Dragon Age: Inquisition - Sechs Stunden Testversion für EA-Access-Mitglieder

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Sechs Stunden Testversion für

Beitrag von FuerstderSchatten »

Wigggenz hat geschrieben:Dann weiß ich nicht, ob ich das so unbedingt sagen würde... natürlich ist so ein Spiel ziemlich aufwendig, aber dürfte dennoch nicht annähernd solche Summen in der Entwicklung verschlingen wie AAA-Titel.

Ich gehe davon aus, dass die DLCs lediglich den Gewinn steigern sollen, aber (in der exzessiven Form) nicht existenznotwendig für das Franchise sind.

Edit:
So "gepflegt"? Was meinstn damit? Die ständige Versorgung mit mehr DLCs? Das ist zirkulär.
Und nein, auch bei Nischentiteln sind DLC-Exzesse nicht in Ordnung. Für mich jedenfalls der einzige Grund, warum ich mir bisher CK2 immer noch nicht zugelegt, sondern nur in LPs geschaut habe, obwohl ich das Spiel eigentlich feiere.
Die Pflege sind die DLCs und eventuell Patches, die wahrscheinlich nicht kommen würden, weil sie meistens im Zusammenspiel mit den DLCs erscheinen.

Keine Ahnung was dein Problem, mir ist es auch stinkegal, ob du die EU holst oder nicht, ich habe meinen Fun und unterstütze Paradox mit den DLCs. Es ist mein Hobby und ich unterstütze die Games die ich leiden kann auch damit, dass ich mir die DLCs dazu hole. Und wie gesagt, außer die von EU, die tatsächlich teils grenzwertig sinnvoll sind (die verschönerten Einheiten sehe ich meist nicht, weil ich immer Atzteken spiele), bin ich noch nicht auf die Nase damit gefallen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.11.2014 16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

@FuerstderSchatten

Naja, Europa Universalis sagt mir leider nichts. Zum Glück gibt es zumindest in der RPG/JRPG-Nische noch nicht so bunt zu wie anderweitig, sonst hätte ich mein Haupt-Hobby bereits an den Nagel gehängt. Was Spiele mit DLCs angeht, oder solche bei denen DLCs angekündigt werden, oder aufgrund der Betriebspolitik DLCs vorstellbar sind, warte ich auf eine GotY. Wasteland 2 habe ich mir in der Ranger Edition gekauft, bei Amazon. Schon alleine deswegen, weil ich kleiner Betriebe, die auf die Geschäftspolitik großer Betriebe verzichten, gern unterstütze. Was die Spiele angeht, bevorzuge ich IMMER eine physische Version. Dafür bin ich auch bereit 30-50% mehr zu zahlen, aber bei keinem Spiel jemals 50-70 EUR zu übertreffen. Leider wird das immer seltener. Bioshock Infinite und DA2 habe ich auch. Allerdings beides ohne DLCs. Bei DA:O werde ich, eine gute Bewertung vorausgesetzt, bis zu einer etwaigen GotY-Version warten. Es geht mir nicht so sehr ums Geld, sondern eher um die Tatsache das ich mich bei manchen Produkten von EA und/oder Ubi über den Tisch gezogen fühle, weil entweder nur ein halbes, unfertiges Spiel geliefert wird, oder eines bei dem das Hauptspiel, samt aller DLC, weit über dem von mir für mich selbst festgelegten maximalen Kaufwert liegt. Ansonsten handhabe ich es wie du und kaufe mir manche Spiele, bis auf wenige Ausnahmen, mindestens 1 Jahr später, vorzugsweise in einer schönen GotY-Box.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sephiroth1982 hat geschrieben:@FuerstderSchatten

Naja, Europa Universalis sagt mir leider nichts. Zum Glück gibt es zumindest in der RPG/JRPG-Nische noch nicht so bunt zu wie anderweitig, sonst hätte ich mein Haupt-Hobby bereits an den Nagel gehängt. Was Spiele mit DLCs angeht, oder solche bei denen DLCs angekündigt werden, oder aufgrund der Betriebspolitik DLCs vorstellbar sind, warte ich auf eine GotY. Wasteland 2 habe ich mir in der Ranger Edition gekauft, bei Amazon. Schon alleine deswegen, weil ich kleiner Betriebe, die auf die Geschäftspolitik großer Betriebe verzichten, gern unterstütze. Was die Spiele angeht, bevorzuge ich IMMER eine physische Version. Dafür bin ich auch bereit 30-50% mehr zu zahlen, aber bei keinem Spiel jemals 50-70 EUR zu übertreffen. Leider wird das immer seltener. Bioshock Infinite und DA2 habe ich auch. Allerdings beides ohne DLCs. Bei DA:O werde ich, eine gute Bewertung vorausgesetzt, bis zu einer etwaigen GotY-Version warten. Es geht mir nicht so sehr ums Geld, sondern eher um die Tatsache das ich mich bei manchen Produkten von EA und/oder Ubi über den Tisch gezogen fühle, weil entweder nur ein halbes, unfertiges Spiel geliefert wird, oder eines bei dem das Hauptspiel, samt aller DLC, weit über dem von mir für mich selbst festgelegten maximalen Kaufwert liegt. Ansonsten handhabe ich es wie du und kaufe mir manche Spiele, bis auf wenige Ausnahmen, mindestens 1 Jahr später, vorzugsweise in einer schönen GotY-Box.
Inzwischen hole ich mir die Games nur noch digital, aber ich war auch ein sehr großer Vertreter der Boxen früher. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht mehr Spiele nur auf Steam habe, da es einfach nur anätzt sie nicht in der Steam oder Origin Bibliothek zu haben und auch noch CDs im Laufwerk, wobei ich sowieso nur noch ein externes DVD-Laufwerk habe, haben zu müssen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

@FuerstderSchatten

Naja, ich finde es manchmal sehr schön an den Regalen entlang zu gehen, wo einen die ganzen GotY-Edition oder CEs usw "anlächeln". Man gelegentlich das ein oder andere Handbuch, Artwork-Book usw. auspackt und durchblättert. Sich die ein oder andere Stoffmap oder Metal/Hartplastik- Figur ansieht/bewundert. Ich weis nicht ob jemals der Zeitpunkt kommen wird wo ich auf physische Versionen verzichten werde, außer natürlich man wird irgendwann von einer sich verändernden Spielepolitik dazu gezwungen, oder aber bei Spielen die prinzipiell schon heute nicht als physische Versionen zu finden sind, wie Legend of Grimmrock 1+2. Einige der sehr wenigen Spiele die ich bloß als digitale Versionen habe.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wigggenz hat geschrieben: Natürlich ist das eine Demo. Ein Antestversion, die zum Kauf anregen soll, nur dass anstatt inhaltlicher Schranken zeitliche bestehen.
Nun gut, dann sieh es als Demo und ich komme auf die grundsätzliche Frage zurück: "Auch wenn dies etwa bedeutet, dass es (die sowieso schon echt selten gewordenen) Demos für die Allgemeinheit nicht mehr gibt, sondern nur für Abonennten?"

Wir haben ja seit Jahren das Problem, dass es für die meisten Spiele einfach keine Demos mehr gibt, aus unterschiedlichen Gründen. Schöner wäre es natürlich, wenn man jedes Spiel vor dem Kauf antesten könnte.
Um das zu bewerkstelligen, würde ich es begrüßenswert finden, wenn es in dem Sinn gar keine Demos mehr gibt (eine Demo ist normalerweise eine extra für die Demo zusammengebastelte Portion des Hauptspiels, die häufig auch auf altem Code basiert), sondern von jedem einzelnen, digital verfügbaren Spiel, zeitlich beschränkte Vollversionen.

Ich würde es begrüßen, innerhalb eines Abomodells (dann allerdings nicht Publisherbasiert, sondern Plattformbasiert) jedes Spiel für eine Stunde antesten zu können. Dann kann man sich immer noch entscheiden zur Vollversion zu greifen.
Sprich, ich zahle wie beim PSN im Jahr 50 Tacken und bekomme dafür neben dem jetzigen Service gleichzeitig noch zeitlich beschränkten Zugriff auf alle erhältlichen Vollversionen, die mich dann gerne nach Ablauf der Zeit auch sofort in den PSN Store führen, wo ich mir dann die Vollversion zulegen kann.

Zumindest auf Konsolen würde dieses Modell funktionieren, am PC müsste man dann mal schauen, wie man es am besten hinkriegt.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Naja, ich finde es manchmal sehr schön an den Regalen entlang zu gehen, wo einen die ganzen GotY-Edition oder CEs usw "anlächeln". Man gelegentlich das ein oder andere Handbuch, Artwork-Book usw. auspackt und durchblättert. Sich die ein oder andere Stoffmap oder Metal/Hartplastik- Figur ansieht/bewundert. Ich weis nicht ob jemals der Zeitpunkt kommen wird wo ich auf physische Versionen verzichten werde, außer natürlich man wird irgendwann von einer sich verändernden Spielepolitik dazu gezwungen, oder aber bei Spielen die prinzipiell schon heute nicht als physische Versionen zu finden sind, wie Legend of Grimmrock 1+2. Einige der sehr wenigen Spiele die ich bloß als digitale Versionen habe.
Kannst mir glauben, ich habe nen ganzes Regal voll mit Physischen Games, aber ich mochte sie schon immer lieber in den normalen DVD-Boxen, damit sie schön nebeneinander stehen können. Dazu noch die PS3 Boxen und 3DS Boxen. Und dann habe ich noch jede Menge aussortierte Boxen, weil ich sie entweder nicht mehr sehen möchte, wie Hired Guns the Jagged Edge oder Games die eh für Steam sind wie Deus Ex Human Revolution.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Culgan hat geschrieben:Nein Konsumzombies sind Leute die alles mit sich machen lassen nur um den nächsten Schuss an Spielen zu bekommen.
Und wer ist derjenige, der entscheidet, dass "die Leute wieder alles mit sich machen lassen"? Du vermutlich, oder?
Nun, dann erweitere ich meine Aussage auf: Ein Konsumzombie ist ein Mensch, der sich Spiele kauft, die man selbst schlecht findet und gleichzeitig noch das mit sich machen lässt, was man selbst nicht mit sich machen lassen würde.

Das Spiel bleibt das Gleiche: Du findest etwas toll, das ich Scheiße finde? Konsumzombie!
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Die Pflege sind die DLCs und eventuell Patches, die wahrscheinlich nicht kommen würden, weil sie meistens im Zusammenspiel mit den DLCs erscheinen.
Und das mit den Patches machst du woran fest? Dass sie mit DLCs zusammen erscheinen ist für mich nämlich kein Indiz dafür, dass die DLC-Einnahmen zwingend notwendig sind, um Patches am Hauptspiel vorzunehmen... zumal die Patches sicherlich auch nicht ausschließlich Fehler im Hauptspiel beheben, sondern auch welche, die erst in DLCs auftraten. ;)

Im Übrigen haben auch kleine Studios keinen Freifahrtschein, Spiele verbuggt (und damit mit großem Bedarf an Patches) zu releasen. Das war schon immer ein sehr großer und auch nicht kleinzuredender Kritikpunkt an vielen Paradox-Spielen.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

FuerstderSchatten hat geschrieben:

Kannst mir glauben, ich habe nen ganzes Regal voll mit Physischen Games, aber ich mochte sie schon immer lieber in den normalen DVD-Boxen, damit sie schön nebeneinander stehen können. Dazu noch die PS3 Boxen und 3DS Boxen. Und dann habe ich noch jede Menge aussortierte Boxen, weil ich sie entweder nicht mehr sehen möchte, wie Hired Guns the Jagged Edge oder Games die eh für Steam sind wie Deus Ex Human Revolution.

Geht mir genauso. Hab noch ein zweites Regal mit Büchern. Aber da denke ich dran sie mal einzuscannen und in den Keller zu verfrachten um noch mehr Platz zu haben. Bald wird es ja Zeit für die CE von TW3, für FF-Zero, FF 15, Xenoblade Chronicles 2 usw. Zur Zeit drängen sich die Kartons dicht an dicht im ersten Regal
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Die Pflege sind die DLCs und eventuell Patches, die wahrscheinlich nicht kommen würden, weil sie meistens im Zusammenspiel mit den DLCs erscheinen.
Und das mit den Patches machst du woran fest? Dass sie mit DLCs zusammen erscheinen ist für mich nämlich kein Indiz dafür, dass die DLC-Einnahmen zwingend notwendig sind, um Patches am Hauptspiel vorzunehmen... zumal die Patches sicherlich auch nicht ausschließlich Fehler im Hauptspiel beheben, sondern auch welche, die erst in DLCs auftraten. ;)

Im Übrigen haben auch kleine Studios keinen Freifahrtschein, Spiele verbuggt (und damit mit großem Bedarf an Patches) zu releasen. Das war schon immer ein sehr großer und auch nicht kleinzuredender Kritikpunkt an vielen Paradox-Spielen.
Ja, mag sein, dass die DLCs nicht unmittelbar für die Pflege notwendig sind, aber schaden tuen sie ja wohl auch nicht, eher das Gegenteil, möchte ich meinen.

Ich mag DLCs und ich bin mit allen bisher äußerst zufrieden die ich erworben habe und du halt nicht, können wir uns jetzt darauf einigen?
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Nanimonai hat geschrieben:
Culgan hat geschrieben:Nein Konsumzombies sind Leute die alles mit sich machen lassen nur um den nächsten Schuss an Spielen zu bekommen.
Und wer ist derjenige, der entscheidet, dass "die Leute wieder alles mit sich machen lassen"? Du vermutlich, oder?
Nun, dann erweitere ich meine Aussage auf: Ein Konsumzombie ist ein Mensch, der sich Spiele kauft, die man selbst schlecht findet und gleichzeitig noch das mit sich machen lässt, was man selbst nicht mit sich machen lassen würde.

Das Spiel bleibt das Gleiche: Du findest etwas toll, das ich Scheiße finde? Konsumzombie!
Hier geht es nicht nur um die Spiele selbst sondern um die fragewürdigen Geschäftspraktiken die mit ihnen verbunden sind. Man meckert, man droht mit Kaufverweigerung aber letztendlich gibt man dem Suchtverhalten nach. Wieso sollte denn jemand etwas akzeptieren womit man Probleme hat?
Mann kann es ja einfach liegen lassen, außer man braucht es eben.

Und genau das passiert doch in der Spielebranche, alle maulen über Day 1 DLC, OnDisk DLC, vier Karten für 15€ Mappacks, Vorbestellerboni (die mittlerweile ganze Spielmodi sind) usw... aber letzten Endes fressen sie den Publishern aus der Hand. Und diese machen das so lange weiter wie es die Suchtis mit sich machen lassen. Ob darunter dann die ganze Branche leiden muss ist denen egal.

Das was du da redest: "Du findest etwas toll, das ich Scheiße finde? Konsumzombie!" ist kompletter Schwachsinn. Aber wenn du das oben erwähnte toll findest dann viel Spaß noch, Konsumzombie! So bin hier raus, man redet ja eh nur gegen eine Wand.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

MAudioBenny hat geschrieben:Wer den Service nicht nutzen will kann auch einfach den Mund halten.
Heutzutage scheinen einige Menschen ja ein riesiges Problem mit der freien Meinungsäußerung zu haben, so oft wie man mittlerweile lesen darf, dass doch Menschen anderer Meinung still sein sollten.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

wow.... man zahlt nicht nur für ne Demo, nein eine begrenzte Demo... noch besser: eine doppelt begrenzte Demo :Blauesauge:
nur 6 Std gültig und auch nur begrenzt verfügbar.

Und ich dachte EA wollte sein Image aufbessern Wenn das man net die neue Horse Armor wird :Häschen:
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

UnderOath777 hat geschrieben:Respekt, cooler Dienst und die Möglichkeit, wirklich in ein Spiel einzutauchen und dann erst zu entscheiden, ob es das Geld wert ist. Und dann wird der Spielstand weiter geführt. Ganz toll. Leider nur für XBox :|
Du Zahlst einen Monatlichen Betrag dafür das du mal paar Stunden ein Spiel Antesten darfst und das findest du Cool.
Da wird jeder Freudensprünge machen das man für wenig Leistung jeden Monat Geld Kassieren kann :P
Sehr gute einnahme Möglichkeiten.......

Naja KOnsolen ist ohnehin nichts für mich die form der Spiele bringen mir nichts an Spaß.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Nice try EA. Aber auch der Kram wird sich durchsetzen. Angefüttert mit ein paar Bonbons und dann kommt der nächste Schritt. Siehe auch PS+, wo jetzt alle für das tolle PSN-Onlineerlebnis zahlen dürfen. :)