...aber lies mal den aktuellen Newsletter, wie Braben sich jetzt in diesen Features ergeht und dann ganz nonchalant, quasi in Nebensätzen unterbringt, dass es ja zum Release "weniger Features" als geplant geben werde, und dass man leider auch nicht alle versprochenen Schiffe schaffen werde, aber dafür IRGENDWANN mal 5 mehr als versprochen - sensationell! Ach ja, und weil der Online-Modus so toll sein werde, könne man leider keinen Offline-Modus mehr machen, der wäre ja auch blöd und (was interessiert mich mein Geschwätz) von gestern.Dafuh hat geschrieben:Nicht neuerdings...
Begehbare Raumschiffe, planetare Missionen und Firstperson gab es teilweise schon in vorherigen Teilen und wurden nicht neuerdings, sondern schon vor einiger Zeit angekündigt. Mit der Begründung ED wird stetig wachsen, selbst zu Release alles andere als fertig sein.
Mit anderen Worten: das Spiel wird zum Release nicht fertig sein - aber wir planen schonmal die Features von übermogen. Klassischer Fall von verpatzter Entwicklung, und soooooo typisch für diese KS-Projekte: plötzlich kommt mehr Geld als man gedacht hat, die Entwickler vergrößern das Projekt direkt mal um eine Zehnerpotenz und fantasieren sich irgendwelche Komponenten hinzu, die ganz toll klingen und NOCH MEHR Geld in die Kassen spülen... aber hinterher bekommt man trotz der ganzen zusätzlichen Kohle nicht mal die ursprünglichen Versprechungen fertig.
Mich nerven Spiele, die nicht fertig erscheinen. Ich will zum Release ein komplettes Spieleerlebnis. Tolle zukünftige Features interessieren mich zum Release NULL. Mich interessiert, was ich zum Stichtag für mein Geld bekomme, und ich will nicht erst noch ein Jahr warten müssen, bis das Spiel Spaß macht - dann muss man es auch gar nicht erst releasen und kann weiterhin KOSTENPFLICHTIGE Betas veröffentlichen, wie es ja aktuell der große Trend zu sein scheint.
Ich weiß, ich weiß, früher sind manche Spiele auch unfertig veröffentlicht worden. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, heute ist diese Politik System geworden - und per Kickstarter und Early Access und Beta-Releases wird die Spielerschaft an diese Masche gewöhnt.
Was ist so falsch an Ankündigung - Entwicklung - Release - fertig? Warum muss es heute so laufen: Ankündigung - Geld eintreiben - "ZOMG so viel Kohle!" - Neue Features ankündigen - mehr Geld eintreiben - Entwicklung - Early Access Release - Beta Release - Beta 2 Release - "Sorry, wird nicht fertig, aber die Zukunft ist golden!" - Gold-Release (unfertig) - "Bitte gebt uns mehr Geld!" - Weiterentwicklung - Patch-Release (moar moneyz pliz!) - GOTY-Release - "Wir müssen jetzt leider den Support einstellen, neue Projekte, blabla".
/rant