Destiny - Bug erlaubt Einblick in mögliche Downloadinhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny - Bug erlaubt Einblick in mögliche Downloadinhal

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben:Hier mal ne allgemeine Liste...
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... s-1105376/
Was bei dieser Liste natürlich nicht gemacht wurde, das ist eine Korrektur der Inflation über die Jahre und ein Ausgleich von Wechselkursschwankungen, wenn das Spiel z.B. in Japan produziert wurde. Da wäre es dann interessant zu sehen, wie teuer ein FF7 im Vergleich zu einem GTA4 gewesen ist.

Die 140 Mio., die hier bei Destiny stehen, ergeben auch nur dann einen Sinn, wenn im Laufe der nächsten 12 Monate ein wahres Feuerwerk hochwertigsten DLCs ausgeschüttet wird. Wenn nicht, war das die größte Geldverschwendung seit dem Hellgate London-Debakel :)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Auch wird bei den 140 Mio nicht gesplitet, wie viel davon Entwicklungskosten und/oder Marketing sind... Auch eine neue Infrastruktur, falls die denn beschafft wurde, ist sicher nicht billig. Wenn ich raten müsste, dann würde ich von 20 oder 30 Millionen Entwicklungskosten bisher ausgehen. Davon dann gerne die Mitte, wonach ich bei 25 Mio wäre... Also noch komplett im Rahmen. Und noch lange nicht "...one of the most expensive games of all time"!

@Sir Richfield,
Vllt falsch gesagt... 500 Mio, machen bei diesem Auslieferungszustand keinen Sinn... Das sollte doch jeder sehen, dass da niemals soviel Geld drinstecken kann. Bisher :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zmonx hat geschrieben:Auch wird bei den 140 Mio nicht gesplitet, wie viel davon Entwicklungskosten und/oder Marketing sind...
Die 140 Mio. sind die geschätzten Entwicklungskosten. Marketing zählt zum der Rest der 500 Mio. Und 140 Mio. sind ein Wort. Das macht man nicht so mal eben zwischen Tür und Angel.
Auch eine neue Infrastruktur, falls die denn beschafft wurde, ist sicher nicht billig.
Technik ist vergleichsweise billig. Administration ist im Zeitalter virtueller Server, wo ein Admin hunderte von Servern betreuen kann, auch keine große Kostenfrage mehr. Inhalt ist teuer.
Wenn ich raten müsste, dann würde ich von 20 oder 30 Millionen Entwicklungskosten bisher ausgehen. Davon dann gerne die Mitte, wonach ich bei 25 Mio wäre... Also noch komplett im Rahmen. Und noch lange nicht "...one of the most expensive games of all time"!
Du irrst Dich. Bei Bungie sind ca. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Bungie hat in den letzten vier Jahren NUR an Destiny und keinem anderen Spiel gearbeitet. 25 Mio. sind viel zu wenig, um über einen so langen Zeitraum soviele Mitarbeiter zu beschäftigen.

Zudem ... wenn Du Dir den Grad an Politur anschaust, den Destiny optisch aufbieten kann ... sowas macht man nicht mit lediglich 25 Mio. Dollar. Diese letzten 5% sind die mit Abstand teuersten in der ganzen Produktionsphase.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wenn ich 500 Angestellte habe, jeder von denen ca. 2500 Dollar im Monat verdient und das über vier Jahre läuft, sind das allein schon 60 Millionen Dollar. 20 oder 30 Millionen macht wirklich nicht den geringsten Sinn.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

2500 Dollar reichen da sicher nicht. Tim Schafer hat ja mal grob aufgezeigt, was ein Mitarbeiter bei ihm in San Francisco die Firma kostet. Das waren knapp 10k.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Kajetan
Okay, erneut ein Danke für die Infos. Dass Bungie schon so Groß ist, hatte ich nicht bedacht. Ging da von einer kleineren Firma aus... Wobei sich 500 Mitarbeiter auch wieder nach zuviel anhören ^^

http://bungie.wikia.com/wiki/List_Of_Bungie_Employees

Aber gut, darauf will ich jetzt nicht hinaus... Sondern das Ergebnis Destiny (Stand Heute), mit der Summe 500 Mio in Einklang bringen. Selbst die 140 Mio (Wo auch immer die jetzt herkommen) spiegelt das Ergebnis nicht wieder. Es sei denn man rechnet Vermarktung und Anschaffungskosten mit, dann wäre es in etwa Möglich... Ist aber nur meine Wahrnehmung und muss nicht zutreffen!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

zmonx hat geschrieben:@Sir Richfield,
Vllt falsch gesagt... 500 Mio, machen bei diesem Auslieferungszustand keinen Sinn... Das sollte doch jeder sehen, dass da niemals soviel Geld drinstecken kann. Bisher :)
So kann man das sehen, richtig.
BISHER kann es gut sein, dass da noch keine 500 Mio Flocken drinstecken.
Das ist ja - wenn ich das richtig lese - auch nur, was Herr Kotick gesagt hat, dass ihm das Projekt "Destiny" an sich so von der Kalkulation her wert ist.

Jupp, 2500x500x12x4 = 60.000.000
PLUS:
- Was auch immer in dem jeweiligen Land an Sozialabgaben fällig ist. In D ist das noch mal ein gutes Stück des Bruttos für den AG drauf.
- Je nach Aufentshaltsort des Studios kann es gut sein, dass für 2.500 Dollar nicht mal der Hausmeister morgens aufsteht. Hörte in einem "Podcast" mal was davon, dass in LA (oder wars SanFran?) gute! Programmierer heiß umkämpft sind und deshalb so ab 4.000 Dollar gerechnet werden muss. AB!

*EDIT*
Danke, Battleisle: Ich glaube, darum ging es in dem "Podcast", um Schaefer. Die beiden Sprecher haben quasi bestätigt, dass das in SF ein brutaler Markt ist (SO sieht das aus, wenn man Fachkräftemangel hat! Nicht wie hier, wo man einen Mangel an Deppen hat, die sich unter Wert verkaufen wollen. )
Ursprüngliche Zahl lass ich trotzdem mal stehen, ich stehe auch dazu, wenn ich Mist rede
*/Edit*

- Büromieten können beliebig hoch sein.
- Rechner laufen nicht von Luft und Liebe
- Je nach Goodwill des Studios wird einiges an Mitarbeiterbindung aufgefahren, das ist auch nicht für lau.
Und da sind wir immer noch bei den absoluten Grundlagen, da kommen noch beliebig Kosten drauf.
Bisher ist nicht mal von einer kurzen Pressenachricht die Rede.

Wenn die also wirklich permanent 500 Mann NUR an ein Projekt gesetzt haben (Also die Kosten nicht auf andere Projekte/Kostenstellen aufteilen konnten), dann sind 200 Mio keine unvorstellbare Summe mehr.

Natürlich, vergleicht man das mit anderen Produktionen oder mit anderen Zeiten, dann kommt einem das wahnsinnig vor.

Und da haben wir ja (wieder) das Problem der Majors.
Die sind (ob hausgemacht oder nicht) gezwungen, solche Summen zu jonglieren.
Was natürlich das Risiko eines Vollflops ebenso ins fast Unkalkulierbare treibt.

Stellt euch nur mal vor, die meisten Spieler wären wie ich. (Oder nein, besser nicht. ;) )
Ich habe von Destiny gehört, vor allem aber von dem Riesenrummel darumherum.
Dieser ließ mich skeptisch werden, weshalb ich über einen Kauf erstmal gar nicht nachgedacht habe.
(Vorbestellen ist eh nicht).
Wenn jetzt alle erst mal die Tests abgewartet hätten, dann wäre das gesamte Kartenhaus in sich zusammengefallen, SELBST WENN der Titel reihenweise 90er eingefahren hätten und DANN, nach ca. einer Woche, die Leute in den Laden gerannt wären.

Die Aktionäre hätten den Laden in der Luft zerissen, Bungie wäre aufgelöst worden, diverse Schadenersatzforderungen, blablabla.... Und das noch VOR Release, weil ja keiner vorbestellt hat.
Jetzt wird's ein wenig wild, weil das Bild vorher ja schon Apokalypse ist, aber denken wir das weiter:
AC/B gerät gerade unter die Räder und Bungie ist entkernt wegen (scheinbar) offensichtlicher Unfähigkeit: WER soll das Zeug jetzt Patchen? Und wer soll die Leute dafür einstellen?

Ich schweife ab und male wieder Prime Evil an die Wand....

Achso, Kosten und WERT eines Studios... 200 Mio Dollar grobe Schätzung verblassen doch völlig, wenn ein Hard-/Softwareanbieter ein kleines Krauterstudio in Schweden für 2,5 MILLIARDEN Dollar kauft, oder?
DA kann man sich mal die Frage stellen, wie der Return of Investment aussehen soll.....
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sir Richfield hat geschrieben:Achso, Kosten und WERT eines Studios... 200 Mio Dollar grobe Schätzung verblassen doch völlig, wenn ein Hard-/Softwareanbieter ein kleines Krauterstudio in Schweden für 2,5 MILLIARDEN Dollar kauft, oder?
DA kann man sich mal die Frage stellen, wie der Return of Investment aussehen soll.....
So blöd ist doch keiner :Blauesauge: :D
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

BattleIsle hat geschrieben:2500 Dollar reichen da sicher nicht. Tim Schafer hat ja mal grob aufgezeigt, was ein Mitarbeiter bei ihm in San Francisco die Firma kostet. Das waren knapp 10k.
Ich wollte noch optimistisch bleiben, mir ist klar dass es da gern noch mal deutlich höher gehen kann. Man kann sich ja denken, wie die Kosten hochschießen, wenn die Gehälter 5.000 Dollar erreichen und übersteigen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

zmonx hat geschrieben:Aber gut, darauf will ich jetzt nicht hinaus... Sondern das Ergebnis Destiny (Stand Heute), mit der Summe 500 Mio in Einklang bringen. Selbst die 140 Mio (Wo auch immer die jetzt herkommen) spiegelt das Ergebnis nicht wieder. Es sei denn man rechnet Vermarktung und Anschaffungskosten mit, dann wäre es in etwa Möglich... Ist aber nur meine Wahrnehmung und muss nicht zutreffen!
OK, anderer Punkt, deshalb neuer Post.
Finde, das geht sonst in meinen Textwüsten unter.

Jahaaa, die subjektive Wahrnehmung.
Das ist ja ein anderes Biest.

Der "Spaß", sich Gedanken um die korrekte Türanimation eines amerikanischen Armeefahrzeugs zu machen, war sicher auch nicht günstig. Ich finde meine Zweifel daran, dass das für 99% der Spieler relevant sein sollte, für berechtigt. ;)
Ich entsinne mich da auch an irgendein NFS (mindestens drei Spiele vor dem aktuellen).
Da wurden auch Videos präsentiert, dass die Entwickler extra nach $arschderwelt geflogen wurden, um da persönlich und live in echten Fahrzeugen mit Sensoren vollgepackt (Die Karren, nicht die Devs) rumzufahren.
Sollte zeigen, wie voll doll die sich da in die Arbeit stürzen.
Persönlich halte ich das für einen mehrtägigen Arbeitsausfall. Und Schwindel... Also PR. ;)
Im fertigen Spiel hat man davon eh nichts gemerkt. (Ich weiß nicht mal, ob ich das auf eines der Shifts schieben kann, dann hätte ich das ja evtl. verstanden, weil ja angeblich Semisimulation und so...)

Davon ab, wie Kajetan und bisher alle Tester/Spieler bemerkten: Destiny SIEHT geil aus! Sowas schludert man nicht mal eben mit ein paar outgesourcten Osteuropäern (ist das noch aktuell? Oder sind die inwzwischen auch zu teuer?) hin! Das kostet richtig Asche! So richtig! Viel!
Kann man auch ganz einfach am eigenen Leib erfahren: Bisschen Programmieren lernen und ein beliebiges Programm mit guter! UI bauen. Oder Blender installieren und nur mal so eine hübsche "Verkratzer Helm" Textur basteln wollen - auf einem gut aussehenden Helm...
Und dann potenziert man seine Erfahrung ein wenig. ;)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wobei natürlich SF nicht unbedingt der Maßstab ist, da dort diverse Big IT-Player um die Belegschaft konkurrieren. Ich weiß es von Leuten vor Ort, mit welchen Summen + Annehmlichkeiten z.B. Google die Leute anlockt. Trotzdem ist die Fluktuation extrem hoch.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Die Aktionäre hätten den Laden in der Luft zerissen, Bungie wäre aufgelöst worden, diverse Schadenersatzforderungen, blablabla.... Und das noch VOR Release, weil ja keiner vorbestellt hat.
das bild von dem was falsch läuft: die leute wollen (Einspiel)Ergebnisse bevor (Herstellungs)Ergebnisse vorliegen. wie ist das geschehen? hat man sich da was (irreführendes) an Kickstarter abgeguckt? wars die gier der Publisher und das ist die Quittung? in jedem fall bläht die blase, die frage ist wann sie platzt, wenn die masse an leuten irgendwann das vertrauen verliert und keine Vorbestellungen mehr ordert weil zuviel murks kam? die Studios die auf dieses System setzen wird's so richtig weghauen. die Voraussetzung ist halt dass die masse aufwacht. wird das passieren? wenn man sich das "hater-bashing" und das wiederholte vorbestellen von EA titeln nach simshitty so anschaut ... kann noch dauern.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:das bild von dem was falsch läuft: die leute wollen (Einspiel)Ergebnisse bevor (Herstellungs)Ergebnisse vorliegen. wie ist das geschehen? hat man sich da was (irreführendes) an Kickstarter abgeguckt?
Äh, nein.
Kickstarter war die Antwort auf das Problem, das mit genau dieser Einstellung einherkam: Niemand hat mehr die kleinen bis mittleren Projekte finanzieren wollen. Und da sind wir nicht mal bei den größenwahsinnigen wie Schaefer, Molyneux oder Roberts....
die Studios die auf dieses System setzen wird's so richtig weghauen. die Voraussetzung ist halt dass die masse aufwacht. wird das passieren? wenn man sich das "hater-bashing" und das wiederholte vorbestellen von EA titeln nach simshitty so anschaut ... kann noch dauern.^^
Die Publisher wird's weghauen. Die Studios haut's reihenweise weg, auch gerne von innen. Blizzard hat auch nur noch den Namen, die Leute, die den Namen gemacht haben, sind zum großen Teil weg.

Und ja, das dauert noch.
Und nein, das werden wahrscheinlich NICHT die Vorbesteller sein, die plötzlich nicht mehr vorbestellen.
Ich gehe eher davon aus, dass man irgendwann bemerkt, dass "Spieler" eine endliche Ressource sind. Und dann bekommen die Aktionäre nicht mehr die versprochene Rendite und DANN platzt der Laden.
Da kannst du persönlich die Sims vorbestellen, bis du schwarz wirst.
Der Witz: Genau das passiert laufend, es lernt nur keiner draus: Warum gibt es (gefühlt) nur EIN MMO da draußen? Weil jeder halt nur EINEM MMO sein Leben opfern kann.
Warum schaben die meisten F2P am Bodensatz rum: Weil man nur EINEM Spiel ALL sein Geld geben kann (aka. Wal sein).
Warum ist nur Minecraft so groß? Weil man halt nur in EINER (fast) unendlichen Welt farmen und bauen will.

Deswegen halte ich es auch für saublöd, dass BF (gefühlt) in Richtung CoD geht.
Es GIBT schon ein CoD! Statt zu versuchen, denen die Käufer zu klauen, sollte man die Lücke füllen, die CoD hinterläßt. In der sich die Leute tummeln, die halt was anderes möchten als eine Knallbumm 'murica Story und RANKUP MP....
Lustig (für mich): Wer versucht die Leute abzuholen? ACTIVISION BLIZZARD! Die CoD Macher.
Wobei, OK... EA zur Verteidigung: Das Destiny von EA trug Star Wars im Namen.
Die Parallelen sind gruselig: Bekanntes Studio, ohne Ende Kohle ins Projekt gesteckt, der Versuch, eine Nische zu füllen. (Story! in MMO!)
Ergebnis: Spiel eher so *meh*

Jetzt kommts wieder, oder? NEIN, ich wünsche damit weder Bungie noch Destiny den Misserfolg an den Hals!
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Spoiler
Show
Sir Richfield hat geschrieben:
zmonx hat geschrieben:Aber gut, darauf will ich jetzt nicht hinaus... Sondern das Ergebnis Destiny (Stand Heute), mit der Summe 500 Mio in Einklang bringen. Selbst die 140 Mio (Wo auch immer die jetzt herkommen) spiegelt das Ergebnis nicht wieder. Es sei denn man rechnet Vermarktung und Anschaffungskosten mit, dann wäre es in etwa Möglich... Ist aber nur meine Wahrnehmung und muss nicht zutreffen!
OK, anderer Punkt, deshalb neuer Post.
Finde, das geht sonst in meinen Textwüsten unter.

Jahaaa, die subjektive Wahrnehmung.
Das ist ja ein anderes Biest.

Der "Spaß", sich Gedanken um die korrekte Türanimation eines amerikanischen Armeefahrzeugs zu machen, war sicher auch nicht günstig. Ich finde meine Zweifel daran, dass das für 99% der Spieler relevant sein sollte, für berechtigt. ;)
Ich entsinne mich da auch an irgendein NFS (mindestens drei Spiele vor dem aktuellen).
Da wurden auch Videos präsentiert, dass die Entwickler extra nach $arschderwelt geflogen wurden, um da persönlich und live in echten Fahrzeugen mit Sensoren vollgepackt (Die Karren, nicht die Devs) rumzufahren.
Sollte zeigen, wie voll doll die sich da in die Arbeit stürzen.
Persönlich halte ich das für einen mehrtägigen Arbeitsausfall. Und Schwindel... Also PR. ;)
Im fertigen Spiel hat man davon eh nichts gemerkt. (Ich weiß nicht mal, ob ich das auf eines der Shifts schieben kann, dann hätte ich das ja evtl. verstanden, weil ja angeblich Semisimulation und so...)

Davon ab, wie Kajetan und bisher alle Tester/Spieler bemerkten: Destiny SIEHT geil aus! Sowas schludert man nicht mal eben mit ein paar outgesourcten Osteuropäern (ist das noch aktuell? Oder sind die inwzwischen auch zu teuer?) hin! Das kostet richtig Asche! So richtig! Viel!
Kann man auch ganz einfach am eigenen Leib erfahren: Bisschen Programmieren lernen und ein beliebiges Programm mit guter! UI bauen. Oder Blender installieren und nur mal so eine hübsche "Verkratzer Helm" Textur basteln wollen - auf einem gut aussehenden Helm...
Und dann potenziert man seine Erfahrung ein wenig. ;)
Destiny sieht gut aus, keine Frage! Aber das hätten auch diese Ost-Europäer noch hinbekommen :)

Nein, das Ding ist ja, ich seh in Destiny irgendwie einen Halo-Clon und bezweifel, dass Bungie da alles Neu machen musste... Wenn man schon ein Grundgerüst hat, was sicherlich auch mitgenommen/behalten wurde, und sozusagen sowas wie eine Routine entwickelt hat, auf dem Sci-Fi-Shooter-Gebiet, dann minimieren sich solche Kosten dementsprechend auch.

Ich sehe bei Destiny leider nix Neues, was vllt eure Argumentation, kostet viel Geld etc., stützen würde :?
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Kajetan hat geschrieben:
TimmyTallz hat geschrieben:Reg mich auch nicht wirklich drüber auf nur finde ich es schade, wenn Zocker anderen Zocker das Spiel durch ihre negative Einstellung madig reden (ist gerade bei 4players ein sehr faszinierendes und häufig auftretendes Phänomen)
Dann LASS es Dir einfach nicht madig reden. Das ist es ja, was Seth hier immer wieder anmerkt. Das ist ein öffentliches Forum. Wenn Dir nicht passt, was hier jemand von sich gibt, dann kannst Du a) versuchen Dich argumentativ damit auseinander zusetzen oder b) es einfach ignorieren und drüber stehen.
Ganz so einfach ist es nicht. man kann betrug und verarsche nicht madig reden es ist es einfach. AJ hat ganz klar aufgelistet das bei Destiny einfach vieles im argen ist und selbst last gen titel wie Halo Reach einfach mal ganz klar überlegen sind.

Sorry aber wenn man einen next gen titel kauft der das beste spiel sein will und sich auch so anpreisst und nachher wirds von nem last gen titel übertrumpft also bitte sorry das spiel IST madig daran besteht kein zweifel.

Die einzige frage die sich jeder stellen muss ist wie viel er aushält. wie madig darf ein spiel von bungie sein damit du immernoch spass damit hast. Und mit wievielen dlc willst du von einem madigen spiel gefüttert werden über einen wie langen zeitraum?

Das letzte video von AJ ist erschreckend da es zeigt das bei destiny offenbar etwas in der entwicklung voll daneben gelaufen ist. Da gibt es ganz klare anzeichen das entweder massiv rausgeschnitten oder über den haufen geschmissen wurde.

Aber man kann halt als treuer bungie spieler einfach die augen zu machen udn sich an der action grütze erfreuen. Oh Yea Headshot best game evar!!!