Square Enix kündigt Streamingdienst "Shinra" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Square Enix kündigt Streamingdienst "Shinra" an

Beitrag von maho76 »

da dürfen wir uns wohl bald wieder neben matschtexturen auch am berühmten n64-turok-nebel und klongegnern erfreuen, damit nicht so viel Inhalt gestreamt werden muss. achja, Sound gibt's dann wohl auch nur in 98kbit, damit´s 7-kanal bleibt. oh, und dann natürlich noch das premium-abo für 90€ pro Monat um vernünftige Verbindung zu haben... yeahhhh, BABY!!! :Häschen:

und wehe die schwester/Freundin will zeitgleich nen film streamen, HD, mit 44k-sound... (für 50€/Monat) und dann kommt Oma im keller mit dem tv-stream für verbotene liebe (für 50€/Monat) ... game over... oh wait, einfach für jedes gerät einen eigenen Hauseingang (für x mal 50€/Monat) und die Nachbarn in der strasse erschiessen, dann klappts ja doch.^^

haben die leuts eigentlich noch ihre abo/Smartphone-kaufvertragskosten im blick, oder ist das schon lange wumpe weil Kreditkarte zahlt ja alles? meine fresse...

Bild
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

Balmung hat geschrieben:Schon jetzt hat der Widerstand gegen Streaming merklich nachgelassen, inzwischen ließt man doch einige User mehr, die dem Ganzen etwas abgewinnen können. Und in ein paar Jahren dann wird es wieder normal sein. Siehe z.B. Steam, wurde am Anfang genauso nieder gemacht und heute? Heute ist es völlig normal sich Spiele online zu kaufen und nur noch ein kleiner Teil wehrt sich wirklich dagegen, wenn überhaupt. Und ja, der Widerstand war dagegen genauso wie jetzt gegen Streaming, wenn nicht sogar noch höher.
Ich kann dazu nur sagen, dass ich es gelassener sehe, weil... Steam tatsächlich Vorteile bringt, trotz des einzigen formalen Nachteils: Dass man die Spiele nur "mietet". Im Endeffekt aber, sollte Steam mal plötzlich down gehen, sind die Spiele bereits jetzt entweder seeehr leicht crackbar (und mir kann keiner erzählen, dass er diese Möglichkeit in solch einem Falle nicht nutzen würde) oder aber eh DRM-frei und einfach ausführbar (so einige Spiele lassen bei Steam ganz einfach auch ohne Clienten ausführen).

Übrigens halte ich es sogar für wahrscheinlich, dass Valve selbst eine offizielle DRM-freie Initiative starten könnte - wie schon erwähnt, viele Spiele sind bei Steam auch jetzt schon "DRM-frei", nur nicht offiziell. In solch einem Fall aber könnte GOG dann aber gleich einpacken, jedenfalls was den Markt mit neueren Spielen angeht.

Warum ich Steam hingegen positiv sehe (ohne auf die vielen kleinen Details einzugehen):
Manuell hunderte Spiele zu verwalten würde mich komplett wahnsinnig machen, insbesondere was Patches angeht. Vor allem die noch relativ neue Tag-Funktion für die eigene Spielebibliothek hat einen unglaublichen Mehrwert (bspw. habe ich Portal 2 mit Coop, Puzzle und Valve getaggt, dazu noch in die Favoriten gelegt weil gerade am spielen).

...und die Preise. So ziemlich jeder Titel ist nach spätestens 1,5 Jahren für 7,50€-12,50€ inkl. aller DLCs zu haben.

StandAloneComplex hat geschrieben:In weiteren Meldungen:

Capcom kündigt Streamingdienst "Umbrella" an
Bandai Namco kündigt Streamingdienst "Mishima" an
Konami kündigt Streamingdienst "Foxhound" an

Gemeinsamer Tenor der Pressemitteilungen: "Wir setzen bei unserem neuen Streaming-Dienst auf bekannte und vor allem vertrauenerweckende Namen, um diese Zukunftstechnologie langfristig dem Kunden näherzubringen."
:lol:
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Balmung hat geschrieben:Steam kannst du aus der Aufzählung raus lassen, weil sie zuerst da waren und es längst seine Daseinsberechtigung gewonnen hat. ;)

Fürchte aber auch, dass es wieder mit x verschiedenen Anbietern enden wird. Wobei das vielleicht auch nicht so schlecht ist, weil wäre nur einer da, könnte der viel leichter die Preise diktieren. Allerdings sind heimliche Preisabsprachen unter Firmen ja auch nichts neues mehr...
Nein, kann ich eben nicht rauslassen, weil es eben eins dieser Programme ist die da im Hintergrund mitrödeln ;).
Dass Steam das erste war und inzwischen soviele Funktionen bietet, dass es sogar Sinn macht bestätige ich sogar.
Ich war Jahrelang auf der Suche nach nem brauchbarem Streamingprogramm um Spiele von meinem Desktop PC über den Laptop (mit S-video - yikes) auf meinen Uralt Fernseher zu bekommen (das Mistding hat tatsächlich weder VGA noch Komponenteneingang)... das wurde vor Kurzem in Steam integriert und funktioniert sogar in guter Geschwindigkeit mit dezentem Lag(Shooter und Rennspiele kann man vergessen, aber alles Andere geht ganz gut)...schon alleine dafür mag ich Steam jetzt.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Kann nur gut für Nintendo sein.. diese Streamingkagge wird sich noch andersweitig rächen.. gut möglich das sie sich großflächig durchsetzen wird.. aber die Umstellung wird diverse Insolvenzen mitbringen.. und die Indieszene wird wohl der neue AAA Markt. Hey dann gibts auch wieder mehr Innovationen.. gut möglich das nicht ALLES schlecht is an der "Zukunft" :mrgreen: (sich dieses Zitat mal separat abspeicher)
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nino-san

Deine Begründung für STEAM kann mann in der Zukunft genau so auch für das streaming verwenden,ich denke das die entscheidende frage ist ,ob ich als Konsument so eine einbindung möchte !

Betrachtet man die Menschheit in seine Geschichte ….ist zu minntest bei mir die Antwort ein klares nein!!!

EDIT:

Es gibt leider zu viele "Frösche" auf der Welt die nicht merken dass das "Wasser" langsam unerträglich warm wird!!

MFG
Es Cape
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Es Cape »

Meine Damen und Herren,
Ohren gespitzt und stramm gestanden für die Firmenhymne. :D
https://www.youtube.com/watch?v=Jj0F2KfCvhg
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

@Stormrider One: Die Sache ist nur die, dass Valve eine der wenigen mir bekannten größeren Unternehmen sind, die nicht börsenorientiert sind (was aus meiner Sicht auch der Grund ist, wieso wir nicht längst bei HL6 oder Portal 4 angekommen sind) und deswegen auch erkennen, dass Streaming eine Luftnummer ist.

Keiner Sau bringt es wirklich was, ich zweifle übrigens auch an Kosteneinsparungen gegenüber einem Download des kompletten Spiels (vor allem, wenn es sich nur um 100-300MB echte Spielgröße handelt). Wie hier im Forum früher jemand schrieb (vielleicht Kajetan): "Spiele-Streaming ist eine Lösung für ein Problem (=zu schwache Hardware) welches niemand hat." Valve bestätigte 2012 sogar selbst indirekt, dass sie es für unsinnig halten:

Momentan keine hohe interne Priorität habe laut Holtmann hingegen der von Gaikai und Onlive dargebotene Cloud-Gaming-Ansatz, über den Spiele komplett per Stream geliefert und konsumiert werden. Der Valve-Mann kommentierte das laut Heise folgendermaßen: "Auf uns ist noch nie jemand zugekommen und hat uns gesagt, dass er Streaming will. Unsere Spieler fragen sich, was sie als nächstes spielen sollen."

Edit: Bzgl. Titeln, die im Prinzip bereits DRM-frei auf Steam angeboten werden, gehört bspw. auch Transistor. Man kann den Spieleordner kopieren und es von sonst wo offline spielen. Fehlen tun dann halt nur die Achievements. Es ist tatsächlich nur die Entscheidung der einzelnen Entwickler/Publisher, ob sie Steam zwingend zum Betrieb voraussetzen oder nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Mutig von Squenix, es gleich noch einmal zu versuchen, nachdem ihr letzter Streamingdienst Core Online alles andere als erfolgreich lief:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... _enix.html
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Das beste Beispiel kommt doch jetzt:
Will gerade GT6 spielen, muss mir vorerst aber eine 484MB grosse Aktualisierung ziehen. Kein Problem mit 150 MBit (mit Netzwerkkabel angeschlossen). Bis 80% macht die Konsole das und dann bricht die Rate ein. War eine rauchen, pinkeln, noch ein Pils holen und bin gerade mal bei 91%.

So, und nun stellt Euch das beim streamen vor: Zockst fröhlich vor dich her und BÄÄÄÄM, bei DENEN passt was nicht und das Spiel wird in 640x480 ruckelnd mit 4 FPS auf dem Bildschirm dargestellt. Na suuupiii... Wenn mein Rechner in die Knie geht, ärgerlich, entweder liegt es am Spiel oder am Rechner. Zuvor konnte ich es leicht ausmachen, aber bei einem Stream?

Und gerade Netzwerke, Server sind angreifbar! Ein paar Skriptkiddies schicken mal was los und keiner kann mehr zocken. Soll das die Zukunft sein?
Und wie es um die Sicherheit bestellt ist weiss momentan jeder: Unverschlüsselte Passworte, Zugangsdaten, Kreditkartennummern etc. pp. ...
Edit: Ach ja, nicht zu vergessen das teilweise die Serverfarmen unpünktlich bezahlt werden... Du bezahlst und kannst trotzdem nicht spielen, und nun? Du kaufst dir was aber hast keinen Besitz.

Wie schon andere schrieben, das Geschrei um Steam war auch gross; es hat sich etabliert und ist eine Grösse. Ich persönlich mag sowas nicht. Ich habe mich damit abgefunden das Spiele jetzt in DVD Hüllen verkauft werden anstatt in Schachteln und das es keine fetten Handbücher mehr gibt aber dafür Beipackzettel mit Epilepsiewarnungen. Früher war alles was in einer "Special Voll Doll Toll Collectors Edition" von Heute drinnen ist in der Schachtel. Und wer jetzt ankommt und sagt "früher waren die Spiele auch nicht so Kostenintensiv herzustellen" dem sage ich: DER MARKT WAR KLEINER!!! Heute machen Leute mit einem "Flappy Bird" mehr Geld am Tag als früher eine Spieleschmiede im ganzen Dasein!

Oje, ich schweife ab... Sehe die Aktualisierung wird jetzt installiert... Bin dann mal wech :wink:
Zuletzt geändert von johndoe1070429 am 20.09.2014 01:23, insgesamt 1-mal geändert.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Steam ist in meinen Augen der aktuell größte Beschiss am Gamer, aber macht nichts. Die meisten User finden Steam doch total genial.

Und macht euch nichts vor, wenn nicht bei Shinra, dann bei irgendeinem der anderen Streamdienste die kommen werden, wird die Mehrheit nach einer "weile" die Euronen hinwerfen und sich denken, egal, hier nehmt meine Kohle und lasst mich zocken.
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

ZackeZells hat geschrieben:Steam ist in meinen Augen der aktuell größte Beschiss am Gamer, aber macht nichts. Die meisten User finden Steam doch total genial.

Und macht euch nichts vor, wenn nicht bei Shinra, dann bei irgendeinem der anderen Streamdienste die kommen werden, wird die Mehrheit nach einer "weile" die Euronen hinwerfen und sich denken, egal, hier nehmt meine Kohle und lasst mich zocken.
Eben, was ich kaufe will ich haben und BESITZEN! Mir egal ob was wann überholt ist, ich habe mir die Rechte erworben, also will ich es auf dem Sterbebett im Jahre 2085 oder so nochmal zocken weil es mich an früher erinnert, die guten alten Zeiten. Steht auf einem FIFA Cover was von "nächstes Jahr ist der Server tot"?. Die schalten ab, alle kaufen wegen einer dämlichen Animation den nächsten Teil und freuen sich wie doof das die abgezockt werden.
Das dumme ist einfach nur das andere in diese Welt hineinwachsen und nichts anderes kennen, da kannst Du boykottieren wie Du willst, die rekrutieren die neue "Spielergeneration".

Edit:
Irgendwann hast Du eine persönliche Spielhalle, nur musst Du pro Spiel 1 Euro berappen obwohl DU die Hardware mitbringst. Eine Art Amazon oder Ebay für Gaming. 3 Leben auf dem Plattformer oder 10 Minuten auf dem Shooter, Zahlemann & Söhne. Obwohl, soweit kommt wahrscheinlich nicht. Halbfertige Spiele werden nicht verkauft? Also wird dir ein Abo aufgedrückt, eine Flatrate, aber nur für Vorbesteller! Alle anderen haben Tage- Wochen- oder Monatelang zu buchen, wobei der Monat teurer kommt als das Spiel Retail. Aber alle werden sich freuen doch ein "Schnäppchen" gemacht zu haben, ich kann es zocken und Du Depp wartest auf die nie erscheinende funktionierende Version, da alle Kräfte am Nachfolger arbeiten und ich mir dafür auch schon einen Slot vorbestellte. Und so wird sich Spirale soweit runterdrehen bis (ich hoffe bei einigen alsbald) die Gier den Tod bringt.

Und dann können sich die Manger sonstwie beklagen das der Umsatz zurückgeht, an Raubkopien wird es dann nicht liegen...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Alleine für den geilen Namen möchte ich denen schon die Kohle entgegenwerfen...

Ich glaube einige übertreiben es mit ihrer Paranoia gegen Streaming-Dienste. Diese werden weder den Download- noch den Retail-Markt ablösen. Das wird kein Stückchen anders als bei Filmen und Musik, alles (Disc, Downloads und Streaming) wird einfach parallel existieren.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

EvilReaper hat geschrieben: Ich glaube einige übertreiben es mit ihrer Paranoia ... Das wird kein Stückchen anders als bei Filmen und Musik...
Ich finde jetzt nicht, dass das Geschäft mit Musik so ein gut gewähltes Beispiel für deine Haltung ist...
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Nomen est omen.