The Witcher 3: Wild Hunt - 16 kostenlose DLC-Pakete angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - 16 kostenlose DLC-Pakete ange

Beitrag von Nightmare King Grimm »

D_Radical hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben: Wirklich jedes Statement soll zeigen, wie toll sie gegen den Strom schwimmen.
Ich kann ja verstehen, dass einem der CDPR-Kult schonmal auf die Nerven geht, aber muss man deswegen gleich so dick auftragen?
Ich empfinde das zB nicht als dick aufgetragen, bei mir kommt das inzwischen nämlich auch so und nicht anders an. ^^

Nicht falsch verstehen: ich mag deren Spiele und die Show die sie abziehen ist vermutlich noch bei weitem besser als das, was die Konkurrenz macht. Aber ich persönlich kanns langsam nicht mehr hören^^
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Kostenlose DLCs sind sicherlich nichts, worüber sich der Kunde noch freuen oder gar dankbar sein muss - Content, der zum Release mehr oder weniger schon zur Verfügung steht und das Spiel nicht signifikant, aber kosmetisch erweitert, hat einfach schon in der Verkaufsversion integriert zu sein, Ende. So was nannte man früher "ein fertiges Spiel verkaufen".

CDP wird diese DLCs entweder verwenden, um ein paar kleinere Patches unerkannt unters Volk zu mischen - oder es handelt sich einfach um eine Form von proaktiver Bekämpfung von Raubkopien. CDP ist ja prinzipiell kein Freund von DRM - also arbeitet man mit Anreizen statt Hemnissen; zahlende Kunden bekommen über die Zeit Zusatzinhalte geschenkt.

Letztendlich ist es mir egal; ich werde das Spiel auf Konsole spielen und wenn`s da kostenlose downloads gibt, werden die durchgeführt, fertig. - Aber die Tendenz, Releaseprodukte quasi permanent und kleinschrittig mit neuem Inhalt zu versorgen, ob kostenlos oder nicht, gefällt mir insgesamt wirklich nicht. Ich gebe 50, 60 Euro für so ein Produkt aus und hätte dann gerne ein komplettes, vollständiges Spielerlebnis. Erweiterungen können gerne in Form von größeren Paketen erfolgen, die man sich vielleicht einmal im Jahr zieht - aber diese ständigen Mikro-Erweiterungen? Leute, "Release" heißt für mich "fertig"!
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

andymk hat geschrieben:Kostenlose DLCs sind sicherlich nichts, worüber sich der Kunde noch freuen oder gar dankbar sein muss - Content, der zum Release mehr oder weniger schon zur Verfügung steht und das Spiel nicht signifikant, aber kosmetisch erweitert, hat einfach schon in der Verkaufsversion integriert zu sein, Ende. So was nannte man früher "ein fertiges Spiel verkaufen".

CDP wird diese DLCs entweder verwenden, um ein paar kleinere Patches unerkannt unters Volk zu mischen - oder es handelt sich einfach um eine Form von proaktiver Bekämpfung von Raubkopien. CDP ist ja prinzipiell kein Freund von DRM - also arbeitet man mit Anreizen statt Hemnissen; zahlende Kunden bekommen über die Zeit Zusatzinhalte geschenkt.
Es ist sicher genau das, was du zuletzt erwähnt hast, nämlich das Liefern von Anreizen sich das Spiel tatsächlich zu kaufen. Deshalb kann ich deinem ersten Absatz auch nicht zustimmen. Gerade weil es nur um kosmetische Erweiterungen wie alternative Outfits geht, ist das Spiel für mich in der releaseversion nicht weniger fertig.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Ich kann dieses gejammere der Gaming Community auch mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
Und CDP hat auch nirgendwo geschrieben...jetzt seid dankbar..preiset den Herrn oder Ähnliches.

Hört auf Euch irgendwas zusammen zu spinnen was nicht existent ist. CDP hat lediglich die Information bekannt gegeben das es 16 Inhaltspakete gibt, wann diese kommen, was diese enthalten werden und das Ihr keinen Cent dafür zahlen müsst.

Ansonsten kann man auch in eine leere Schachtel hinein interpretieren.
Und wenn man schon selber mutmaßt das man durch irgendwelche News "gesteuert" wird, ist offensichtlich ein ganz anderes Problem da. Das lässt sich offenbar aber nur durch einen schicken Aluhut lösen.
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

Als Statement gegen die kostenpflichtige Mini-DLC-Politik der anderen Publisher finde ich diese PR-Aktion nicht schlecht.

Mir geht es aber nicht darum irgendetwas kostenlos zu bekommen. Mir geht es um qualitativ und inhaltlich hochwertige Add-ons, die nicht schon vor Release des Hauptspiels fertiggestellt sind und die dann auch gerne ihren Preis haben dürfen.

Dazu noch der Artikel, der von Lord Hesketh hier verlinkt wurde, und die Gedanken von greenelve bezügl. "Spiele als Fastfood" und ein fader Nachgeschmack bleibt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt

Beitrag von maho76 »

jaja, so ist das mit Paladinen aka weissen rittern in Rollenspielen schon immer. nerven wie sau wenn sie da sind mit ihren tugenden und predigten, aber wenn man sie mal braucht und sie dann nicht da sind kommt das rumgeweine.
pen&paper-anekdote: ein kollege erstellt einen blinden illusionistendieb (bettlertarnung, cooles conzept), was macht der Spielleiter in den ersten 3 Minuten des Abenteuers: ein Paladin kommt auf seinem weissen Drachen angeritten, macht kurz blingbling-oh-ihr-götter-habt-erbarmen und ping, illusionistenbettlerdieb hat wieder augen^^ ... und der spieler knüllt seinen char-bogen in die tonne. :mrgreen:
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

andymk hat geschrieben:Kostenlose DLCs sind sicherlich nichts, worüber sich der Kunde noch freuen oder gar dankbar sein muss - Content, der zum Release mehr oder weniger schon zur Verfügung steht und das Spiel nicht signifikant, aber kosmetisch erweitert, hat einfach schon in der Verkaufsversion integriert zu sein, Ende. So was nannte man früher "ein fertiges Spiel verkaufen".

Letztendlich ist es mir egal; ich werde das Spiel auf Konsole spielen und wenn`s da kostenlose downloads gibt, werden die durchgeführt, fertig. - Aber die Tendenz, Releaseprodukte quasi permanent und kleinschrittig mit neuem Inhalt zu versorgen, ob kostenlos oder nicht, gefällt mir insgesamt wirklich nicht. Ich gebe 50, 60 Euro für so ein Produkt aus und hätte dann gerne ein komplettes, vollständiges Spielerlebnis. Erweiterungen können gerne in Form von größeren Paketen erfolgen, die man sich vielleicht einmal im Jahr zieht - aber diese ständigen Mikro-Erweiterungen? Leute, "Release" heißt für mich "fertig"!

an einem Spiel arbeiten nicht alle Entwickler bis zum Schluss. Concept Artists, 3D Modelling etc sind alle schon früher fertig. Die können jetzt am nächsten Spiel weitermachen oder rumsitzen, oder sie erstellen weiteres Zeugs fürs Spiel, nur schafft es das dann nimma auf die fertige Disc-Version, weil da auch noch andere drüber müssen, die aber mit allem davor beschäftigt sind.

Wir reden hier nicht über OnDisc-DLC, sondern echten "D"LC, und zwishcen Goldedition ins Presswerk und Release ist halt auch Zeit. Dein Spiel ist auch ohne die kostenlosen DLCs genau so fertig
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

andymk hat geschrieben:[...] oder es handelt sich einfach um eine Form von proaktiver Bekämpfung von Raubkopien. CDP ist ja prinzipiell kein Freund von DRM - also arbeitet man mit Anreizen statt Hemnissen; zahlende Kunden bekommen über die Zeit Zusatzinhalte geschenkt.
Raubmordvergewaltigungskopierer kriegen diese Zusatzinhalte über die Zeit doch auch "geschenkt" Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bild

Wüsste nicht wieso ich mich darüber echauffieren sollte, dass ich Zusatzinhalte geschenkt bekomme.
Im Endeffekt verlängert es ( wenn Quests dazukommen ) die Langlebigkeit des Spieles, was sich wiederum in höheren Verkäufen wiederspiegelt.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Tue Gutes und rede darüber.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Eridrael hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:
adlerfront hat geschrieben: Wirklich jedes Statement soll zeigen, wie toll sie gegen den Strom schwimmen.
Ich kann ja verstehen, dass einem der CDPR-Kult schonmal auf die Nerven geht, aber muss man deswegen gleich so dick auftragen?
Ich empfinde das zB nicht als dick aufgetragen, bei mir kommt das inzwischen nämlich auch so und nicht anders an. ^^
Das zeig mir doch bitte mal auf, inwiefern sie mit ihrem letzten Statement gegen den Strom geschwommen sind.

"Wir mussten auf den neuen Konsolen sein, vor allem auf der PS4, weil sie [die Konsolen] eine Menge Leute anlocken"
Hafas hat geschrieben:
andymk hat geschrieben:[...] oder es handelt sich einfach um eine Form von proaktiver Bekämpfung von Raubkopien. CDP ist ja prinzipiell kein Freund von DRM - also arbeitet man mit Anreizen statt Hemnissen; zahlende Kunden bekommen über die Zeit Zusatzinhalte geschenkt.
Raubmordvergewaltigungskopierer kriegen diese Zusatzinhalte über die Zeit doch auch "geschenkt" Bild
Naja - zumindest werden sie aber etwas länger warten müssen. Ich glaube keine Warez-Gruppe wird sich den Aufwand machen, jeden Furz-DLC zeitnah aufzubereiten. Die werden wahrscheinlich mindestens die 8 Wochen warten, vielleicht noch länger, wenn bis dahin mehr DLCs angekündigt wurden, und dann eine Collection rausbringen.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

The_Outlaw hat geschrieben:Hach ja, eine Pferderüstung... ich hab gelacht. :D
Bei Oblivion hat die damals zwei fünfzig gekostet und war total beliebt :Hüpf:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Hachja - Hauptsache ihr habt was zu meckern. :D Sonst wäre das Leben ja auch langweilig. Erst pralen die Schweinepriester mit der Tatsache das TW3 DRM frei sein wird und nu bewerben sie ihr Spiel auch noch mit zusätzlichen Inhalten die mitlerweile in 9,9 von 10 Fällen nicht kostenfrei sind. Das stinkt ja gradezu nach böswilligem Marketing!

Ja CD Projekt ist schon ein Sauhaufen. Dabei haben die gefälligst nur von der Liebe der Spieler zu leben. Dass das Spiel nicht umsonst ist, schlägt dem Fass den Boden aus.
Bei Oblivion hat die damals zwei fünfzig gekostet und war total beliebt :Hüpf:
Auf den Konsolen, ja. Auf dem PC haben sich Bethesda nicht getraut dafür Geld zu verlangen.
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Arkatrex hat geschrieben:Ich kann dieses gejammere der Gaming Community auch mittlerweile nicht mehr nachvollziehen.
Und CDP hat auch nirgendwo geschrieben...jetzt seid dankbar..preiset den Herrn oder Ähnliches.

Hört auf Euch irgendwas zusammen zu spinnen was nicht existent ist. CDP hat lediglich die Information bekannt gegeben das es 16 Inhaltspakete gibt, wann diese kommen, was diese enthalten werden und das Ihr keinen Cent dafür zahlen müsst.

Ansonsten kann man auch in eine leere Schachtel hinein interpretieren.
Und wenn man schon selber mutmaßt das man durch irgendwelche News "gesteuert" wird, ist offensichtlich ein ganz anderes Problem da. Das lässt sich offenbar aber nur durch einen schicken Aluhut lösen.
/sign 8)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das ist doch geil . Konkurrenz belebt doch das Geschäft. Und das ist mal echtes Konkurrenz verhalten. Diese anderen Luschen von Publishern machen doch alle immer den selben Scheiss mit ihren Abzockern Verarschern Season Passen die sie den Kunden aufdrängen weil das Grundspiel Inhaltlich definitiv ausgedünnt wurde . Statt 60 Ocken kostet dann auf einmal jedes spiel mindestens 90 wenn nicht sogar 120 . Die Konkurieren auch nicht wirklich miteinander, die ziehen alle an dem selben Verarscher Strang .

CD Projekt ist genial und das ist so einfach der Konkurrenz den Stinkefinger zu zeigen und das jeden Tag , keine Ahnung warum das noch keiner vorher gemacht hat :mrgreen: