Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist ein gesellschaftliches Problem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Brianna Wu nach Morddrohungen: Sexismus ist

Beitrag von johndoe979851 »

In meinen Augen ist aber weniger ein generelles Desinteresse der Frauen schuld daran
Ohne Ironie:

Man muß ja schon sagen Morddrohungen, Kritk zum Umgang sind was anderes als Quotendiskussionen, und unterschiedliche Interessen. Frauen neigen nicht so sehr zu körperlich schweren arbeiten, wie auf dem Bau, weil Männer von der Natur meist kräftiger gebaut sind.. da ist die Natur halt sexistisch... es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau, aber die sind ja nicht so das welche kein Recht haben sich zu verteidigen, wenn man beschimpft wird oder mit Mord gedroht wird...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kumbao hat geschrieben:Das ist aber auch wieder ein wenig die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Auf Baustellen wirst Du auch kaum Frauen finden, was auch daran liegt, dass sich kaum eine auf diese Stellen bewirbt. In meinen Augen ist aber weniger ein generelles Desinteresse der Frauen schuld daran, sondern eine Gesellschaft, die die Frauen schon von Kindheitstagen in eine gewisse Ecke stellt. Und schafft es dann doch mal eine Frau auf den Bau, dann wird sie mit Anfeindungen, Spott und Anzueglichkeiten ueberhaeuft. Von ihrem maennlichen Kollegen. Welche Frau moechte sie schon freiwillig Tag fuer Tag so einem Umfeld aussetzen?
Das interesse für einen Beruf (gerade im Computerbereich) entwickelt sich aber recht früh - zu sagen, die Bewerbungen sinken aufgrund der Anfeindungen durch Männer, ist ebenso wenig beweisbar.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Nie von dieser Frau gehört und die ersten Artikel die ich bei Google über sie finde sind von ( wer hätte das gedacht ) Polygon. :lol:
Die Sache verliert auch zum wiederholten Male nicht an Witz , denn ( 4players ich erwarte bis morgen ein Artikel über #GamerGate :wink: ) wenn männliche IndieDeveloper mit dem Tode bedroht werden interessiert es keine Sau .
Ist es dagegen eine Frau muss der Artikel sofort rausgebracht werden um zu zeigen wie frauenhassend "Gamer" sind.

Und gerade nach eine Artikel über sie gefunden wo ich sie mal zitieren werde:
"If you look at IGN and Giant Bomb, these are sites predominantly ran by men, and they are choosing to not cover what’s happening to women in the industry. If you look at the industry’s hiring practices as a whole, they are tilted very, very severely against women… I think you have to look at the culture from the top-down that’s sending these messages, to women, very subtly and unconsciously. ‘You are not welcome here,’ ‘this is a boy’s club,’ ‘this is our turf.’ It’s not that the men are conscious that they’re doing this. "

Wer hätte gedacht, dass die Frau Todesdrohungen von einem Twitter Account Ernst nimmt um Publicity zu bekommen um dann so einen Schwachsinn zu verbreiten.
Wenn ich jedes Mal die Plizei rufen müsste, wenn mir jemand gedroht hat zu mir nach Hause zu kommen würde ich eit jahren in einem Hotel wohnen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:
In meinen Augen ist aber weniger ein generelles Desinteresse der Frauen schuld daran
Ohne Ironie:

Man muß ja schon sagen Morddrohungen, Kritk zum Umgang sind was anderes als Quotendiskussionen, und unterschiedliche Interessen. Frauen neigen nicht so sehr zu körperlich schweren arbeiten, wie auf dem Bau, weil Männer von der Natur meist kräftiger gebaut sind.. da ist die Natur halt sexistisch... es gibt Unterschiede zwischen Mann und Frau, aber die sind ja nicht so das welche kein Recht haben sich zu verteidigen, wenn man beschimpft wird oder mit Mord gedroht wird...
Natuerlich gibt es koerperliche Unterschiede, was aber immer noch nicht bedeutet, das eine kraeftig anpackende Frauenhand auf der Baustelle nicht ebenfalls gut gebraucht werden kann. Und was das Grundinteresse angeht, so geben sich da Jungs und Maedchen gar nix. Ich hab zwei Toechter. Eine liebt Rosa, Prinzessinen und Ballett, die andere liebt es Dinge zu bauen, zu basteln und sich schwere Maschinen anzuschauen. Jetzt stellt sich eben die Frage, wie dieses Interesse in 18 Jahren, nach gesellschaftlicher Praegung aussieht.
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BattleProgrammer »

Gestern erst habe ich ein Video von einer Feministin gesehen, die bisher nichts mit Videospielen am Hut hatte und neutral und sachlich Ihre Sichtweise darlegt: Klickmich

So sollten diese Diskussionen geführt werden.

Und evtl. zur Klarstellung, ich bin eher auf Seiten der #GG-Leute. Ich bin allerdings auch absolut davon überzeugt, dass einige Leute dort über das Ziel hinausschießen. Aber das ist es doch: Individuen schießen über das Ziel hinaus. Ob jetzt Frauen bedroht werden von irgendwelchen Spinnern, oder von anderen Spinnern, die gerne Videospiele spielen, es macht für mich keinen Unterschied. (Und nochmal deutlich: beides nix gut)

Anderseits passt bei manchen Personen das Timing zu perfekt. Ich traue Sarkeesian durchaus zu sowas passend zu fingieren. Nicht weil sie eine kaltherzige, männerverachtende Frau sei, sondern weil sie damit in der allgemeinen Diskussion beteiligt bleibt und weiterhin Ihren Einfluss ausweiten kann. Politisch wäre das brillant. Von Brianna Wu habe ich bisher nichts gehört, und ohne mich jetzt groß weiter zu informieren, mein Vorurteil: Entwicklerin, hat ein Spiel rausgebracht, was nicht so gut läuft? Eine medienwirksame Drohung würde passen. Und das ist eben das fatale. Ich ertappe mich immer wieder selbst von vorneherein solche Drohungen anzuzweifeln, unabhängig, ob Mann oder Frau bedroht wird. The internet has ruined me....

Oder ich liege daneben und es gibt tatsächlich zu viele Spinner auf der Welt.

Ich hoffe, dass wir irgendwann sachlich und neutral, oder zumindest ohne Anfeindungen und Beleidigungen BEIDERSEITS über dieses Thema diskutieren können. Ich bin es leid, als Frauenverachter gebrandmarkt zu werden, nur weil ich nicht die Meinung einiger Individuen teile.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

SingendeElch hat geschrieben: Es ist schon perfide, wie viele Männer in diesem Forum sich zunächst mal in ein frauenfreundliches Bild rücken wollen. Gestern hat jemand argumentiert, dass er selber eine Tochter habe und deswegen kein Sexist sei.
Merkst du was du hier tust? Das ist genau dieses destruktive polariseren von dem ich sprach.

Wir kennen uns nicht. Deswegen muss ich erst mal erklären von welchem Punkt aus ich argumentiere. Ich gehöre nun mal zu der Art von Männern, die sich seit je her gerne und oft mit Frauen unterhalten, zumal ich von Frauen und ohne Vater aufgezogen wurde. Das ist mein Background. Kein Bild.

So und nun erkläre ich dir, dass ich als eine solche Person durch Sarkeesian zum ersten Mal Wut gegenüber weiblichen Anliegen empfunden habe. Und zwar bis zu einem Punkt hin der mich in Online-Diskussionen tatsächlich auf eine Seite gezogen hat, in der ich mich nie sah und auch nicht sehen möchte. Ich habe mir Gedanken gemacht warum das so ist und empfinde das im Nachgang als eine Abwehrreaktion auf kalkulierten Extremismus, denn mit Frauen hatte ich nie ein Problem, allerdings mit miletanten Idioten.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

SingendeElch hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Die Fotzen haben echt übel einen an der Waffel. Mehr als Provokation und Wichtigtuerei ist das nicht. :/
Manchmal habe ich das Gefühl ich lebe im Mittelalter ...

Und die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen? Auch nur Provokation und Wichtigtuerei?
Allein die Reaktion der Leute in diesem Forum zeigt deutlich, dass es tiefgreifende Probleme gibt, die eine Feminismusdebatte rechtfertigen.

Wären das alles nur Provokationen und Wichtigtuereien, dann hätten solche News nicht ständig so ein negatives Feedback.
Was ist denn mit den Lohnunterschieden? Hast du ein Beispiel, bei dem Frauen und Männer im selben Unternehmen mit der selben Tätigkeit unterschiedlich verdienen?
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Kumbao hat geschrieben: Jetzt stellt sich eben die Frage, wie dieses Interesse in 18 Jahren, nach gesellschaftlicher Praegung aussieht.
Ich denke eher wird sie Ingeniuerin als auf dem Bau arbeiten zu wollen.^^
StandAloneComplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StandAloneComplex »

BattleProgrammer hat geschrieben:Gestern erst habe ich ein Video von einer Feministin gesehen, die bisher nichts mit Videospielen am Hut hatte und neutral und sachlich Ihre Sichtweise darlegt: Klickmich

Und evtl. zur Klarstellung, ich bin eher auf Seiten der #GG-Leute. Ich bin allerdings auch absolut davon überzeugt, dass einige Leute dort über das Ziel hinausschießen. Aber das ist es doch: Individuen schießen über das Ziel hinaus. Ob jetzt Frauen bedroht werden von irgendwelchen Spinnern, oder von anderen Spinnern, die gerne Videospiele spielen, es macht für mich keinen Unterschied. (Und nochmal deutlich: beides nix gut)

Anderseits passt bei manchen Personen das Timing zu perfekt. Ich traue Sarkeesian durchaus zu sowas passend zu fingieren. Nicht weil sie eine kaltherzige, männerverachtende Frau sei, sondern weil sie damit in der allgemeinen Diskussion beteiligt bleibt und weiterhin Ihren Einfluss ausweiten kann. Politisch wäre das brillant. Von Brianna Wu habe ich bisher nichts gehört, und ohne mich jetzt groß weiter zu informieren, mein Vorurteil: Entwicklerin, hat ein Spiel rausgebracht, was nicht so gut läuft? Eine medienwirksame Drohung würde passen. Und das ist eben das fatale. Ich ertappe mich immer wieder selbst von vorneherein solche Drohungen anzuzweifeln, unabhängig, ob Mann oder Frau bedroht wird. The internet has ruined me....

Ich hoffe, dass wir irgendwann sachlich und neutral, oder zumindest ohne Anfeindungen und Beleidigungen BEIDERSEITS über dieses Thema diskutieren können. Ich bin es leid, als Frauenverachter gebrandmarkt zu werden, nur weil ich nicht die Meinung einiger Individuen teile.
Danke. In weiten Teilen meine Meinung. Danke auch für den Link.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Der Ekelhafte Der Ekelhafte hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben: Jetzt stellt sich eben die Frage, wie dieses Interesse in 18 Jahren, nach gesellschaftlicher Praegung aussieht.
Ich denke eher wird sie Ingeniuerin als auf dem Bau arbeiten zu wollen.^^
Das hoffe ich natuerlich. Wenn sie allerdings wie ihr Papa ist, und sich lieber mit den "Grunts" als der Elite umgibt, dann moechte ich natuerlich, das ihr die Gesellschaft da keine Steine in den Weg legt.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

BattleProgrammer hat geschrieben:Gestern erst habe ich ein Video von einer Feministin gesehen, die bisher nichts mit Videospielen am Hut hatte und neutral und sachlich Ihre Sichtweise darlegt: Klickmich

Ach das Video fand ich sehr lustig und die Reaktionen im Internet auch.
Kaum wurde das Video rausgebracht wurde ihre Account auf Twitter angegriffen.
Von wem? Von eben den Leuten( Feministen, Tumblerets, GGgegnern), die das Ende von "Gamer" ausgerufen haben und Schwachsinnsartikel wie den hier verfassen : http://www.gamasutra.com/view/news/2244 ... e_over.php
Sonst stimme ich dir zu, denn wieder einmal ist die Diskrepanz von Gamingseiten einfach unglaublich.
Seit Wochen ist GamerGate am trenden. Es wurden so viele Beziehungen zwischen Journalisten und Produzenten aufgedeckt, dass es zum Himmel stinkt. Es wurde eine geheime E-Mail Liste zwischen den größten Videospielwebseiten veröffentlicht, die zeigt das sie sich absprechen über was sie schreiben sollen.
Und was kommt jetzt in den Nachrichten : "Frau bekommt Drohungen auf Twitter und verlässt ihr Haus"
Darüber wird dann geschrieben .
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Kumbao hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:Persönliche Anmerkung: Ich denke nicht, dass es in der Spielebranche mehr oder ansatzweise halb so viele weibliche wie männliche Bewerber gibt. Genauso wenig wie ich denke, dass es im Kunstgewerber mehr männliche als weibliche Bewerber gibt. Daher halte ich derlei Diskussion über "Frauenquoten" in der Spiele-Industrie für unsinnig.
Das ist aber auch wieder ein wenig die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Auf Baustellen wirst Du auch kaum Frauen finden, was auch daran liegt, dass sich kaum eine auf diese Stellen bewirbt. In meinen Augen ist aber weniger ein generelles Desinteresse der Frauen schuld daran, sondern eine Gesellschaft, die die Frauen schon von Kindheitstagen in eine gewisse Ecke stellt. Und schafft es dann doch mal eine Frau auf den Bau, dann wird sie mit Anfeindungen, Spott und Anzueglichkeiten ueberhaeuft. Von ihrem maennlichen Kollegen. Welche Frau moechte sie schon freiwillig Tag fuer Tag so einem Umfeld aussetzen?
Hmmh, lustig was du hier betreibst. Immer so auslegen wie es passt. Mangelnde Bewerber'innen liegt natürlich an der Unterdrückung und nicht an Desinteresse, körperlichen Unterschieden...etc... :)

Roberta Williams z.b. hat einfach gemacht und nicht gejammert/nach Quote gerufen.
Der Zeitgeist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Zeitgeist »

Raksoris hat geschrieben: Von wem? Von eben den Leuten( Feministen, Tumblerets, GGgegnern), die das Ende von "Gamer" ausgerufen haben und Schwachsinnsartikel wie den hier verfassen : http://www.gamasutra.com/view/news/2244 ... e_over.php
Was konkret findest Du denn an dem Artikel schwachsinnig?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Raksoris hat geschrieben:Von wem? Von eben den Leuten( Feministen, Tumblerets, GGgegnern), die das Ende von "Gamer" ausgerufen haben und Schwachsinnsartikel wie den hier verfassen : http://www.gamasutra.com/view/news/2244 ... e_over.php
Danke. Jetzt ist mein bullshit-o-meter für heute wieder voll.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Unabhängig davon, dass ich jedem Menschen zugestehe in dem Gebiet zu arbeiten, das ihm liegt und das er beherrscht ist das doch einfach mal wieder ein Fall von verschwommener Wahrnehmung.

Die Frau begibt sich in eine Branche, die überwiegend von Männern dominiert wird und beschwert sich anschliessend darüber, dass alle aus Prinzip frauenfeindlich wären? Es ist nicht ok, wenn man ihre Arbeit nicht ernst nimmt oder sie sexuell belästigt. Aber nur, weil es nunmal weniger Frauen gibt, die sich generell für diese Branche interessieren davon zu schwafeln das hier mal wieder Frauen diskriminiert werden ist einfach Humbug.

Zudem kommt noch, dass es einfach Branchen gibt, wo man eher geschlechterspezifisch besetzt: Kfz-Mechaniker, Stewardessen, Erzieherinnen, Schweisser usw.