Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction im TGS-Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cry0n
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Gegenwart, Fantasy und Science-Fiction

Beitrag von Cry0n »

Raskir hat geschrieben:Das Gezeigte muss nicht jedem FF Fan gefallen so viel steht außer Frage. Aber denen es nicht gefällt. Was für einen Teil wünscht ihr euch denn? Und was an dem Gezeigten lässt auf eine Kernschmelze schließen? Oder trifft es einfach euren Geschmack nicht mehr, so wie es FF9 bei vielen nicht tat
FFXV hätte ein 'richtiges' FF werden sollen.

FFXV war ja als versus und demnach als Ableger geplant, als solcher bedürfe es ja keiner Kritik, da es solche 'Action' Spiele ja gab.
Abgesehen davon zeigt der Trailer eine tolle Grafik, 4 Jungs, ein cooles Auto und große Monster mit einer interessanten Welt.
Bis hierhin alles fein.

Aber es gibt keine Perspektive für ein 'richtiges' Final Fantasy, wie VII, VIII oder IX.
Dass sich die Technik und auch die Kämpfe bzw. das Gameplay ändern: Kein Problem.
Macht alles Echtzeit, aber bitte gibt mir nicht so einen belanglosen Kampfmodus wie in FF XIII.

Ich will eine 'begehbare' Welt, wie es in den Vorgängern der Fall war, interessante Charaktere und eine gute, interessante, einigermaßen stimmige Story.

FF XII war beispielsweise vom Gameplay her ein tolles Spiel.
Habe es über 100 Stunden gespielt.
Story und Charaktere waren uninteressant, irrelevant und austauschbar.

FF XIII war leider eine totale Enttäuschung, obwohl ich mich so sehr darauf gefreut habe.
Seit XIII sind die Zauber und Attacken irrelevant, da alles 'automatisch' abläuft.
Die Charaktere nebensächlich, die Story konfus und nicht mitreißend.
Die Welt unstimmig und sehr linear.

Von Nebenaufgaben wie in VII (Chocobos, Materia, etc. etc.) will ich gar nicht reden...
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Auch auf die Gefahr hin, dass das vielleicht total bescheuert klingt:

Ich bin schwer dafür, auf das fertige Spiel zu warten und mir mein Bild davon zu machen :mrgreen:

Jeder Teil hat bisher immer etwas anders gemacht als der vorherige. Vielen hat das gefallen, vielen aber auch nicht. So ist das doch immer...
Alle bisherigen Äußerungen bzgl. Design ,Charaktere, Kampfsystem usw. basieren auf 2 kleinen Trailern und ein paar Infohäppchen und sind somit noch nicht wirklich aussagekräftig.

Am Ende gibt es (wie all die Jahre zuvor auch) Beführworter und Gegner des aktuellen Teils. Und so sehr die Meinungen hier auseinander gehen mögen, oder untereinander Kritik für diverse Äußerungen geübt wird: ein Großteil der hier rege Diskutierenden ist gespannt auf das Spiel, ob es die eigenen Erwartungen oder auch Befürchtungen erfüllt. Ich finde das gut.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

Raskir hat geschrieben:Ok mal an alle die das gesehene abschreckt aber FF7 oder 8 geliebt haben:

Wolltet ihr damals wirklich, dass es immer beim ATB bleibt oder habt ihr euch wie ich damals wie ein Schnitzel darauf gefreut, dass FF irgendwann so spielbar ist wie in den Renderszenen gezeigt wurde?
Ja klar wollte ich das.
In FFVII gabs ja keine Rendersequenz in denen die Charaktere grossartig gekämpft haben. Es gab die Sequenz mit dem Zug, nen recht unspektakulären Klötzchenfiguren Kampf von Avalance gegen die Soldaten am Bahnhof und dann auch schon der erste ATB Kampf. Die Actionreichsten Sequenzen waren die Weapon Angriffe weiter hinten im Spiel.
In Teil VIII gabs dann den Kampf zwischen Squall und Seifer aber da kannte ich das ATB Kampfsystem ja schon und hab vom Nachfolger auch nix anderes erwartet.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

Und nur damit wir uns richtig verstehen. Ich bin da auch sehr skeptisch bei den Charakteren. Bei dem Blonden kann ich mir gut vorstellen, dass er mir richtig auf die Nerven gehen wird. Der sieht sogar mir nach Shoyo-Anime Ultra Klischee aus. Siet mir zu sehr nach "Verspielt, kindisch, kaum ernsthaft, liebenswert" aus. Naja mal sehen.
Da muss ich ehrlich zugeben habe ich eine große Toleranzschwelle^^. Und wenn man ehrlich ist waren sowohl Cloud als auch Squall nur wandelnde EMO-Klischees. Aber trotz desse konnten mich die Welten und auch die Geschichten begeistern.
Ich will eine 'begehbare' Welt, wie es in den Vorgängern der Fall war, interessante Charaktere und eine gute, interessante, einigermaßen stimmige Story.

FF XII war beispielsweise vom Gameplay her ein tolles Spiel.
Habe es über 100 Stunden gespielt.
Story und Charaktere waren uninteressant, irrelevant und austauschbar.
100 % Zustimmung

Eine sich langsam öffnende Welt, n Paar nette Geheminsse und eine Story die einen mitnimmt wären ein Traum. Square hat doch oft genug bewiesen, dass sie sowas können. Aber ich wäre auch mit nur einer guten Mischung der Versatzstücke zufrieden, da 12 ja bspw. auch ohne gute Geschichte mich sehr gut unterhalten hat.

Und ich muss ehrlich zugestehen, dass ich mich auch der 13 allein druch seine Grafik iwie abgeholt hat und ich erst in der Retrospective festgestellt habe, dass es nur okay und nicht sehr gut war mMn.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Blood-Beryl hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Unrecht hat er mit seinem Grundtenor dennoch nicht. Wenn man hier auf 4P was zu lesen bekommt, dann ist es meist immer nur rumgemotze.
Aka Kritik, die weitaus häufiger fundiert und begründet ist als von euch dargestellt.
Aber das wird dann natürlich gerne ignoriert und auch als "Geflame" abgetan.

Wär es dir lieber, wenn hier alle Posts nur Marke "Yeah, geil! Gefällt mir! Wie geil sieht das denn aus?" wären.
Das wäre ja wohl noch weitaus gehaltloser als (selbst überspitzte) Kritik aka "rumgemotze".
Man kann auch über positive Dinge ausgiebig diskutieren, aber schon klar, dass sich das viele hier gar nicht erst vorstellen können. Rummotzen ist viel spaßiger. :roll:

Hier wird doch diskutiert als hätte Jeder schon das Spiel durchgespielt, dabei haben wir einen kurzen Trailer gesehen, der so gut wie gar nichts von dem ganzen Spiel zeigen sondern nur winzige Aspekte davon.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

kann mir mal kurz einer Erklären, was dieses "Episode Ducae" am Ende bedeuten soll? AUch stant da was von "Final Fantasy HD"...
kann das einer übersetzen? Meine vorfreude auf das Spiel ist zwar eh schon seit langem hinüber, und ich hab auch nicht vor das game am releasetag zu kaufen... ABER wenn es ein EPISODEN Titel werden soll, dann wird es mir garnicht erst ins Haus kommen!

EDIT: Also was Episode Ducae bedeutet weiss ich, aber ich wollte wissen in welchem Kontext es steht, was da noch so auf japanisch am Ende stand!
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Als ich gehört habe, dass es jetzt gar kein rundenbasiertes Kampfsystem mehr geben soll, wollte ich auch schon anfangen zu motzen, denn das KS in XIII war schon grauenvoll weit weg von etwas, was man gut nennen kann.

Aber in dem Video sieht es nach einem guten Echtzeitkampfsystem aus, mit dem ich absolut leben kann. Wenn es mal frischen Wind in die FF-Trauerzone bringt, soll mir das nur recht sein.
Es sieht auch ein bisschen so aus, als ob es offener wäre als Final Corridor 13. Im Moment fange ich wieder an Hoffnung zu hegen, was allerdings sehr bedenklich ist.
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Nero Angelo hat geschrieben:kann mir mal kurz einer Erklären, was dieses "Episode Ducae" am Ende bedeuten soll? AUch stant da was von "Final Fantasy HD"...
kann das einer übersetzen? Meine vorfreude auf das Spiel ist zwar eh schon seit langem hinüber, und ich hab auch nicht vor das game am releasetag zu kaufen... ABER wenn es ein EPISODEN Titel werden soll, dann wird es mir garnicht erst ins Haus kommen!

EDIT: Also was Episode Ducae bedeutet weiss ich, aber ich wollte wissen in welchem Kontext es steht, was da noch so auf japanisch am Ende stand!
Diese Episode wird die Demo sein, die man mit Final Fantasy Type-0 HD bekommt (also den Download-Code für diese Demo). Diese Episode soll direkt aus dem Spiel stammen, aber inhaltlich ein klein wenig abgeändert werden, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Im fertigen Spiel ist dieser Abschnitt dann wieder enthalten, allerdings im gesamtinhaltichen Kontext.

So habe ich es zumindest verstanden.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

flitzpiepe hat geschrieben:
Nero Angelo hat geschrieben:kann mir mal kurz einer Erklären, was dieses "Episode Ducae" am Ende bedeuten soll? AUch stant da was von "Final Fantasy HD"...

Diese Episode wird die Demo sein, die man mit Final Fantasy Type-0 HD bekommt (also den Download-Code für diese Demo). Diese Episode soll direkt aus dem Spiel stammen, aber inhaltlich ein klein wenig abgeändert werden, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Im fertigen Spiel ist dieser Abschnitt dann wieder enthalten, allerdings im gesamtinhaltichen Kontext.

So habe ich es zumindest verstanden.
Dank dir flitzpiepe (was ein geiler Name xD).

ich hatte nähmlich schon die Befürchtung das es wieder so ein Clusterf*** wie Final Fantasy XIII wird -_-' gut eines besseren belehrt worden zu sein.
AAABER... wenn die Demo erst mit Type-0 HD kommt... dann heisst das das das Spiel vermutlich erst 2016 kommt, da Type-0 HD nähmlich erst einen angepeilten Termin für im August-Oktober 2015 hat.
johndoe827318
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe827318 »

Balmung hat geschrieben:
Blood-Beryl hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Unrecht hat er mit seinem Grundtenor dennoch nicht. Wenn man hier auf 4P was zu lesen bekommt, dann ist es meist immer nur rumgemotze.
Aka Kritik, die weitaus häufiger fundiert und begründet ist als von euch dargestellt.
Aber das wird dann natürlich gerne ignoriert und auch als "Geflame" abgetan.

Wär es dir lieber, wenn hier alle Posts nur Marke "Yeah, geil! Gefällt mir! Wie geil sieht das denn aus?" wären.
Das wäre ja wohl noch weitaus gehaltloser als (selbst überspitzte) Kritik aka "rumgemotze".
Man kann auch über positive Dinge ausgiebig diskutieren, aber schon klar, dass sich das viele hier gar nicht erst vorstellen können. Rummotzen ist viel spaßiger. :roll:
Wow, kurzsichtiger geht's wirklich nicht, oder?
Anstatt die konkreten Skepsis-Punkte zu entkräften, die genannt wurden (Charakterdesign, Setting, Kampfsystem etc. ) wirfst du jeden, pardon: "viele" Kritiker hier in den Rummotztopf und regst dich dann auf, dass die nicht mit dir darüber diskutieren was dir denn gefällt.
Wie sinnentleert ist das denn bitte?

Wenn dir Punkte gefallen, die anderen "Motzern" hier missfallen, dann argumentier halt gegen die und gib nicht einfach nur ein schnödes "Bäh, Motzer!" von dir, was nicht weniger patzig ist als die dir hier sauer aufstoßenden Posts.
Hier wird doch diskutiert als hätte Jeder schon das Spiel durchgespielt, dabei haben wir einen kurzen Trailer gesehen, der so gut wie gar nichts von dem ganzen Spiel zeigen sondern nur winzige Aspekte davon.
Äh, nein?
Primär wurde das bisherige optische Charakterdesign bemängelt. Um zu sehen ob einem das gefällt oder nicht muss man das Spiel nicht schon durchgespielt haben.

Sich genauer mit einzelnen Posts befassen und ggf. dagegen zu argumentieren wäre weitaus sinnvoller als sich stoisch über die Skeptiker aufzuregen und unangebrachte Roll-Smileys rauszuhauen.
flitzpiepe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flitzpiepe »

Nero Angelo hat geschrieben:
Kein Ding - weiß auch mehr, wie ich darauf gekommen bin :mrgreen:
Nero Angelo hat geschrieben: ich hatte nähmlich schon die Befürchtung das es wieder so ein Clusterf*** wie Final Fantasy XIII wird -_-' gut eines besseren belehrt worden zu sein.
Das ist leider noch nicht auszuschließen. Der Trend, ein ursprüngliches Gesamtwerk zu zerhacken und häppchenweise zu servieren grassiert momentan zu sehr für meinen Geschmack (siehe aktuelle und kommende Kinofilme wie "Tribute von Panem" - Reihe usw.). Ich hoffe inständigst, dass SE es unterlässt. Die obligatorischen DLCs für Kostüme, kleinere Sidequests, Tuningteile oder Skins für das Auto werden wohl wieder geliefert, tangieren mich jedoch nur anal-peripher.
Nero Angelo hat geschrieben: AAABER... wenn die Demo erst mit Type-0 HD kommt... dann heisst das das das Spiel vermutlich erst 2016 kommt, da Type-0 HD nähmlich erst einen angepeilten Termin für im August-Oktober 2015 hat.
Laut dem Artikel letztens ist der Termin für Type-0 am 20.03.2015. Aber ich rechne auch nicht mit einem baldigen Erscheinen von FFXV. Frühestens Weihnachten '15...mit etwas Glück :D
http://www.4players.de/4players.php/spi ... alten.html
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

flitzpiepe hat geschrieben:
Nero Angelo hat geschrieben:
Kein Ding - weiß auch mehr, wie ich darauf gekommen bin :mrgreen:
Nero Angelo hat geschrieben: ich hatte nähmlich schon die Befürchtung das es wieder so ein Clusterf*** wie Final Fantasy XIII wird -_-' gut eines besseren belehrt worden zu sein.
Das ist leider noch nicht auszuschließen. Der Trend, ein ursprüngliches Gesamtwerk zu zerhacken und häppchenweise zu servieren grassiert momentan zu sehr für meinen Geschmack (siehe aktuelle und kommende Kinofilme wie "Tribute von Panem" - Reihe usw.). Ich hoffe inständigst, dass SE es unterlässt. Die obligatorischen DLCs für Kostüme, kleinere Sidequests, Tuningteile oder Skins für das Auto werden wohl wieder geliefert, tangieren mich jedoch nur anal-peripher.
Nero Angelo hat geschrieben: AAABER... wenn die Demo erst mit Type-0 HD kommt... dann heisst das das das Spiel vermutlich erst 2016 kommt, da Type-0 HD nähmlich erst einen angepeilten Termin für im August-Oktober 2015 hat.
Laut dem Artikel letztens ist der Termin für Type-0 am 20.03.2015. Aber ich rechne auch nicht mit einem baldigen Erscheinen von FFXV. Frühestens Weihnachten '15...mit etwas Glück :D
http://www.4players.de/4players.php/spi ... alten.html
Stimmt, leider ist das noch nicht aus zu schließen... war ja bei XIII genauso... Aber wenn sie das schon VOR dem Release angekündigt hätten das es eine ganze Reihe wieder werden sollte, dann hätte ich mich verarscht gefühlt <_<

zum Thema release: upps, in einem Interview von vor ein paar Wochen hat der Director noch von zwischen August - October 2015 gesprochen, wahrscheinlich wusste er nicht was er sagt, genauso wie ich xD'
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Cry0n hat geschrieben:Abgesehen davon zeigt der Trailer [...] 4 Jungs [...]
bist du dir da wirklich sicher?
also ich kann mit dem typischen japanmurksdesign wenig anfangen. auch wenn der ein oder andere char der alten teile scho grenzwertig war, war's noch erträglich - sicherlich auch durch die begrenzte rechenpower der konsolen damals, womit das im spiel genutzte model relativiert wurde :D
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Wenn man mit "typisch japanischem Murksdesign" nichts anfangen kann, sollte man halt bei Witcher, Dragon Age und Co. bleiben. Oder eben bei den Sachen, mit denen man was anfangen kann.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Achwas, wir wissen doch das gefälligst alle Spiele Allen zu gefallen hat. :lol:
Blood-Beryl hat geschrieben:Sich genauer mit einzelnen Posts befassen und ggf. dagegen zu argumentieren wäre weitaus sinnvoller als sich stoisch über die Skeptiker aufzuregen und unangebrachte Roll-Smileys rauszuhauen.
Dafür ist mir meine Zeit zu schade, da sowieso absolut null dabei raus käme und damit verschwendete Zeit. Und man sieht in den Kommentaren ja deutlich was vorherrscht: Kritik von hinten bis vorne und nur vereinzelt Leute, denen es gefallen hat was sie gesehen haben, aber das geht hier völlig unter. Und wenn ich mir allgemein so die News Kommentare ansehe, dann herrscht hier vor allem nur rumgenörgel, viel positives liest man hier kaum.