5Finger hat geschrieben:Wenn ich zmonx richtig verstanden habe, hat er etwas gegen Exklusivität im Allgemeinen.
Nintendo hätte das Spiel auch entwickeln lassen können, um es dann auf PS360, PSOne, WiiU & PC anzubieten. Was hielte sie davon ab. Auf dem Weg wäre es unter Umständen vielleicht auch rentabler. Aber sie machen es natürlich nicht, so wie Sony oder MS das auch nicht machen würden, denn alle 3 haben Interesse an exklusiven Titeln um ihre Konsolen zu pushen. Die Verlierer sind am Ende die Konsumenten und Fans, weil sie eigentlich 4 Systeme haben müssen, um wirklich alle Toptitel abzugreifen.
Das stimmt einfach nicht. Der Anspruch ALLE guten Games zu spielen ist auf der anderen Seite doch völlig wahnsinnig. Haben Leute den Anspruch sämtliche Musik zu kennen oder alle Filme? Bei Games ist es nicht anders. Selbst wenn man das Geld hätte, würde man doch niemals alle Titel spielen.
Exklusivtitel sind einfach eine Eigenschaft von Konsolen. Das ist das Geschäftsmodell was so einfach existiert. Wir haben hier xy, das kann Blue Rays abspielen, und hat diese Spiele die man nur darauf kaufen kann; hier ist xyz mit diesem komischen Controller und diesen und jenen Spielen usw. Ich finde es immer ziemlich albern sich dann in Einzelfällen darüber aufzuregen um ehrlich zu sein. Man muss schlicht und einfach an einem bestimmten Zeitpunkt gucken welche Konsole man für sich kauft, genau wie man sich bei allen anderen technischen Produkten entscheiden muss. Im speziellen bei Bayonetta von einer relevanten Fanbase zu reden ist ebenfalls interessant, wieviele Menschen mögen das bei den gigantischen Verkaufszahlen des Erstlings über zwei Konsolensysteme denn sein?