andymk hat geschrieben:Kostenlose DLCs sind sicherlich nichts, worüber sich der Kunde noch freuen oder gar dankbar sein muss - Content, der zum Release mehr oder weniger schon zur Verfügung steht und das Spiel nicht signifikant, aber kosmetisch erweitert, hat einfach schon in der Verkaufsversion integriert zu sein, Ende. So was nannte man früher "ein fertiges Spiel verkaufen".
CDP wird diese DLCs entweder verwenden, um ein paar kleinere Patches unerkannt unters Volk zu mischen - oder es handelt sich einfach um eine Form von proaktiver Bekämpfung von Raubkopien. CDP ist ja prinzipiell kein Freund von DRM - also arbeitet man mit Anreizen statt Hemnissen; zahlende Kunden bekommen über die Zeit Zusatzinhalte geschenkt.
Letztendlich ist es mir egal; ich werde das Spiel auf Konsole spielen und wenn`s da kostenlose downloads gibt, werden die durchgeführt, fertig. - Aber die Tendenz, Releaseprodukte quasi permanent und kleinschrittig mit neuem Inhalt zu versorgen, ob kostenlos oder nicht, gefällt mir insgesamt wirklich nicht. Ich gebe 50, 60 Euro für so ein Produkt aus und hätte dann gerne ein komplettes, vollständiges Spielerlebnis. Erweiterungen können gerne in Form von größeren Paketen erfolgen, die man sich vielleicht einmal im Jahr zieht - aber diese ständigen Mikro-Erweiterungen? Leute, "Release" heißt für mich "fertig"!
an einem Spiel arbeiten nicht alle Entwickler bis zum Schluss. Concept Artists, 3D Modelling etc sind alle schon früher fertig. Die können jetzt am nächsten Spiel weitermachen oder rumsitzen, oder sie erstellen weiteres Zeugs fürs Spiel, nur schafft es das dann nimma auf die fertige Disc-Version, weil da auch noch andere drüber müssen, die aber mit allem davor beschäftigt sind.
Wir reden hier nicht über OnDisc-DLC, sondern echten "D"LC, und zwishcen Goldedition ins Presswerk und Release ist halt auch Zeit. Dein Spiel ist auch ohne die kostenlosen DLCs genau so fertig