Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake der Mass-Effect-Trilogie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Spieler-Befragung zu einem möglichen HD-Remake

Beitrag von DrPuNk »

Flextastic hat geschrieben:hmm, ich kenne ja bis heute nicht teil 1, habe aber 2 und 3 (durch den comic in teil 2 hab ich grob ne einführung) und finde das ende wirklich gut. die auflösung geht für mich in ordnung und außerdem habe ich ja noch 4 auswahlmöglichkeiten und die decken doch einiges ab.

ohne zu spoilern, aber die auflösung fand ich echt cool, geile idee imho.
Hmm - ich weis bis heute ehrlich gesagt nicht ob mir das Ende gefällt oder nicht gefällt, kein Plan - ich weis es echt nicht. Da bin ich echt hin und hergerissen.
Glaube bin auch einer der wenigen der den 2ten Teil am besten fand (hab ich glaube ich 7 mal durchgespielt :Blauesauge: ) :wink:

Ich würde mir sofort eine Sammleredition oder dergleichen holen wenn Teil 1-3 in schickem HD für die PS4 rauskommen! :mrgreen:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

die dunkle-energie-theorie habe ich immer nur im internet aufgeschnappt. entweder ich habe beim drölfmal durchspielen von teil 2 und 3 nicht aufgepasst, oder es wird schlichtweg nur in teil 1 erwähnt.

teil 3 mit allen addons gefällt mir am besten. ich glaube, das macht aber zum großteil die grafik :D

ich bin wahrscheinlich noob und casual, aber der grund für die existenz der reaper klang für mich...logisch :mrgreen: *indeckunggeh*

teil 3 platiniert und teil 2 bei einem gegner auf wahnsinnig hängen geblieben, komme ums verrecken nicht an dem vorbei.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Flextastic hat geschrieben:hmm, ich kenne ja bis heute nicht teil 1, habe aber 2 und 3 (durch den comic in teil 2 hab ich grob ne einführung) und finde das ende wirklich gut. die auflösung geht für mich in ordnung und außerdem habe ich ja noch 4 auswahlmöglichkeiten und die decken doch einiges ab.

Da scheint der Knackpunkt zu sein :D
Im ersten wurden die Reaper noch als gottähnliche Wesen präsentiert. Kein Anfang und kein Ende, weder Maschine noch biologische Lebensform. De facto unbesiegbar.

Und wie wird die Geschichte nun aufgelöst? Am Ende sinds dann doch nur außer Kontrolle geratene Maschinen, die alles andere als unbesiegbar sind. Die Menschen bauen da einfach ma kurz in 5 Tagen ne Superwaffe zusammen, die aus dem nichts einfach mal auftaucht. ^^
Das Ende wäre ganz gut, wenn Mass Effect 3 nen eigenständiges Spiel wäre. So widerspricht es einfach nur allem was in Mass Effect 1 in den Raum geworfen wurde.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

naja break:

technologisch sind sie nunmal ja auch überlegen und die rassen traf es unvorbereitet, keiner kannte zuvor die reaper.

und außer kontrolle sind sie nicht, sie wurden von einer k.i. gesteuert, die wiederum von einer uralten rasse erschaffen worden sind und am ende selbst von ihnen ausgelöscht wurden.

und in 5 tagen wurde der tigel auch nicht gebaut ;)

aber gut, man findet immer ein haar in der suppe. ich für meinen teil kann nur sagen: nach all den jahren spielerfahrungen hat mir mass effect 2 + 3 richtig gut gefallen, als gesamtpaket. nur meine ganz persönliche einschätzung :)

und ist es nicht eh normaler hollywood-twist-story-telling, solche haken zu schlagen? vielleicht denke ich nach teil 1 anders, keine ahnung, aber 2 und 3 sind für mich stimmig.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

breakibuu hat geschrieben:

Da scheint der Knackpunkt zu sein :D
Im ersten wurden die Reaper noch als gottähnliche Wesen präsentiert. Kein Anfang und kein Ende, weder Maschine noch biologische Lebensform. De facto unbesiegbar.

Und wie wird die Geschichte nun aufgelöst? Am Ende sinds dann doch nur außer Kontrolle geratene Maschinen, die alles andere als unbesiegbar sind. Die Menschen bauen da einfach ma kurz in 5 Tagen ne Superwaffe zusammen, die aus dem nichts einfach mal auftaucht. ^^
Das Ende wäre ganz gut, wenn Mass Effect 3 nen eigenständiges Spiel wäre. So widerspricht es einfach nur allem was in Mass Effect 1 in den Raum geworfen wurde.

Ganz genau. Der " Leviathan " DLC hat den Mythos noch weiter zerstört. Um nicht falsch verstanden zu werden. Ich gönne jedem die Freude die er mit dem Gesamt werk Mass Effect hat, auch dem Ende.
Aber ich ärgere über die Inkonsequenz und den weg der insbeosndere mit den reapern eingeschlagen wurde. Es erinnert mich in negativer Weise an den Unterschied zwischen den Borg in " The next Generation " und dem gegenüber in " Star Trek Voyager ".

@ Flextastastic

Die Idee mit der dunklen Materie wurde in Teil 2 und 3 nie richtig fortgeführt da wie gesagt der Hauptautor abgelöst wurde. Aber in Teil 2 gibt es die Mission in der du Tali rekrutierst die das vorschnelle sterben eines Sterns untersucht.
Hier finden sich einige Hinweise auf eine solche Storyline.
Hol Teil 1 nach, du wirst trotz mancher Schwachstellen deine Freude haben und so manche Argumentation vielleicht im nachhinein besser verstehen.
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 10.11.2014 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

So schön wie das Ende oder die Enden, je nach Auswahl inszeniert sind, es passt gar keines auch nur annähernd zur Story der 3 Teile.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

erklärung rvn?
Spoiler
Show
alle 50.000 jahre tauchen die auf und säubern das universum, ich kann das auf 4 verschiedene arten ändern/belassen, die k.i. klärte mich persönlich ganz gut auf, warum das so ist. ich sah darin auch keinen widerspruch zu teil 2 oder 3, da man über die motive schlichtweg im dunkeln gelassen wurde. das war doch der sinn, herauszufinden was die eigentlich wollen. bis dahin war es einfach nur eine alles zerstörende bedrohung, mit der man nicht kommunizieren konnte. außerdem denke ich, bei mass effect ist der weg das ziel. das ganze erinnerte mich frappierend an kotor 1+2, klar, bioware, aber nichts was mich jetzt schockte, nervte und den spass verderben konnte
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 10.11.2014 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ME1 Finale war einfach lässig. Fand Spiele ham' selten so'n gutes Finale, meistens ist das eher die große Schwäche, wenn's nur noch nervig ist, weil die ganzen Gegner 10.000HP ham' und sich alles noch 17 Stunden zieht, obwohl man eh alle gameplay Elemente kennt und genau weiß wie's ausgeht und dann ist das alles oft auch noch total lahm und halt "Boss tot, credits, The End", aber bei ME1 - wenn auch arg klischeehaft - hat das alles klasse funktioniert, und schon deswegen war's das definitiv wert gezockt zu werden ;)
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Flextastic hat geschrieben:erklärung rvn?
Spoiler
Show
alle 50.000 jahre tauchen die auf und säubern das universum, ich kann das auf 4 verschiedene arten ändern/belassen, die k.i. klärte mich persönlich ganz gut auf, warum das so ist. ich sah darin auch keinen widerspruch zu teil 2 oder 3, da man über die motive schlichtweg im dunkeln gelassen wurde. das war doch der sinn, herauszufinden was die eigentlich wollen. bis dahin war es einfach nur eine alles zerstörende bedrohung, mit der man nicht kommunizieren konnte. außerdem denke ich, bei mass effect ist der weg das ziel. das ganze erinnerte mich frappierend an kotor 1+2, klar, bioware, aber nichts was mich jetzt schockte, nervte und den spass verderben konnte
Ich habe gleich noch einen Termin, wenn es dir nichts ausmacht würde ich dir gerne später per PM etwas dazu schreiben. oder auch im Forum falls das thema bzw die News dann noch relevant ist.

Nicht um dich zu " bekehren " oder zu " belehren " sondern nur um dir meine Ansicht darzustellen :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

sehr gerne, hab mich noch nie über me ausgetauscht :)

ich werde dann aber wohl erst morgen darauf eingehen können.

also, haltet den thread hoch! :Häschen:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

PuNkGuN hat geschrieben:
Erdbeermännchen hat geschrieben: Aber wenn 20 mann mit dem Remake beschäftigt sind dann fehlen diese 20 Mann um an einem neuen Spiel zu arbeiten. Oder irre ich mich da?
Das ist aber schon irgendwie ne Milchmädchenrechnung. Wenn man danach geht, dürfte kein Unternehmen (egal ob Spielentwickler, Schreiner oder Autohersteller) mehrere Projekte gleichzeitig haben. Wenn 20 Leute für ein Remake abgestellt werden, wird man das vorher schon vernünftig geplant haben. Diese 20 sind dann entweder für andere Projekte entbehrlich oder sie werden adäquat ersetzt.
Danke für´s erklären - spare ich mir bissle Text :wink:
So sehe ich das nämlich auch. Ich meine ich sehe das hier in dem großen Medienunternehmen wo ich tätig bin, da läuft das mit Projekten nicht viel anders als wie von Dir beschrieben.
Und dennoch könnten sie anstatt an dem Remake zu arbeiten sich in der Zeit kreativ mit einem "neuen" Projekt beschäftigen! Ihr seht das vielleicht von der wirtschaftlichen Seite aber die meinte ich gar nicht!
Mir ist schon klar das eine Firma seine Man Power so plant das es sich wirtschaftlich rentiert nur bringt mir das keine neuen Spiele!
Und darum geht es mir! Ich will keine ewig neuen aufgewärmten Spiele die mich damals, wie im Falle von ME, zwar begeistert haben aber dennoch kaum neues bieten ausser bessere Grafik! Ich habe die ME Trilogie inklusiver aller DLC`s auf der 360 mehrmals durchgespielt und wurde prächtig unterhalten! Warum sollte ich mir jetzt das "Remake" kaufen? Ich würde mich viel mehr über einen 4. Teil freuen oder über ein ganz neues Franchise! Genauso erging es mir mit "The last of Us"!
Warum habe ich mir denn sonst eine "Next Gen" Konsole gekauft wenn es fast nur Ableger von der "Last Gen" auf die Konsolen schaffen???
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Flextastic hat geschrieben: aber gut, man findet immer ein haar in der suppe. ich für meinen teil kann nur sagen: nach all den jahren spielerfahrungen hat mir mass effect 2 + 3 richtig gut gefallen, als gesamtpaket. nur meine ganz persönliche einschätzung :)
Das will ich dir ja auch nicht nehmen :D
Vielleicht hab ich nur einfach zu viel erwartet. Trotzdem muss ich die Reaper Geschichte nochmal aufgreifen ^^:
Spoiler
Show
Im ersten Teil sagt Sovereign glasklar "Wir haben keinen Anfang" und "Unsere Motive könnt ihr nicht verstehen". Nur haben die Reaper glasklar nen Anfang - und zwar einen der simpler nicht sein könnte. Ich mein klar, irgendwo müssen die ja herkommen, aber diese Erklärung ist so banal und so simpel, dass das schon der erste Knacks für mich war. Auch die Motive sind ja nun alles andere als unverständlich. Letztendlich isses nur eine durchgeknallte KI, die auf eine verquere Art und Weise alle biologischen Lebensformen von der Ausrottung durch künstlich erschafftes Leben "retten" will. Imo wars ja dann der verlorene Krieg der Quarianer gegen die Geth, die die Reaper im Endeffekt auf den Plan gerufen hat.

Dazu trifft man ja auch im ersten Teil diese Protheaner VI -Name is mir leider grad entfallen :D-, die in aller Deutlichkeit sagt, dass man keine Waffen gegen Reaper gefunden hätte. Daher sind sie vom Plan die Reaper zu bekämpfen abgewichen und haben stattdessen genügend Leute versteckt, die das Universum wiederbevölkern sollten, nachdem die Reaper verschwunden sind. Dazu haben die dann diesen Virus (?) geschrieben, der die Kommunikation zwischen der Citadel und den Reapern unterbricht. Die Protheaner wollten also quasi den Zyklus nicht beenden, sondern nur für immer unterbrechen.

Und jetzt taucht da mir nichts, dir nichts ne protheanische Wunderwaffe auf, die die Protheaner leider nicht mehr komplett zusammenbauen konnten bevor sie ausgerottet wurden. Das war so der zweite Punkt der mich mega angekotzt hat. 1. Warum haben die überhaupt die Waffe gebaut, wenn der Plan ohnehin "nur" verstecken und überleben lautete? Und 2. Warum haben die den Tiegel nicht fertig bekommen? Die waren technologisch allen bekannten Rassen weit voraus und haben selbst mit konventionellen Waffen den Reapern mehrere 100 Jahre Paroli geboten. Und nun bauen mehrere Rassen, die untereinander sogar noch Kriege führen, mal kurz das Ding zusammen? Obwohl jede einzelne dieser Rassen binnen weniger Wochen quasi kampfunfähig gemacht wurden.

...irgendwie ists mir peinlich, dass ich mir um sowas nen Kopf mache :lol:
Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Wichtig wäre vor allem die Fahrzeugmissionen in Teil 1 zu streichen oder alternativ die Steuerung wesentlich zu verbessern. Sonst skippe ich den wieder und fange mit Teil 2 an.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Und dennoch könnten sie anstatt an dem Remake zu arbeiten sich in der Zeit kreativ mit einem "neuen" Projekt beschäftigen!
Najoa, ich hab jetzt noch nie in der IT Firma gearbeitet, aber ich denk mal die Leute die an einem Remake/Port arbeiten, werden nich in den Kreativabteilungen hocken ^^. Das werden alles Leute sein die man ersetzen kann. Die kreative Leistungen wurden ja schon erbracht. Man braucht ja nur noch Programmierer und Grafiker die das ganze nochmal aufwerten.
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Erdbeermännchen hat geschrieben: Und dennoch könnten sie anstatt an dem Remake zu arbeiten sich in der Zeit kreativ mit einem "neuen" Projekt beschäftigen!
Najoa, ich hab jetzt noch nie in der IT Firma gearbeitet, aber ich denk mal die Leute die an einem Remake/Port arbeiten, werden nich in den Kreativabteilungen hocken ^^. Das werden alles Leute sein die man ersetzen kann. Die kreative Leistungen wurden ja schon erbracht. Man braucht ja nur noch Programmierer und Grafiker die das ganze nochmal aufwerten.
Ei ei ei ei ei ei ei...
Nochmal...antatt Zeit/Geld/Arbeit/Kreativität/Man Power in ein Remake zu investieren kümmert euch lieber um neue "Produkte"!
Ganz egal ob da jetzt der Kai Uwe sitzt der "nur" Grafik auffrischt oder der Hans Werner der irgendwas anderes macht!
Ich habe einfach keinen Nerv mehr für das gefühlt 100. Remake eines auf den "alten" Konsolen erfolgreichen Spiels! Ich will was neues! Und kein "altes" Spiel nur in Hübsch!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 10.11.2014 16:22, insgesamt 2-mal geändert.