Der Ekelhafte
Der Ekelhafte hat geschrieben:Ich sehe Nintendo einfach nicht als Retter der Videospielbranche, vielleicht auch weil ich in meiner Kindheit keinen Bezug zu dem Konzern hatte und vielleicht sind das auch alles subjektive Erfahrungen die ich auf die allgemeinheit münze, egal!
Doch, der Branche schon - oder sagen wir: Des Marktes.
Nintendo hat eine Konsole auf den Markt gebracht, als es nicht nur keine Konsolen gab, sondern der Ruf der Konsolen insgesamt komplett im Hintern war.
Nur durch das penible achten auf wenigstens einige Standards hat Nintendo das Vertrauen in diesen Markt wieder aufbauen können. (Was nicht heißt, dass es nicht eine Menge Schrott für die Konsole gibt)
Den PC, der damals wuchs, kann damit durchaus nix zu tun haben. Der Witz an dem PC war ja, dass sich jeder in seine Garage setzen und SELBER was machen konnte. Das ging für die Konsole nicht.
Ich denke schon, dass der PC auch ohne den Crash erfolgreich im Bereich Spiele geworden wäre. Vielleicht hätte es ein wenig länger gedauert.
Interessant finde ich: Genau dieses "Machen wir halt selber" ist es ja, was den PC als Spieleplatform die Konsolen ignorieren lässt. Die großen Publisher bieten nur noch für Konsole an? Kickstarter, Early Access, Indie, machen wir's halt selber.
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass ein Bayonetta Kickstarter die erforderliche Summe eingespielt hätte...