Teile der Starcraft Community legen tatsächlich eine gewisse Negativität an den Tag, daher kam auch das 'ded game' ding. Entwickelte sich teils daraus, dass SC2 am Anfang irre schnell gewachsen ist, man unrealistisch große Erwartungen hatte, und das Wachstum dann einbrach. Teils wurde es zur Stagnation, und viele E-Sports Teams z.B. mussten schließen, weil sie auf Optimismus gegründet waren. Dann noch ein bischen Hysterie, weil Lol und Dota gleichzeitig absurde Erfolge feierten und bei Twitch kleinere Streams konstant weniger Aufmerksamkeit bekommen haben.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man das wirklich so schwarz sehen kann. Haben wirklich früher mehr Leute Broodwar gespielt als heute Starcraft 2? Ich kann es nicht sagen, weil ich die genauen Zahlen nicht kenne, aber zumindest was Zuschauerzahlen angeht hat SC2 deutlich hinzugewonnen.
Jetzt mal nachgeschaut, und in letzter Zeit wächst die Spielerzahl erstaunlich schnell. Laut sc2stats waren es ~300k aktive Spieler Anfang des Jahres, jetzt sind es 340k. Nios.kr listet glatt 420k. Ingame-Spielerzahl sind knapp 13k alleine in Europa.
Für ein Hardcore-RTS ist das verdammt gut. Hätte damit nicht gerechnet - wie gesagt, das Problem ist eher Negativität als reale Ursachen.