Call of Duty: Advanced Warfare wird sich laut Analysten schlechter verkaufen als Call of Duty: Ghosts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Call of Duty: Advanced Warfare wird sich laut Analysten

Beitrag von Bambi0815 »

Kajetan hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Zugegeben, zu wenig, um finanziell Erfolgreich zu sein, aber immerhin mehr, als beide Vorgänger.
Stimmt. Daran sieht man schön, dass AAA ohne massive Werbeanstrengungen als Geschäftsmodell nicht funktioniert.
AAA haben Probleme weil der Markt mit Indie-Überschwämmt ist.

A) Sie werden auch Indie irgendwann oder zum Teil (damit meine ich kleinere Entwicklergruppen und kleineres Budget und vllt auch Kickstarter nutzen)
oder
B) Sie werden mehr in den Smartphone-Markt eintauchen.
C) Beides

Also der AAA Markt hat es schwer. Aber das haben die sich auch selbst zuzuschreiben.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Bambi0815 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Zugegeben, zu wenig, um finanziell Erfolgreich zu sein, aber immerhin mehr, als beide Vorgänger.
Stimmt. Daran sieht man schön, dass AAA ohne massive Werbeanstrengungen als Geschäftsmodell nicht funktioniert.
AAA haben Probleme weil der Markt mit Indie-Überschwämmt ist.

A) Sie werden auch Indie irgendwann oder zum Teil (damit meine ich kleinere Entwicklergruppen und kleineres Budget und vllt auch Kickstarter nutzen)
oder
B) Sie werden mehr in den Smartphone-Markt eintauchen.
C) Beides

Also der AAA Markt hat es schwer. Aber das haben die sich auch selbst zuzuschreiben.
Nein, das ist kompletter Bullshit :lol:
Zeigen Beispiele wie GTA5, Skyrim, CoD, Battlefield, Assassins Creed, Destiny und noch viele mehr.
Das Problem ist das Verhältnis aus Ausgaben und Einnahmen, GTA5 steht da mit 250M zu 3000M (geschätzt, korrigier mich). Skyrim dürfte das gleiche Verhältnis haben, nur eben in etwas kleineren Dimensionen. Bei den anderen macht's dann jährliches Grundgerüst, dass nur neu tapeziert wird, weshalb auch hier das Verhältnis stimmt.
Du kannst nur nicht erwarten mit 200.000.000 Dollar an Ausgaben genügend zu verkaufen, um auch noch Gewinn zu fahren. Zum Vergleich, bei ähnlichen Verkaufszahlen wie Bioshock hat Tomb Raider mit 100M Ausgaben nach EINEM Jahr Gewinn gemacht. Bioshock 1 kostete übrigends 15M Dollar und verkaufte sich etwa 2,5M mal ;-)

Das Problem an Bioshock Infinite es ist schlicht zu speziell, bietet keinen Multiplayer, was ein erhebliches Manko ist und bietet außer dem 1999 Modus auch keinen höheren Widerspielwert (was natürlich nicht heißen soll, dass sich ein zweiter Besuch in Columbia nicht lohnt).
Andere AAA Titel bieten da mit Multiplayer, Freischaltbarem Content und Sammelartikel doch mehr - auch wenn letzten Endes, nur das Gesamtpaket und nicht das Spiel besser ist. Das ist häufig das Problem, bei solchen Spielen.

Indies und Handyspiele werden so schnell nicht den Großen das Wasser abgraben. Dafür kommen zu wenig gute Indies, die in einer Flut zu schlechter Indies untergehen. Wenn dann muss man eher zu den kleinen Firmen schielen, damals Bioshock 1, Deus Ex, Arkam Asylum, Spec Ops, The Witcher.
Diese mischten und mischen gut mit und schaffen es ne große Fanbase zu bekommen.

Handyspiele? Solang das nichts anderes als P2W und Klone des immergleiche sind? Wohl kaum! Um etwas vom Kuchen abzubekommen, ja, aber nicht auf lange Sicht, sollte sich da nicht gewaltig was ändern. Aber dafür ist der Blick zu sehr aufs schnelle Geld aus und inzwischen klappt das P2W Konzept nicht mehr so erfolgreich wie am Anfang.
Falric2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric2 »

Ich würde Destiny ausklammern, es steht noch offen ob es erfolgreich sein wird (es muss erstmal zumindest eine schwarze Null schreiben)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Falric2 hat geschrieben:Ich würde Destiny ausklammern, es steht noch offen ob es erfolgreich sein wird (es muss erstmal zumindest eine schwarze Null schreiben)
Okay, stimmt, ich bin gutmütig davon ausgegangen, dass es dass wird.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

Gerade huete wo spieler vernetzt sidn und spiel schwächen aufgenommen und sofort geshared werden können darf sich ein entwickler keine blöse geben sonst wars sein letztes spiel.
Destiny ist genau der Beweis dafür, dass das Gegenteil der Fall ist. Die haben die 500Mio für den 10 Jahresplan schon drin bevor das erste Spiel überhaupt erschienen ist. Man muss einfach nur extrem viel Geld in Marketing pumpen und der größte Schrott bricht alle Rekorde, und das bevor es ein einziges Review gibt. CoD und AssCreed verkaufen sich immer noch blendend und das nach 8 Jahren jährlich Nachfolger...

Destiny 2 wird sich 100 pro nochmal öfter verkaufen.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

breakibuu hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:Ein gutes spiel braucht fast keine PR das machen die spieler schon selber.
Die Liste der Spiele die dagegen sprechen ist so lang, dass mir schwindelig wird wenn ich nur daran denke...
Ich rede von fast keine nicht gar keine so wie es manche gemacht haben. Gibt auch viele beispiele die dafür sprechen.

Battlefield und co machen werbung auf RTL 2 udn auf youtube sind sie ständig rechts bei den vorgeschlagenen nächsten videos ganz oben. muss einen grossen batzen gekostet haben dort zu erscheinen.

Hatte Minecraft PR? Würd mich echt interessieren.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Highnrich hat geschrieben:
Gerade huete wo spieler vernetzt sidn und spiel schwächen aufgenommen und sofort geshared werden können darf sich ein entwickler keine blöse geben sonst wars sein letztes spiel.
Destiny ist genau der Beweis dafür, dass das Gegenteil der Fall ist. Die haben die 500Mio für den 10 Jahresplan schon drin bevor das erste Spiel überhaupt erschienen ist. Man muss einfach nur extrem viel Geld in Marketing pumpen und der größte Schrott bricht alle Rekorde, und das bevor es ein einziges Review gibt. CoD und AssCreed verkaufen sich immer noch blendend und das nach 8 Jahren jährlich Nachfolger...

Ich bezweifle stark das sich Destiny 2 so gut verkaufen wird. Zum release datum da verkaufen sich die spiele immer recht gut. nachher flauts massiv ab bis es für -75% ne aktion gibt oder der absolute killer dlc rauskommt.

Die schlechte mund zu mund propaganda schlägt jetzt erst richtig zu. Der ruf ist nun teils ruiniert und die ernüchterung macht sich breit. Lustig ist Watchdogs gehts ähnlich trot verschiebung. Die gen war schon echt ein fehlstart...

Die ganze PR lockt auch nur die kinder und labilen jugendlichen an die zu viel geld haben. Das ist keine community, darum zocken die auch nur so pub stomping blödsinn und springen von spiel zu spiel und kaufen auch die dlc. Aber diese spiele verschwinden auch ziemlihc schnell in der versenkung. Destiny geb ich keine 2 jahre dann redet niemand mehr drüber aber man muss weil es einem auf rtl 2 mit dem funfzehntem dlc beworben wird.
Falric2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric2 »

Okay, stimmt, ich bin gutmütig davon ausgegangen, dass es dass wird.
Ich bin da eher pessimistisch. Die Entwicklungskosten bekommt es wahrscheinlich noch rein (spätestens mit den ersten DLCs) , aber ob sie noch großartig Gewinn machen können bleibt fraglich.
Highnrich hat geschrieben:

1. Die 500Mio sind nur für Destiny 1 (+ ein paar DLCs), nicht für die gesamte Reihe.
2. Die einzigen Zahlen die bekannt sind sind die 325 MIO die in den ersten 5 Tagen eingespielt wurden. Man weiß auch das die Verkäufe nach der ersten Woche massiv einbrachen (Um 78% in UK). Man kann also davon ausgehen das die Entwicklungskosten noch nicht drin sind (Sonst hätte AB es sehr wahrscheinlich protzig verkündet)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Im Nachhinein muss ich echt zugegeben, bisher läuft's da auch noch nicht so prächtig.
Sagt ja schon die Nachricht über die gestrichenen Bonuszahlungen seitens Activision.

In dem Fall ist dem Spiel echt die Finanzielle Größe, die flaue Beta und die teils miesen Reviews zum Verhängnis geworden. Da wurde für den ersten Teil einfach zu groß angesetzt. Aber das waren kleine Fehler, die große Kreise gezogen haben.

Ich würde aber trotzdem nicht sagen, dass die Next Gen versagt oder der AAA-Markt tot ist. Die Knallerspiele von den guten Schmieden müssen erst noch kommen und dann endliche die Last Gem hinter sich lassen. Ich warte da gespannt auf Uncharted 4, God of War 4, Halo 5, The Witcher 3, Fallout 4, Red Dead Redemption 2, GTA 6, und noch einige mehr.
Spagh3tti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spagh3tti »

Kann mir einer Verraten ob CoD Ghosts noch online gespielt wird? ( Wii U)
Bin am überlegen mir das Spiel zu holen... Oder sind mehr Spieler online bei BO2?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ah..da haben die Kaffeesatzleser wieder mit den Glaskugelbesitzern telefoniert..
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Antiidiotika hat geschrieben:Beispielsweise Bioshock Infinite und GTA5, die mir außer durch die beiden bekannten Trailer nie besonders aufgefallen sind, sich aber dennoch massenhaft verkauft haben.

WHAT?

Zu beiden Spielen hingen sogar Plakate an Litfasssäulen und Bushaltenstellen in München. Vor allem GTA V war überall präsent!

Und Plakatwerbung machen nur die ganz, ganz großen Spiele.

P. S. Ich habe noch kein Destiny-Plakat gesehen?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Highnrich hat geschrieben:Man muss einfach nur extrem viel Geld in Marketing pumpen und der größte Schrott bricht alle Rekorde, und das bevor es ein einziges Review gibt.
Stimmt leider.

Und wer ernsthaft denkt, dass Qualität, nicht Marketing sich durchsetzt, bzw. dass Spieler gar schlechte Qualität oder spielerunfreundliche Designentscheidungen oder Preisgestaltung abstrafen:
Bild

Ich sollte mir nen Link zu dem Bild echt mal speichern, das passt so unglaublich oft :D
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Vielleicht hätten aber auch trotzdem eine Menge Leute Spaß mit CoD:MW2?

Da stehen ein paar Hundert Steam-Aktivisten ein paar Millionen stillen Spielern gegenüber?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

so wie immer. man liest mehr beschwerden als beiträge von zufriedenen, denn die zocken. diese werden dann im allgemeinen sprachgebrauch "konsumzombies" genannt :P