Michael Krosta hat geschrieben:Pünktlich zum Start funktioniert das alles entweder gar nicht mehr oder nur noch sporadisch. [...] Das kann und darf nicht sein! Nicht bei einem so wichtigen Vollpreis-Titel. [...] Nach der kleinen Galgenfrist, die wir Sony und Evolution zum Lösen der Probleme gegeben haben, ist jetzt die Zeit für die Bewertung gekommen. Und hier zählt der sehr ernüchternde "Ist-Zustand". [...] . Vor der Veröffentlichung und ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Bravo Michael und 4Players! Endlich ein Magazin mit Klartext und Konsequenz.
Ich mag Drive Club. Die 78% hätte ich sofort unterschrieben. Aber nach jetzt 3 Tagen nur mit lahmen Solo-Herausforderungen und ständigen Fehlermeldungen wegen defekter Serververbindungen habe ich die Nase voll. Auch ein Weltkonzern wie Sony muss sich an die Spielregeln halten. Dazu gehört,
bezahlte Leistungen zu liefern. Wir Kunden haben viel Geld für PS Plus
UND ein Vollpreisspiel bezahlt, das auf den Multiplayer zugeschnitten ist. Aber wir haben bis jetzt
NICHTS außer Fehlermeldungen erhalten. Die beworbenen, aber fehlenden Leistungen von der Wertung abzuziehen, wie 4P es getan hat, ist nur logisch. Ein Multiplayer-Titel muss auch Multiplayer liefern. Aber so ist Drive Club ein Fall für den Verbraucherschutz.
Wenn andere Firmen millionenfach verkaufte Multiplayertitel wie "Destiny" problemlos releasen, sollte das Sony auch hinbekommen können. Ich habe noch nie ein so verbocktes Release wie bei Drive Club erlebt, und aktuell gibt noch nicht einmal Aussicht auf Besserung.
Offenbar müssen die Server neu programmiert werden, da es nicht genug davon gibt. Hallo Sony: Wenn Ihr unfähig seid, vor einem Release die Belastung pro Client auszurechnen, wie wäre es dann das nächste Mal mit einem Lasttest/Betatest? Haben alle Eure Netzwerkingenieure gekündigt? Oder steckt Ihr das Geld von PS Plus lieber Euren Managern als Bonus in die Tasche, statt in die Server zu investieren? So ein VÖLLIGES VERSAGEN kommt hoffentlich NIE WIEDER vor.