Halo: The Master Chief Collection - Warum keine PC-Version?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Halo: The Master Chief Collection - Warum keine PC-Versi

Beitrag von muecke-the-lietz »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Und mal ehrlich warum sollte sich die Masterrace nach Halo verzehren? Gibt doch genug andere und vieeeel bessere Shooter für den PC oder nicht?
Sehe ich ähnlich. Halo 1 ist mir als einer der schlechtesten Shooter, den ich gespielt habe, in Erinnerung geblieben. Typische Konsolenlangeweile, an der ich weder am PC noch an der Konsole Interesse habe.
Stimmt, Halo 1 war ein wirklich schlechter Shooter seinerzeit. Und es war auch grundgenerell ziemlich unbeliebt bei den Spielern an Konsole und PC.
Das war nur so erfolgreich, weil die Gamer gezwungen wurden das zu kaufen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Eine Ausrede ist das eigentlich nicht wirklich. Ich finde das eine sehr gute Erklärung. Der Aufwand diese ganzen Inhalte auf den PC zu bringen und auf möglichst jeder PC Hardware ohne Bugs zum laufen zu bekommen dürfte bei dem Umfang wirklich gigantisch sein. Dazu muss dann alles noch auf Tastatur+Maus Steuerung getrimmt und neu ausbalanciert werden (mir wärs ja lieber es bliebe Pad Steuerung only auch am PC, aber für die Aussage werd ich hier eh gleich gelyncht :P ), ja, den Aufwand sollte man definitiv nicht unterschätzen, was aber die meisten Spieler sowieso immer tun, da sie keine Ahnung davon haben.

Wenn selbst erfahrene Entwickler immer wieder mal den Aufwand unterschätzen, wie können sich dann Spieler einbilden zu wissen was für ein Aufwand das wäre? Na ist doch klar wie sie das können: mit viel Einbildung. :lol:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Stimmt, Halo 1 war ein wirklich schlechter Shooter seinerzeit. Und es war auch grundgenerell ziemlich unbeliebt bei den Spielern an Konsole und PC.
Ganz so war es nicht. Am PC hat dieses Machwerk Gott sei dank keine Rolle gespielt und der Konsolenpöbel mit seinem hässlichen XBOX-Klotz kaufte halt jeden Mist. Die hatten ja sonst nichts.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Das war nur so erfolgreich, weil die Gamer gezwungen wurden das zu kaufen.
Das nicht, ich denke aber der Hype hat schon (nach)geholfen. Es wäre nicht das erste mal, dass sich ein mittelmäßiger Titel überdurchschnittlich gut verkauft. Siehe CoD MW (Singleplayer) oder Uncharted.

Zu Halo (1) sei gesagt, dass mir noch nie ein schlechteres Leveldesign in einem Egoshooter begegnet ist.
Das konnte schon mit einer selbstgebastelten Karte aus Timesplitters 2 konkurieren.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

DasGraueAuge hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Stimmt, Halo 1 war ein wirklich schlechter Shooter seinerzeit. Und es war auch grundgenerell ziemlich unbeliebt bei den Spielern an Konsole und PC.
Ganz so war es nicht. Am PC hat dieses Machwerk Gott sei dank keine Rolle gespielt und der Konsolenpöbel mit seinem hässlichen XBOX-Klotz kaufte halt jeden Mist. Die hatten ja sonst nichts.
So schaut's mal aus!
Genau deshalb brauchen die masterracemacker jetzt auch mal nicht rumheulen.
Haben ja genug andere Knaller-Shooter und Indie's!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Spiel ich halt weiter Arma
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei Halo macht halt viel auch das Halo Universum selbst aus. Sonst würden sich Halo Bücher etc. ja auch nicht so gut verkaufen. Wie viele Spiele Markten gibt es schon, die das geschafft haben.

Das das so ist kriegt ja auch gerade Bungie bei Destiny zu spüren, die wohl immer dachten Halo verkauft sich allein wegen ihrem tollen Gameplay so gut. ;)

Nein, Halo ist einfach das Gesamtpaket und Halo 1 lebte vor allem auch durch die Zeit in der es erschienen ist. Für heutige Standards ist das Spiel vom Level Design wirklich teilweise sehr grottig aufgebaut. Halo 1 hatte aber damals als eines der erste Spiele eben auch Fahrzeuge und der Warthog ist wirklich gelungen, ich mag es wie er sich steuern lässt. ;)

Fan von etwas zu sein muss jedenfalls nicht bedeuten alles in den Himmel loben zu müssen, Halo hat definitiv seine Schwächen, aber für mich sind die nicht stark genug um das Gesamtpaket für mich zu gefährden. Ich stehe halt auf SciFi Shooter, dafür kann man mich mit den ganzen Kriegs Setting Shootern jagen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ml ganz ehrlich die frage ist will ich das überhaupt? Mir hat Halo 1 auf der Konsole erstaunlich viel Spaß gemacht. Die PC Version die ich dann irgendwann davon gespielt hab war einfach unspaßig.
Zum einen war mir das Spieltempo zu langsam (Vermutlich wegen Controller anpassung), aber auch das extreme Backtracking das mir auf der Konsole nicht so aufgefallen ist hat mich am PC extrem gestört. Warum letzeres so ist kann ich nicht mal genau benennen. Evtl. weil ich mich in PC Spielen ehr mal umschaue und mehr von der Umgebung wahrnehme?
Ratnik4991
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratnik4991 »

Arkatrex hat geschrieben:
Ratnik4991 hat geschrieben:Ich glaube nicht das es für PC kommt. Wenn es kommt für denn PC dann gibt es keinen Grund die Xbox One zu kaufen.
Meinst Du nicht das dass traurig genug ist?
Gerade weil es so ist soll M$ endlich mal einsehen das der Zug abgefahren ist und sie besser die Käufer auf dem PC Markt mitnehmen sollten.
Warten wir erst mal ab wie sich die Master Chief Collection verkauft, denn vielleicht komm es für denn PC (DR3 und Ryse) um noch mehr zu verkaufen.
code5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von code5 »

Ratnik4991 hat geschrieben:Ich glaube nicht das es für PC kommt. Wenn es kommt für denn PC dann gibt es keinen Grund die Xbox One zu kaufen.
So siehts aus. Evtl. könnte es mal später Umgesetzt werden (so im Jahre 2032). Aber warum sagt der gute Mann das nicht gleich? Klingt für mich zumindest nachvollziehbar. Stadessen sagt er:
Von einem technischen Standpunkt schaut man sich die Architektur der Xbox One an und erkennt dabei einige Gemeinsamkeiten mit der Architektur eines modernen PC", führt er weiter aus. "Das erleichtert sicher die Entwicklung zwischen den Plattformen. Aber darüber hinaus ist es alles andere als einfach. Die Master Chief Collection ist riesig. Wir müssen uns um vier Spiele kümmern, 100 und mehr Karten, viele Zwischensequenzen und Halo 2 Anniversary.
Sicher dat. Wäre ungeheuer schwierig das Ganze umzusetzen. Schließlich ist die XBONE, mit ihrer PowerPC Architektur und den BSD Kernel, alles andere als leicht zu porten. Einge Gemeinsamkeiten... Sie haben ja im Grunde ein fertiges Windows-Spiel rumliegen, das Ganze hat doch nichts mit dessen größe zu tun. Ich denke, das ein Port einige Monate nach der XBONE Version durchaus möglich wäre. Gut, bin kein Spieleentwickler, vielleicht ist die Größe tatsächlich der wichtigste Faktor, vielleicht tue ich den Mann unrecht.
Balmung hat geschrieben:Bei Halo macht halt viel auch das Halo Universum selbst aus. Sonst würden sich Halo Bücher etc. ja auch nicht so gut verkaufen. Wie viele Spiele Markten gibt es schon, die das geschafft haben.
Genau deswegen mag ich Halo. Es hat ein ganz nettes Universum, gepaart mit dieser simplen Spielweise.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Ratnik4991 hat geschrieben:
Warten wir erst mal ab wie sich die Master Chief Collection verkauft, denn vielleicht komm es für denn PC (DR3 und Ryse) um noch mehr zu verkaufen.
Ob das an den guten Verkäufen auf der ONE liegt?
Ich geh davon aus das sich die MCC gut verkaufen wird, bei vielen in meiner FL ist das ein Must Have und auch bei einigen die imo noch vermehrt auf der PS4 unterwegs sind, wird sich wohl
die MCC einfinden.
Cool wärs ja wenn man das Aushängschild der Xbox auf dem PC wieder bringen würde, damit würde man zumindest beweisen das man sich wirklich wieder für den PC Spiele Markt interessiert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

TaLLa hat geschrieben: Was sind denn heutige Standarts im guten Leveldesign? Nenn mir einen Shooter welcher ein besseres hat und dazu ein so gute Einbindung von Fahrzeugen. CoD, BF, wird schon eng für die Luftblase?
Auch damals schon war das Leveldesign Fragwürdig. Es ist ein der Spiele welches das extremste Backtracking perfektioniert hat. Für 1x durchlaufen eindeutig OK und selbst dann wiederholen sich noch einige abschnitte. Aber in Halo wurde mann noch zurück durch den selben Level Bereich geschickt. an einer Stelle musste man IIRC sogar 3x durch den selben komplex.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Den meisten ist einfach der Horror der Bibliothek im Gedächtnis geblieben.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

code5 hat geschrieben:
Ratnik4991 hat geschrieben:Schließlich ist die XBONE, mit ihrer PowerPC Architektur und den BSD Kernel, alles andere als leicht zu porten.
welche powerpc architektur? die xbox ist mittlerweile wieder bei x86/64 angekommen ;). und das die darauf einen bsd kernel am laufen haben, halte ich auch für ein gerücht.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Bild