zmonx hat geschrieben:@Sir Richfield,
Vllt falsch gesagt... 500 Mio, machen bei diesem Auslieferungszustand keinen Sinn... Das sollte doch jeder sehen, dass da niemals soviel Geld drinstecken kann. Bisher

So kann man das sehen, richtig.
BISHER kann es gut sein, dass da noch keine 500 Mio Flocken drinstecken.
Das ist ja - wenn ich das richtig lese - auch nur, was Herr Kotick gesagt hat, dass ihm das Projekt "Destiny" an sich so von der Kalkulation her wert ist.
Jupp, 2500x500x12x4 = 60.000.000
PLUS:
- Was auch immer in dem jeweiligen Land an Sozialabgaben fällig ist. In D ist das noch mal ein gutes Stück des Bruttos für den AG drauf.
- Je nach Aufentshaltsort des Studios kann es gut sein, dass für 2.500 Dollar nicht mal der Hausmeister morgens aufsteht. Hörte in einem "Podcast" mal was davon, dass in LA (oder wars SanFran?) gute! Programmierer heiß umkämpft sind und deshalb so ab 4.000 Dollar gerechnet werden muss. AB!
*EDIT*
Danke, Battleisle: Ich glaube, darum ging es in dem "Podcast", um Schaefer. Die beiden Sprecher haben quasi bestätigt, dass das in SF ein brutaler Markt ist (SO sieht das aus, wenn man Fachkräftemangel hat! Nicht wie hier, wo man einen Mangel an Deppen hat, die sich unter Wert verkaufen wollen. )
Ursprüngliche Zahl lass ich trotzdem mal stehen, ich stehe auch dazu, wenn ich Mist rede
*/Edit*
- Büromieten können beliebig hoch sein.
- Rechner laufen nicht von Luft und Liebe
- Je nach Goodwill des Studios wird einiges an Mitarbeiterbindung aufgefahren, das ist auch nicht für lau.
Und da sind wir immer noch bei den absoluten Grundlagen, da kommen noch beliebig Kosten drauf.
Bisher ist nicht mal von einer kurzen Pressenachricht die Rede.
Wenn die also wirklich permanent 500 Mann NUR an ein Projekt gesetzt haben (Also die Kosten nicht auf andere Projekte/Kostenstellen aufteilen konnten), dann sind 200 Mio keine unvorstellbare Summe mehr.
Natürlich, vergleicht man das mit anderen Produktionen oder mit anderen Zeiten, dann kommt einem das wahnsinnig vor.
Und da haben wir ja (wieder) das Problem der Majors.
Die sind (ob hausgemacht oder nicht) gezwungen, solche Summen zu jonglieren.
Was natürlich das Risiko eines Vollflops ebenso ins fast Unkalkulierbare treibt.
Stellt euch nur mal vor, die meisten Spieler wären wie ich. (Oder nein, besser nicht.

)
Ich habe von Destiny gehört, vor allem aber von dem Riesenrummel darumherum.
Dieser ließ mich skeptisch werden, weshalb ich über einen Kauf erstmal gar nicht nachgedacht habe.
(Vorbestellen ist eh nicht).
Wenn jetzt alle erst mal die Tests abgewartet hätten, dann wäre das gesamte Kartenhaus in sich zusammengefallen, SELBST WENN der Titel reihenweise 90er eingefahren hätten und DANN, nach ca. einer Woche, die Leute in den Laden gerannt wären.
Die Aktionäre hätten den Laden in der Luft zerissen, Bungie wäre aufgelöst worden, diverse Schadenersatzforderungen, blablabla.... Und das noch VOR Release, weil ja keiner vorbestellt hat.
Jetzt wird's ein wenig wild, weil das Bild vorher ja schon Apokalypse ist, aber denken wir das weiter:
AC/B gerät gerade unter die Räder und Bungie ist entkernt wegen (scheinbar) offensichtlicher Unfähigkeit: WER soll das Zeug jetzt Patchen? Und wer soll die Leute dafür einstellen?
Ich schweife ab und male wieder Prime Evil an die Wand....
Achso, Kosten und WERT eines Studios... 200 Mio Dollar grobe Schätzung verblassen doch völlig, wenn ein Hard-/Softwareanbieter ein kleines Krauterstudio in Schweden für 2,5 MILLIARDEN Dollar kauft, oder?
DA kann man sich mal die Frage stellen, wie der Return of Investment aussehen soll.....