Ich hab mich am Samstag nach langem Hin und Her endlich durchgerungen und hab es mir gekauft - zumal auch gerade ein 20 % Rabatt bei Steam dabei ist .. und was soll ich sagen! Styx ist das derzeit beste Stealthgame, was ich seit Blood Money und Thief 3 spielen durfte. Ich bin noch nicht durch. Ich hab übrigens den 4ten, der 4 Schwierigkeitsgrade eingestellt und muss sagen, dass die KI Fehler kaum verzeiht ... denn hier ist kein Kampf mehr möglich. Bist Du entdeckt, bleibt Dir nur die Flucht und dort solltest Du sehr schnell sein UND die Wachen bleiben dann aufmerksam. Ein Laden des Speicherpunktes oder ein Neuladen des Levels ist da fast sinnvoller. Fantastisch schwer und fordernder als der letzte Thief (mit allen deaktivierten Hilfen) und Hitman Absolution (der für mich die größte Enttäuschung in der Hitmanreihe darstellt). Styx ist auch eher noch mit Nummer 47 vergleichbar, da selbst die Morde wirklich gut vorbereitet werden müssen (Patrouillen, Geräuschlevel, da selbst ein Stealthkill 3 Meter von der nächsten Wache definitiv wahrgenommen wird).YBerion hat geschrieben:Hmm, ich glaube das wäre mal wieder ein guter Spontankauf. Ich bin zwar noch mit Thief Gold gut versorgt (Das The Sword- Level !!! Was für'n Mindfuck!), aber das Spiel reizt mich irgendwie, ein Goblin als Protagonist sieht man auch nicht allzu oft
Die Kulisse ist für mich fantastisch und die fiesen Sprüche sind vor allem im englischen (ich spiele mit dt. Untertiteln) herrlich und mir ist die original Vertonung lieber, als eine halbherzige Synchro. Die letzte richtig gute Synchro gab es in Mordors Schatten - deshalb nur am Rande erwähnt. Ich werde mich mit Styx bestimmt mehr als einmal auf die Suche nach dem Herz des Weltenbaumes machen, denn die Level sind angenehm offen und laden zum Experimentieren ein. Ich bin jetzt schon ein Fanboy von Styx - hat man bestimmt kaum bemerkt. Dabei habe ich lange mit dem Kauf gezögert, da die letzten Cyanide Titel nicht die Welt waren. Styx ist weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber es unterhält mich super und hat ein sehr fliessendes Gameplay, das Bedächtigkeit und Vorausplanung belohnt und obendrein den Helden richtig cool in Szene setzt - an Styx gefällt mir einfach alles, sein grimmiger Charakter, sein Artdesign, seine Animationen ... er ist mein neuer Held, der meine Misantrophie mit mir teilt. Danke Cyanide - damit ist ihnen wahrlich der Überraschungshit in diesem Jahr gelungen.