht enthalten - und kommen zu der logischen Schlussfolgerung, dass auch dieses zentrale Feature vermutlich nicht umgesetzt werden konnte - und nun eben durch einen MMO-Ansatz ersetzt wird, bei dem keine KI, sondern nur die Aktionen der Mitspieler (plus einige externe Eingriffe des Entwicklers, wie aktuell in der Beta) das Universum "dynamisch" machen werden.
Die Fans hingegen betonen natürlich, dass dieses Feature sicherlich nur intern getestet werde und sicherlich in einem Monat zum Release komplett und umfassend zur Verfügung stehen werde. Ist klar.

Huiuiui. ED scheint sich wirklich zu einer noch größeren Lachnummer zu entwickeln, als es X: Rebirth gewesen ist. Traurig.
Deinen Aussagen und Meinungen kann ich nur zustimmen!
Elite Dangerous ist wahrlich kein schlechtes Spiel. Es hat mir eine Menge Spass gemacht im Schiff zu sitzen zu starten, und in diesem Universum unterwegs zu sein. Die Schiffe, das Cockpit, das HUD, der Supercruise und das Landen in den tollen Stationen.

So, jetzt zu dem was mich verärgert: Handel und Missionen sind statisch= keine Dynamik.
Fraktionen für die man fliegt haben keine Auswirkung= keine Dynamik.
Dann dieses schreckliche Online-Spiel das hinten und vorne nicht klappt= PeertoPeer- Mist!
Da liest man dann im Newsletter 49 das DB das Offline-Spiel cancelt wegen der Dynamik und dem Kern des Spiels und es deswegen nicht möglich sei?

Sorry aber ich wollte online spielen doch jedesmal bin ich nach spätestens 30 Minuten aus dem Spiel geflogen da ED sich mit einer gigantischen Datenmenge aufhängte! Dann liest man im NL 49 das dieses Online-Erlebnis so toll sein soll?
Auch wieder Sorry, seit 20.6 mit der Premium Beta wo ich dabei bin nichts aber auch nichts gesehen davon!

Da hatten die alten X-Teile wirklich eine menge Background-Simulation denn da sind die Schiffe zu den Stationen geflogen und haben diese mit Waren beliefert und dieses hatte Auswirkungen. Diese NPC´s konnte man auch verfolgen und Zuschauen wie sie Ihre Arbeit verrichten!
Bei ED stehen die NPC doch nur dumm rum und können nur scannen und das viel zu oft!

ED ist für mich gegessen!
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

BTW, der 5000 Pfund Pledger hat seine Forderung zurückgezogen, siehe Posting #644.

Ich hoffe inständig, dass 4Players die entsprechende Meldung anpasst und damit aufhört, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen. Ich bin mir sicher, die Message ist angekommen...allein der Impact, den dieser Pledger namens "Liqua" hat, sollte inzwischen ausreichen, dieses PR-Desaster in konstruktive Bahnen zu lenken. Weitere Eskalation schadet nur, daraus wird NICHTS positives hervorgehen.

4Players, bitte. Da steckt bei vielen Leuten Herzblut drin, sieht man ja auch an dem Liqua. Er hat eine Erkenntnis erlangt (innerhalb von wenigen Posts...) und trägt nun zur Deeskalation bei. ...Und der hat vermutlich um ne Größenordnung mehr gepledged als die gesamte Redaktion zusammen. Aber die Redaktion von 4Players hat vermutlich eine immens viel größere Reichweite.

Bitte denkt nach...und lasst diesen Artikel nicht einfach so stehen sondern updated ihn, informiert und steht nicht nur daneben wie Katastrophentouristen...

lg
2John, der da auch mit Herzblut drinsteckt ;)
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

ein kickstarter projekt, dass einen offline modus verspricht und always-on-drm liefert.

das wird sich für die weitere entwicklung unabhängiger finanzierungsmodelle nicht gerade positiv auswirken. schade.

wäre ich bei dem projekt nicht von anfang an skeptisch gewesen, würde ich mich grad richtig hart ärgern. ich kann die aufgeregten backer sehr gut verstehen.

und dabei hab ich nichtmal etwas prinzipielles gegen always on oder dass bestimmte features gestrichen werden müssen.
aber ein offline modus kann, gerade in dem kontext, nicht nur ein unwichtiges feature sein, sondern muss als basis angesehen werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

twojohn hat geschrieben:lg
Vom Herzblut anderer ernähren sich all die Parasiten und Arschlöcher dieser Welt. Es macht Dich emotional erpressbar. Bewahre es Dir daher lieber für Dinge auf, die wesentlich wichtiger sind als so ein Spiel.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

twojohn hat geschrieben:BTW, der 5000 Pfund Pledger hat seine Forderung zurückgezogen, siehe Posting #644.

Ich hoffe inständig, dass 4Players die entsprechende Meldung anpasst und damit aufhört, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen. Ich bin mir sicher, die Message ist angekommen...allein der Impact, den dieser Pledger namens "Liqua" hat, sollte inzwischen ausreichen, dieses PR-Desaster in konstruktive Bahnen zu lenken. Weitere Eskalation schadet nur, daraus wird NICHTS positives hervorgehen.

4Players, bitte. Da steckt bei vielen Leuten Herzblut drin, sieht man ja auch an dem Liqua. Er hat eine Erkenntnis erlangt (innerhalb von wenigen Posts...) und trägt nun zur Deeskalation bei. ...Und der hat vermutlich um ne Größenordnung mehr gepledged als die gesamte Redaktion zusammen. Aber die Redaktion von 4Players hat vermutlich eine immens viel größere Reichweite.

Bitte denkt nach...und lasst diesen Artikel nicht einfach so stehen sondern updated ihn, informiert und steht nicht nur daneben wie Katastrophentouristen...

lg
Ist ja was sehr Gutes und löbliches wenn man Herzblut, Vertrauen und Zuversicht hat. Auch wenn dieser Liqua darüber nachdenkt seinen Pledge nicht zurückzuziehen bleibe ich bei meiner Entscheidung mich von ED und Frontier zu Entfernen. Mein Vertrauen und Zuversicht wurde gebrochen mit dem Cancel des Offline-Modus zudem dann sich noch DRM dazugesellt obwohl auch auf KS groß beworben DRM-FREE! Wo??

Ich bin stinkig auf DB und Frontier und meine Gutgläubigkeit bekommen die nicht wieder! Genauso wie Egosoft die auch verschissen haben!
Soetwas macht an als Entwickler nicht und erst Recht nicht über KS das von den Fans realisiert wurde!
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Gut, du hast meinen Einwand offensichtlich hinten und vorne nicht verstanden.
Sabrehawk hat geschrieben: Du glaubst wohl wirklich das bei FD ein Rechenzentrum läuft mit der Leistung eines Meterologischen Supercomputers auf dem genau das passiert? ROFL !! :D
Denkst du denn dass bei CCP für Eve Online sowas läuft?

Sabrehawk hat geschrieben: Das Spiel hat nicht mal Server es ist P2P
und die Metadaten sind primitivst ohne Ende (und noch nicht mal NEARTIME..). Dafür benötige ich gerade WEGEN Multiplayer einen coreserver um die metadaten der Spieler zu synchen
Für P2P braucht man auch einen "Server", der die unterschiedlichen Peers überhaupt erstmal zueinander vermittelt, erst nach der Vermittlung können Daten P2P verteilt werden. P2P ist durchaus ein interessanter Ansatz für MMOs.
Egal ob ein zentraler Server alles verwaltet, oder ob die Daten P2P ausgetauscht werden, muss nicht jeder Client immer ALLE Daten haben, er muss sie nur abrufen können, wenn sie benötigt werden. Das hat also auch nichts mit der Komplexität irgendwelcher Metadaten zu tun.
Für "Singleplayer" könnte man z.B. auch die Daten des Wirtschaftsmarktes online beziehen, aber eben nicht die (direkten) Spielerinteraktionen. Damit spart man sich eine lokale Simulation, es ist dann "Pseudo-Singleplayer", aber man muss trotzdem online sein.
Sabrehawk hat geschrieben: aber NICHT um die Simulation im Singleplayer laufen zu lassen.
Beim MMO-Ansatz wird nichts (bzw so wenig wie möglich) simuliert, auch nicht auf dem Server, sondern es wird schlicht und einfach tatsächlich gespielt. Sprich die Daten werden nicht gefaked, sondern tatsächlich von Spielern generiert.
Sabrehawk hat geschrieben:WAs glaubst du wohl wie das Spiel entwickelt wurde..auf einer Serverfarm? Träum weiter.
Von Softwareentwicklung scheinst du nicht wirklich Ahnung zu haben.

Was die Versprechen angeht: Wie Balmung schon sagte: Vielleicht hatten sie geglaubt, dass es geht, ist ja legitim, aber jetzt festgestellt, dass das vielleicht doch nicht so recht klappt.
Das ist halt eines der Risiken für Baker.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Ich bin auf die "Player Experience" gespannt, wenn der Server abbraucht. Wenn ich sehe was für ein gefrickel das war mit Beta 2, auf Patch, folgte Patch, folgte Hotfix, folgte Hotfix damit es beim Großteil lief. Dauert halt eben ein paar Tage bis man wieder spielen kann.
Beta 3, da haben einige immer noch Probleme.

Falsches Versprechen ist ein falsches Versprechen - schlimm wenn man auf Basis des Versprechens im Voraus Geld investiert. Man muss sich über den Shitstorm nicht wundern.

Wenn das EA bringt, ist das weniger tragisch, Spieler gehen dafür nicht in Vorkasse um eben jenes Features mit zu finanzieren. Das machen die Investoren im Hintergrund, die Investieren aber auch nicht in das Spielerlebnis sondern in die Rendite - wenn da Features gestrichen werden womit mehr Profit rauskommt um so besser.

Mir persönlich macht Allways-On jetzt relativ wenig aus, das bin ich so oder so. Seit dem ich von LTE weg bin hin zu einem 6mbit DSL mach ich mir ums Downloadvolumen auch keine Sorgen mehr. Dennoch hat die Geschichte einen bitteren Beigeschmack, den hier geht es eben auch um Vertrauen. Denn was wird als nächstes gestrichen, weil man viertel vor Nesquick gemerkt hat "Ach die Experience ist jetzt nicht so toll"?
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Kajetan hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Vielleicht wollte man das Spiel auch vor Idioten schützen, die nichts besseres zu tun haben als den Offline Modus zu nutzen um das Offline Universum auseinander zu nehmen, zu analysieren und dann ein Haufen Infos "für die Community" spoilern und damit das Exploring ruinieren. Solche Deppen gibt es ja genug, die sich einbilden sie würden damit den anderen Spielern etwas gutes tun.
Ja. Genau deswegen.

*kopfschüttel*

Es haben sich mittlerweile zwei Theorien herauskristallisiert, die am wahrscheinlichsten klingen. Die offizielle "Begründung" ist ja an Hohlbirnigkeit und PR-Geschwalle kaum zu überbieten.

1. FD haben angesichts des phänomenalen Geldsammelerfolges von Star Citizen doch noch Geld von Investoren bekommen, die mit auf dem SpaceSim-Zug aufspringen wollen. Diese Investoren drängen aber auf ein Online-DRM. Basis für diese Spekulation sind die Vorfälle um "Shadowrun Returns", als der Entwickler auch nicht zugeben wollte, dass MS als Lizenzinhaber bei der Vergabe der Rechte auf DRM bestanden hatte.

2. Auf Basis der bereits spielbaren Inhalte wird spekuliert, dass für ein SP-Spiel zu wenig Inhalte fertig seien und man ED deswegen in einem Monat als MP-Spiel veröffentlichen will, wo die Spieler selbst für "Spiel" sorgen sollen. Selbst diejenigen Backer, die mit der jetzigen Entscheidung keine Probleme haben, sehen dem Release eher mit Sorgen entgegen. Das Spiel sei offenbar noch nicht wirklich "fertig", es gäbe noch zuviele Baustellen. Man munkelt, dass FD das Geld ausgeht.

Was auch immer der Grund sein mag, offenbar ist man bei FD nicht gewillt den Backern die Wahrheit zu sagen, offenbar will man sie lieber anlügen.
Ich versteh das ganze nicht. Seitdem ich die Beta spiele weiß ich das der Singleplayer nicht wirklich offline ist. Sollte jeder wissen da man seine Statistken, Aufenthaltsort usw vom Single ins Online und umgekehrt überträgt. Sprich die Marktpreise usw. müssen im Singleplayer auch online aktualisiert werden, damit man diesen flüssigen Übergang von Single zu Online überhaupt machen kann. Und jetzt 4 Monate später redet man darüber das das Spiel zwischendurch eine Online Verbindung im Singleplayer benötigt und das dies DRM Maßnahmen wären? Versteh ich nicht, sry.

Das nicht alles beinhaltet sein wird was versprochen wurde glaub ich auch, aber sich an dem Online-Singleplayer jetzt aufzuhängen den man bereits seit 4 Monaten so spielen kann. I dont get it.
Akaiah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akaiah »

Exedus hat geschrieben:Ja in einem Monat kann sich natürlich viel ändern, hat in der Vergangenheit ja auch schon sehr gut funktioniert
Von Alpha zu Beta hat sich sehr viel getan, und von Beta zur am kommenden Samstag erscheinenden Gamma wird es ebenfalls so sein. Darüber hinaus ist die Aussage Elite 1 hat mehr zu bieten als die Beta eine haltlose Behauptung, welche Argumentativ nicht belegt wird.

Es ist tragisch für die Leute, die durch fehlende Infrastruktur kaum eine vernünftige Internetverbindung realisieren können. Deren Unmut kann ich gut nachvollziehen. Was hier jedoch an Argumenten vorgebracht wird, hat mir dem eigentlichen Thema nicht viel gemein.

Die meisten Forumsbeiträge drehen sich darum, das Herr Braben ein Feature versprochen hat und nun nicht liefert. Ein Feature, auf das die meisten sehr wahrscheinlich sowieso verzichtet hätten, sofern technisch möglich. Argumete wie Onlinezwang blöd, meine Daten gehören mir. Dann aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln so laut telefonieren, das jeder den Lebenslauf mitbekommt ob man es hören will oder nicht, natürlich mit einem Android oder IOS.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Akaiah hat geschrieben:Die meisten Forumsbeiträge drehen sich darum, das Herr Braben ein Feature versprochen hat und nun nicht liefert. Ein Feature, auf das die meisten sehr wahrscheinlich sowieso verzichtet hätten, sofern technisch möglich. Argumete wie Onlinezwang blöd, meine Daten gehören mir. Dann aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln so laut telefonieren, das jeder den Lebenslauf mitbekommt ob man es hören will oder nicht, natürlich mit einem Android oder IOS.
Du hast es nicht verstanden, oder?

Es geht hier nicht grundsätzlich um DRM oder nicht DRM, sondern um ein Feature, welches sogar ein Kickstarter-Reward ist, das kurz vor dem Release mit selten dämlichem PR-Gewäsch gestrichen wurde. Und Dein Strohmann-Argument mit dem "laut telefonieren", das kannst Du Dir in die Haare schmieren. Das passt ja nicht einmal, wenn es um DRM gehen würde.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

twojohn hat geschrieben: Ich hoffe inständig, dass 4Players die entsprechende Meldung anpasst und damit aufhört, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen. Ich bin mir sicher, die Message ist angekommen...allein der Impact, den dieser Pledger namens "Liqua" hat, sollte inzwischen ausreichen, dieses PR-Desaster in konstruktive Bahnen zu lenken. Weitere Eskalation schadet nur, daraus wird NICHTS positives hervorgehen.
Klar geht da was positives draus vor, und zwar dass die Firma (und vielleicht andere) merkt, dass man solche Dinger nicht drehen sollte. Je mehr Eskalation, desto besser fuer uns Kunden.

Akaiah hat geschrieben: Argumete wie Onlinezwang blöd, meine Daten gehören mir. Dann aber in den öffentlichen Verkehrsmitteln so laut telefonieren, das jeder den Lebenslauf mitbekommt ob man es hören will oder nicht, natürlich mit einem Android oder IOS.
Ich telefonier ja nicht oeffentlich, also darf ich mich ueber always online DRM beschweren, danke.

Freakstyles hat geschrieben: Und jetzt 4 Monate später redet man darüber das das Spiel zwischendurch eine Online Verbindung im Singleplayer benötigt und das dies DRM Maßnahmen wären? Versteh ich nicht, sry.

Das nicht alles beinhaltet sein wird was versprochen wurde glaub ich auch, aber sich an dem Online-Singleplayer jetzt aufzuhängen den man bereits seit 4 Monaten so spielen kann. I dont get it.
Die beta is mir wumpe, ich will das, was ich gekauft hab, ne DRM free edition von Elite Dangerous, oder mein Geld zurueck.
twojohn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von twojohn »

Kajetan hat geschrieben: Vom Herzblut anderer ernähren sich all die Parasiten und Arschlöcher dieser Welt. Es macht Dich emotional erpressbar. Bewahre es Dir daher lieber für Dinge auf, die wesentlich wichtiger sind als so ein Spiel.
Kajetan, danke für die Empathie ;)
Lass Dir versichern, dass ich emotional gefestigt bin und nicht von einem gescheiterten Spiel in den Abgrund gerissen würde. Dafür bin ich zu alt :)

Ich werde auf keinen Fall zur Maschine, um mich diesem Trend anzupassen, alles mit maximaler Gewalt anzugreifen. Ich halts eher wie Picard :) Ich vertraue meistens, und gestehe zu, dass Fehler passieren. Ich weiß, damit gewinnt man in manchen Branchend kein Pferd. Ich scheiss auf Pferde.

Aber lieb zueinander sein und konstruktiver könnt ihr trotzdem :mrgreen: :spliff:

Ich bin auf die Reaktion von FD gespannt. Das Forum detoniert grade regelrecht...leck mich fett, wir sind nun aktuell bei ca. 5350 posts, nur in dem einen Thread... Aber Mistgabeln, Fackeln und stornierte Pledges sind bei weitem nicht nötig im Moment. Genauso wie eine mediale Vernichtungskampagne kontraproduktiv wäre. Meiner Meinung nach.

lg
2john

#edit: Verallgemeinerung verentallgemeinert um Angriffsfläche zu reduzieren.
Zuletzt geändert von twojohn am 17.11.2014 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Du pochst drauf das man die Argumentation nicht an den Haaren herbeizieht, nimmst dir aber die Freiheit um für andere zu sprechen.

Bei SimCity5 hatte man auch vollmundig davon gesprochen das man alles in die Cloud packen muss, das die Simulation ohne gar nicht so funktionieren würde weil die Rechenpower fehlt.

Es geht auch nicht darum das Offline weggefallen ist, weil es technisch nicht machbar ist, sondern weil man vier Wochen vor Start festgestellt hat, das die "Experience" nicht so gut sein soll.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Gamestar sucht Leute zum interviewen :lol:

https://forums.frontier.co.uk/showthrea ... ost1015423
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

twojohn hat geschrieben:BTW, der 5000 Pfund Pledger hat seine Forderung zurückgezogen, siehe Posting #644.

lg
Denkst du irgend jemand interressiert es wirklich ob ein 5000 Pfund Backer abspringen will oder dann ebend doch nicht, gerad derjenige hat ja am Meisten zu verlieren und ist wohl auch ziemlich leicht zu überzeugen darüber hinwegzusehen.
Hier wird sich über das gebrochene Versprechen beschwert und da interressiert jemand der zu viel Geld hat überhaupt nicht.