The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB Grafik-RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: The Evil Within - Empfohlene Systemvoraussetzungen (4 GB

Beitrag von casanoffi »

@CryTharsis :^^:
maho76 hat geschrieben:lasst euch vom Marketing nicht verunsichern (warum auch immer), die Meldung heisst nix anderes als:

"unser spiel ist der heisseste scheiss des jahrzehnts und sieht sooooo geil aus dass unter (hier höchstverkraftbaren wert und begriffe wie ram/vram/gpu etc. einfügen) gleich mal gar nix geht."
Das ist ja das witzige - solche Themen waren ja nie Bestandteil von TEW.
Es ging (tatsächlich) bisher nur um die Inhalte, weil das Spiel jetzt optisch nicht erwähnenswert ist.

Daher schlägt ja diese News so ein, dass sich alle gleich wundern ^^
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

4GB ist doch niedrig. Shadow of Morder braucht 6gb vram für max settings und wird wahrscheinlich nicht viel bessere Texturen haben als kA Mirrors Edge oder so, was mit 1gb vram lief. :D Ich hab ja nix gegen extrem hohe Anforderungen, endlich kann man sich auf neue Hardware freuen ABER dann müssen die Spiele auch dementsprechend besser aussehen als früher, was sie nicht tun.
Eben deshalb. Zusammen haben die Konsolen ja 8GB RAM+VRAM.
Genau, die PS4 hat 8gb GDDR5 und keinen getrennten RAM und VRAM. Und von den 8gb kannst du direkt mal 3 abziehen für das OS. Die PC Ports werden mit der neuen Gen einfach nochmal ein paar Nummern miserabler. Oder aber es werden extra komplizierte Berechnungen eingebaut, damit man überhaupt nen Grund hat aufzurüsten die nächsten 8 Jahre, weil man sosnt mit einer gtx 680 durchkommen würde. Das würde den GPU Herstellern mal so garnicht gefallen. Selbst ich kann ein 10 zeiliges Batchscript schreiben, jenes welches jeden 5ghz i7 in die Knie zwingt.
Watch Dogs hatte ja anfangs auch astronomische Anforderungen, die nie und nimmer zum Gezeigten gepasst haben.
Bitte was? Watch Dogs ruckelt nach wie vor sogar mit einer 780 TI mit max Texturen, dafür braucht man 4gb VRAM und selbst dann crashen die FPS bei jedem mal umdrehen auf einstellige Zahlen
kann mir jemand sagen, ob es sinn macht, mit 'nem i5 2500k (4,2Ghz) auf 'ne gtx 970 aufzurüsten? zwecks bottlenecking.. hab momentan 'ne gtx 570, die sich noch recht wacker schlägt, aber mit 1,2gb grafikspeicher wird das eis wohl langsam recht dünn..
Selbstverständlich. Der 2500k ist immer noch sehr sehr stark, vor allem da du ihn ja übertaktet hast
Im übrigen finde ich es witzig, dass man in Konsolenforen von der Masterrace immer zu hören bekommt, wie viel mehr Leistung ein PC im Gegensatz zur Konsole haben würde und nun weinen alle rum, weil die Anforderungen zu hoch sind? Ich dachte ihr habt alle mindestens das doppelte der Hardwareleistung einer PS4 zuhause stehen?
Ich habe PC und PS4. Natürlich ist der Pc 2-3x so stark wie die Konsole aber das wird durch miserable Ports zunichte gemacht
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Wenn ich das hier lese, weiß ich, warum ich eine PS4 habe und keinen Game-PC. Nicht weil mich das aufrüsten nerven würde - ich glaube, so wild ist das unterm Strich garnicht - sondern weil ich kein Wort von dem raffe, was hier gesagt wird. Weder wüßte ich, was für eine GK ich bräuchte, noch, wie ich die einbauen müßte. Und konfigurieren. Und das Spiel konfigurieren. Ich könnts wahrscheinlich nicht mal installieren.

Im Ernst, hätte ich da Ahnung von, ich würde mir echt n schönen High-End-PC holen und darüber zocken. Aber so? Ohne 3 Semerster auf der Nerd-Uni ist das alles doch garnicht mehr zu raffen. Also - PS4 an, Disc rein, zocken, aus die Maus. Ich glaube immer noch, DAS ist der Hauptgrund, warum Leute auf der Konsole zocken und nicht auf dem PC.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Der i7 ist doch eigentlich auch nicht nötig oder?
Ich meine, ich habe ebenfalls einen i5 2500k. Der reicht doch vollkommen für Games oO

Aber egal, ne neue GraKa für The Witcher 3 muss ja eh her.
Darum bin ich nächste Woche stolzer Besitzer einer GeForce 970 von MSI =D
Gerberos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gerberos »

Clusterpain hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, weiß ich, warum ich eine PS4 habe und keinen Game-PC. Nicht weil mich das aufrüsten nerven würde - ich glaube, so wild ist das unterm Strich garnicht - sondern weil ich kein Wort von dem raffe, was hier gesagt wird. Weder wüßte ich, was für eine GK ich bräuchte, noch, wie ich die einbauen müßte. Und konfigurieren. Und das Spiel konfigurieren. Ich könnts wahrscheinlich nicht mal installieren.

Im Ernst, hätte ich da Ahnung von, ich würde mir echt n schönen High-End-PC holen und darüber zocken. Aber so? Ohne 3 Semerster auf der Nerd-Uni ist das alles doch garnicht mehr zu raffen. Also - PS4 an, Disc rein, zocken, aus die Maus. Ich glaube immer noch, DAS ist der Hauptgrund, warum Leute auf der Konsole zocken und nicht auf dem PC.
Könnte auch daran liegen,das sie einfach zu Faul sind.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Oi Gerberos, das war ein überflüssiger Kommentar.
Das Biebo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Biebo »

casanoffi hat geschrieben:Für mich klingt das nach mieser Programmierung der Engine.
Nichts in diesem Spiel, was man mit bloßem Auge erkennen kann, rechtfertigt solche Anforderungen.
Es geht auch nicht darum, ob das gebotene die Anforderungen rechtfertigt, sondern darum, wie die Engine arbeitet. Die Megatexturen brauchen, wenn unkomprimiert, nun mal ne Menge an Videospeicher.

Das eigentliche Problem ist aber, dass in den neuen Konsolen midrange Hardware von anno 2012 steckt, dafür aber im Gegensatz zum PC mit geteiltem Speicher gearbeitet wird!

Wenn die Entwickler sich jetzt also entscheiden davon 3 - 4gb als Videospeicher für unkomprimierte Texturen zu verwenden, dann ist der PCler am Ende gearscht und wird die Texturquali dem eigenen Vram pool anpassen müssen.

Was die Entwickler hier meinen ist: "Du brauchst 4gb vram um die gleiche Texturqualität ohne Nachladeruckler wie auf den neuen Konsolen zu bekommen"
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerGerechte »

Findet euch endlich damit ab, dass bessere Grafik nun mal bessere Hardware erfordert. Dieses "Mein 2012-PC reicht noch 7 Jahre *spucke aus dem mund läuf*" hab ich nie verstanden. Auch wenn die neue Gen nicht sooo stark ist, hat sie die Grafik doch ordentlich angehoben und dafür braucht man eine bessere HW.
Ja es kann schon sein, dass dieses Spiel nicht besonders gut optimiert ist. Aber man sollte anerkennen, dass es schon ein schönes Spiel ist.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

DerGerechte hat geschrieben:Findet euch endlich damit ab, dass bessere Grafik nun mal bessere Hardware erfordert. Dieses "Mein 2012-PC reicht noch 7 Jahre *spucke aus dem mund läuf*" hab ich nie verstanden. Auch wenn die neue Gen nicht sooo stark ist, hat sie die Grafik doch ordentlich angehoben und dafür braucht man eine bessere HW..
Es sieht aber nicht besser aus als zb Resi 5, was auf max settings mit 512mb VRAM lief. Raffst du nicht warum man sich darüber ärgert, dass man für das selbe nun das fast 10 fache an RAM braucht?

Nein damit finde ich mich nicht ab! Die Vorbestellung ist storniert.
Ja es kann schon sein, dass dieses Spiel nicht besonders gut optimiert ist. Aber man sollte anerkennen, dass es schon ein schönes Spiel ist
NEin ist es nicht. Selbst Crysis 1 sieht besser aus und ist open world, statt korridorschlauch
Weder wüßte ich, was für eine GK ich bräuchte, noch, wie ich die einbauen müßte. Und konfigurieren. Und das Spiel konfigurieren. Ich könnts wahrscheinlich nicht mal installieren.
In dem du dir die karte kaufst die hinten auf der verpackung empfohlen wird.
In dem du sie in den Steckplatz reinsteckst
In dem du den Treiber von der CD installierst
In dem du die cd einlegst und installieren klickst

Junge sogar bei Handys muss man Apps installieren, ja sogar bei der PS4 werden die Spiele installiert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Biebo hat geschrieben: Das eigentliche Problem ist aber, dass in den neuen Konsolen midrange Hardware von anno 2012 steckt, dafür aber im Gegensatz zum PC mit geteiltem Speicher gearbeitet wird!
Was wunderbar passt, denn die Hardware muss bestimmt werden, damit sie aufeinander abgepasst werden kann, bevor die Konsole in Produktion geht. Dann braucht man die Konsole möglichst fertig, damit die Entwickler wissen, welche Leistung und welche Umgebung sie nutzen müssen. Spiele haben eine Entwicklungszeit von zwei Jahren - mittlerweile sogar eher drei. Nicht umsonst wurden Titel wie Driveclub verschoben und man geht davon aus, die ersten Spiele, die wirklich auf die Hardware abgestimmt sind, erscheinen so zwei Jahre nach Release.

Was die midrange Hardware angeht, vermute ich Sony konnte nicht mehr und Microsoft wollte nicht mehr subventionieren. Bei all den grafischen Wünschen seitens der Spieler sind die Unternehmen immer noch Unternehmen die wirtschaftlich denken und handeln. Im Falle von Sony war die Technik auch ausreichend, die Konsole hat sich verkauft und wurde u.a. hier im Forum als die Konsole der Wahl beredet - die X1 sei doch technisch viel zu schwach um ernst genommen zu werden, die schafft ja nicht mal 1080p. Die Wii U ist deswegen noch schlechter dran. (Spielspaß und Computer mal außen vor, da gibts genügend Gründe warum das Äpfel-Birne Vergleich ist, wenn es um Technik geht)
alx-2009
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alx-2009 »

casanoffi hat geschrieben:
Spoiler
Show
derfreak hat geschrieben:
GeForce GTX 670 oder gleichwertige Grafikkarte mit 4 GB VRAM
Keine GTX 670 hat 4GB Vram :!:
Entweder man braucht eine GTX 670 oder eine ähnliche Grafikkarte, welche dann aber mindestens 4 GB VRAM haben sollte, falls diese etwas schwächer ist als die 670.

5ancho hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich das jetzt vielleicht nicht als Witz erkenne, da ich mich mit PC Hardware nicht so auskenne aber mein Laptop den ich mir im Juli für 800€ geholt habe hat eine Nvidia GTX 750m mit 4GB. Kann mir vorstellen, dass es in höheren Preisklassen doch noch mehr drin ist.
Es gibt keine GTX 750m - es gibt eine GT 750m.
Und ja, diese hat 4 GB VRAM - und womöglich ist das ja die Differenz, die oben angesprochen wird.

alx-2009 hat geschrieben:
derfreak hat geschrieben:Keine GTX 670 hat 4GB Vram :!:
Doch, meine beispielsweise.
Und wie heißt das Model bzw. von welchem Hersteller?
Hab selbst keines gefunden... :Kratz:
http://www.amazon.de/Zotac-ZT-60303-10P ... B0082UY614

Wird scheinbar nirgendwo mehr verkauft...
Zuletzt geändert von alx-2009 am 26.09.2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Findet euch endlich damit ab, dass bessere Grafik nun mal bessere Hardware erfordert. Dieses "Mein 2012-PC reicht noch 7 Jahre *spucke aus dem mund läuf*" hab ich nie verstanden. Auch wenn die neue Gen nicht sooo stark ist, hat sie die Grafik doch ordentlich angehoben und dafür braucht man eine bessere HW.
angehoben nur gegenüber der lastgen-Konsolen, am pc hat sich in Sachen quali bisher durch die nextgen nix getan, das was da kommt (auch ryse) kann auch ein 3-5 jahre alter (vernünftig zusammengestellter) 800,- 1000€- PC (verdammt wir sind wieder da wo niemand hindiskutieren will^^). ist immer eine Sache der perspektive, und DAS IST NICHT ABWERTEND GEGNÜBER KONSOLE GEMEINT! die dinger kosten halt nunmal auch nur die hälfte, wer da gleichwertige oder gar bessere Ergebnisse erwartet der glaubt auch alle Frauen sehen nackt aus wie models. ;)
Nicht weil mich das aufrüsten nerven würde - ich glaube, so wild ist das unterm Strich garnicht - sondern weil ich kein Wort von dem raffe, was hier gesagt wird.
ich auch nicht, und ich bin pc-spieler^^
das ist alles gar nicht nötig, bei Anschaffung einer neuen karte schnell mal in ein pc-magazin schauen oder einfach hier (oder im steamforum) nachfragen und dir wird geholfen in Sachen kaufhilfe, solange du deine sys-config copy&pasten kannst. konfigurieren und setup-tweaks ist auch seit jahren wenn überhaupt nur fürs highend-finetuning für die Freaks und bastler angebracht, die games erkennen die grakas und stellen die Settings passend ein, umgekehrt erkennt die graka das Programm und schaltet ein entsprechendes Profil ein. das einzige worauf man bei Neuanschaffungen ein bisschen achten sollte sind treiberaktualisierungen (wenn oft online hat sich auch das erledigt) und ... für manche ein Horror ... eventuell bei einem neuen titel einfach mal die ersten 1-2 Wochen ZU WARTEN bis ev. patches bzw. treiberupdates ohne Probleme verfügbar sind. ist für so manchen schwer bis unmöglich, ich weiss.^^ so jemand (ich sag jetzt einfach mal "Hipster" ;) ) sollte besser bei Konsole bleiben, stimmt.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Clusterpain hat geschrieben:Wenn ich das hier lese, weiß ich, warum ich eine PS4 habe und keinen Game-PC. Nicht weil mich das aufrüsten nerven würde - ich glaube, so wild ist das unterm Strich garnicht - sondern weil ich kein Wort von dem raffe, was hier gesagt wird. Weder wüßte ich, was für eine GK ich bräuchte, noch, wie ich die einbauen müßte. Und konfigurieren. Und das Spiel konfigurieren. Ich könnts wahrscheinlich nicht mal installieren.

Das ist noch nicht mal so schwer. Da wird auch viel geredet wenn der Tag lang ist. Und oft mit so miesem Halbwissen das man schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt ...
Aber ich machs auch nicht mehr. Ich spiel seid Jahren nur noch auf den Konsolen. Erstens hab ich keine Lust mehr mich nach der Arbeit überhaupt noch darum zu kümmern und Zweitens will ich dann wenn ich kann einfach nur zocken.
Slit_Zurifa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slit_Zurifa »

Naja man darf aber auch nicht vergessen, dass sich die Grafik von Spielen nicht sehhhr viel verbessern kann im Vergleich zu früherem Pixelmatsch (Atari etc.), da sie bereits extrem realistisch and scharf gestochen ist. Da werden die Fortschritte dann eben auch entsprechend kleiner.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Alter Sack hat geschrieben:Aber ich machs auch nicht mehr. Ich spiel seid Jahren nur noch auf den Konsolen. Erstens hab ich keine Lust mehr mich nach der Arbeit überhaupt noch darum zu kümmern und Zweitens will ich dann wenn ich kann einfach nur zocken.
Also, ich spiele auch gerne auf meiner PS4, aber seit Installationen und Patches auf Konsolen Einzug gehalten haben, sind die Unterschiede zum PC schon überschaubarer geworden. Läuft der PC und ist halbwegs schnell, hat man eigentlich Ruhe. Dass die Leute sich jetzt über den konkreten Fall hier aufregen, liegt doch gerade daran, dass man mit heutigen PCs normalerweise wenig Probleme beim Zocken hat.