Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von FuerstderSchatten »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Es gibt hier kein " ihr " ich fühle mich da keiner spezifischen Gruppe hingezogen.

Aber ich als Arbeitgeber habe ein Problem damit habe wenn über diesen Weg und Quoten versucht wird mir in meinen Job rein zu reden.

Für mich zählt nur eines: Qualifikation

Erst dann kommt der Rest wie Persönlichkeit etc. Ganz gleich ob Frau, Migrant wie ich auf dem Papier selbst einer bin, oder Schalke Fan.

Bei Spielen ist es mir relativ egal. Die Vielfalt ist hier so gross dass ein Twitter Shit Storm - und nichts anderes ist dies für mich - nichts gross daran ändern wird.

Ja sicherlich wir werden wahrscheinlich im Nachhinein ein, zwei Spiele sehen wo man vermutlich krampfhaft versucht hat auf diesen Zug aufzupringen. Man erinnere nur an Bioware und ihren schwulen Magier.
Wo das Problem für mich nicht ist dass er schwul ist sondern man dies als Alleinstellungsmerkmal PR hingestellt hat.

Man soll für die entsprechenden Genres gute Geschichten schreiben und nicht an gutbezahlten Autoren sparen. dann ergibt sich der rest ganz von allein, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Ausrichtung des
Ich widerspreche dir da nicht, aber ich mags auch, wenn der eine oder andere schwule Charakter da ist. Was ich natürlich bei ner Mittelalter Welt auch gut finde, ist es wenn er diskriminiert wird um zu zeigen wie scheinheilig das ganze ist (es gibt nunmal Schwule und wird's immer geben), andererseits bei den Römern und Griechen war es nicht ganz so verpönt. Egal, jedenfalls fand ich Anders in DA 2 als Schwulen sehr gelungen. Hätte gepasst, wenn er auch noch deswegen diskrimiert worden wäre. Leider haben sie sich das ja noch nicht getraut.

Dein Arbeitgeber Problem kann ich für dich nicht lösen, wenn du nun mal eine Frau, einen Ausländer oder einen Behinderten nehmen musst, damit die auch eine Chance kriegen, dann ist das nun mal so und in meinen Augen auch richtig. Ansonsten ist natürlich richtig, dass du den nehmst mit der besten Quali oder auch der der dir am sympathischsten ist oder den längsten Schwengel hat. Vielleicht solltest du einfach mal den schlechtesten nehmen, man weiß nie ob nicht doch eine besondere Qualität in ihn steckt.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 18.10.2014 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Es gibt hier kein " ihr " ich fühle mich da keiner spezifischen Gruppe hingezogen.

Aber ich als Arbeitgeber habe ein Problem damit habe wenn über diesen Weg und Quoten versucht wird mir in meinen Job rein zu reden.

Erst dann kommt der Rest wie Persönlichkeit etc. Ganz gleich ob Frau, Migrant wie ich auf dem Papier selbst einer bin, oder Schalke Fan.

Bei Spielen ist es mir relativ egal. Die Vielfalt ist hier so gross dass ein Twitter Shit Storm - und nichts anderes ist dies für mich - nichts gross daran ändern wird.

Ja sicherlich wir werden wahrscheinlich im Nachhinein ein, zwei Spiele sehen wo man vermutlich krampfhaft versucht hat auf diesen Zug aufzupringen. Man erinnere nur an Bioware und ihren schwulen Magier.
Wo das Problem für mich nicht ist dass er schwul ist sondern man dies als Alleinstellungsmerkmal PR hingestellt hat.

Man soll für die entsprechenden Genres gute Geschichten schreiben und nicht an gutbezahlten Autoren sparen. dann ergibt sich der rest ganz von allein, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Ausrichtung des
Ich widerspreche dir da nicht, aber ich mags auch, wenn der eine oder andere schwule Charakter da ist. Was ich natürlich bei ner Mittelalter Welt auch gut finde, ist es wenn er diskriminiert wird um zu zeigen wie scheinheilig das ganze ist, andererseits bei den Römern und Griechen war es nicht ganz so verpönt. Egal, jedenfalls fand ich Anders in DA 2 als Schwulen sehr gelungen. Hätte gepasst, wenn er auch noch deswegen diskrimiert worden wäre. Leider haben sie sich das ja noch nicht getraut.
Die Dragon Age Reihe habe ich bisher noch nicht gespielt, deswegen kann ich diesbezüglich nicht mitreden.

Aber in Mass Effect 3 denke ich da an den Shuttlepiloten Cortez. Er war schwul, hatte durch die Reaper seinen Partner verloren und war der best Buddy des " Übermacho " Vega.

Normal, unaufgeregt ohne dass mir das vorher durch entsprechende Meldungen bewusst war. Ich war positiv überrascht. Davon gerne mehr.

Edit: Ich achte schon auf mehr als reine Zahlen, der reine Abschluss an z.B einer sogenannten Eliteuniversität ist für mich kein Freifahrtsschein. Es kommen viele Faktoren zusammen die für einen Aussenstehenden dann vielleicht nicht immer offensichtlich sind aber die ich im Nachinein auch dem Abgelehnten gerne ausführlich erkläre.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Siehe Mirrors Edge oder Freedom Cry in Black Flag auch wenn dies natürlich keine Story Giganten sind.
Bei Mirrors Edge bin ich gespannt auf das Ergebnis. Dice bzw. EA hatte sich doch Anita für einen Vortrag und beratende Funktion ins Haus geholt und das neuerworbene Wissen sollte doch unter anderem bei Mirrors Edge mit einfließen.

Ja das in ME3 fand ich auch gut gelöst. Der war einfach da und gut. So sollte das integrieren solcher Chars aussehen.
Bei den weiblichen NPCs ging es mir dafür auf den Zeiger, dass man in den Dialogen öfter mal unnötiger Weise die Kameraeinstellung so wählt, dass Hintern und Brüste besonders hervorgehoben werden.
Speziell bei Miranda ist mir das aufgefallen, wo manchmal einfach nur ihr Hinter in der Kamera war...
Zuletzt geändert von 5Finger am 18.10.2014 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

5Finger hat geschrieben:
Siehe Mirrors Edge oder Freedom Cry in Black Flag auch wenn dies natürlich keine Story Giganten sind.
Bei Mirrors Edge bin ich gespannt auf das Ergebnis. Dice bzw. EA hatte sich doch Anita für einen Vortrag und beratende Funktion ins Haus geholt und das neuerworbene Wissen sollte doch unter anderem bei Mirrors Edge mit einfließen.

Ja das in ME3 fand ich auch gut gelöst. Der war einfach da und gut. So sollte das integrieren solcher Chars aussehen.
Bei den weiblichen NPCs ging es mir dafür auf den Zeiger, dass man in den Dialogen öfter mal unnötiger Weise die Kameraeinstellung so wählt, dass Hintern und Brüste besonders hervorgehoben werden.
Wenn mir, wie in Mass Effect, Yvonne Strahovski als Vorbild für Miranda zur Verfügung steht, hätte ich auch nicht anders gekonnt :wink:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Ich versuche mit dir und allen anderen in einem normalen nicht beleidigenden Tonfall zu diskutieren. Das mindeste was ich im Gegensatz erwarten - nicht einmal verlangen darf - ist der selbe Respekt. Das war / ist nicht nur auf dich bezogen sondern auf alle.
vs.
Imperator Palpatine hat geschrieben: Für mich ist der Begriff " Gutmensch " eine Beleidigung und ich benutze ihn in einer Diskussion auch mit dieser Absicht.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Highnrich hat geschrieben:Das sind Leute, die den aktuellen Zeitgeist (Antirassismus, Antisexismus) einfach kaufmännisch ausschlachten. Um die unterdrückten Frauen - die wir hier im westen nicht haben- geht es denen nicht. Das ist nur der Vorwand. [...] Das selbe Spiel haben wir beim Thema Migration, Flüchtlinge und Asyl. Es gibt eine stark Lobby und Migration bzw Opferindustrie, die auch nur wegen der Kohle so agiert wie sie es tut und nicht um den armen Afrikanern aufopferungsvoll zu helfen. Nein, da stecken milliarden dahinter.
Frage :!: Ich als ehemaliger Werbefritze wundere mich gerade sehr, warum man diese geniale Marketingstrategie denn ausgerechnet auf der anscheinend so zeitgeistigen Solidarität mit Minderheiten aufbaut (Flüchtlinge etc. - Frauen jetzt mal außen vor, versteht sich). Wäre es nicht viel lukrativer, seine Kohle mit der Befriedigung von Mehrheitsbedürfnissen zu machen (sinnvolle Zielgruppenauswahl und so)? Oder sind diese Minderheiten mittlerweile in der Mehrheit? Bin verwirrt.

Und noch etwas: Wenn es einfach "Zeitgeist" ist, Minderheiten, Benachteiligten oder Schwächeren helfen zu wollen und man diese ausbeuterische "Opferindustrie" so verachtet, wie Du und einige andere es hier tun - bedeutet das auch, dass man dann kräftig darauf hofft, dass da bald wieder ein anderer Zeitgeist einkehrt...? :?
5Finger hat geschrieben: Ich sehe das Problem eher in einer "kranken" Community, in der Beleidigungen, Todesdrohungen & -wünsche, etc. als normal angesehen werden. Da spielt das Geschlecht des Opfers nur eine sekundäre Rolle.
Stimmt. Man sollte aber bemerken, dass die Relativierungen im Bezug darauf, dass Todesdrohungen im Internet ja etwas total normales seien und man diese nicht ernstzunehmen brauche (es sei denn, man hat eine verdeckte Agenda... :roll: ), ausschließlich aus einer Ecke der Community kommen, nämlich aus jener der "Feminismuskritiker". In etwa: "Ey Leute, es ist das Internet, ich bekomm' bei Battlefield auch immer Morddrohungen - warum macht diese Mimöse da so eine große Sache draus?" - meist noch unter bewusster Verschweigung der in der Drohung enthaltenen Adressnennung.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Spoiler
Show
FuerstderSchatten hat geschrieben:

Ich widerspreche dir da nicht, aber ich mags auch, wenn der eine oder andere schwule Charakter da ist. Was ich natürlich bei ner Mittelalter Welt auch gut finde, ist es wenn er diskriminiert wird um zu zeigen wie scheinheilig das ganze ist, andererseits bei den Römern und Griechen war es nicht ganz so verpönt. Egal, jedenfalls fand ich Anders in DA 2 als Schwulen sehr gelungen. Hätte gepasst, wenn er auch noch deswegen diskrimiert worden wäre. Leider haben sie sich das ja noch nicht getraut.
Die Dragon Age Reihe habe ich bisher noch nicht gespielt, deswegen kann ich diesbezüglich nicht mitreden.

Aber in Mass Effect 3 denke ich da an den Shuttlepiloten Cortez. Er war schwul, hatte durch die Reaper seinen Partner verloren und war der best Buddy des " Übermacho " Vega.

Normal, unaufgeregt ohne dass mir das vorher durch entsprechende Meldungen bewusst war. Ich war positiv überrascht. Davon gerne mehr.

Edit: Ich achte schon auf mehr als reine Zahlen, der reine Abschluss an z.B einer sogenannten Eliteuniversität ist für mich kein Freifahrtsschein. Es kommen viele Faktoren zusammen die für einen Aussenstehenden dann vielleicht nicht immer offensichtlich sind aber die ich im Nachinein auch dem Abgelehnten gerne ausführlich erkläre.
Authentizität, ist hier glaube ich sehr wichtig. Ohne, funktioniert ein künstliches Platzieren immer sehr aufgezwungen und lächerlich auch.

Das mit Cortez in ME3 hat mich ebenfalls sehr überrascht.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

Sharkie hat geschrieben:
5Finger hat geschrieben: Ich sehe das Problem eher in einer "kranken" Community, in der Beleidigungen, Todesdrohungen & -wünsche, etc. als normal angesehen werden. Da spielt das Geschlecht des Opfers nur eine sekundäre Rolle.
Stimmt. Man sollte aber bemerken, dass die Relativierungen im Bezug darauf, dass Todesdrohungen im Internet ja etwas total normales seien und man diese nicht ernstzunehmen brauche (es sei denn, man hat eine verdeckte Agenda... :roll: ), ausschließlich aus einer Ecke der Community kommen, nämlich aus jener der "Feminismuskritiker". In etwa: "Ey Leute, es ist das Internet, ich bekomm' bei Battlefield auch immer Morddrohungen - warum macht diese Mimöse da so eine große Sache draus?" - meist noch unter bewusster Verschweigung der in der Drohung enthaltenen Adressnennung.
Stopp! Ich sage nicht, das man da nicht etwas auf der Hut sein und ggf. die Polizei einschalten sollte. Ich sage lediglich, dass es dieses ganze Zeug unabhängig von Alter, Geschlecht und Ethnie des Opfers gepostet wird. Diese Merkmale sind nur sekundär und dienen diesen Postern nur zu dem Zweck, das Ganze persönlicher auf die einzelne Person abzustimmen.
Es geht denen nicht darum speziell Frauen oder Homosexuelle zu beschimpfen/bedrohen oder es deswegen zu veranstalten, weil diese Personen das sind was sie sind.
Das ganze Gehabe zielt nur auf eins : maximaler Effekt beim Opfer.
Das ist ein besorgniserregender Trend den man seit einigen Jahren beobachten kann und dieser ist immer und auf allen Ebenen zu verurteilen.

P.S.
Ausschließlich aus der Ecke der Feminismuskritiker würde ich nicht sagen, siehe :
FürstderSchatten hat geschrieben:Vermutlich kann man die Morddrohungen an die Devs gar nicht ernstnehmen
Aber ja im Großen und Ganzen hast du Recht, das Meiste davon kommt aus der Ecke.

@ Imp
Kann ich verstehen. Wenn sie sich umgedreht hat und ein paar Schritte gelaufen ist, fand ich den Focus auch passend. Aber wenn sie einfach nur im Raum steht und die Kamera schwenkt auf den Hintern, dann ist es mMn eben etwas too much :wink:
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

5Finger hat geschrieben:
Sharkie hat geschrieben:
Stopp! Ich sage nicht, das man da nicht etwas auf der Hut sein und ggf. die Polizei einschalten sollte. Ich sage lediglich, dass es dieses ganze Zeug unabhängig von Alter, Geschlecht und Ethnie des Opfers gepostet wird. Diese Merkmale sind nur sekundär und dienen diesen Postern nur zu dem Zweck, das Ganze persönlicher auf die einzelne Person abzustimmen.
Das ganze Gehabe zielt nur auf eins : maximaler Effekt beim Opfer und das ist immer und auf allen Ebenen zu verurteilen.

P.S.
Ausschließlich aus der Ecke der Feminismuskritiker würde ich nicht sagen, siehe :
FürstderSchatten hat geschrieben:Vermutlich kann man die Morddrohungen an die Devs gar nicht ernstnehmen
Aber ja tendenziell hast du Recht, das Meiste davon kommt aus der Ecke.
Dass Du behauptet hättest, man solle die Polizei nicht verständigen, habe ich nicht gesagt und würde Dir das auch nicht unterstellen wollen - bitte entschuldige, falls das so rüber kam, das sollte es definitiv nicht. Wir sind uns ja anscheinend vollkommen einig in dem Punkt, dass es nicht angehen kann wenn in einer Community Mord- und (im Falle Sarkeesians) Vergewaltigungsdrohungen mit einem "Ist doch normal, muss man drüberstehen" begegnet wird.

Es ist weiterhein nicht von der Hand zu weisen, dass Personen aller Geschlechter im Internet Morddrohungen bekommen. Ich denke aber schon, dass das Geschlecht relevant ist, insofern als die Drohungen gegen Sarkeesian in der Vergangenheit in Form von Sexualmordphantasien daherkamen.
Spoiler
Show
Bild
Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Sharkie hat geschrieben:Bei sowas wird eine Frau durch die Androhung einer mit dem Mord einhergehenden Vergewaltigung, sowie der Bezugnahme auf ihre "cunt" ziemlich eindeutig als Frau zum Opfer gemacht.
So funktioniert Beleidigung aber nunmal.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Nen Mann würde man dagegen eher mit "Mord und Kastration" drohen...
Beides hat einen ähnlichen Effekt.

Und bitte kommt mir jetzt keiner mit dem dem Mannn würde "nur" mit der Entmannung gedroht werden.., der Frau dagegen nicht mit einer Entfrauung sondern einer entmenschlichung...(s. dazu oben)
Wenn ich dem Herrn die Hoden abschneide wird er nicht entmannt.. er wird genauso entmenschlicht.
5Finger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5Finger »

@ Sharkie
Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte : Sie bekommt die Drohungen nicht weil sie eine Frau ist, sondern weil es Teil der .... "Kultur" ... bei diesen Spinnern geworden ist, Leute auf diese Art zu bedrohen.
Die Drohungen selbst sind natürlich auf sie zurecht geschnitten und greifen sie als Frau an.

Sabienchen hat es ja nochmal schön zusammengefasst.
Zuletzt geändert von 5Finger am 18.10.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen hat geschrieben:So funktioniert Beleidigung aber nunmal.
Umso persönlicher ich werden will, auf umso persönlichere Merkmale beziehe ich mich dann in meiner Beleidigung.
Nen Mann würde man dagegen eher mit "Mord und Kastration" drohen...
Beides hat einen ähnlichen Effekt.
So sieht es wohl aus. Sehr schön lässt sich das an diesem Gameplay-Mitschnitt veranschaulichen, wo der Junge erst (benennen wir es einmal so) "allgemeine" Pöbeleien raushaut, aber dann in die rassistische Mottenkiste greift, sobald er in Erfahrung gebracht haben will, dass sein Gegenüber (vermeintlich?) stärker pigmentiert sein soll.
Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2014 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich weiß nicht. Wenn man jemanden rassistisch beleidigt oder eine Frau frauendfeindlich, denkt man in meinen Augen auch irgendwo so. Vielleicht will man es nicht zugeben, aber wenn man sowas einfach mal raushauen kann, ist es ja offensichtlich keine große Sache für einen.

Man beleidigt halt Leute wenn man sie beleidigt, klingt für mich nach ner Ausrede.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

5Finger hat geschrieben:
P.S.
Aber ja im Großen und Ganzen hast du Recht, das Meiste davon kommt aus der Ecke.
Vielleicht sollte ich das dann doch ernstnehmen. Jedenfalls haben sich da ne Menge Leute lächerlich und oder strafbar gemacht, in beiden Fällen, es gibt nämlich keinen Grund irgendwen für irgendwas zu bedrohen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß nicht. Wenn man jemanden rassistisch beleidigt oder eine Frau frauendfeindlich, denkt man in meinen Augen auch irgendwo so. Vielleicht will man es nicht zugeben, aber wenn man sowas einfach mal raushauen kann, ist es ja offensichtlich keine große Sache für einen.

Man beleidigt halt Leute wenn man sie beleidigt, klingt für mich nach ner Ausrede.
Das schon, aber deswegen ist ja ein Mordaufruf wegen eines nicht erscheinenden Actionspiels nicht auch schlimm. Als Richter zwar tatsächlich weniger schlimm, weil er die Persönlichkeit des Täters zu beachten hat.

Grundsätzlich hast du da schon recht, ich lese in Cs von Deutschen immer wieder Kack Jude oder Kanacke. Aber das könnte auch daran liegen, dass sie selbst immer nur Nazi tituliert werden.