Oddgamer hat geschrieben:
Allein das XBL immer noch Geld kostet ist für mich ein No Go.
Stimmt, es ist wirklich eine Frechheit, dass ein Unternehmen für einen hochwertigen und durchgehend stabilen Dienst auch noch Geld verlangt.
Und dann noch so viel, dass man dafür einen halben Monat lang auf sein Abendessen verzichten muss... Schließlich arbeitet Deine Firma ja auch umsonst und stellt dem Kunden alle Materialien pro bono zur Verfügung.. :wink:
Mal ganz ehrlich: Ich zahle gerne für diesen Dienst, einfach weil die Qualität stimmt und er verlässlich funktioniert.
Natürlich hätte ich auch nichts dagegen, ihn umsonst nutzen zu dürfen, aber so ist es nun mal nicht. Bedenklicher finde ich da schon was Sony macht.
Das PSN war ja schon immer recht anfällig. Bisher hat es nur nie solche Wellen geschlagen, weil es eben umsonst war. Da regt sich halt niemand so schnell auf.
Meiner Ansicht nach hat Sony damals einen Fehler begangen, indem sie das alles umsonst angeboten haben. Was wurde damals immer über MS gemeckert und sich lustig gemacht, wie blöd die User sind, dafür Geld zu bezahlen.
MS hat das Geld allerdings dazu verwendet, seinen Dienst weiterhin aufzubauen und genau das zahlt sich, spätestens jetzt, aus.
Bei Sony habe ich eher den Eindruck, sie benötigen das Geld dringend, um irgendwelche Löcher im Unternehmen zu stopfen und investieren eher weniger in das PSN
Solche wirklichen Desaster, wie jüngst bei Driveclub, gab es auf XBL einfach nicht. Jedenfalls nicht in diesem Ausmaß. Genau wie Hacks und Datendiebstahl und diverse andere Dinge.
Eigentlich kann ich mich bisher nur an einen wirklichen XBL Ausfall erinnern. Das war mal vor einigen Jahren um Weihnachten herum.
Ansonsten lief eigentlich alles immer einwandfrei und dafür zahle ich dann halt auch gerne.
Was den Kauf einer neuen Konsole betrifft, kommen diese langsam in Regionen, wo sie interessant werden. Einzig die maue Spieleauswahl lässt mich immer noch zögern.
Das gilt übrigens für beide Konsolen. Nachdem Sony in der letzten Gen die besseren Exclusives hatte, war ich der PS4 gegenüber nicht abgeneigt.
Aber in letzter Zeit haben sie mich nicht wirklich überzeugt, sodass es wohl die One werden wird. Aber ich warte noch, mindestens 2-3 Monate. Kann aber auch noch gut bis Ende nächsten Jahres dauern.