Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von Cheraa »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Aber er hat schon recht. Es ist extrem riskant einen Nachfolger exklusiv für eine Konsole rauszubringen, auf der der Vorgänger nicht erschienen ist. Natürlich wäre B2 anders gar nicht erschienen, riskant bleibt die Aktion trotzdem.
Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.
Aber immerhin gibt es den ersten Teil noch dazu. Hier muss ich auch mal wieder Nintendos Preispolitik loben. 60€ für Teil 1 und 2 oder 45€ nur für Teil 2 ist mehr als fair.
Auf PS4 wäre da sicher 90€ für Teil 1+2 und 65€ nur für Teil 2.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Ach den japanischen Markt kann man doch nicht mehr ernst nehmen. Bayo 2 ist nach zwei Tagen erscheinen auf stand auf Platz 3 der Charts eingestiegen. Und das mit den eher bescheidenen Zahlen. Nur dieses Level 5 spiel und Smash reißen aktuell was. Scheinbar kaufen die Japaner gerade garkeine Games! Und Konsolen erst recht nicht.

Die User passen sich scheinbar ihren Entwicklern an, die nicht mehr das sind was sie mal waren.. schade :(.

Und wenn man dann mal einen Entwickler hat, der noch den Spirit vergangener Tage versprüht, dann werden die Spiele nicht gekauft.

First Print Edition bestellt.. :)
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Cheraa hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Aber er hat schon recht. Es ist extrem riskant einen Nachfolger exklusiv für eine Konsole rauszubringen, auf der der Vorgänger nicht erschienen ist. Natürlich wäre B2 anders gar nicht erschienen, riskant bleibt die Aktion trotzdem.
Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.
Aber immerhin gibt es den ersten Teil noch dazu. Hier muss ich auch mal wieder Nintendos Preispolitik loben. 60€ für Teil 1 und 2 oder 45€ nur für Teil 2 ist mehr als fair.
Auf PS4 wäre da sicher 90€ für Teil 1+2 und 65€ nur für Teil 2.
was hat das mit meinem post zu tun? zumal ich ja erwähnte, dass es ein bundle ist.

aber für eine echte fanbase braucht es zeit. einfach beide teile zusammen rauszubringen, schafft noch keine fanbase. den ersten teil mit rauszubringen, halte ich übrigens für eine selbstverständlichkeit, denn für viele nintendo besitzter ist das ding ne neue marke. ohne die möglichkeit den ersten teil nachzuholen, wäre der zweite völlig uninteressant.

zum thema preispolitik - m$ knallt demnächst mit der masterchief edition 4 spiele für 60 euro raus, wovon eines grafisch extrem überarbeitet wurde und die anderen an next gen verhältnisse leicht angepasst wurden. und das auch für 60 €. also hier ist nintendo sicherlich nicht der strahlende ritter im preiskampf, sondern pragmatisch. zumal man der ersten teil für die xbox nun wirklich hinterher geschmissen bekommt.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich sehs mal von der Seite: Die WiiU war schon immer die perfekte Zweitkonsole und Bayonetta unterstützt dieses Argument nochmla zusätzlich.
Wegen diesem einen Spiel allein holt sich natürlich niemand die WiiU, aber in Summe gibts dafür schon einige Spiele, wegen denen man sich den Kauf mal überlegen kann.
Jetzt kann man sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: wenn man sich jetzt eine neue Konsole anschaffen möchte, hätte man auf der WiiU definitiv mehr Zugriff auf neue Spiele als auf PS4 oder XBoxOne.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
und was mich an nintendo enttäuscht, ist dass sie kaum noch 3d jump n runs machen. da gibt es gerade mal das neue super mario world 3d, aber so geil wie ein donkey kong 64, banjo kazooie oder eben die 3d marios bis galaxy ist das alles nicht mehr. und selbst galaxy hat mir aufgrund des designs mit den planeten nicht mehr so gefallen.
Das hat aber nichts mit Nintendo zu tun. Du hast ja selbst mit Sly und Co einige Beispiele aufgezählt, aber das Genre ist in N64-Ps2 völlig explodiert und irgendwann war es eben tot. 2d kam wieder und ging besser als 3d (bestes Beispiel Galaxy im Vergleich zu Bros. Wii). Das hat imho leider eher was mit dem Markt für sowas zu tun. Ich bin aber auch überzeugt, das derjenige der sich in 2015 mal traut so ein richtig aufwendiges Game zu bringen, was so ähnlich ist wie Kazooie und Co, richtig abräumen wird. Der Markt ist glaube ich wieder da.
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BattleProgrammer »

nawarI hat geschrieben:Jetzt kann man sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: wenn man sich jetzt eine neue Konsole anschaffen möchte, hätte man auf der WiiU definitiv mehr Zugriff auf neue Spiele als auf PS4 oder XBoxOne.
Die Frage ist, was man von einer neuen Konsole erwartet. Ich persönlich warte auf mindestens drei Spiele, die mir gefallen, bevor ich eine neue Konsole kaufe. Bei der Konkurrenz ist das (derzeit) nicht der Fall, also hatte ich mir Anfang des Jahres die Wii U zugelegt, die nun fröhlich neben meiner PS3 und 360 unterm Fernseher steht.

Nintendo stand für mich schon immer für Qualität in Hard- und Software. Ich kann verstehen, dass Leute mit dem klassischen Nintendo (Jump'n'run etc.) nichts anfangen können. Aber grade so Titel wie jetzt Bayonetta zeigen doch, dass die Konsole mittlerweile ein mehr oder minder rundes Softwareangebot hat, bei dem eigentlich für jeden was dabei sein sollte.

Der Third -Party Zug mit den großen AAA-Publishern hingegen ist abgefahren. Für mich kein Verlust, für viele wahrscheinlich schon.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

Also es gibt bestimmt viele Wii U Besitzer, die den Vorgänger kennen, denn auch in der letzten Generation waren Nintendo Freunde oft mit einer Zweitkonsole ausgestattet.

Bei mir lagen am Ende alle Konsolen. Aktuelle Generation liegen hier Wii U und Xbox One. Gespielt wird meist noch auf Xbox 360 und Wii U - auf der Wii U aber auch viele gute Wii Spiele die ich immer noch nicht gechafft habe durch oder anzuspielen.

Auf der One (auf der PS4 ja ähnlcih) gibt es aktuell noch nicht so viel, dass sagt "für mich brauchst Du mich". Es kommen noch so viele Spiele ebenfalls für die alte GEneration raus.. und wenn ich dann Spiele wie Murdered Soul sehe, welches ich jetzt für die One habe. Also so groß ist der Unterschied zur 360 Version nicht. Nicht so groß, dass ich wirklich mehr Spaß mit der "besseren" Version hätte.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben:ich sehs mal von der Seite: Die WiiU war schon immer die perfekte Zweitkonsole und Bayonetta unterstützt dieses Argument nochmla zusätzlich.
Wegen diesem einen Spiel allein holt sich natürlich niemand die WiiU, aber in Summe gibts dafür schon einige Spiele, wegen denen man sich den Kauf mal überlegen kann.
Jetzt kann man sogar einen Schritt weiter gehen und sagen: wenn man sich jetzt eine neue Konsole anschaffen möchte, hätte man auf der WiiU definitiv mehr Zugriff auf neue Spiele als auf PS4 oder XBoxOne.
ja, absolut. drezeit könnte ich mir auch in den arsch beißen, ne ps4 gekauft zu haben.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
und was mich an nintendo enttäuscht, ist dass sie kaum noch 3d jump n runs machen. da gibt es gerade mal das neue super mario world 3d, aber so geil wie ein donkey kong 64, banjo kazooie oder eben die 3d marios bis galaxy ist das alles nicht mehr. und selbst galaxy hat mir aufgrund des designs mit den planeten nicht mehr so gefallen.
Das hat aber nichts mit Nintendo zu tun. Du hast ja selbst mit Sly und Co einige Beispiele aufgezählt, aber das Genre ist in N64-Ps2 völlig explodiert und irgendwann war es eben tot. 2d kam wieder und ging besser als 3d (bestes Beispiel Galaxy im Vergleich zu Bros. Wii). Das hat imho leider eher was mit dem Markt für sowas zu tun. Ich bin aber auch überzeugt, das derjenige der sich in 2015 mal traut so ein richtig aufwendiges Game zu bringen, was so ähnlich ist wie Kazooie und Co, richtig abräumen wird. Der Markt ist glaube ich wieder da.
wobei man hier sagen muss, dass mit ratchet and clank und dem neusten sly cooper ableger aber auf der ps3 einige sehr geile vertreter zu finden sind. und hinzukommend für neueinsteiger natürlich die hd collectionen der ps2 klassiker.

mich nervt 2d auch langsam. natürlich sind viele davon extrem geil und als das wieder los ging konnte ich gar nicht genug davon bekommen. aber ehrlich, bei velocity 2 habe ich gemerkt, dass die luft langsam raus ist.
wenn naughty dog demnächst ein neues jak and daxter ankündigten, würde ich durchdrehen.

aber am ende interessieren ja nicht nur j n r.

mit folklore, heavenly sword, god of war, dmc, castlevania, etc. werden ja für mich auch noch andere gelüste befriedigt. und mit gran turismo, uncharted, rain, etc. nicht zu vergessen die tales teile und die restlichen jrpgs.

die mische machts halt irgendwie. und ein bisschen geile next gen grafik darf auch mal sein. irgendwann.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Oernest Hemingway hat geschrieben:Wenn du es Spielen willst kauf die ne Wii U, Punkt!
Es scheint so, als würde es niemand spielen wollen. :wink:
Spielst du alle Spiele die sich in Japan super verkaufen?
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

katzenjoghurt hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:
Aber was ich auch wieder betonen muss - so sehr ich den ersten Teil geliebt habe, so sehr ist mir auch bewusst, dass Bayonetta ein absoluter Nischentitel war. Ich weiß immer noch nicht, wie Nintendo darauf kam, dass Bayonetta 2 ein System Seller werden könnte.
Also... ich werd' mir vermutlich nur deswegen jetzt 'ne Wii U kaufen.
Moschens hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
Dito
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
wobei man hier sagen muss, dass mit ratchet and clank und dem neusten sly cooper ableger aber auf der ps3 einige sehr geile vertreter zu finden sind. und hinzukommend für neueinsteiger natürlich die hd collectionen der ps2 klassiker.

mich nervt 2d auch langsam. natürlich sind viele davon extrem geil und als das wieder los ging konnte ich gar nicht genug davon bekommen. aber ehrlich, bei velocity 2 habe ich gemerkt, dass die luft langsam raus ist.
wenn naughty dog demnächst ein neues jak and daxter ankündigten, würde ich durchdrehen.

aber am ende interessieren ja nicht nur j n r.

mit folklore, heavenly sword, god of war, dmc, castlevania, etc. werden ja für mich auch noch andere gelüste befriedigt. und mit gran turismo, uncharted, rain, etc. nicht zu vergessen die tales teile und die restlichen jrpgs.

die mische machts halt irgendwie. und ein bisschen geile next gen grafik darf auch mal sein. irgendwann.
Tja, der ganze Hack´n Slay Shit interessiert mich halt nur marginal. Ich denke man kommt bei keiner Gen daran vorbei zwei Konsolen zu kaufen, wenn man nicht essentielles verpassen will. Für mich waren das seit Mitte der 90er immer Sony und Nintendo. Man mag sich jeweils immer gerne einreden alle geilen Spiele auf der eigenen Konsole zu haben, aber es stimmt dann doch eher selten. Es gibt immer Perlen die man mit nur einer Konsole verpasst und auch viele "nur" gute Spiele die man natürlich ebenfalls nicht zockt.
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Tja, schade.
Das Spiel scheint ja ziemlich gut zu werden (nicht das man von Platinum was anderes erwarten würde....ich freue mich schon auf Korra), ist aber auf der WiiU einfach an der falschen Stelle.
Es hat sich doch jetzt schon oft genug gezeigt das Nintendo-Fans nur eines wirklich kaufen: Etablierte Nintendo-Marken.
Dazu noch das Zeitfenster direkt nach Smash 3DS, wo eh alle mobileverrückten Japaner im Moment dranhängen...
Traurig, aber keine Überraschung.
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

ich würde japan da jetzt nicht als Maßstab nehmen. Da verkauft sich Konsolenzeug in letzter Zeit eh sehr schlecht. Denke hier werden die Verkaufszahlen viel besser ausfallen
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich würde wareten bis das gute stück bei uns erscheint udn wei gut es im endeffekt ist....denke die zielgruppe von dieser art von spiel liegt nicht in japan sodern eher bei uns

hoffe das spiel wird gut...finde den ersten teil leider überbewertet obwohl er gut war