The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB Grafik-RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe880627
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB

Beitrag von johndoe880627 »

Yamolsch hat geschrieben:Mal wieder zum totlachen die PC Heul Gemeinschaft :lol: Einerseits in jeden Konsolen Thread damit prahlen das der Laptop von Omi 5x mehr Leistung hat als ne PS 4 aber wenn ein Spiel kommt was bisschen mehr Leistung braucht wird 10 Seiten lang geheult. :lol: Na was solls ein Shinji Mikami Spiel zockt man eh nicht am PC hoffe die Portierung ist Resi 4 like unter aller Sau.

Ich jedenfall bin heiß wie Fridde Fett auf The EvilWithin. :Vaterschlumpf:
Ich glaube, du kannst nicht richtig lesen. Hier haben schon einige User die Leistung von Highend- PC mit nachvollziehbaren Fakten relativiert. Bei Shadow of Mordor auf Ultra + 6GB V-Ram ist wohl das optionale "4k" Texturen Pack gemeint. Sieht jedenfalls so aus. Die meisten Games packen auf einer NEXT-Gen Konsole nicht einmal 1080p @ 60 FPS! Also mal schön die Füße still halten.

Und "Evil within" setzt wohl auf die ID-Tech 5 Engine, was ich nicht wusste! Danke an die 4P-Community. Von daher kann ich 4GB GPU-Speicher bei "unkomprimierten Megatextures" nachvollziehen. Deswegen kaufe ich mir das Game sicherlich nicht zum Release, da mir das Rage-Debakel und der Geo-Lock von Wolfenstein - TNO bitter aufstoßen.

BTW:
Frag mich, welche Version Bethesda den deutschen Spielern anbietet. Vielleicht sehen die Monster in der entschärften Version einfach so aus...
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bear Knuckle hat geschrieben:Die Majoritäten der Leute spielt aber einfach und lässt sich darüber nicht groß aus.
Oder aber sie lässt sich groß darüber aus und spielt dann trotzdem :mrgreen:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

EvilReaper hat geschrieben:Wiel SoM 3 GB Grafikspeicher für High-Texturen verlangt, meine GTX770 aber nur 2 GB hat, die PS4 aber High-Texturen in 1080p mit 60 FPS zum laufen bekommt. Wenn ich also mit meiner GTX770 2GB kein besseres Ergebnis als eine PS4 erzielen kann, haben wir den ersten Präzedenzfall, bei dem die PS4 dank den größeren Speicher viel besser performt als eine viel stärkere PC-GPU.
Die Angaben sind anscheinend mit aktiviertem Supersampling zu verstehen, soll heißen 1080p mit High Texturen und Downsampling von 4K braucht 3GB Grafikspeicher.
Spoiler
Show
Alright.

Ultra-Textures are not available yet, so the PC Gamer Vid only uses "High".

I doubt even the ultra-textures will use 6 Gigs on 1080p however - High uses 2.7 Gigs but with downsampling from 2720 x 1700 @ 1920 x 1200. Reason because I didn't try 1080 is because Mordor recognizes my downsampling-resolution as native and will only use percentages of that- so instead of 1080p I'll get some really weired ones like 1927 x 1187 or something like that (and I can't be arsed to fix it right now).

There is however a ingame-supersampling option so you can set the internal rendering to 200 % and will get effectivly 4K-Res while still being in 1080p. If I'd use that coming from 1080p instead of 1700p I'd wager you'd be around 3 Gigs. So the recommendation seems plausible.

So with Ultra-Textures taking somewhat more VRAM and Supersampling enabled, 4 Gigs might be just not enough, making the jump to 6 Gigs logical. - Remember: With Supersampling you're effectively running 4K not 1080p. Coming from there, I'd wager you'll be absolutely fine with 3 Gigs running this game with everything set to ultra, including textures but disabled supersamping.

It also runs very nice. Everything set to ultra except textures and downsampling I get an average framerate of just over 60 with some minor drops to ~50. Setting this to 4K, I still get 45+ with a R9 290X. This is an Nvidia-sponsored game, so Geforce-users will probably be at least slightly higher than this with a similar performing GPU (GTX 780- 780T i, Titan, GTX 970)
I'll test that more in-depth at some point next week, so we'll see.

So much for not opimized.

So don't get your panties in a bunch ;-)
http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... t131855657
Die Chancen stehen also gut das man mit 1080p ohne Downsampling unter die 2GB Marke fällt.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

EvilReaper hat geschrieben:Wiel SoM 3 GB Grafikspeicher für High-Texturen verlangt, meine GTX770 aber nur 2 GB hat, die PS4 aber High-Texturen in 1080p mit 60 FPS zum laufen bekommt. Wenn ich also mit meiner GTX770 2GB kein besseres Ergebnis als eine PS4 erzielen kann, haben wir den ersten Präzedenzfall, bei dem die PS4 dank den größeren Speicher viel besser performt als eine viel stärkere PC-GPU.
1. Wo steht, welche Texturqualität die PS4 bekommt? Ich hab nirgendwo gelesen, dass es "High Textures" sind. Ferner sagen die ersten Berichte auch, dass die Framerate nicht konstant auf 60FPS ist.
2. Warum kaufst du 2013 noch eine GPU mit 2GB? Die Karte gibts auch mit 4GB.....
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamerfreak007 »

Captain Obvious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: 2. Warum kaufst du 2013 noch eine GPU mit 2GB? Die Karte gibts auch mit 4GB.....
Weil kaum jemand erwartet hat,dass plötzlich soviel VRAM gebraucht wird. Und solange man nicht in einer hohen Auflösung jenseits der 1920*1080 spielt,brauchte man "damals" i.d.R. auch nicht mehr als 2 GB,wobei in diesem Fall hier wie schon mehrmals geschrieben,die 4 GB einfach nur schlechte Optimierung sind.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Newbie126 hat geschrieben:
Skynet1982 hat geschrieben:Ach ja, die Voodoo hatte EDO Ram drauf, nix VRAM

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dem Großkotz, der mich mit dem VRAM korrigierte, natürlich um die Ohren geworfen. Bastel mir die Tage wohl ein Shirt, auf dem "I miss Glide"* geschrieben ist.

Bei mir heißt dat Ding einfach "Grakaspeicher". Fertsch. Jeder versteht es.

Und PC Games verwendet den Begriff ohne Bindestrich, was falsch ist. Mehr hab ich ja nicht aussagen wollen, Skynet.

EDIT: *Auf dem T-Shirt muss hinten stehen: "FUCK MANTLE"
Naja, PCGH....
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

gamerfreak007 hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben: 2. Warum kaufst du 2013 noch eine GPU mit 2GB? Die Karte gibts auch mit 4GB.....
Weil kaum jemand erwartet hat,dass plötzlich soviel VRAM gebraucht wird. Und solange man nicht in einer hohen Auflösung jenseits der 1920*1080 spielt,brauchte man "damals" i.d.R. auch nicht mehr als 2 GB,wobei in diesem Fall hier wie schon mehrmals geschrieben,die 4 GB einfach nur schlechte Optimierung sind.
Das muss keine schlechte Optimierung sein. Es könnte auch einfach sein, dass die *Anzahl* der Texturen stark angestiegen ist im Vergleich zu Spielen der letzten Generation. Ferner hat die Auflösung nur geringen Einfluss auf die Menge an benötigtem V-RAM. Dazu gab es bereits Jahre vorher Spiele, die an der 2GB Grenze kratzten (hi ungemoddetes Skyrim).
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Du meinst, weil DEINE Grafikkarte nur 2GB Speicher hat? Aha, weil du stellvertretend für alle stehst, ist also der Präzedensfall vorhanden...

Und jetzt mal Butter bei den Fischen. Die PS4 hat insgesamt 8GB Arbeitspeicher, davon können Entwickler für ihre Spiele maximal 5GB verwenden, der Rest ist fürs System reserviert. Und von diesen 5GB Speicher wird niemals ausschließlich für Grafik alleine verwendet werden können, ganz zu schweigen nur für Texturen. Sprich, es wird für die PS4 niemals Texturen geben, die irgendeine PC-GPU nicht handeln könnte.

Unterm Strich hat die PS4 aber natürlich eine Menge an Speicher, das sollte jedem klar sein. Und auf dem PC hat auch nicht jeder eine Grafikkarte mit 3GB+ Speicher.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben:Das scheint aber ein überaus schlechter Port zu sein, wenn man für 1080p 4k-VRAM braucht. Zumindest ist die Grafik ja nicht so überragend, dass es diese Anforderungen rechtfertigen würde.
Exakt das ist es!
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

AtzenMiro hat geschrieben: Du meinst, weil DEINE Grafikkarte nur 2GB Speicher hat? Aha, weil du stellvertretend für alle stehst, ist also der Präzedensfall vorhanden...
Das Ergebnis kann bei anderen Leuten mit 2 GB GTX770 ja nicht viel anders sein, selbst bei einer 1000 Euro GTX690 mit 2GB nicht. Es geht ja darum ein Präzedenzfall dafür zu haben, dass viel stärkere GPUs als die in der PS4 verbauten mit "geringem" Speicher (2GB), die an sich viel besser bei Spielen performen, die keine hohen Anforderungen am Grafikspeicher haben, nun gegen die PS4 "abkacken". AC4, Thief, Metro, Battlefield 4, bei all diesen spielen stampft meine GPU die PS4 in den Boden, vor allem grafisch, aber hier bei The Evil Within als auch bei Shadow of Mordor könnte die PS4 Nase vorn haben. Wenn dem so ist, und zwar für alle mit eigentlich starken 2 GB oder 3 GB-GPUs, dann haben wir den Präzedenzfall. Ich verstehe dein Problem nicht.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Na is doch schön, wenn die Hersteller auch mal wieder an die Grenzen des Machbaren gehen.
Nur, für ein Survival-Horror-Game werd ich aber bst. nicht zu einer neuen Grafikkarte greifen. Da müsste schon etwas mehr kommen.
Und die Hochgeschwindigkeits-Internet-Anbindung kann bei mir auch noch ein paar Jahre dauern.

Was wäre eigentlich aktuell die "leiseste" Mid-End-Grafikkarte (mit Luft-Kühlung)? Kann da jemand was empfehlen, so bei 300-400€ ? Nutze aktuell eine Radeon HD 7950 und bin mit der Lautstärke sehr zufrieden. Bei den aktuelleren Grafikkarten hab ich bisher jedoch den Eindruck, dass die wirklich alle wesentlich lauter ausfallen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

MSI GeForce GTX 970 ;D

Seeehr leise, vieeeel Power und ganz aktuell.
Sie stellt sogar alle bisherigen High-End-Grafikkarten in den Schatten, jedenfalls zum Großteil.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

adventureFAN hat geschrieben:MSI GeForce GTX 970 ;D

Seeehr leise, vieeeel Power und ganz aktuell.
Sie stellt sogar alle bisherigen High-End-Grafikkarten in den Schatten, jedenfalls zum Großteil.
Merci. Scheint genau das zu sein was ich suche.
gamerfreak007
Persönliche Nachricht:

Kann ebenfalls die GTX 970 empfehlen. Fast auf dem Leistungslevel einer GTX 780 Ti,hohe Effizienz und leise (zumindest beim Großteil der Custom Designs).