Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Godus - Peter Molyneux: "Der größte Fehler, den ich in d

Beitrag von stormgamer »

casanoffi hat geschrieben:
Läuft denn wenigstens der Rest des Spiel halbwegs ordentlich?
Mal abgesehen von der Browserspiel-Anmutung und diesen Gems?

Wie spielt es sind, rein von der Mechanik her, z. B. im Vergleich zu Die Sims 4?
Das kratzt ja auch hart an der Grenze zum iOS-Feeling.
Wie gesagt das Spiel hat sich nach und nach ver"schlimmbessert". leider bleibt es mit den Gems nicht bei der einzigen Browserspiel-Anleihe. Auch beim Gebäudebau gibt es halt unnötig lange Bauzeiten, welche dann auch nach beenden des Spiels weiterticken. Diese sollen logischerweise den Gemkauf anheizen. Viele meckern auch über das "rumgezupfe" an der Landschaft, was ich persönlich aber als nie so störend empfunden habe. Auch diese Bonusmissionen kann man wenigstens als "ganz nett" bezeichnen.

Aber wie schon so oft bemängelt es fühlt sich halt auch immer mehr wie eine falsche Richtung an die eingeschlagen wird. Es dreht sich plötzlich nur noch darum alles künstlich in die länge zu ziehen und seine Schritte viermal zu überdenken, ob das alles recourcentechnisch klug ist. Die ursprüngliche Idee ist kaum noch zu erkennen und der Multiplayerpart klingt eher nach einen lustigen Bonus der irgendwann mal kommt, obwohl das damals von Molyneux als DAS Feature, um das es sich drehen wird, angekündigt hat! (Spielfläche so groß wie Jupiter, treffen auf andere Spieler blablabla). Vor allem sahs anfangs ja wirklich so aus als wird das auch beim Schopfe gepackt.

Je mehr ich drüber schreib umso mehr verabscheue ich das Spiel...
Oddgamer
Persönliche Nachricht:

Der größte Fehler, den ich in den letzten gemacht habe"

Beitrag von Oddgamer »

Habs mir bisher nicht angeschaut aber werde für nen Steamdeal mal im Hinterkopf behalten.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

stormgamer hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: (Spielfläche so groß wie Jupiter, treffen auf andere Spieler blablabla).
Bäh... wenn ich sowas schon höre. Als würde das ein Spiel besser machen.
reflection
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reflection »

Kumbao hat geschrieben:Also ich finde das hassverzerrte Rumgerotze einiger User hier uebler, als die Aeusserungen Molyneuxs. Der Typ mag ein Spinner sein, aber ein Sympathischer. Da gibt es mit dem Yerli oder Christoph Hartmann wesentlich schlimmere Typen. Und selbst die haben keinen Hass verdient.
Seh ich auch so.
Einige User scheinen auf einem sehr hohen Ross zu sitzen, um so verächtliches Geseier abzugeben.
Typisches Internet-Foren-Gebashe. Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

reflection hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Also ich finde das hassverzerrte Rumgerotze einiger User hier uebler, als die Aeusserungen Molyneuxs. Der Typ mag ein Spinner sein, aber ein Sympathischer. Da gibt es mit dem Yerli oder Christoph Hartmann wesentlich schlimmere Typen. Und selbst die haben keinen Hass verdient.
Seh ich auch so.
Einige User scheinen auf einem sehr hohen Ross zu sitzen, um so verächtliches Geseier abzugeben.
Typisches Internet-Foren-Gebashe. Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
Man merkt auch direkt an den Comments welche User den Beitrag nichtmal ansatzweise gelesen (oder verstanden) haben. Das dann nur Grütze als Comment dabei rauskommt ist klar. Einfach auf ignore klicken und die Welt ist wieder in Ordnung :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

reflection hat geschrieben:Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
es geht nicht darum was er getan hat, sondern wie er das das wer getan hat kommuniziert.

project ego, er sagt "großartiges spiel" -> fable 1

fable 1, er sagt "nicht das ich wollte, nächster teil wird besser" -> fable 2

fable 2, er sagt "ich konnte mich nicht verwirklichen, aber der nächste wird mein lebensprojekt" -> fable 3

fable 3, er sagt "unzufrieden mit dem resultat, wir sollten auf free 2 play gehen" -> curiosity

curiosity, er sagt "free to play ist mist, ich hasse es, early acces ist der shit" -> godus

godus, naja lest die news selber...

wer da keinen entweder dummen klugen marketingvogel erkennt, oder einen mann der schon lange nicht mehr weiss was er überhaupt erzählt, ist selber schuld.

greetingz
plastikhaufen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plastikhaufen »

Ah es ist also echt schwer das Balancing gescheid hinzubekommen was kostenpflichtige Extras betrifft. In anderen Worten, es ist schwer den Punkt zu treffen, an dem sich Spieler noch ausnutzen lassen.

Wie wäre es mit einem klassischen Vollpreisspiel? hmm?
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Am laufenden band werden dieselben Fehler gemacht haben solche Endwieckler kein Bio Computer und können aus der Vergangenheit nicht lernen ?
Ich seh gerne das Beispiel aus Classic WoW wo eine 40 Mann Gruppe jeder Spieler denselben Fehler machte was zu Wipe Führte,dann teilweise 2x mal fehler an derselben Stelle machte beim 3 mal teilweise aus dem raid flog.

Aber der Endwieckler wurde Gierig und traumte vom großen Geld und redete sich ein der Kunde ist Doof und wurde von der realität überholt.
Endwieckler verbraucht.
Name Verbraucht.
Kein großes Geld wie erwartet.
Podukt Kaputt gemacht.
Nachhaltigkeit hätte mit Sicherheit mehr Geld gebracht und mal sehn ob die nächsten denselben Fehler begehn und das in unendlicher Wiederholung seid Dutzend von Jahren immer schlimmer.....
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

reflection hat geschrieben:
Seh ich auch so.
Er ist halt Gierig geworden eine Typische Krankheit unserer Tage versucht mit Verständnis mitleid zu erlangen um dann Typisch dann mehr zu verdiehnen.
Nene das wurde auch schon vorm Internet gehandhabt nur wurden solche menschen gemieden und im Internet Zeitalter bekommst du es nur schneller mit und ereichst viele Menschen.

Gier Frißt Hirn der Dumme Kunde soll gefälligst Zahlen ohne Ende und ohne Sinn.
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

mhm, ich glaube, ich hab seit "populous 2" und "syndicate" auf dem amiga500 kein spiel mehr angerührt an dem er beteiligt war, macht halt auch immer nur dasselbe, aber machen andere ja auch, so what...
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Hatte sich das bei Godus nicht schon kilometerweit abgezeichnet? War doch wirklich klarer als klar das das in die Hose geht. Molyneux hatte in der Vergangenheit ein paar wirklich tolle Ideen (Black and White), aber um ein gutes Spiel zu entwickeln braucht man nunmal einfach mehr als das, und dazu hat es bei Molyneux nie wirklich gereicht.
ChrisTrance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisTrance »

Also Godus hätte er sich echt schenken können.
Ich habs mir leider auch damals gekauft...
Am Anfang schien es echt noch so, dass die Entwickler wollten das man seine Ideen in ihrem Ideenforum reinhaut und dass das ein oder andere auch umgesetzt wird. Pustekuchen.....
Stattdessen hat man ein Mobile-Game draus gemacht, der einzige positive Punkt ist, dass man den Cashshop nicht auch noch in die PC-Version verbaut hat.
Aber einen Kauf würde ich nicht empfehlen, vllt in nem Sale für nen 5er oder weniger.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Komplex? :lol:
2 Wochen Timer haben NIX MIT KOMPLEX ZU TUN.
Das ist der größte Humbug den dieser Mann je verzapft hat.
Ne, ich schreib sonst nix dazu, sonst werd ich ausfallend.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

leifman hat geschrieben:
reflection hat geschrieben:Molyneux hat viel für die Spielewelt getan in den 80er und 90ern und gibt jetzt gerade einfach mal zu, dass er den Mobile-Markt anscheinend unterschätzt hat. Zumindest ehrlich.
es geht nicht darum was er getan hat, sondern wie er das das wer getan hat kommuniziert.

project ego, er sagt "großartiges spiel" -> fable 1

fable 1, er sagt "nicht das ich wollte, nächster teil wird besser" -> fable 2

fable 2, er sagt "ich konnte mich nicht verwirklichen, aber der nächste wird mein lebensprojekt" -> fable 3

fable 3, er sagt "unzufrieden mit dem resultat, wir sollten auf free 2 play gehen" -> curiosity

curiosity, er sagt "free to play ist mist, ich hasse es, early acces ist der shit" -> godus

godus, naja lest die news selber...

wer da keinen entweder dummen klugen marketingvogel erkennt, oder einen mann der schon lange nicht mehr weiss was er überhaupt erzählt, ist selber schuld.

greetingz
Schön zusammengefaßt, aber eigentlich waren seine Formulierungen meist noch drastischer. Er zertrümmert seine Spiele ja geradezu. Als Fable 3 angekündigt wurde, bezeichnete er die Story von Fable 2 gleich mal als "rubbish". Fable 3 nannte er später ein "trainwreck".
Man kann den Mann einfach nicht mehr ernst nehmen, wenn er über seine Spiele redet.

Selbstkritik schön und gut, aber sowas ist doch auch respektlos gegenüber seinen Mitarbeitern, die jahrelang harte Arbeit in ein Spiel stecken und sich dann am Ende anhören können, dass sie da ein Zugunglück produziert haben. Also ich würde für den Mann nicht arbeiten wollen.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 13.11.2014 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

plastikhaufen hat geschrieben:Ah es ist also echt schwer das Balancing gescheid hinzubekommen was kostenpflichtige Extras betrifft. In anderen Worten, es ist schwer den Punkt zu treffen, an dem sich Spieler noch ausnutzen lassen.

Wie wäre es mit einem klassischen Vollpreisspiel? hmm?

hmmm dann wollen sie also 50 euro für eine Handy App bezahlen ? ich denke nicht ...