SethSteiner hat geschrieben:Wieso sollte es ohne WoW keine MMO Schwämme geben? "Nur Nerds bei Everquest", ach man als wären die WoW Gamer weniger Nerds, was soll überhaupt so eine peinlich elitäre Abgrenzung? MMOs gab es vor WoW schon und die waren alles andere als gleich, du kannst dir ja gern mal die Listen ansehen, falls dir Spiele wie Lineage oder Ragnarök Online nichts sagen. An den Nutzerzahlen hat sich dabei auch nicht allzuviel geändert, bei größeren hunderttausende, bei kleineren zehntausende. ob mit oder ohne WoW, das Genre hätte sich genauso, vielleicht sogar besser weiterentwickelt, weil man nicht immer wieder genau eines kopieren würde.
Du willst ernsthaft behaupten ohne WoW hätte die Hausfrau mit ihrem Sohn WoW gespielt? Also ich meine jetzt nicht die Frauentausch Fraktion sondern echte Menschen!
In unsere Gilde waren damals alle Schichten und Bildungsabschlüsse vertreten.
Von Journalisten, Polizisten, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Altenpflegerinnen, Kraftfaher, Beamte ect. pp..
Ultima Online, Ragnarök, Lineage das waren doch nun wirklich nicht Leute aus der "Mitte der Gesellschaft".
Das hat WoW geschaft. Wer DAS WoW nicht zu sprechen kann, der ist in meinen Augen nicht objektiv genug.
Das waren Aufbruchsstümungszeiten vom feinsten. Das wird einem jeder bestätigen, der mit WoW in die MMO Welt eingetaucht ist.
Wenn ihr sagt "dieses und jenes Spiel hätte es sehr wohl ohne Bliz gegeben", dann sage ich euch "wir wissen es nicht" wir wissen aber, dass Blizzard viele Mechaniken die wir heute als Selbstverständlich in einem RTS ansehen von eben diesem Entwickler stammt.
Ihr könnt ja gerne über das heute Blizzard wettern was ihr wollt, aber die Sachen die Blizzard geschaffen hat klein zu reden entlarvt euch nur als Meckerköppe in meinen Augen.