Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von maho76 »

vor allem:
PETA gibt zu bedenken, dass auch das Töten von virtuellen Tieren eine verrohende Wirkung auf das junge männliche Zielpublikum haben kann.
also nur die Männer auf die es verrohend wirkt. aha! sexists everywhere.^^

... oder? sind die Mädels die BF3 spielen vielleicht bereits so verroht dass das auch nix mehr macht??? OMG!OMG!OMG!We all gonna die!
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

maho76 hat geschrieben:
... oder? sind die Mädels die BF3 spielen vielleicht bereits so verroht dass das auch nix mehr macht??? OMG!OMG!OMG!We all gonna die!
Die nennen sich dann Conchita Wurst und sehen auch so aus.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Dinge, von denen ich nicht glaube, sie nochmal zu erleben:
  • Die nächste Jahrhundertwende.
  • Eine einzige Diskussion über Frauen, Feminismus, whatever, in der nicht eines dieser Elemente vorkommt:
    • Die Verwendung des Begriffes "Radikalfeminismus" ohne zu wissen, was das ist.
    • Ein völliges Unverständnis dafür, was mit "Privileg des weißen heterosexuellen Mannes" eigentlich gemeint ist.
    • Ein "Männer gehts ja auch nicht immer gut"-Argument.
    • "Feminazis"
    • Scorcher und sein "Anita ist ja gar keine Gamerin"-Link.
    • "Cultural Marxism"
    • Die Anzweiflung bestätigter Fakten entgegen bessern Wissen und angesichts vorgebrachter Beweise; aufgrund der Tatsache dass man sich sein gesamtes Weltbild ja sowieso aus der Echokammer besorgt und sich dabei wohl auch gegenseitig einen besorgt.
    • "Ich bin kein Sexist, ich liebe Frauen, ABER..." bzw. "Ich bin kein Rassist, einige meiner besten Freunde sind Neger, ABER"
    • Die Frage was denn an reaktionär, grenzwertig rechtsradikalem Material so schlimm ist.
    • "Social Justice Warrior"
    • Eine Beleidigung plus "Hat sie verdient".
    • "WARUM HEIßT ES DANN NICHT EGALITARISMUS SCHACHMATT FEMINAZIS!"
    • Ein Argument basierend auf völliger Leseunfähigkeit / ein Argument basierend auf gefaktem Material, dass dann mit "Naja, aber der traue ich zu dass die sowas wirklich sagt/meint!" verteidigt wird.
    • Die Einnahme eines Begriffes, der eine weit größere Personengruppe bezeichnet und so tun, als würde man für diese sprechen, bzw. überhaupt sprechen können. ("Gamer", "Männer", etc.)
    • "Aber irgendein bekannter Name glaubt auch an unseren Scheiß, das muss wahr sein!"
    • Der Einwand, dass man "sowas" [Morddrohungen, Doxxing, Vergewaltigungen, Belästigung, etc.] halt zu erwarten hätte, was ironischerweise unabsichtlich nur beweist dass wenn das wirklich so normal und zu erwarten ist, dass wohl erst recht ein Grund ist den ganzen beschissenen hasserfüllten Schweinen die es tun ihre Grundrechte zu nehmen.
  • Leicht zu öffnende Plastikverpackungen im MediaMarkt.
Lebensmittspekulant hat geschrieben:Gamergate wird ebenfalls von Szenegrößen unterstützt wie Totalbiscuit, Daniel Vavra oder Adam Baldwin.
Und Jim Carrey glaubt das Kinder von Impfungen Autismus bekommen und sich das Universum danach richtet, was man sich wünscht. ("law of attraction")

Das Problem hier ist dass, wenn die Anti-Gamer-Gater Seite darüber redet, wer sie unterstützt, sie damit widerlegt dass Gamergater in irgendeiner Weise Gamer an sich repräsentieren.

Wenn die Gamergater aufzählen wer sie alles unterstützt, glauben sie irgendwie, dass das ihre Argumente in irgendeiner Weise stützt, was es logischerweise eben nicht tut.
Und noch dazu kommt dass sie sich selbst als Idioten entlarven, weil sich auch die lauten Befürworter als Idioten entlarven.
Adam Baldwin hat selbst überhaupt nichts mit Games am Hut und unterstützt die Sache nur, weil sie zu seiner rechtskonservativen Einstellung passt. Gleiches gilt für den hier - vielleicht absichtlich - nicht genannten, aber eben so lauten Milo Yiannopoulos, ebenfalls rechtskonservativer, vor ein paar Monaten noch lauter "Killerspiel"-Rufer, jetzt plötzlich Verfechter des ach so verhassten Objekts. Ha, ha, ha.

TotalBiscuit fand ich jetzt persönlich etwas enttäuschend und sicherlich ist es nicht angebracht, in seiner aktuellen Lebenssituation auf ihm herumzuhacken; aber meine Scheiße, auch ne schwere Krebsbehandlung entschuldigt es nicht, Websiten zu unterstützen die auf ihrer allerersten Seite schon Bullshit verbreiten, der von 5 Minuten auf Google als solcher enthüllt wird.
Scipione hat geschrieben:moment.... warst du nicht immer der ad hominem -Schreihals? ^^
Und wo wir einmal dabei sind, und weil irgendwie immer alle missverstehen, was ad hominem heißt: Ad hominem bezieht sich auf die Ableitung von Unfähigkeit aus nicht-zusammenhängenden charakterlichen Eigenschaften; es ist nicht einfach Code für "ha, du hast etwas gesagt was als Beleidigung aufgefasst werden kann, Argument verloren!"
Mit anderen Worten, nur weil ich jemanden der misogynistisches Material unterstützt als Misogynist bezeichne, ist das nicht gleich ein ad hominem. Selbst wenn ich ihn Arschloch nenne, ist das immer noch kein ad hominem.
Zuletzt geändert von Fiddlejam am 16.10.2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zum Glück wird die Debatte nicht vom deutschsprachigem Raum aus geführt, so haben wir zumindest garantiert das niemand auf den Begriff Leitkultur kommt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Kumbao hat geschrieben:
Dr. Assborn hat geschrieben:Ja, es ist ein Problem. Jetzt. Weil es zu einem gemacht wurde. Sarkeesian hat es geschafft, dass ich als eine Person - Typ Zuhörer & Frauenversteher - einen Groll auf Feministinnen entwickelt habe. Weil mir zuvor gar nicht bewusst war wie aggressiv und invasiv die mit ihrem künstlichen Problem in Sphären eindringen, in denen ihre ausufernde Politisierung überhaupt nicht angebracht ist. Und ich bin mir sicher, dass sehr viele dieser sogenannten "Frauenhasser" einfach nur die Situation hassen. Aber man wird da unweigerlich so emotionalisiert und polarisiert, dass man aufpassen muss nicht aus Abwehr die "Haltung" einzunehmen, die einem pauschal unterstellt wird.
Jetzt wird also der Bock zum Gaertner gemacht und umgekehrt. Wahnsinn. Jetzt sind also die Frauen selbst schuld an den permanenten Anfeindungen. Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Argumentation eines indischen Politikers.
Mal den Ball flach halten. Sarkessian hat weder für Aufklärung gesorgt, geschweige Lösungen vorgestellt. Stattdessen hat sie mit ihrer unsachlichen "Dokumentation" den ganzen "Feministen-Hasser" einfach nur in die Hand gespielt und denen zeitgleich auch noch eine Plattform für deren geistige Ergüsse gegeben.

Sarkeesian ist die Sache völlig falsch angegangen und mit ihrer völlig ignoranten Art auch noch schön Öl ins Feuer gegossen.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Bislang war ich ja stets der Meinung, die Threads zu diesem Thema würden immer auf das gleiche, schlechte Diskussionsniveau ("SJW" hier, "First World Problems" da) hinauslaufen. Das muss ich revidieren. Tatsächlich werden sie immer schlechter. Bewegungsausrufe mit anschließender Frontenbildung für den großen Culture-Clash "Feminazis vs. Gameridioten", das ist in der Tat neu. Bleibt nur noch die Frage: Mit uns oder gegen uns?
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

kindra_riegel hat geschrieben:Immer schlechter? Sieh das doch mal aus einer anderen Perspektive: Es wird immer unterhaltsamer!
Klaro, ich bekenne mich hier mal ganz offen zum Thread-Voyeurismus. Außerdem bin ich selbst in der Vergagenheit zugegebenermaßen auch nicht immer ganz unbeteiligt an der ewigen Schlammschlacht gewesen. Ist wie ein finsterer Abgrund ohne Absperrung - einmal zu weit drübergebeugt, schwupps, biste reingefallen.

Darüber hinaus lohnt das Dranbleiben allein schon, weil noch nicht hinlänglich geklärt werden konnte, auf wessen Seite der IS in der Sache steht.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Weiß immer noch nicht genau, ob ich es hier nun weiter mit Trollen, Pöbeln oder doch wieder mit Argumentieren versuchen soll. Letzteres war in den letzten Threads viel zu oft viel zu ernüchternd. Aber bloßes Mitlesen klappt definitiv nicht. Dazu fehlt mir die innere Ruhe...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Fiddlejam hat geschrieben:
Lebensmittspekulant hat geschrieben:Gamergate wird ebenfalls von Szenegrößen unterstützt wie Totalbiscuit, Daniel Vavra oder Adam Baldwin.
Und Jim Carrey glaubt das Kinder von Impfungen Autismus bekommen und sich das Universum danach richtet, was man sich wünscht. ("law of attraction")

Das Problem hier ist dass, wenn die Anti-Gamer-Gater Seite darüber redet, wer sie unterstützt, sie damit widerlegt dass Gamergater in irgendeiner Weise Gamer an sich repräsentieren.

Wenn die Gamergater aufzählen wer sie alles unterstützt, glauben sie irgendwie, dass das ihre Argumente in irgendeiner Weise stützt, was es logischerweise eben nicht tut.
Das ist mir durchaus bewusst. Meine Aufzählung hatte lediglich den Zweck zu zeigen, daß auch Prominente die Gamergate-Seite unterstützen, nachdem ein Feminist eben genau damit angefangen hat zu argumentieren bzw. seine Argumente damit stützen wollte. Ich habe übrigens direkt auf jenen Beitrag geantwortet, das hättest du also ruhig mitzitieren können :)
Fiddlejam hat geschrieben: TotalBiscuit fand ich jetzt persönlich etwas enttäuschend und sicherlich ist es nicht angebracht, in seiner aktuellen Lebenssituation auf ihm herumzuhacken; aber meine Scheiße, auch ne schwere Krebsbehandlung entschuldigt es nicht, Websiten zu unterstützen die auf ihrer allerersten Seite schon Bullshit verbreiten, der von 5 Minuten auf Google als solcher enthüllt wird.
Bisher war seine Krebsbehandlung überhaupt kein Thema. Ich weiß nicht warum das jetzt mit hineinbringst. Ansonsten weiß ich aber auch nicht, was du TB genau vorwirfst. Bitte poste mal einen Link dazu, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
Fiddlejam hat geschrieben:

Das ist mir durchaus bewusst. Meine Aufzählung hatte lediglich den Zweck zu zeigen, daß auch Prominente die Gamergate-Seite unterstützen, nachdem ein Feminist eben genau damit angefangen hat zu argumentieren bzw. seine Argumente damit stützen wollte. Ich habe übrigens direkt auf jenen Beitrag geantwortet, das hättest du also ruhig mitzitieren können :)
Das war ich... und es ging mir einfach nur darum, zu zeigen, dass hier kein Kulturkampf Feministen gegen Gamer stattfindet, sondern ein Kulturkampf von vernunftbegabten Gamer gegen #Gamergate-Trolle. Und nein, damit meine ich nicht ein Kampf gegen die gutmütigen, liberalen, ihr Medium verteidigenden Gamer (die leider viel zu oft der kruden Argumentation der #Gamergate-Trolle auf den Leim gehen). Sondern ein kampf gegen die Trolle: Die die offen zu Mord und Vergewaltigung aufrufen, Doxxing als Volkssport betreiben, Victim-Blaming lustig finden, Sexismus für ein angebrachtes Stilmittel halten, und im Mob gemeinsam gegen all jene losziehen, die ihr eingeschränktes Weltbild in Frage stellen... und äh ja, die bezeichne ich dann auch gerne als Arschlöcher.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

5ancho hat geschrieben:Ach du scheisse. Also ich zocke jetzt schon seit... 23 Jahren...(dürfte hinhauen) und ich habe noch nie mitbekommen, dass ich für irgendwas instrumentalisiert werde. Man Leute es sind Videospiele. Spielt sie und seit glücklich.
Du kennst den Hintergrund nicht?
#notyourshield
Nachdem bei dieser ganzen Kontrovere zwischenzeitlich ausschließlich Videospielende weiße Männer angegriffen wurden, und die Argumentation u.a. auf der Vertretung für videospielende Frauen und "Minderheiten" fußte.
Als Konsequenz meldeten sich (angeblich) massig Personen nicht "weiß und männlich" um zu sagen, dass sie nicht für irgendeine Agenda Instrumentalisiert werden wollen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Plor hat geschrieben:
StandAloneComplex hat geschrieben:
Der Begriff kommt übrigens auch von Feministen, die einen Kulturkampf gegen uns Spieler ausgerufen haben.
Nö, der Kulturkampf findet nicht zwischen Feministen und Gamern statt. Sondern zwischen Feministen und homophoben, konservativen, reaktionären Arschlöchern mit Gewaltfantasien und gestörtem Troll-Verhalten. Auf der Seiten der Feministen stehen übrigens auch Gamer und Szenegrößen wie Tim Schäfer, Angry Joe oder Robert Bowling. Ich bin btw. Gamer und Feminist und habe noch nicht angefangen mich selbst zu verprügeln...
nicht das es eine Rolle spielt.. aber wann hat sich Angry Joe bitte zu dem Thema geäußert?
Ich wüsste da nichts.
/edith schreibt.. ach sorry.. du hast dich ja nicht auf GamerGate bezogen
Und wenn Du so in der Materie bist..
Was ist deine Meinung zu Zoe Quinn?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.10.2014 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Plor hat geschrieben:Weiß immer noch nicht genau, ob ich es hier nun weiter mit Trollen, Pöbeln oder doch wieder mit Argumentieren versuchen soll. Letzteres war in den letzten Threads viel zu oft viel zu ernüchternd. Aber bloßes Mitlesen klappt definitiv nicht. Dazu fehlt mir die innere Ruhe...
Verständlich. Geht mir auch immer so. Aktuell bin ich noch bei "Trollen", wobei das aber meistens so losgeht, man kennt sich da ja. "Nur ein ironischer Drive-by-Post, dann nix wie weg aus dem Thread". Funktioniert natürlich nicht - die Aufmerksamkeit bleibt kleben wie Kaugummi. Irgendwie auch kein Wunder, gibt es hier doch einmalige Einblicke in Denkmuster, wie sie selbst am durchschnittlichen Stammtisch nicht mehr offen zu Äußern gewagt werden. Ich prophezeie mal, dass in sehr naher Zukunft irgendwer hier irgendwas schreiben wird, das mich dermaßen aufregt, dass ich doch wieder drauf anspringe.

Bis dahin würde ich aber gerne eine entspannte Runde Bingo spielen. Auf meinem Zettel stehen die Wörter:
1. Homolobby
2. Studie
3. Evolution
4. körperlich überlegen
5. unwissenschaftlich

Falls jemand mitspielen möchte, weise ich darauf hin, dass die Begriffe "SJW", "IS", "Feminazi" und "radikal" schon gefallen sind. "Hitler" ist tabu, da zu Joker-mäßig.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Bitte poste mal einen Link dazu, damit ich mir selbst ein Bild machen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=rAJ7-PLSaOg
https://twitter.com/Totalbiscuit/status ... 9082145792
Das ist allerdings schwierig außerhalb des Kontextes zu bewerten, denn es kam im Vorfeld zu Anfeindungen auf persönlicher Ebene - und das beizeiten auch ganz offtopic:
Spoiler
Show
Bild
(Es hat zwischen den beiden jedoch bereits im Vorfeld gekracht - siehe die "müssen LPer ihre Einnahmen an die Entwickler abtreten" Debatte.)

Läuft jedenfalls alles zu hitzig und emotional ab.
Zuletzt geändert von Gast am 16.10.2014 17:41, insgesamt 6-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sharkie hat geschrieben:Verständlich. Geht mir auch immer so. Aktuell bin ich noch bei "Trollen", wobei das aber meistens so losgeht, man kennt sich da ja. "Nur ein ironischer Drive-by-Post, dann nix wie weg aus dem Thread". Funktioniert natürlich nicht - die Aufmerksamkeit bleibt kleben wie Kaugummi. Irgendwie auch kein Wunder, gibt es hier doch einmalige Einblicke in Denkmuster, wie sie selbst am durchschnittlichen Stammtisch nicht mehr offen zu Äußern gewagt werden. Ich prophezeie mal, dass in sehr naher Zukunft irgendwer hier irgendwas schreiben wird, das mich dermaßen aufregt, dass ich doch wieder drauf anspringe.

Bis dahin würde ich aber gerne eine entspannte Runde Bingo spielen. Auf meinem Zettel stehen die Wörter:
1. Homolobby
2. Studie
3. Evolution
4. körperlich überlegen
5. unwissenschaftlich

Falls jemand mitspielen möchte, weise ich darauf hin, dass die Begriffe "SJW", "IS", "Feminazi" und "radikal" schon gefallen sind. "Hitler" ist tabu, da zu Joker-mäßig.
Das schöne ist, dass es bei dem Thema eigentlich nur entfernt um Sarkeesian, oder Feminismus geht..^^
Die News bezieht sich indirekt auf GamerGate....

Du solltest etwas googeln und deine BingoZahlen evtl. noch entspreched apassen.
Bis auf 2 und 5 ist sehr unwahrscheinlich was zu treffen.