Wasteland 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kibato
Persönliche Nachricht:

Re: Wasteland 2 - Test

Beitrag von Kibato »

DasGraueAuge hat geschrieben:Zum Test fällt mir einfach nichts ein. Herr Luibl ist irgendwie extrem abhängig von seiner Tagesform Ein anderes Spiel wäre wohl kaum mit dieser Technik, den Bugs und der schlampigen Übersetzung mit einem Award nach Hause gegangen. ;)
Genau deswegen mag ich 4P :mrgreen:
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Severances hat geschrieben:Daher finde ich es schade, dass man von vielen Seiten zu lesen bekommt, dass die Übersetzung mies sein soll und sogar NPCs nicht in die Gruppe einladbar sind und dergleichen.
Ein patch für Lokalisierung soll irgendwann kommen. Spätestens da solltest du zuschlagen.

Ich würde sagen, dass (aktuell von dem gespielten) sind 5% durchwachsen und man sich fragt, ob die tatsächlich für manche Wörter (nicht Sätze) google als Übersetzer verwendet haben. Die meisten Texte sind gut und es gibt auch ein paar die sind spitze. Hier merkt man, dass viele Menschen an dem Projekt beteiligt worden sind. Ich würde es aber nicht als Totschlagargument werten, das Spiel nicht zu spielen.

Wenn der Rest dir zuspricht, greift zu =)
Kibato hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:Zum Test fällt mir einfach nichts ein. Herr Luibl ist irgendwie extrem abhängig von seiner Tagesform Ein anderes Spiel wäre wohl kaum mit dieser Technik, den Bugs und der schlampigen Übersetzung mit einem Award nach Hause gegangen. ;)
Er gehört wohl zur Zielgruppe. Jeder hat seine Makel ;-)
Severances
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Severances »

Danke an bentrion!!!
Ja, mich interessiert das Spiel SEHR! Dann warte ich noch bis zum Urlaub Ende Oktober...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Kajetan hat geschrieben:
bentrion hat geschrieben: Meiner ersten Gruppe ist in AG die Munition ausgegangen, obwohl ich nicht allzu verschwenderisch gewesen bin.
Ja, ich muss auch wieder neu anfangen. Zu hoher Verbrauch an Medkits & Painkillern. Nein, nicht müssen. Wollen. Aber beim ersten Anspielen habe ich einiges falsch gemacht und meiner Party das Leben nur unnötig schwer.
man kann doch einfach zurücklatschen und sich im shop muni kaufen?
darkspark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkspark »

Guter Test! Endlich mal eine gerechtfertigte Wertung für das Spiel, so manch andere Spieletester wissen das Spiel einfach nicht zu schätzen. Für mein Geschmack ist es ein hammer geiles Spiel mit einzigartigem Humor. Mein Tip, wenn ihr in der Ranger Citadel seid und eine Atombombe seht, drückt den "Button" xD
darkspark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkspark »

bentrion hat geschrieben:
Severances hat geschrieben:Daher finde ich es schade, dass man von vielen Seiten zu lesen bekommt, dass die Übersetzung mies sein soll und sogar NPCs nicht in die Gruppe einladbar sind und dergleichen.
Ein patch für Lokalisierung soll irgendwann kommen. Spätestens da solltest du zuschlagen.

Ich würde sagen, dass (aktuell von dem gespielten) sind 5% durchwachsen und man sich fragt, ob die tatsächlich für manche Wörter (nicht Sätze) google als Übersetzer verwendet haben. Die meisten Texte sind gut und es gibt auch ein paar die sind spitze. Hier merkt man, dass viele Menschen an dem Projekt beteiligt worden sind. Ich würde es aber nicht als Totschlagargument werten, das Spiel nicht zu spielen.

Wenn der Rest dir zuspricht, greift zu =)
Kibato hat geschrieben:
Er gehört wohl zur Zielgruppe. Jeder hat seine Makel ;-)
Dann lernt doch Englisch und spielt es auf Englisch.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Wirklich ein schön ausführlicher Test. So gehört sich das auch, bei einem Nachfolger nach 25 Jahren.

Was das Bestehlen betrifft, hat man es ja vlt. wie bei Fallout damals umgesetzt, ist mir beim Lesen in den Sinn gekommen. Dort war es oft auch vom Ruf innerhalb einer Ortschaft abhängig, ob man einfach fremde Häuser durchwühlen konnte. Also der Bug ist dabei vlt. nur, dass die Dialoge dann oft nicht entsprechend angepasst werden.

Und bei der deutschen Übersetzung handelt es sich wohl um eine Fan-Übersetzung. Deswegen wohl die miese Qualität.

Eine Sache fehlt aber noch im Test: Das Spiel ist ja mit 30€ schon wirklich günstig, aber für nur 10€ mehr, gibs die Ranger-Edition die mitunter noch ein dickes deutsches Handbuch enthält (keine Fan-Übersetzung, sondern professionell). Das nenn ich mal Fan-Service.

Ich werd auch noch ein paar Patches abwarten, die hoffentlich noch kommen. Und ich hoffe mal, dass sich auch noch ein paar Fans finden werden, für eine Überarbeitung der Übersetzung.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

GesangderWinde hat geschrieben:von extrem verbuggt seh ich auch kaum was?
Sobald man im zweiten Teil des Spiels ankommt - dem Teil der nicht schon lange via Early Access von der Community getestet wurde - häufen sich die bugs schon massiv. In Arizona hatte ich auch praktisch keine Makel (ausser das die gruppe komisch freezed für wenige Sekunden wenn man ihnen einen Befehl gibt den sie nicht ausführen können), aber jetzt im zweiten Gebiet reiht sich gerade Ungereimtheit an Ungereimtheit. Quest items die aus dem Inventar verschwinden, ein Bug durch den man permanent ein Gruppenmitglied verlieren kann (Im offiziellen Forum als Known issue mit work around beschrieben) und eben konnte ich die KArte nicht mehr scrollen - aber die Schatten.... unabhängig von den Modellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

GesangderWinde hat geschrieben:man kann doch einfach zurücklatschen und sich im shop muni kaufen?
Schon. Aber man muss das Geld dafür haben und manche Munitionsarten sind TEUER.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Übrigens sehr löblich, dass es auch für Mac OS und Linux erschienen ist :D

Severances hat geschrieben:Ich möchte in meiner Freizeit ein Spiel genießen und nicht nebenher ein Wörterbuch bemühen müssen, um ständig Worte die ich seit meinem schon über 10 Jahren zurückliegenden Schulenglisch vergessen habe, bzw. mir gänzlich neu und unbekannt sind. Ich brauche beruflich diese Sprache nicht.
Ich brauche Englisch auch nur privat - und ich habe es erst nach der Schule wirklich gelernt, dieses Schulenglisch kannst eh in die Tonne treten ^^

Falls Du doch mal Interesse entwickeln solltest: am einfachsten geht es, wenn Du Filme/Serien/Bücher auf englisch schaust/ließt, die Du schon gut auf Deutsch kennst. So lernst Du es nach und nach ohne große Anstrengung (zumindest hab ich es so weitestgehend gelernt).

Und was das genießen betrifft: wenn man es mal geschafft hat, englisch sehr gut lesen/hören zu können, kann man ein Spiel/Buch/Film im englischen Original deutlich mehr genießen, weil man es so aufnimmt, wie es ursprünglich angedacht war und man nicht durch mangelhafte Übersetzer/Sprecher eingeschränkt wird :)

Severances hat geschrieben:Jeder soll das Spiel so genießen wie er möchte und gerade ein so text- und storylastiges Spiel wie Wasteland 2 ist FÜR MICH nur in meiner Muttersprache eine Option. Daher finde ich es schade, dass man von vielen Seiten zu lesen bekommt, dass die Übersetzung mies sein soll und sogar NPCs nicht in die Gruppe einladbar sind und dergleichen.
Kann ich gut verstehen, besonders bei textlastigen Spielen sollten man schon recht gut englisch lesen können, da einem sonst zu viel Details flöten gehen.

Trotzdem kann ich es nur empfehlen, englisch zu lernen. Ich meine hier geht es um unser Hobby, um etwas, was uns Spaß macht - wenn man es nicht dafür lernen will, wofür dann? ^^
Es ist halt einfach schade, weil eine deutsche Übersetzung/Syncronisation fast immer sehr viel Qualität wegnimmt...

Das die meisten Spiele nunmal im Original englisch und deutsche Übersetzungen und Sprecher mangelhaft sind, können wir leider nicht ändern - also warum nicht das beste drauß machen ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

lasst halt einfach die leute auf der sprache spielen die sie wollen... versteh die diskussion darum immer nicht. für englisch spieler scheint es immer völlig unvorstellbar zu sein dass es menschen gibt die ihr konsumverhalten nicht teilen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich mag Rollenspiele, ich mag Rundenstrategie und ich liebe es wenn das Regelsystem etwas komplexer und auch textlastiger ist, aber ich konnte einfach noch nie etwas mit diesem Endzeitsetting anfangen. Es muss ja nicht immer Fantasy sein, aber mit der Endzeit wurde ich einfach nie so recht warm.
gamma wave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamma wave »

grizzer_66 hat geschrieben:Ja es ist unglaublich stur, wenn man Landraub nicht einfach auf sich sitzen lässt, sich nicht einfach von einer Volksgruppe vertreiben lässt und um seine Existenz kämpft.
Hast du dir denn mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Juden friedlich in arabischen Ländern leben dürfen und wie viele Muslims friedlich in Israel leben dürfen?

In Israel leben ca. 20% (also 1 271 000) arabische/nichtjüdische Israelis in Frieden: http://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Israelis
"Verschiedene Umfragen zeigen, dass arabische Israelis nicht ins Westjordanland oder in den Gazastreifen umziehen wollen, wenn dort ein Palästinenserstaat gebildet wird. In einer Umfrage, die Kul Al-Arab unter 1000 Einwohnern von Umm Al-Fahm durchführte, waren 83 % der Befragten gegen die Idee, ihre Stadt unter palästinensische Hoheit zu transferieren, 11 % unterstützten den Vorschlag und 6 % machten keine Angaben. Von denjenigen, die dagegen waren, sagten 54 %, dass sie keinem palästinensischen Staat angehören wollten, weil sie weiterhin in einem demokratischen Staat leben wollten und einen hohen Lebensstandard hätten. 18 % gaben an, dass sie mit ihrer gegenwärtigen Situation zufrieden wären, dass sie in Israel geboren waren und kein Interesse hätten, in einen anderen Staat zu ziehen und 14 % sagten, sie wären nicht bereit, Opfer für die Gründung eines palästinensischen Staates zu bringen. 14 % machten keine Angaben."

Meinst du, es gibt in arabischen Ländern Juden, denen es auch so gut geht wie den Arabern in Israel? Ich glaube, dass es zumindest nicht in diesem Maße der Fall ist.
Zuletzt geändert von gamma wave am 22.09.2014 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
darkspark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkspark »

GesangderWinde hat geschrieben:lasst halt einfach die leute auf der sprache spielen die sie wollen... versteh die diskussion darum immer nicht. für englisch spieler scheint es immer völlig unvorstellbar zu sein dass es menschen gibt die ihr konsumverhalten nicht teilen.
Das ist nur ein Tip, soll jeder machen was er will, aber wenn einem die Übersetzung nicht passt, bringt es auch nix deswegen ein Spiel schlecht zu machen. Auf Englisch ist der Text super, und 500.000 Wörter in gutes Deutsch zu übersetzen ist halt auch nicht so einfach. Andersrum zb würd ich auch kein deutsches Spiel mit englischer Übersetzung spielen, das Original ist halt immer besser.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

wer macht denn das spiel deswegen schlecht? kein mensch... und das original ist nicht immer besser, meistens ja, aber nicht immer.