Im ersten Teil sagt Sovereign glasklar "Wir haben keinen Anfang" und "Unsere Motive könnt ihr nicht verstehen". Nur haben die Reaper glasklar nen Anfang - und zwar einen der simpler nicht sein könnte. Ich mein klar, irgendwo müssen die ja herkommen, aber diese Erklärung ist so banal und so simpel, dass das schon der erste Knacks für mich war. Auch die Motive sind ja nun alles andere als unverständlich. Letztendlich isses nur eine durchgeknallte KI, die auf eine verquere Art und Weise alle biologischen Lebensformen von der Ausrottung durch künstlich erschafftes Leben "retten" will. Imo wars ja dann der verlorene Krieg der Quarianer gegen die Geth, die die Reaper im Endeffekt auf den Plan gerufen hat.
Dazu trifft man ja auch im ersten Teil diese Protheaner VI -Name is mir leider grad entfallen

-, die in aller Deutlichkeit sagt, dass man keine Waffen gegen Reaper gefunden hätte. Daher sind sie vom Plan die Reaper zu bekämpfen abgewichen und haben stattdessen genügend Leute versteckt, die das Universum wiederbevölkern sollten, nachdem die Reaper verschwunden sind. Dazu haben die dann diesen Virus (?) geschrieben, der die Kommunikation zwischen der Citadel und den Reapern unterbricht. Die Protheaner wollten also quasi den Zyklus nicht beenden, sondern nur für immer unterbrechen.
Und jetzt taucht da mir nichts, dir nichts ne protheanische Wunderwaffe auf, die die Protheaner leider nicht mehr komplett zusammenbauen konnten bevor sie ausgerottet wurden. Das war so der zweite Punkt der mich mega angekotzt hat. 1. Warum haben die überhaupt die Waffe gebaut, wenn der Plan ohnehin "nur" verstecken und überleben lautete? Und 2. Warum haben die den Tiegel nicht fertig bekommen? Die waren technologisch allen bekannten Rassen weit voraus und haben selbst mit konventionellen Waffen den Reapern mehrere 100 Jahre Paroli geboten. Und nun bauen mehrere Rassen, die untereinander sogar noch Kriege führen, mal kurz das Ding zusammen? Obwohl jede einzelne dieser Rassen binnen weniger Wochen quasi kampfunfähig gemacht wurden.