DriveClub - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub - Test

Beitrag von sabienchen.banned »

Sevulon hat geschrieben:Verstehe ich nicht. Ist das hier nen MMO-Racer? Macht es Offline keinen Spaß? Muss man dazu unbedingt Online sein wie seinerseits bei Sim City, wo es Sinn macht massiv Punkte abzuziehen, weil man es ohne Server halt nicht spielen kann?

Ich will doch gar nicht Online zocken. Ich will Offline um die Kurven düsen wie in jedem anderen Rennspiel auch. Und das soll 28% weniger Spaß machen? Hat das Spiel da nen anderes Gameplay, ist die Grafik Online besser, kann ich die Hälfte der Strecken und Fahrzeuge nur Online zocken? Andernfalls kann ich mir den massiven Abzug nicht erklären.
DC wurde sehr sehr stark mit seiner "sozialen" Komponente beworben.
Der Umfang soll nicht gewaltig sein.
Daher eine sehr starke Abwertung wenn die OnlineKomponente versagt.
Spielt dies für dich weniger eine Rolle kannste doch gerne die 78% nehmen... oder etwa net?
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 09.10.2014 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

TM78 hat geschrieben: Die Redaktion von PC Games sieht es aber ähnlich was den Gummiband Effekt betrifft.
Ist das Spiel nicht PS4 exklusiv? Das ist doch der pure Neid, weil es für den PC nix vernünftiges in der Richtung gibt xD
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Shevy-C hat geschrieben:So ist das wenigstens konsequent und in dem Rahmen, mit dem ähnliche Fälle behandelt wurden. Sobald alles wie vorgesehen läuft, könnte man die Wertung ja anpassen. Das ist aber selbst bei Sim City bis heute nicht passiert.
Weil 4P nicht nachtestet.
Testet ihr nach Patches nochmal?

Nein. Wir bewerten nur die finale Goldmasterversion bzw. die Verkaufsversion, die man im Handel erwerben kann. Wenn es zum Verkaufsstart einen Day-One-Patch gibt, berücksichtigen wir diesen - falls möglich. Wenn ein Entwickler später mit Patches nachbessert, machen wir allerdings keinen Nachtest. Wir bewerten nur den aktuellen Zustand und wollen die Patchpolitik der Hersteller nicht noch mit Nachtests festigen.Allerdings kann es sein, dass wir bei einem nachgelieferten Test nicht um die automatische Aktualisierung herum kommen - wir bemühen uns, möglichst releasenah zu veröffentlichen.
Passt ihr Wertungen alter Spiele nach ein paar Jahren an?

Nein. Wir werten immer zu einem Zeitpunkt absolut chronologisch und aktualisieren keine Wertungen vergangener Jahre.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Sevulon hat geschrieben:
Ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Verstehe ich nicht. Ist das hier nen MMO-Racer? Macht es Offline keinen Spaß? Muss man dazu unbedingt Online sein wie seinerseits bei Sim City, wo es Sinn macht massiv Punkte abzuziehen, weil man es ohne Server halt nicht spielen kann?

Ich will doch gar nicht Online zocken. Ich will Offline um die Kurven düsen wie in jedem anderen Rennspiel auch. Und das soll 28% weniger Spaß machen? Hat das Spiel da nen anderes Gameplay, ist die Grafik Online besser, kann ich die Hälfte der Strecken und Fahrzeuge nur Online zocken? Andernfalls kann ich mir den massiven Abzug nicht erklären.
Das witzige ist: Ja, ein paar der Autos kannst du nur online zocken. Und zwar die, die du als Belohnung für Cluberfolge bekommst. Bist du nicht online, sind die Fahrzeuge gesperrt.
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

50% ist natürlich nicht richtig. 70% ist realistisch.
Manchmal ist 4players nicht bei der sache
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

zeppy1986 hat geschrieben:
TM78 hat geschrieben: Die Redaktion von PC Games sieht es aber ähnlich was den Gummiband Effekt betrifft.
Ist das Spiel nicht PS4 exklusiv? Das ist doch der pure Neid, weil es für den PC nix vernünftiges in der Richtung gibt xD
PC Games testet doch schon seit langem Konsolen Titel. Horizon ist ja schließlich gut bei denen weg gekommen, also an einer Abneigung gegenüber Konsolen kann es schon mal nicht liegen. Vielleicht ist das Spiel nun mal nicht so gut. 4Players sind ja nicht die einzigen die das Spiel kritisieren.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Michael Krosta hat geschrieben:Pünktlich zum Start funktioniert das alles entweder gar nicht mehr oder nur noch sporadisch. [...] Das kann und darf nicht sein! Nicht bei einem so wichtigen Vollpreis-Titel. [...] Nach der kleinen Galgenfrist, die wir Sony und Evolution zum Lösen der Probleme gegeben haben, ist jetzt die Zeit für die Bewertung gekommen. Und hier zählt der sehr ernüchternde "Ist-Zustand". [...] . Vor der Veröffentlichung und ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Bravo Michael und 4Players! Endlich ein Magazin mit Klartext und Konsequenz.

Ich mag Drive Club. Die 78% hätte ich sofort unterschrieben. Aber nach jetzt 3 Tagen nur mit lahmen Solo-Herausforderungen und ständigen Fehlermeldungen wegen defekter Serververbindungen habe ich die Nase voll. Auch ein Weltkonzern wie Sony muss sich an die Spielregeln halten. Dazu gehört, bezahlte Leistungen zu liefern. Wir Kunden haben viel Geld für PS Plus UND ein Vollpreisspiel bezahlt, das auf den Multiplayer zugeschnitten ist. Aber wir haben bis jetzt NICHTS außer Fehlermeldungen erhalten. Die beworbenen, aber fehlenden Leistungen von der Wertung abzuziehen, wie 4P es getan hat, ist nur logisch. Ein Multiplayer-Titel muss auch Multiplayer liefern. Aber so ist Drive Club ein Fall für den Verbraucherschutz.

Wenn andere Firmen millionenfach verkaufte Multiplayertitel wie "Destiny" problemlos releasen, sollte das Sony auch hinbekommen können. Ich habe noch nie ein so verbocktes Release wie bei Drive Club erlebt, und aktuell gibt noch nicht einmal Aussicht auf Besserung. Offenbar müssen die Server neu programmiert werden, da es nicht genug davon gibt. Hallo Sony: Wenn Ihr unfähig seid, vor einem Release die Belastung pro Client auszurechnen, wie wäre es dann das nächste Mal mit einem Lasttest/Betatest? Haben alle Eure Netzwerkingenieure gekündigt? Oder steckt Ihr das Geld von PS Plus lieber Euren Managern als Bonus in die Tasche, statt in die Server zu investieren? So ein VÖLLIGES VERSAGEN kommt hoffentlich NIE WIEDER vor.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

zeppy1986 hat geschrieben:
Nene, da müssen PCler gar nicht neidisch sein.
So ein tolles Feature wie den Gummibandeffekt gibt es auch bei so manchem PC Rennspiel :Häschen:
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Finde ich gut, wie das hier gehandhabt wurde. Wenn DriveClub nunmal vorrangig von den Online-Features lebt macht 50% durchaus Sinn, solange man diese nicht oder nur schlecht nutzen kann und mit 78% wissen wir ja voran wir dann sind, sobald die Probleme behoben wurden.
Man sollte Entwickler nicht mehr als nötig in Watte packen und anfangen Spiele nach dem theoretischen Spaß zu bewerten, den man hätte, würden die Leute von Anfang an ihren Mist auf die Reihe bekommen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Also hätte BF4 mit stabilen Servern 23% mehr hehabt? 96%? Herr Krosta testete auch da - die Wertung ist Unsinn.
TM78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TM78 »

ColdFever hat geschrieben:
Michael Krosta hat geschrieben:Pünktlich zum Start funktioniert das alles entweder gar nicht mehr oder nur noch sporadisch. [...] Das kann und darf nicht sein! Nicht bei einem so wichtigen Vollpreis-Titel. [...] Nach der kleinen Galgenfrist, die wir Sony und Evolution zum Lösen der Probleme gegeben haben, ist jetzt die Zeit für die Bewertung gekommen. Und hier zählt der sehr ernüchternde "Ist-Zustand". [...] . Vor der Veröffentlichung und ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Bravo Michael und 4Players! Endlich ein Magazin mit Klartext und Konsequenz.

Ich mag Drive Club. Die 78% hätte ich sofort unterschrieben. Aber nach jetzt 3 Tagen nur mit lahmen Solo-Herausforderungen und ständigen Fehlermeldungen wegen defekter Serververbindungen habe ich die Nase voll. Auch ein Weltkonzern wie Sony muss sich an die Spielregeln halten. Dazu gehört, bezahlte Leistungen zu liefern. Wir Kunden haben viel Geld für PS Plus UND ein Vollpreisspiel bezahlt, das auf den Multiplayer zugeschnitten ist. Aber wir haben bis jetzt NICHTS außer Fehlermeldungen erhalten. Die beworbenen, aber fehlenden Leistungen von der Wertung abzuziehen, wie 4P es getan hat, ist nur logisch. Ein Multiplayer-Titel muss auch Multiplayer liefern. Aber so ist Drive Club ein Fall für den Verbraucherschutz.

Wenn andere Firmen millionenfach verkaufte Multiplayertitel wie "Destiny" problemlos releasen, sollte das Sony auch hinbekommen können. Ich habe noch nie ein so verbocktes Release wie bei Drive Club erlebt, und aktuell gibt noch nicht einmal Aussicht auf Besserung. Offenbar müssen die Server neu programmiert werden, da es nicht genug davon gibt. Hallo Sony: Wenn Ihr unfähig seid, vor einem Release die Belastung pro Client auszurechnen, wie wäre es dann das nächste Mal mit einem Lasttest/Betatest? Haben alle Eure Netzwerkingenieure gekündigt? Oder steckt Ihr das Geld von PS Plus lieber Euren Managern als Bonus in die Tasche, statt in die Server zu investieren? So ein VÖLLIGES VERSAGEN kommt hoffentlich NIE WIEDER vor.
Volle Zustimmung. Ich habe zwar nicht in DC investiert da ich mir erst ein Bild von dem Spiel machen wollte über die Option Ps+. Also extra ein Abo abgeschlossen und auf den Release Tag gewartet. Klar nur 7 Euro, aber ohne die Aussicht DC anzocken zu können hätte ich die nicht investiert. Ich hoffe Sony bekommt das schnell in den Griff, denn ins blaue hole ich mir kein Abo das ich sonst nicht nutzen würde, es sei denn es kommt ein online Kracher bei dem es sich generell lohnen würde.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Spooky_09 hat geschrieben:50% ist natürlich nicht richtig. 70% ist realistisch.
Fazit nicht durchgelesen?
Vor der Veröffentlichung und ohne diese Online-Probleme hätte DriveClub bei uns eine gute Wertung von 78% eingefahren. So sinkt die Wertung auf gerade noch ausreichende 50%.
Natürlich sollte man in Zukunft konsequent sein und bei anderen Spielen mit ähnlichen Konnektivitätsproblemen (und zugleich Onlinekomponenten als Kernfeatures) ähnlich stark abwerten.
Zuletzt geändert von Gast am 09.10.2014 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
TheRun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheRun »

Ich denke auch, dass die Wertung gerecht ist. Wenn morgen NBA 2K kommt, worauf ich mich schon seit Wochen freue, und ich könnte nicht die Essenz des Spiels spielen (bei DriveClub halt die Online-Komponente), wäre bei mir auch Frust vorprogrammiert. Ich denke, NFS: Rivals hat das besser hinbekommen. Ich werde der PS-Plus-Version aber dennoch eine Chance geben, sobald sie denn mal rauskommt.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Was ist denn mit BF4, da hätten ja nach den Kriterien nicht mal 30% drin sein dürfen ^^ Läuft ja heute noch nicht rund.
Das ist doch konsequent. Bf4 hat über 80% bekommen :roll:
TomBG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomBG »

wenn ich mal jetzt die Abwertung ganz unbeachtet lasse.... DC eigentlich 78% zu Forza5 mit 79% und zu FH2 mit 86% ??? .... sorry, aber selbst die 78% sind mir bei dem Testbericht immer noch unbegreiflich ...