Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investieren"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Mark Zuckerberg will "aggressiv investiere

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben:@leifman: ohne Facebook oder einem Sponsor mit mehreren hundert Millionen wäre dabei nicht viel raus gekommen. So eine Technologie zu entwickeln über viele Jahre hinweg schluckt eine gewaltige Menge an Geld.
habe ich nie bestritten, desweiteren habe auch nie behauptet, dass man mit 16 mio. genug hätte für ein endprodukt.

fusiontheghost muss lesen und verstehen was andere schreiben.

die "finanzierungsschwierigkeiten" die hier in den raum geworfen wurden, bezogen sich auf das dk1, nach ende der kickstarterkampagne jedoch vor der 16 mio. finanzspritze.

und weil luckey dass jetzt rauskramt, ist das propaganda für facebook, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt.

greetingz
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Balmung hat geschrieben: Weiß zufällig Jemand wie hoch die Entwicklungskosten der aktuellen Konsolen sind? Also der Konsolen selbst. Google spuckt mal wieder nur Müll aus den ich nicht wissen will... Spiele Entwicklungskosten und so ein Mist. :roll:
Allein der Controller kostete 100 Mio:

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen ... s-1098089/

@leifman: lass es einfach .. dein Horizont ist einfach zu beschränkt für solch abstrakte Strukturen .. sorry
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FUSiONTheGhost hat geschrieben:@leifman: lass es einfach .. dein Horizont ist einfach zu beschränkt für solch abstrakte Strukturen .. sorry
okay, vermutlich sollte dein link wieder irgendetwas beweisen, wie die 700 mio. für rasierklingen. :lol:

aber okay, selbst den link hast du wieder nicht verstanden. anscheinend tust du dich mit geschriebenem text schwer, deswegen erneut mein rat, halte dich an facebook, die erklären dir alles.

greetingz
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

leifman hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:@leifman: lass es einfach .. dein Horizont ist einfach zu beschränkt für solch abstrakte Strukturen .. sorry
okay, vermutlich sollte dein link wieder irgendetwas beweisen, wie die 700 mio. für rasierklingen. :lol:
Mehr als dir Fakten darlegen kann man nicht :(. Notfalls frag doch bei den Firmen direkt an, wenn du meinen dargelegten Quellen nicht genug Gewichtung schenkst.

Außerdem war der Link bezüglich der Entwicklungskosten für den Xbox One Controller für Balmung gedacht .. nicht für dich :). Wobei auch dieser dir aufzeigen sollte, was die Entwicklungskosten für ein Produkt verschlingen und die erwähnten 16 Mio. weiterhin als winziges Sümmchen dastehen lassen.

@Balmung: "Microsoft musste im Bereich „Heim und Unterhaltung“ in den Geschäftsjahren zwischen 2005 und 2007 einen operativen Verlust von 3,8 Mrd. US-Dollar verbuchen, der in erster Linie auf die Xbox 360 zurückgeht.[13] Auch im vierten Quartal 2007 hat der Konsolenbereich wieder den Gewinn von Microsoft gedrückt, diesmal aufgrund der bekannt gewordenen großen Hardware-Probleme der Xbox 360.[14]"

man kann sich nur ungefähr ausrechnen, was hierbei an Kosten für die XBox360 Entwicklung entstanden sind.
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

Boah Leute das ihr euch deswegen so angeht...

Egal wieviel sie vor dem FB-Deal noch an SPENDEN bekommen hätten...es waren immer nur Spenden!
Damit kann man nicht wirklich Planen, weil man nicht absehen kann wieviel da noch zusammenkommt. Was wäre wenn danach keine so hohen Summen geflossen wären? Dann hätten sie wohl ein nicht ganz fertiges Produkt rausbringen müssen.

Das wäre wie, wenn man Arbeitslos ist und nur mit Tagesjobs irgendwie über die Runden kommen muss. Mal hat Geld..mal hat man keines...und mit so einem Hintergrund würde ich nicht mal in ein neues Auto investieren wollen ;)

Jetzt nach dem FB-Aufkauf ist das Projekt Oculus Rift in trockenen Tüchern und man kann wieder richtig schön in die Protoypen investieren, denn man weiss das der Geldstrom gesichert ist.

Mir wäre eine andere Firma, als die Datenkrake Facebook, auch lieber gewesen, aber noch lieber sehe ich, dass aus diesem Projekt wirklich etwas komplett durchdachtes und ein fertig entwickeltes Produkt herauskommt.

Und der XBOX-Controller war ja auch nur so teuer, weil MS in alle möglichen Prototypen investiert hat. Das hätte man auch billiger hinbekommen, aber dann hätte man auch nciht einfach mal ausprobieren können wie es sich mit einem Projektor-Pad, oder dem Geruchs-Pad spielt. Auf jeden Fall können die Oculus Rift Leute nun ebenfalls in alle möglichen Prototypen investieren und damit rumexperimentieren - vorher war das einfach nicht wirklich möglich.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Eispfogel hat geschrieben:
Diese Technik ist eben nicht nur für Spiele, denn sie kann so viel mehr! Stell dir dochmal den Windows/Linux/BeOS/MacOS Desktop verteilt auf den Stationen der Enterprise vor. Maschinendeck? Da ist die Systemsteuerung. Holodeck? Da sind die Spiele und Filme. Desktop? Natürlich auf der Brücke. Natürlich kann man auch sein eigenes Interface basteln und so arrangieren, dass man damit perfekt arbeiten kann. Das muss für einen Administrator doch ein Traum sein! Auf einen Blick sämtliche relevanten Dinge angezeigt bekommen - ohne das man dafür einen Raum voller Bildschirme(oder eben nur die üblichen 3) braucht. Man kann sich virtuell ein ganzes NASA Mission Control Zentrum bauen - für quasi umsonst ;)

;)
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht oder wie?

Die Steuerung eines Computers besteht glaube ich mit Absicht nur aus einem Desktop und nicht (und das wäre ja auch schon längst möglich auch ohne Occulus) aus der Ansicht eines Raumschiffs mit zig Räumen zu besichtigen. Die Leute wollen darauf arbeiten bzw. auch schnell und nicht erst zur Datenbank auf der Voyager wanken um einen Ornder zu erstellen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wobei auch dieser dir aufzeigen sollte, was die Entwicklungskosten für ein Produkt verschlingen und die erwähnten 16 Mio. weiterhin als winziges Sümmchen dastehen lassen.
jetzt vergleichst du wieder die herstellung von hundert prototypen die zusammen 100 mio. gekostet haben mit einem produkt welches in zukunft nurnoch punktuell verbessert werden muss?

okay, ich sage es dir ein letztes mal, du musst lernen zu differenzieren.

vielleicht lernst du es wenn du dich mit "mach 3" klingen rasierst, wäre doch eine idee.

und nochmal, vielleicht hast du es oben absichtlich überlesen:
die "finanzierungsschwierigkeiten" die hier in den raum geworfen wurden, bezogen sich auf das dk1, nach ende der kickstarterkampagne jedoch vor der 16 mio. finanzspritze.
anscheinend war man mit 16 mio. auf einem guten weg, schockierend oder nicht?
Die finanziellen Probleme hätten auch durch einen Preisaufschlag für etwas Gewinn beim Verkauf der Entwicklerkits gelöst werden können, ...

Im Sommer 2013 konnte Oculus VR dann einige Investoren finden, die insgesamt 16 Millionen US-Dollar bereitstellten.
8O

wahnsinn, aber zum glück hat man ja jetzt facebook.

greetingz
Eispfogel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eispfogel »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht oder wie?

Die Steuerung eines Computers besteht glaube ich mit Absicht nur aus einem Desktop und nicht (und das wäre ja auch schon längst möglich auch ohne Occulus) aus der Ansicht eines Raumschiffs mit zig Räumen zu besichtigen. Die Leute wollen darauf arbeiten bzw. auch schnell und nicht erst zur Datenbank auf der Voyager wanken um einen Ornder zu erstellen.
Ja, ist doch kein Thema! Es wäre für mich schon geil so etwas zu nutzen. Aber auch der klassische Desktop wird dadurch doch nicht verdrängt. Deswegen habe ich auch sowas wie SphereXP erwähnt. Es erweitert einfach nur den normalen Desktop mit der 360°, oder sogar 6DOF Ansicht. Die meisten Linux Distributionen haben auch mehrere Arbeitsdesktops - weil es auf einem einfach zu unübersichtlich werden kann.

Auch für die "Brücke" könnte man sich doch auf Knopfdruck eine Konsole/Terminal/Hauptfenster einblenden lassen. Ist doch jetzt alles kein muss. Deiner Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Zuletzt geändert von Eispfogel am 29.10.2014 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eispfogel hat geschrieben:Boah Leute das ihr euch deswegen so angeht...
jo, habe defintiv heute zuviel zeit, und das obwohl ich hauptschüler war und nun handwerker bin... :(

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben: Weiß zufällig Jemand wie hoch die Entwicklungskosten der aktuellen Konsolen sind? Also der Konsolen selbst. Google spuckt mal wieder nur Müll aus den ich nicht wissen will... Spiele Entwicklungskosten und so ein Mist. :roll:
Allein der Controller kostete 100 Mio:

http://www.pcgames.de/Xbox-One-Konsolen ... s-1098089/
Na da kann man sich ja gut vorstellen, was dann die Konsole selbst noch verschlungen hat, weniger sicherlich nicht. Und VR ist immer noch eine komplett neue Technologie, in die in den nächsten Jahren noch sehr viel Forschungs- und Entwicklungsarbeit gesteckt werden muss, allein weil man während der Entwicklung immer wieder auf neue unerwartete Probleme stößt, die einen dann wieder einige Zeit kosten können dafür eine geeignete Lösung zu finden, die auch bezahlbar ist... wie z.B. Positionstracking, zu hohe Latenzen etc.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

DonDonat hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:facebook ... ohne mich ... facebook ist mir ein wenig zu zwielichtig.
Alleine aus wirtschaftlicher Sicht der Oculus Entwickler ist die Investition von Facebook aber ein Segen, denn mit einem so großen Budget wie es Facebook in Oculus steckt, kann man wesentlich mehr Mitarbeiter einstellen, größere Zulieferer anwerben, das später fertige Produkt durch leichte Subventionen seitens Facebook günstiger verkaufen und und und...

Das einzige Problem dabei wäre, wen der gute Zuckerberg der Meinung ist: "Oculus, nur mit meiner eigens dafür entwickelten Facebook App!"...
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre das ohne FB wahrscheinlich schon bevor es überhaupt angekündigt wurde ein Flop. Ich bezweifle das der durchschnittliche Spieler wegen FB lediglich ein Taschengeld für Occolus ausgeben möchte.
oculus wird sich bei 250.000 dollar für kickstarter schon was bei gedacht haben, oder wirfst du denn auch vor nicht zur schule gegangen zu sein? :D
Vll. weil das ursprüngliche Ziel diverse Indie Titel in niedriger Auflösung waren? Wie war das noch gleich mit den kleinen Bröttchen am Anfang?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Vll. weil das ursprüngliche Ziel diverse Indie Titel in niedriger Auflösung waren? Wie war das noch gleich mit den kleinen Bröttchen am Anfang?
jap, sicherlich. 250.000 fürs erste devkit, 2,5 mio. sinds geworden, entwicklungskosten rückblickend falsch kalkuliert, wären durch anhebung des sdk's preises aber auffangbar gewesen, dann die 16 mio. finanzspritze durch investoren, dk2 wird angekündigt.

klingt für mich nach einem gesunden wachstum, ich wünschte nur es wäre ohne facebook weitergegangen, von mir aus nvidia oder logitech als weiterer investor.

ein offenes sdk für entwickler bedeutet viel software für den konsumenten, nur anstatt das jetzt software die hardware verkauft, will facebook jetzt das hardware die software verkauft, und was das für eine software bei facebook sein wird, kann sich jeder ausmalen.

:(

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ernsthaft Nividia? Super! Wäre Occulus exklusiv für Nividia Karten. Nee... dann lieber Facebook. Mir würden natürlich auf Anhieb auch zig andere milliardenschwere Unternehmen eingefallen die mir deutlich lieber wären als FB. Aber lieber FB als gar kein Rift.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Ernsthaft Nividia? Super! Wäre Occulus exklusiv für Nividia Karten. Nee... dann lieber Facebook. Mir würden natürlich auf Anhieb auch zig andere milliardenschwere Unternehmen eingefallen die mir deutlich lieber wären als FB. Aber lieber FB als gar kein Rift.
wie? es gibt doch leute die sagen, facebook lässt oculus rift offen? dass heisst also, exklusiv für nvidiakarten oder exklusiv für facebook user? 8O

dann bin ich aber 100% bei nividia, facebook als vorraussetzung für oclus rift, no way.

und warum hätte es rift ohne facebook nicht geben sollen? hatten investoren, waren also als eigenständige firma aufn guten weg.

greetingz
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Die Wahrscheinlichkeit das FB Rift offen lässt ist wie ich finde höher als die Chance das Nividia Rift im falle einer Übernahme offen lassen würde. Denn ich gehe davon aus das die Mehrheit der FB User freiwilig dort sind.

Und nein. Ich würde mir Rift definitiv nicht kaufen wenn ich dadurch an Nividia gebunden wäre. Zwar habe ich grundsätzlich nichts gegen Nividia, da ich aber andauernd und nicht nur alle paar Jahre für viel Geld aufrüste, will ich jederzeit zwischen Nividia und AMD wählen dürfen. Denn pauschal kann man leider nicht sagen das einer der Hersteller immer die Nase vorn hat.

EDIT:
Du hast mich falsch verstanden. Atm gehe ich davon aus das Rift frei von FB sein wird. Aber bei Nividia stellt sich die Frage erst gar nicht. Andersrum bei AMD ebenso wenig.