Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Moschens
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 2: Schlechte Verkaufszahlen nach Japan-Start

Beitrag von Moschens »

lettiV hat geschrieben:
Moschens hat geschrieben:Gottseidank lässt sich mein Spielspaß nicht mit Verkaufszahlen mindern, von daher werde ich viel Spaß mit dem Titel haben
Dein Spielspaß sicherlich nicht, aber eine mögliche Fortsetztung leider durchaus.
Das wäre in meinen Augen sehr schade auch wenn ich keine Wii U mein Eigen nenne.

VG lettiv
Das kann durchaus sein, aber ich mach mir hier keine Gedanken über eine mögliche Fortsetzung da das Spiel in sich - soweit ich weiß - sowieso geschlossen ist.

Und nach Bayonetta 1 sah es auch nicht wirklich nach eine Fortsetzung aus :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Man muss da halt die niedrige Hardwarebasis der Wii U mit in Betracht ziehen. Da war die Situation beim ersten Teil einfach anders.

Laut vgchartz (jaja, ich weiss...) waren es in Japan beim ersten Teil ca. 280.000 Verkäufe. Jedoch bei einer schon relativ großen Hardwarebasis von PS3 (+ ein paar X360...) im Jahre 2009.

Also hier jetzt 30.000 bis 35.000 in den ersten zwei Tagen + digitaler Verkäufe und bei einer viel geringeren Hardwarebasis ist jetzt nicht sooo übel.
Der Westen wird aber wichtiger.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Oernest Hemingway hat geschrieben:
Lord Helmchen hat geschrieben:Oooh nein, als hätte ich das nicht schon vorhergesagt. Nintendo wills ja aber nicht lernen. Japaner sind echte Sturköpfe. Ich sag jetzt schonmal: in spätestens einem Jahr gibts das Spiel auch auf anderen Konsolen. Entweder weil bis dahin die Exklusivrechte ausgelaufen sind oder der Entwickler das Geld irgendwie wieder reinkriegen muss.
Aber in der heutigen Zeit nen Nachfolger exklusiv für eine Konsole zu bringen ist wirklich riskant. Damals hat das ja noch funktioniert (z.B. Metal Gear auf NES und MGS auf PSX), aber heute ist das so erfolgreich wie spekulieren mit Telekom-Aktien xD
Nintendo sollte lieber auf komplett neue Serien setzen und sich nicht bereits bestehende Marken untern Nagel reissen. Ein neues F-Zero mit innovativer Steuerung für den WiiU Controller wäre sicher ein Erfolgshit, vorallem da es keine Konkurrenz mehr in Form von Wipeout gibt. Immerhin haben sie ja mit Hyrule Warriors schonmal bewiesen das es auch anders geht.
Wie **** muss man eigentlich sein... Hast du immer noch nicht verstanden, dass Nintendo das Spiel finanziert hat und die Rechte daher ganz alleine bei Ihnen liegen. Heisst soviel wie das Spiel wird niemals auf anderen Plattformen erscheinen! Wenn du es Spielen willst kauf die ne Wii U, Punkt!
Aber er hat schon recht. Es ist extrem riskant einen Nachfolger exklusiv für eine Konsole rauszubringen, auf der der Vorgänger nicht erschienen ist. Natürlich wäre B2 anders gar nicht erschienen, riskant bleibt die Aktion trotzdem.

Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.

Ich glaube sogar, dass der Achtungserfolge von B1 durchaus dazu geführt hätte, dass der 2. Teil wesentlich erfolgreicher gestartet wäre, wäre er auf PS360 erschienen. Hier haben sich M$ und Sony aber echt nicht mit Ruhm bekleckert.
Denn als Fan des ersten Teils fühlt man sich jetzt, gelinde gesagt, verarscht. Gerade M$ und Sony hätten hier ihrem doch eher mageren Portfolio an ordentlich Next Gen Titeln einen Ausnahmetitel hinzufügen können.

Stattdessen überlässt man so einen tollen Titel einer Konsole, die sich vor geilen Exklusivtiteln aktuell kaum retten kann und wo ein Titel wie Bayonetta 2 einfach untergeht, zumal hier weder die Fans des ersten Teils zu Hause sind, noch Fans dieses Genres im Allgemeinen. Hack n Slay Zocker werden nämlich nicht zwangsmäßig zur WiiU greifen, sondern eher zur PS4, weil man hier Titel wie Hellblade, Bloodbourne, God of War und Devil May Cry auf einer Konsole bekommt. Da hätte sich der zweite Teil von Bayonetta gut zwischen platzieren können, auch wenn der erste jetzt finanziell noch kein großer Erfolg war.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.
Echte Fans des Gameplays, müssen nach Wonderful101 eigentlich eine U bei sich zu stehen haben :Häschen:

(Fans der Sexy-Hexy sind natürlich ein anderes Thema :ugly:)
SANOBI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SANOBI »

Das Spiel ist noch nicht mal richtig veröffentlicht und wird schon tot geredet. Was mich verwundert, die First Print Edition war innerhalb von Stunden Europaweit vergriffen (15300 Stk.) und die SE ohne Stückzahl ist aktuell auch nicht zu bekommen. Also irgendwie scheint schon etwas an Interesse vorhanden zu sein. Ich denke die 1Million knackt Bayonetta 2 locker, von daher....
BattleProgrammer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BattleProgrammer »

Ich habs mir vorbestellt.

Teil 1 hab ich damals über die Videothek auf der PS3 durchgezockt, daher kommt mir diese 1+2 Version sehr gelegen, um nochmal Teil 1 nachzuholen.

In einem der Nintendo-Livestreams auf Twitch wurde Bayonetta 2 auch mal angezockt von den Treehouse Leuten, und da hats mich dann doch wieder gepackt. :P Mehr Futter für die Wii U ist eh immer gut, wobei in letzter Zeit eh viele gute Exklusivtitel erschienen sind, die mir zusagen.

Nachdem ich das alles gesagt habe: ich bin mir nicht sicher ob sich das für Nintendo lohnen wird. Bayonetta 1 war absolute Nische, bei einer wesentlich größeren Hardwarebasis, auf anderen Konsolen. Die Fans müssten der Logik halber größtenteils also bei der Konkurrenz rumlaufen. Ob jetzt dieser Titel Leute dazu verleitet, eine Wii U zu kaufen... ich weiß nicht. Ein paar garantiert, aber die breite Masse wirds nicht ansprechen.

Bei mir persönlich hat Nintendo damit auf jeden Fall gepunktet. Selbst wenns ein Verlustgeschäft wird - es springt immer noch ein (hoffentlich) gutes Spiel dabei raus, mit dem Fans ihren Spaß haben werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Nintendo Besitzer können den ersten Teil zwar nachholen, aber die "Fanbase", wenn es denn eine gibt, hat nicht unbedingt eine WiiU bei sich zu Hause.
Echte Fans des Gameplays, müssen nach Wonderful101 eigentlich eine U bei sich zu stehen haben :Häschen:

Vor allem ist das wieder ne Verallgemeinerung. ICh bin kein Fan, hab Teil 1 hier aus Neugierde und hätte auch ne Wii U. Trotzdem kauf ich's nicht.

Und Levi, du hast nunmal ne PS3 + Wii U, wenn ich nicht falsch liege. Also die Überschneidungen der Zielgruppen gibt es da sicherlich. So strikt getrennt sind die Lager nicht, wie immer behauptet wird.
Die Wii U haben einfach ganz generell insgesamt noch zu wenige Spieler um wirklich viele Einheiten abzusetzen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Cheraa hat geschrieben:Die News ist eigentlich eh nichts Wert.
Schon Bayonetta 1 hat sich in den USA und EU besser verkauft wie in Japan.

Japan ist was Heimkonsolen angeht ein sterbender Markt. Wäre Bayonetta 2 auf dem 3DS erschienen wären es sicher 200k Einheiten am ersten Tag gewesen.
Wulgaru hat geschrieben:Wie hat sich denn der erste Teil verkauft? Ich finde solche Zahlen für sich genommen immer schwer einzuordnen, auch wenn meine Vorredner sicherlich Recht haben was das mangelnde Systemseller-Potential des Games angeht. Trotz allem sind Zahlen eben relativ zu dem was sie erreichen wollen. 500.000-1.000.000 wäre für ein Bayonetta gigantisch, würde bei Rockstar aber zu rollenden Köpfen führen.
Der erste Teil hat sich insgesamt auf PS3 & XBox360 ca. 1,1-1,5 Mio. mal verkauft. Man sollte aber auch bedenken, wo Bayonetta 1 erschien gab es bereits eine Hardwarebasis von ca. 45 Mio. PS3 und ebenfalls 45 Mio. XBox360.

Also theoretisch das 13fache Potential an Käufern.
Zudem reden wir hier von dem japanischem Start. Nicht den japanischen Gesamtverkaufszahlen und schon gar nicht den weltweiten Verkaufszahlen. Ich kann Eine Million ist momentan glaube ich für ein WiiU-Game ein gigantischer Erfolg und sollte Bayonetta am Ende auch nur in die Nähe davon kommen, kann man wohl Mission Accomplished sagen. Wir werden das sehen.

Edit:
Und bevor man hier irgendwas dogmatisches unterstellt....da ich den ersten Teil eher mäh fand, werde ich mir Teil 2 nicht kaufen, man muss aber eben trotzdem Relationen wahrnehmen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:

Ich versteh was du meinst, aber zumindestens mein Kapital für Games ist begrenzt. Ich kann mir erstmal pro Gen nur eine Konsole leisten und dann am Ende günstig die Konkurrenz schießen und sämtliche Exklusivtitel nachholen, die ich verpasst habe.

Und da hole ich mir als Fan von Hack n Slays bestimmt keine WiiU. Da setzt man bei Sony generell schon immer aufs richtige Pferd.
Ich würde mir ja auch gerne eine WiiU zusätzliche leisten können, das ist aber leider einfach nicht drin. Hier muss man einfach das Potenzial der jeweiligen Konsolen betrachten und da fahre ich mit der PS4 einfach sicherer.
Rennspiele, Jump n Runs, Hack n Slays, Rollenspiele und Nischentitel werden in der Mischung am ehesten auf einer Sony Konsole erscheinen. Hinzukommend nochmal nen Multiplattform AAA Schmonz mit abfassen, wenn man mal Bock drauf hat.
Da würde es auf der WiiU gewohnheitsmäßig echt schwach aussehen, zumindestens vermute ich, dass das in 2 Jahren so sein wird.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

ist bereits vorbestellt. hoffentlich kan der westliche markt was reißen
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: Rennspiele, Jump n Runs, Hack n Slays, Rollenspiele und Nischentitel werden in der Mischung am ehesten auf einer Sony Konsole erscheinen.

Also das "Jump n Runs" will ich dir auf jeden Fall wieder wegnehmen, außer du meinst so schwammiges Zeug wie Little Big Planet.
Klar gibt es andere, aber die meisten davon Indie Zeugs die überall rauskommen oder Rayman, das es auch für Wii U gibt.

Bei J'n'R macht Nintendo noch immer niemand was vor.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Gäbs ein Bundle hätten sowohl Platinum als auch Nintendo jetzt eine "+1" hinter ihren Zahlen stehn =P
lettiV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lettiV »

Chibiterasu hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Rennspiele, Jump n Runs, Hack n Slays, Rollenspiele und Nischentitel werden in der Mischung am ehesten auf einer Sony Konsole erscheinen.

Also das "Jump n Runs" will ich dir auf jeden Fall wieder wegnehmen, außer du meinst so schwammiges Zeug wie Little Big Planet.
Klar gibt es andere, aber die meisten davon Indie Zeugs die überall rauskommen oder Rayman, das es auch für Wii U gibt.

:D da braucht man nichts wegnehmen

Edit: Natürlich steht Big N bei J'n'R definitiv auf einer anderen Ebene. Das will (bzw. kann niemand) absprechen. :D
Aber die Mischung* machts für viele aus.
*(die aktuell noch nicht so da ist, welche man aber von Sony kennt)
VG lettiV
Zuletzt geändert von lettiV am 26.09.2014 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

SANOBI hat geschrieben:Also irgendwie scheint schon etwas an Interesse vorhanden zu sein. Ich denke die 1Million knackt Bayonetta 2 locker, von daher....
In welchem Universum? In unserem mit Sicherheit nicht, da kommt Bayonetta 1 auf 2 System mit einer Hardwarebasis von zusammen über 160 Millionen gerade mal auf knapp 1,7 Mio. verkaufte Exemplare. Bayonetta wird auf keinen Fall 1 Mio knacken... und erst recht nicht "locker".
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:

a. ist das schwachsinn und
b. ging es mir vor allem um die mische.

ich könnte dir jetzt auch sehr geil jump n runs aufzählen, und viele davon sind nichtmal auf ner nintendo konsole erschienen. aber da rede ich mir den mund eh fusselig. nintendo hat schon seit ewigkeiten nicht mehr die geilsten jump n runs auf heimkonsolen.

gerade sachen wie fez, limbo, baird, sly cooper (4 teile), jak and daxter (3 teile), ratchet and clank (unzählige), velocity (2 teile), little big planet (bald 3 teile), outland, stick it to the man, rayman natürlich (multi halt), puppeteer, und so wahnsinnig viele mehr, dass ich gar nicht alle aufzählen will. natürlich gibt es einige davon auch auf der wii oder wiiu, aber einerseits nicht alle und andererseits werden auf den anderen konsolen eben auch noch andere genres stärker frequentiert.
das einizige, was ich auf ner sony und m$ konsole nicht bekomme, sind halt mario titel. aber die finde ich als jump n runs sowieso eher mäh. langsam, schwammig, einallslos und bis auf galaxy seit jahren stillstand. von mario mag ich nur noch die spin offs wie paper mario, die ds und 3ds rollenspiele, luigis mansion 1 + 2, etc. aber als jump n run brauchts du mir damit nicht mehr zu kommen.

achso, und das neue donkey kong. darum beneide ich wiiu besitzter natürlich. aber dann lege ich rayman legends ein und alles ist wieder gut.

und was mich an nintendo enttäuscht, ist dass sie kaum noch 3d jump n runs machen. da gibt es gerade mal das neue super mario world 3d, aber so geil wie ein donkey kong 64, banjo kazooie oder eben die 3d marios bis galaxy ist das alles nicht mehr. und selbst galaxy hat mir aufgrund des designs mit den planeten nicht mehr so gefallen.

aber all das muss man auch immer ins verhältnis setzten. wer nur jump n runs will, wird wohl um ne kombi aus ds, 3ds und wiiu nicht herumkommen.

aber ich möchte eben geile jump n runs UND den ganzen anderen kram. außerdem steht mit dem nächsten terraway und vielleicht the last tinker demnächst sogar noch ein bisschen was geiles im 3D j n r sektor an.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.09.2014 09:24, insgesamt 2-mal geändert.