Nanimonai hat geschrieben:30 fps sind auch nicht gleich 30 fps. Das ist mir bei Driveclub erst wieder stark aufgefallen. Das Spiel läuft absolut flüssig und reagiert auf sämtliche Controllereingaben umgehend. Ich hatte mich erst gefragt, ob es nicht sogar doch ein 60 fps Titel ist. Hingegen kam es mir bei AC IV so vor, als ob es eine minimale Verzögerung gegeben hätte. Ist wahrscheinlich alles Gefühlssache.
Ne, das ist Inputlag. Es gibt eine Reihe von grafischen Techniken (u.A. temporales AA, manche Formen von Motion Blur, etc) und technische Tricks (z.B. prerendered frames), die den Inputlag zusätzlich zur Framerate stark beeinflussen können. Das wären zumindest die üblichen Verdächtigen am PC.
Ein Problem, welches viele Konsolenentwickler zugunsten besserer Grafik nicht so ganz in den Griff kriegen wollen, gerade bei aufwändigen Spielen wie AC. Auch bei PC-Spielen muss ich ab und zu ein bischen forschen, wo nun eigentlich der Lag herkommt.
Killzone 2 wäre ein Extrembeispiel für Lag, Demon/Dark Souls spielten sich vor allem wegen dem niedrigen Lag selbst mit 30fps recht sauber (wobei 60fps dem Spiel durchaus guttun). Oft sehr schwer einzuschätzen, hat aber einen großen Einfluss aufs Spielgefühl.