Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich durchwachsen aus

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von casanoffi »

Stalkingwolf hat geschrieben:Was ich viel interessanter finde, das überall Werbung für Alien Filme gemacht wird.
Plötzlich wird man bombadiert von allen Seiten. Kabel 1 hat sogar die Woche Alien 1 ( Kinofassung ) gezeigt. Das kann kein Zufall sein.
Das findest Du viel interessanter als - das Spiel?

Naja, ist eine ganz einfache aber effektive Werbemethode.
Durch den Film wird das Interesse und die Lust auf ein Spiel in der Art deutlich angeheizt.
Dafür muss man jetzt nicht Kommunikationswissenschaften und Marketing studiert haben :D

Und warum auch nicht?
Da wird Kohle in die Werbung gesteckt um ein besseres Verkaufsergebnis zu erzielen.
Ist ja jetzt nichts Verwerfliches dran...

Stalkingwolf hat geschrieben:Ich bin zwar ein Riesen Alien Fan, aber ich werde mir das Game nicht kaufen. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und das ist nicht das was ich mir von einem Alien vorstelle.
Ja, das Alien selbst ist rein vom Design und der Art, wie es sich bewegt, einer der größten Kritikpunkte, die ich selbst sagen kann. Auch wenn das Spiel sehr unheimlich, beklemmend und gruselig ist und ich es für mich ganz klar als Ausnahme-Titel im Horror-Genre darstellt (es ist weder subtiler Horror im Stile von Amnesia, noch actionlastiger Horror im Stile von Dead Space), ist das Alien selbst - obwohl es natürlich DIE Bedrohung im Spiel ist - einfach nicht so angsteinflößend wie in den Filmen...

Trotzdem kann ich es Dir wärmstens empfehlen - wenn Du eh schon ein großer Fan bist.
Es lohnt sich wirklich rein als Alien-Horror-Gesamtpaket, da es mit jeder einzelnen Faser nach der Film-Vorlage riecht :D

Stalkingwolf hat geschrieben:Über die Jahre wurde auch mehr und mehr Aliens zu meinem Lieblingsfilm. Der Directors Cut von Alien ist zwar gut, aber was Cameron in Aliens gezaubert hat gefällt mit persönlich besser.
Ja, ließt man oft - die gewaltige Action des zweiten Teils kommt halt bei den meisten besser (im Sinne von unterhaltsamer) an, als der ruhige, selektive und unheimliche Horror des ersten Teils. Ich finde beide Teile grandios, möchte aber keinen der beiden hervorheben, weil sie sich eben so stark unterscheiden, dass man sie in meinen Augen überhaupt nicht vergleichen kann.

Trotzdem bin ich sehr glücklich darüber, dass das Spiel eindeutig in die Richtung des ersten Films geht. Noch einen Action-Titel mit Soldaten und (gefährlichem) Alien-Kanonenfutter konnte ich echt nicht gebrauchen.....

Ich hätte es selbst niemals vermutet, aber wenn Styx, The Evil Within oder Lords of the Fallen nicht noch einen megamäßigen Überraschungs-Hit-Hammer raushauen, ist Alien: Isolation für mich persönlich schon jetzt eindeutig das GOTY2014.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3858
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von DerSnake »

Bin jetzt bei Kaptiel 11. Und bis jetzt ist es das beste Alien game. Kein anderes Alien Spiel kommt so nah an die Filem heran wie dieses hier. Die ganze Details Verliebtheit in den Spiel ist der Wahnsinn.

Und Horror vom feinsten :D Das letzte Spiel was mich so packte war P.T.

Das Spiel macht einfach verdammt vieles Richtig und Bockt ungemein. Ja es ist teilweise sehr schwer und Frusitg. Aber um so schöner ist das Erfolgserlebniss danach ;)

Für mich mausert sich das Spiel zu mein GOTY 2014. Jedes mal wenn ich das Spiel Starte ( Spiele nur Abends schön im Dunklen mit Licht alles aus & geilen Sound) bekomm ich sofort eine unangenehme anspannung :D

Also wer nicht zugreift, verpasst defitbiv ein "Überraschnungshit" Die schlechten Wertungen von IGN oder die viele Kritik von GamePro kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
tr1on
Beiträge: 512
Registriert: 24.06.2013 02:21
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von tr1on »

Sn@keEater hat geschrieben:Also wer nicht zugreift, verpasst defitbiv ein "Überraschnungshit" Die schlechten Wertungen von IGN oder die viele Kritik von GamePro kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Bin auf den 4P-Test gespannt, aber mal zur Gamepro eins: Selbst wenn manche Kritik berechtigt sein mag (habe das Game noch nicht gespielt), eine 73/100 ist schon sehr heftig, wenn man sich ansieht, was andere große Titel dort bekommen.

Nehmen wir AC4 mit 94 (ein gutes, aber bestimmt nicht perfektes Spiel mit vielen Schwächen) oder FIFA15 mit 90 (für mich das schlechteste FIFA seit locker 6 Jahren) Oder WatchDogs, Destiny undundund :lol:

Liegt vlt auch daran, dass Ubi. Activision und €A mehr Werbung dort schalten und auch besser für gute Tests zahlen, als es der Publisher dieses Spiels tut. Auch Mordors Schatten wurde dort deutlicher abgewatscht als die letzten ACs, obwohl es besser zu sein scheint und nicht so dermassen langweilig aussieht wie die neusten Teile dieser Serie.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von johndoe724410 »

ja das spiel greift das Setting vom Film echt super auf.. die Geräusche, die Sounds.. richtig gut..

allerdings: wie kann ich die Fackel wieder einstecken wenn ich sie aus dem Inventar gezückt habe? Genauso mit dem Medi-Kit. Habs die ganze Zeit in der Hand, das nervt mich hart :mrgreen:
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Temeter/Casanoffi

Freut mich zu lesen was ihr da so schreibt.Mit ein bisschen Glück werde ich´s heut Abend dann auch schon beginnen können,Spiel ist jedenfalls schon auf dem Weg.Muss noch Vorbereitungen treffen,Beruhigungstee kaufen und sowas...wann wirds dunkel?19h erst.Mist.


Info am Rande:
Es gibt ein Achievement in der Konsolenversion das wie folgt beschrieben wird:

"Beende das Spiel ohne zu sterben". :P
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Temeter  »

Appache hat geschrieben:allerdings: wie kann ich die Fackel wieder einstecken wenn ich sie aus dem Inventar gezückt habe? Genauso mit dem Medi-Kit. Habs die ganze Zeit in der Hand, das nervt mich hart :mrgreen:
Jep, mein OCD hat auch erstmal angeschlagen, es gibt keine Taste zum einstecken. Spätestens mit dem Revolver kann man mit '1' aber einfach auf die Waffe umschalten, welche nur mit RMB gezogen wird.
Zuletzt geändert von Temeter  am 09.10.2014 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von casanoffi »

Appache hat geschrieben:wie kann ich die Fackel wieder einstecken wenn ich sie aus dem Inventar gezückt habe? Genauso mit dem Medi-Kit. Habs die ganze Zeit in der Hand, das nervt mich hart :mrgreen:
Hm... gute Frage...
Ich lauf eigentlich immer mit der Fackel in der Hand herum - wüsste nicht, warum ich die einstecken soll, für den Fall der Fälle.
Ist wohl rein psychologisch für mich mein persönliche Panik-Totem, an das ich mich "festhalte" :lol:

Sn@keEater hat geschrieben:Die schlechten Wertungen von IGN oder die viele Kritik von GamePro kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
tr1on hat geschrieben:Bin auf den 4P-Test gespannt, aber mal zur Gamepro eins: Selbst wenn manche Kritik berechtigt sein mag (habe das Game noch nicht gespielt), eine 73/100 ist schon sehr heftig, wenn man sich ansieht, was andere große Titel dort bekommen.
Ja, ist mir auch ein Rätsel.
Ich will niemandem Bestechung seitens der Publisher vorwerfen, daher belasse ich es mal bei der (suggerierten?) Subjektivität der Tester. Sind ja auch nur Menschen :wink:


Hab diese Woche Urlaub und bin froh, einen Hobbieraum im Keller zu haben, bei dem ich die Schotten vollständig auf Dunkelheit und Schalldichte schließen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
the curie-ous
Beiträge: 1811
Registriert: 04.05.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von the curie-ous »

Als ich das ein oder andere Video zu zum Spiel geschaut habe, fiel mir auf, dass die waffen irgendwie fehl am platz wirken. Man findet Schrotflinten, revolver, sprengfallen und Flammenwerfer, welche jedoch gegen das alien nix bringen, außer um es zu verscheuchen?
In anderen spielen war so etwas immer mein persönlicher motivationskiller: auferlegte nicht nachvollziehbare fesseln.
Es würde mich bestimmt weniger stören, gäbe es keine einzigen waffen.


P.s.: mit handy schreiben ist ja sowas von abartig.
Flachpfeife
Beiträge: 697
Registriert: 21.05.2012 22:51
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Flachpfeife »

also ich hab 6 stunden ingame und muss sagen, es is mega geil. aber ich bin auch alien fan, mag frustrierende schwierigkeit und trial and error (ich perverser)

ich finds total geil, dass das hud und die infos die das spiel einem gibt, so extrem minimalistisch ausfallen. keine karte auf denen man die laufwege der gegner direkt abgucken kann, wenn man ausm versteck raus is kanns genauso gut sein, dass der gegner doch noch direkt neben dir hinter ne ecke steht und dir sofort den hals umdreht usw.

die sichtfelder der ki is tatsaechlich etwas undurchsichtig, von daher sollte man immer einfach ein bisschen vorsichtiger sein.

es ist auch tatsaechlich so, dass es passagen gibt, wo das alien von den gemachten gerauschen angelockt wird (die passagen erkennt man am rumgebollere ueber einem), welche wo es gar nicht kommen kann (kein gebollere) und welche, wo es auf jeden fall kommt und man es dann irgendwie schaffen muss, an ihm vorbeizukommen.

ich find das ehrlich gesagt nicht unbedingt schlecht, weil es passagen gibt, in denen es eben um was anderes geht, und das hat m. M. nach auch etwas mit handlung zu tun, in gewissen sachen waere es dem spielfluss m. E. nach nicht zutraeglich, wenn das alien kommen koennte (ausserdem hat es ja vielleicht noch andere dinge zu tun, zum beispiel andere menschen jagen, sind ja noch einige andere unterwegs auf der station)

und ja, die animationen des aliens, wenn nicht geskriptet, sind etwas steif. aber wenn es einen erblickt hat und auf einen zusprintet vergisst man das ganz schnell und pisst sich fast in die hose, waehrend man versucht ein versteck zu finden.

alles in allem find ichs n geiles game, und es macht mir mega laune.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Sir Richfield »

CL4P-TP hat geschrieben:"Beende das Spiel ohne zu sterben". :P
Strenggenommen also "Beende das Spiel"...
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Erdbeermännchen »

Obwohl mich die Test`s und die Aussagen der Tester, bezüglich Trial an Error und der KI, abgeschreckt haben und ich es mir eigentlich nicht holen wollte, habe ich dann am Dienstag doch zugeschlagen! Und ich muss sagen...Hammer! Das Setting überzeugt von der ersten Minute! Fans der Filmvorlage werden sich sofort "heimisch" fühlen!
Die Atmosphäre ist Atemberaubend und man könnte sie förmlich "schneiden und in Kisten verpacken" so extrem wirkt sie auf mich! Teilweise kann ich nur 20 bis 30 Minuten spielen weil ich dann erstmal Pause machen muss! So viel "Schiss" habe ich seit "Silent Hill" bei keinem Spiel mehr gehabt!
Auch das Konzept des Spiels hat mich überzeugt! Ich werde förmlich in die Rolle des gejagten Opfers gedrängt und muss mich so durchs Spiel arbeiten! Jeder Schritt muss überlegt und durchdacht werden! Das motiviert mich extrem und macht mir persönlich sehr viel Spaß!
Ok einige Passagen sind echt knifflig und man muss öfters ansetzen um sie zu überleben ABER dies empfinde ich nicht als störend! Ich sehe es eher als Herausforderung denn immerhin werde ich ja von einem Alien gejagt und nicht von einem Plüschtier! Wirklich KI Aussetzer kann ich, nach ca. 6 Stunden Spielzeit, so auch noch nicht bestätigen was eventuell daran liegen mag das ich den Patch vor dem ersten Spielen installiert habe!
Die beiden Zusatz "Level" sind auch gut gemacht(nachdem man sie dann endlich downloaden konnte)! Alleine der "Last Survivor" Level ist ein Muss für Fans des ersten Films! :-)

Unterm Strich ist A:I endlich mal ein ALIEN Spiel welches dem Film gerecht wird und jedem der auf Survival Horror steht gefallen müsste!
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 09.10.2014 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Sir Richfield hat geschrieben:
CL4P-TP hat geschrieben:"Beende das Spiel ohne zu sterben". :P
Strenggenommen also "Beende das Spiel"...
*Grins*
Ja,das sollte oberste Priorität bei jedem Spiel sein.
Kladolski
Beiträge: 233
Registriert: 29.11.2008 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von Kladolski »

Nach dem ersten anspielen, würde icha uch 7-8 Punkte geben!
Endlich mal ein Spiel, wo man nicht wild drauf los ballern kann.
Wenn Alien dich zu erst sieht, tja Pech gehabt! ;)
c452h
Beiträge: 1150
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von c452h »

War auch erst skeptisch, doch jetzt kann ich sagen, dass sich der Kauf gelohnt hat. Gespielt wird natürlich nur im Dunkeln und mit Kopfhörern. Da kommt die Sounduntermalung erst richtig zur Geltung. Überall rattert, knarrt und zischt es, was dazu führt, dass man jederzeit mit dem Schlimmsten rechnet und die Anspannung ständig vorhanden ist. Das Spiel mag manch einem oder wie schon einige Tester anmerkten, langatmig und langsam sein, jedoch spiegelt das nur wieder, was man im ersten Teil auch zu sehen bekommt.

Ob die KI nun logisch agiert, ist mir in diesem Fall nun egal. Die Atmosphäre, bzw. das Gesamtpaket stimmt. Einzig und allein das zählt!
gopper1128
Beiträge: 6
Registriert: 10.05.2007 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Alien: Isolation - Erste Testberichte fallen ziemlich du

Beitrag von gopper1128 »

Unglaubwürdige Bewegung des Alien? Hm, Das Alien bewegt sich durch "eigene" Luftschächte durch die Station. Ich glaube nicht, dass diese Leveltechnisch tatsächlich mit den einzelnen Abschnitten miteinander verbunden sind, sondern dass das Alien dort sozusagen "von Abschnitt zu Abschnitt gebeamt wird" Im Abschnitt selbst bewegt es sich physikalisch korrekt durch die Schächte. Zumindest kann man das geräsuchmäßig nachvollziehen und man sieht es dann ja auch am Sabber und Rauch der aus der Schachtöffnung kommt. Mir persönlich taucht es auch einen Tick zu oft auf. Dem liegt aber wohl auch zu Grunde um die Spielzeit noch etwas zu strecken, da man sich so ja nicht allzu schnell durch die Station bewegen kann. Ansonsten kann ich die KI-Fehler egentlich nicht bestätigen und bin nach 10 Stunden Spielzeit immer noch voll begeistert von dem Spiel. Natürlich ist das Spielerlebnis umso intensiver wenn man ein Alienfan wie ich ist. Ich schau mir alles genau an, lese alle Berichte Teste mit dem Craftingsystem herum usw.

Ein wie ich finde rundum gelungenes Spiel