Balmung hat geschrieben:Schon jetzt hat der Widerstand gegen Streaming merklich nachgelassen, inzwischen ließt man doch einige User mehr, die dem Ganzen etwas abgewinnen können. Und in ein paar Jahren dann wird es wieder normal sein. Siehe z.B. Steam, wurde am Anfang genauso nieder gemacht und heute? Heute ist es völlig normal sich Spiele online zu kaufen und nur noch ein kleiner Teil wehrt sich wirklich dagegen, wenn überhaupt. Und ja, der Widerstand war dagegen genauso wie jetzt gegen Streaming, wenn nicht sogar noch höher.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es gelassener sehe, weil... Steam tatsächlich Vorteile bringt, trotz des einzigen formalen Nachteils: Dass man die Spiele nur "mietet". Im Endeffekt aber, sollte Steam mal plötzlich down gehen, sind die Spiele bereits jetzt entweder seeehr leicht crackbar (und mir kann keiner erzählen, dass er diese Möglichkeit in solch einem Falle nicht nutzen würde) oder aber eh DRM-frei und einfach ausführbar (so einige Spiele lassen bei Steam ganz einfach auch ohne Clienten ausführen).
Übrigens halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass Valve selbst eine offizielle DRM-freie Initiative starten könnte - wie schon erwähnt, viele Spiele sind bei Steam auch jetzt schon "DRM-frei", nur nicht offiziell. In solch einem Fall aber könnte GOG dann aber gleich einpacken, jedenfalls was den Markt mit neueren Spielen angeht.
Warum ich Steam hingegen positiv sehe (ohne auf die vielen kleinen Details einzugehen): Manuell hunderte Spiele zu verwalten würde mich komplett wahnsinnig machen, insbesondere was Patches angeht. Vor allem die noch relativ neue Tag-Funktion für die eigene Spielebibliothek hat einen unglaublichen Mehrwert (bspw. habe ich Portal 2 mit Coop, Puzzle und Valve getaggt, dazu noch in die Favoriten gelegt weil gerade am spielen).
...und die Preise. So ziemlich jeder Titel ist nach spätestens 1,5 Jahren für 7,50€-12,50€ inkl. aller DLCs zu haben.
StandAloneComplex hat geschrieben:In weiteren Meldungen:
Capcom kündigt Streamingdienst "Umbrella" an
Bandai Namco kündigt Streamingdienst "Mishima" an
Konami kündigt Streamingdienst "Foxhound" an
Gemeinsamer Tenor der Pressemitteilungen: "Wir setzen bei unserem neuen Streaming-Dienst auf bekannte und vor allem vertrauenerweckende Namen, um diese Zukunftstechnologie langfristig dem Kunden näherzubringen."