Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andymk
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von andymk »

Dafuh hat geschrieben:Nicht neuerdings...
Begehbare Raumschiffe, planetare Missionen und Firstperson gab es teilweise schon in vorherigen Teilen und wurden nicht neuerdings, sondern schon vor einiger Zeit angekündigt. Mit der Begründung ED wird stetig wachsen, selbst zu Release alles andere als fertig sein.
...aber lies mal den aktuellen Newsletter, wie Braben sich jetzt in diesen Features ergeht und dann ganz nonchalant, quasi in Nebensätzen unterbringt, dass es ja zum Release "weniger Features" als geplant geben werde, und dass man leider auch nicht alle versprochenen Schiffe schaffen werde, aber dafür IRGENDWANN mal 5 mehr als versprochen - sensationell! Ach ja, und weil der Online-Modus so toll sein werde, könne man leider keinen Offline-Modus mehr machen, der wäre ja auch blöd und (was interessiert mich mein Geschwätz) von gestern.

Mit anderen Worten: das Spiel wird zum Release nicht fertig sein - aber wir planen schonmal die Features von übermogen. Klassischer Fall von verpatzter Entwicklung, und soooooo typisch für diese KS-Projekte: plötzlich kommt mehr Geld als man gedacht hat, die Entwickler vergrößern das Projekt direkt mal um eine Zehnerpotenz und fantasieren sich irgendwelche Komponenten hinzu, die ganz toll klingen und NOCH MEHR Geld in die Kassen spülen... aber hinterher bekommt man trotz der ganzen zusätzlichen Kohle nicht mal die ursprünglichen Versprechungen fertig.

Mich nerven Spiele, die nicht fertig erscheinen. Ich will zum Release ein komplettes Spieleerlebnis. Tolle zukünftige Features interessieren mich zum Release NULL. Mich interessiert, was ich zum Stichtag für mein Geld bekomme, und ich will nicht erst noch ein Jahr warten müssen, bis das Spiel Spaß macht - dann muss man es auch gar nicht erst releasen und kann weiterhin KOSTENPFLICHTIGE Betas veröffentlichen, wie es ja aktuell der große Trend zu sein scheint.

Ich weiß, ich weiß, früher sind manche Spiele auch unfertig veröffentlicht worden. Ich habe nur irgendwie das Gefühl, heute ist diese Politik System geworden - und per Kickstarter und Early Access und Beta-Releases wird die Spielerschaft an diese Masche gewöhnt.

Was ist so falsch an Ankündigung - Entwicklung - Release - fertig? Warum muss es heute so laufen: Ankündigung - Geld eintreiben - "ZOMG so viel Kohle!" - Neue Features ankündigen - mehr Geld eintreiben - Entwicklung - Early Access Release - Beta Release - Beta 2 Release - "Sorry, wird nicht fertig, aber die Zukunft ist golden!" - Gold-Release (unfertig) - "Bitte gebt uns mehr Geld!" - Weiterentwicklung - Patch-Release (moar moneyz pliz!) - GOTY-Release - "Wir müssen jetzt leider den Support einstellen, neue Projekte, blabla".

/rant
_sentry_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _sentry_ »

na super...
Ich wollte eigentlich nicht für ein MMORPG backen.. :(

Und wenn die Server beim Release so stabil sind wie bei den Betas, dann gute Nacht. Und wie stellt sich Frontier das eigentlich finanziell vor? Immerhin müssen die Server dann permanent unterhalten werden..
Zuletzt geändert von _sentry_ am 17.11.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

das geld hat gesprocheenn ^^

ist elite dangerous vllt zu erfolgreich geworden damit man genug leute einfach ignorueren kann ?

AAA stylo mässiges auf spieler kacköln !?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Bambi0815 hat geschrieben: ist elite dangerous vllt zu erfolgreich geworden damit man genug leute einfach ignorueren kann ?
Glaub ich nicht. Ich denke die ham einfach ne geschaeftliche Entscheidung getroffen. Was ist teurer, den offline modus entwickeln oder die Kosten durch refunds/bad publicity.
Es ist jetzt unser Job die letzteren so hoch wie moeglich werden zu lassen.
XellDincht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XellDincht »

Das war nicht das was sie bei der Kickstarter Kampagne versprochen hatten. Das sollten sie mal schön rückgängig machen
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

je länger ich mir dieses Machwerk ED reinziehe desto mehr bekomme ich den Eindruck dass es eine Riesenverarschung ist und die offline Lüge war sowas von vorhersehbar. Dieses Spiel ist nichts als HEISSE LUFT mit viel Platz zwischen den Sternen. Genau das was man SC immer vorwirft bald zu sein und bei ED in den Himmel gelobt hat...stellt sich heraus..Braben ist ein Lügner. So nenne ich Leute die was grundlegendes versprechen und es dann kurz vor Release kippen, mit fadenscheinigsten Begründungen von wegen Online Einflüsse. Bisher liegt das Spiel nicht mal annähernd in der Form vor wie es released werden soll und das 4 Wochen vorm Termin. Von anständigen Beta Test eines VOLLSTÄNDIGEN Produkts kann ja wohl kaum die Rede sein wenn man 4 Wochen vorm Termin noch nicht mal die Corefeatures "Vollständig prozedurale Galaxis,mit 400x milliarden blubber blubber", "Dynamische Wirtschaft" zu sehen geschweige denn einem Stresstest unterziehen konnte. Frontier VERARSCHT die Menschen...mir könnten die ganzen Jubelperser im Forum bei denen kaum egaler sein...die glauben alle an den Weihnachtsmann. Die Typen ham sich übernommen und lügen dass sich die Balken biegen. Die developer Newsletter sind auf irgendeiner offsite abgeladen die NEWS sektion auf der Homepage seit 6 Wochen nicht upgedatet und der content der newsletter ist 95% Selbstbeweihräucherung ohne jeden Informationswert. Ich glaub denen kein Wort mehr..

Ich kack auf multiplayer ich will ein Offline Elite mit voller Modbarkeit.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 17.11.2014 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

ist es technisch nicht anders möglich ? so wie bei sim city ? ...lol

lügen ist ja nicht so eine tolle sache. aber wir gamer sind das schon gewohnt. gibt schlimmeres.
johndoe1388741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1388741 »

Wenn man den Trend nüchtern betrachtet, den vermehrt einige aus der Spielbranche nun nach der überwiegender Ablehnung an F2P-Titeln (DRM-Zwangsmaßnahmen, Onlinepflicht, Accounpflicht, kein Kaufrecht, Grundgerüst + Mikrotransaktionen) Titeln versucht zu verfolgen und vorzugeben, ist vermehrt unvollständige und unfertige Games für den Vollpreis + Onlinepflicht + Accountpflicht + Mikrotransaktionen im "MMO-Vorwand" und Begründung für Online SP und MP zu verlagern und zu verkaufen.

Ein Schelm, wer ...
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Wenigstens gibt es viel Spass mit den Glaeubigen im Frontier Forum. Die scheinen richtige Angst zu haben, dass das ganze Spiel wegen der "negativity" Schaden nimmt :lol:

Das entschaedigt fast fuer die ganze Sache (zusammen mit dem refund natuerlich)
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

refund? Wo kann ich mich eintragen meine 59 Euro zurückzubekommen?
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

kann man doch sein geld zurückverlangen oder? wenn das genug machen wird es sich zeigen ob es ohne onlinegedöns ned auch geht.
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

...in den community-Foren ist`s wirklich lustig. Während einzelne den letzten Newslatter von Braben - übrigens ein Meilstenstein der Gaming-PR-Rhetorik - durchaus schon verstanden haben - Offline-Modus weg und ersetzt durch Always-On, versprochene Raumschiffe erscheinen nicht zum Release, werden aber irgendwann "mit Boni für Backer" nachgereicht - redet sich ein Großteil der Leute diese Dinge wirklich sehr lustig schön. "Aber da sheißt doch bestimmt nur, dass das Spiel gelegentlich mal Updates ziehen wird" (klar...), "Was brauche ich 25 Schiffe, mir reichen 15, die teureren kann man eh erst in Monaten erspielen" (oha...) - ein Vergnügen.

Klügere User vergleichen den Stand der aktuellen Beta - Always on und ca. 10 Schiffe - mit den aktuellen Ankündigungen und dem nahenden Releasedatum und konkludieren, dass das in etwa der Stand sein wird, der einen dann auch im Dezember erwartet. Eine Beta. - Und ganz kluge User fragen nach den fundamentalen Features, die ebenfalls mal versprochen wurden, aber in der aktuellen Beta noch nicht mal ansatzweise enthalten sind, wie zB die Background-Simulation für das Universum, die Preise, Events, Fraktionen, Spieleraktionen simulieren und das Universum entsprechend dynamisch gestalten soll. Und dann denken diese User noch einen Schritt weiter - Offline-Modus gestrichen, Background-Simulation bislang nicht enthalten - und kommen zu der logischen Schlussfolgerung, dass auch dieses zentrale Feature vermutlich nicht umgesetzt werden konnte - und nun eben durch einen MMO-Ansatz ersetzt wird, bei dem keine KI, sondern nur die Aktionen der Mitspieler (plus einige externe Eingriffe des Entwicklers, wie aktuell in der Beta) das Universum "dynamisch" machen werden.
Die Fans hingegen betonen natürlich, dass dieses Feature sicherlich nur intern getestet werde und sicherlich in einem Monat zum Release komplett und umfassend zur Verfügung stehen werde. Ist klar.

Huiuiui. ED scheint sich wirklich zu einer noch größeren Lachnummer zu entwickeln, als es X: Rebirth gewesen ist. Traurig.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Sabrehawk hat geschrieben:refund? Wo kann ich mich eintragen meine 59 Euro zurückzubekommen?
Im zaonce store, unten steht irgendwo refunds, dann muss man das per text anfragen.
gisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gisu »

Man mag darüber unken und laut plärren das heute ja jedes Spiel online gespielt werden will, das die die sich aufregen in der Vergangenheit leben. Im Klartext war es aber ein Feature mit dem Braben eben versucht hat neue Backer an Board zu holen, später Premium Beta und Beta Spieler.

Ich denke einigen ist gar nicht klar wie "Offline" Elite Dangerous eigentlich sein wird. Ein Spieluniversum bestehend aus 400.000.000 Sternensysteme, die Spieleranzahl liegt jetzt so bei 100.000 Spielern. Das bei Release daraus Millionen werden, wage ich zu bezweifeln, mit Glück gewinnt Frontier 100.000 neue dazu - dafür ist es zu sehr Nischengame und steht auch zu sehr im Schatten von Star Citizen.

Die Auswirkungen der Spieler auf das Universum sind daher recht beschränkt, vielleicht am Anfang wenn sich die meisten noch in Startbereich aufhalten, später verläuft sich das. Da hat ein Sack Reis in China wesentlich mehr globale Auswirkungen. Die vielbeschworene Hintergrundsimulation, ist nichts anderes als ein Zufallsgenerator.

Wirklich Multi will Elite Dangerous auch gar nicht sein. Corps, Clans oder Gilden (whatever) werden nicht wirklich gefördert. Chatten kann man aber nur mit Spielern die sich auch im gleichen System aufhalten. Es ist ja auch Brabens Anspruch den "Lone Wolf" zu fördern.

Insofern klingt das Argument mit der dynamischen Hintergrundsimulation, nicht anders was EA mit Sim City abgezogen hat. Ist nur ein vorgeschobenes Argument. Es war ebenso die volle Absicht von Frontier mit einem angepriesenen Offline Modus Kunden zu gewinnen.

Den Multiplayerpart braucht man auch nicht als etwas total besonderes darstellen, im Endeffekt nichts halbes und nix ganzes. Das wird kein Eve Online mit Joystick Steuerung.

Ich mag Elite, aber mehr aus dem Simulationsaspekt, der Rest besteht entweder aus dummen Gegrinde, einem überdimensional großen Universum (haben schon etablierte Gamestudios ein Problem damit eine kleine Onlinewelt mit attraktiven Missionen zu füllen) und einem Multiplayerpart der dank P2P oft einfach nur unspielbar bleibt.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Hardtarget hat geschrieben:kann man doch sein geld zurückverlangen oder? wenn das genug machen wird es sich zeigen ob es ohne onlinegedöns ned auch geht.
ja klar kann man das. es gibt denke ich nicht wirklich brauchbare gesetze .. gerade in amerika ... fals welche in amerika bestellt haben ...

im schlimmsten fall wird es im kulanz bereich liegen. dann habt ihr keine chance mehr wenn sich quergestwllt wird.

macht einfach genug trouble dann lenken die schon ein.