Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Scipione hat geschrieben: Ja, du scheinst generell in deiner Filterbubble festzustecken ^^
Wer tut das nicht?

Scipione hat geschrieben:Beleidigungen und Sprüche gegen Männer gibts also deiner Ansicht nach eher nicht?
Wo hab ich das denn behauptet? Was soll der Pappdrache?
Scipione hat geschrieben:Wir wärs mit Schlappschwanz, Muttersöhnchen, Waschlappen, Sackgesicht, Schwuchtel/Tunte, Macho oder Pascha....
Aber lustig, dass du gleich vier gegen Männer gerichtete Schimpfwörter nennst, in denen die Beschimpfung durch die Entmännlichung herbeigeführt wird. Ist dir selbst aufgefallen, oder?
Scipione hat geschrieben:oder die typischen Witze wie.. ein Mann der ein Ständer hat, kann automatisch nicht mehr denken, weil im Gehirn das Blut fehlt. Natürlich sind Männer auch immer notgeil und denken nur an Sex, oder denken nur mit ihrem Schwanz. Wir masturbieren auch ständig und bei jeder sich bietenden Gelegenheit bei der wir uns unbeobachtet fühlen. Ein Mann, der ein schickes Auto fährt will damit auch nur etwas kompensieren, genauso wie der Body Builder etc etc....
Überhaupt scheint sich vieles direkt um die Grösse und Standfestigkeit des männl. Glieds zu drehen. Sexistischer gehts eigentlich kaum.
Warum zur Hölle kommen immer wenn gegen Frauen gerichteter Sexismus thematisiert wird, immer irgendwann die Leute an, die darauf hinweisen, dass es auch Sexismus gibt, unter dem Männer leiden? Natürlich gibt es den. Das stellt doch keiner in Abrede. Es ist Teil des Feminismus auch diese Klischees kritisch zu hinterfragen. Wenn es dich nervt, wenn Männer als dauergeile, schwanzgesteuerte Trottel dargestellt werden (mich nervt es), dann kannst du dich gerne in den Reihen der Feministinnen einordnen. Genau darum geht es doch: Sexistische Klischees hinterfragen, nicht einfach so schlucken, sondern sie kritisch zur Disposition stellen. Thats Feminism. Thats Gender Studies! Willkommen an Bord.

Aber...
Scipione hat geschrieben:Jedenfalls nicht so häufig wie man diese Witze gegen Männer in jeder Familien-Unterhaltungssendung unterbringen kann und keiner würd sich dran stören.
Schlampe, Bitch etc wird übrigens viel häufiger von Frauen für andere Frauen genutzt als von Männern. Genauso wie Frauen viel häufiger und heftiger über andere Frauen lästern.
...jetzt wo du Teil unserer Gemeinschaft bist (der SJW-Button für dich ist schon auf dem Weg), bitte unterlasse die Larmoyanz von wegen "Wir armen Männer werden auch ganz doll unterdrückt!" Ja, es gibt sexistische Klischees über Männer (Dank des Feminismus, kein Scheiß, deutlich weniger als früher), es gibt auch rassistische Klischees über Weiße, aber das historisch bedingte Ungleichgewicht führt nach wie vor, auch heute noch, dazu, dass Frauen weitaus mehr unter Sexismus leiden als Männer, Schwarze weitaus mehr unter Rassismus leiden als Weiße. Gehört man zu einer historisch bedingt privilegierten Gruppe, fällt es natürlich leicht, dass zu ignorieren, aber ein bisschen Empathie, Recherchewilligkeit und v.a. die Bereitschaft die eigene Comfort Zone zu verlassen vorausgesetzt, springt es einem förmlich entgegen. Stichwort Lohngefälle (bereinigt oder nicht, egal welche Zahlen du heranziehst), Karrieremöglichkeiten, in Medien kolportierte Tropes usw... Ja, auch Sexismus gegen Männer kann zum Thema werden, aber er muss nicht permanent erwähnt werden, wenn gerade Sexismus gegen Frauen das Thema ist. Du sprengst doch auch keine Demonstration gegen Rassismus gegenüber Schwarzen, indem du laut in ein Megaphons schreist "Über uns weiße gibt es aber auch ungerechtfertigte Klischees!" Ich würde das mindestens als schlechten Stil bezeichnen, oft scheint mir dahinter die Angst zu stecken, zu kurz zu kommen, wenn "unterdrückte" Gruppen sich in Empowerment üben, mitunter ist es auch, glaube ich, die Angst, zu viele der alltäglich gewordenen Privilegien zu verlieren.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was Plor sagt.
Es ist nun wirklich nicht abweig, dass "die gehört mal durchgefickt" nur einen Katzensprung von der alten Kette entfernt ist, nach der eine Frau nur zu sprechen hat, wenn der Mann es ihr gestattet. Der Spruch ist so eindeutig, dass es einfach nur noch lächerlich wirkt, das auch nur irgendwie verteidigen zu wollen, besonders wenn es dann noch "Männer aber auch!" hinausläuft. Dass man das noch diskutieren muss, zeigt dass es eben doch noch ein ernstes Sexismus-Problem in der westlichen Welt gibt.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

SethSteiner hat geschrieben:Was Plor sagt.
Es ist nun wirklich nicht abweig, dass "die gehört mal durchgefickt" nur einen Katzensprung von der alten Kette entfernt ist, nach der eine Frau nur zu sprechen hat, wenn der Mann es ihr gestattet. Der Spruch ist so eindeutig, dass es einfach nur noch lächerlich wirkt, das auch nur irgendwie verteidigen zu wollen, besonders wenn es dann noch "Männer aber auch!" hinausläuft. Dass man das noch diskutieren muss, zeigt dass es eben doch noch ein ernstes Sexismus-Problem in der westlichen Welt gibt.
Und genau hier muss ich extrems widersprechen. Was habt ihr eigentlich für ein verblümtes Bild von unserer Frauen-Gesellschaft? Sie sprechen genau so wie wir Männer. Die hauen genau so derbe Sprüche raus. Daher ist es extrem abwegig von einem "die gehört durchgefickt/-vögelt" eine Brücke zur alten von Männer dominierten Gesellschaft, in der Frauen zu reinen Nutzzwecken degradiert werden, zu bauen.

Wären wie hier in Polen, wo es tatsächlich noch in gewissen Bevölkerungsschichten ganz normal ist, dass der Mann die Frau zu Hause verprügelt, könnte ich den Einwand verstehen. Aber hier in Deutschland? Seriously?
Crypo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crypo »

So weit ich das verfolgt habe ging die Diskussion los, weil die Behauptung Anita mangele es an Beischlaf (was in einer Diskussion um Sexismus den Sprecher sicherlich diskreditiert) als Aufruf zur Vergewaltigung interpretiert wurde (was ganz einfach nicht gesagt worden ist).

Bei jedem neutralen Thema würden wir auch problemlos erkennen, dass da von beiden Seiten offensichtlich ziemlicher Unsinn geredet wird. Dummerweise handelt es sich hier um ein Thema, das irgendwie tieferliegende Schichten in unseren Affenhirnen triggert. So lange sich das Weibchen nicht entschuldigt ist die ganze Affenbande in Aufruhr. Sobald Anita sich entschuldigt ist alles wieder in bester Ordnung.

Nur: Anita möchte eben deutlich machen, dass in uns die Affenhirne noch am Werk sind, auch wenn wir uns gerne als aufgeklärt und gleichberechtigt sehen. Deswegen wird sie sich nicht entschuldigen. Völlig egal wieviele Leute ihr (vielleicht sogar zurecht) vorwerfen sie argumentiere unsachlich, habe bestimmte Dinge erlogen, sei nur geldgeil, etc.

So verstehe ich ihr Projekt jedenfalls. Die Geschichte mit den Computerspielen ist wirklich nur der Aufhänger. Wie schon oft gesagt: sie mag bestimmte Dinge an Computerspielen halt nicht - na und?
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@AtzenMiro
Da wird keine Brücke gebaut, die ist da, so eindeutig und unmissverständlich wie der knallharte Rassismus, wenn einem Schwarzen eine Banane zugeworfen wird.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Plor hat geschrieben:Ähmm ja, und so ein bisschen macht es mir schon Bauchschmerzen, von wie vielen dieser Kommentar auch noch verteidigt wird. Ich meine, der ursprüngliche Poster ist ein dummer Proll.
Touché. :Blauesauge:
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

AtzenMiro hat geschrieben: Und genau hier muss ich extrems widersprechen. Was habt ihr eigentlich für ein verblümtes Bild von unserer Frauen-Gesellschaft? Sie sprechen genau so wie wir Männer. Die hauen genau so derbe Sprüche raus.
Erzähl das mal der "Natürlich beleidigt man Frauen anders" Fraktion
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, hier hatten wohl einige noch keinen wirklichen Streit mit ihrer Freundin bzw. Allgemein mit Frauen x]

Wenn man richtig wütend ist, beleidigt man. Manche härter, andere weniger hart.
Nur das man im Internet meist keine Reue zeigt, da man ja relativ anonym ist.

Ergo: Nimmt das Internet nicht allzu ernst.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

AtzenMiro hat geschrieben:Wären wie hier in Polen, wo es tatsächlich noch in gewissen Bevölkerungsschichten ganz normal ist, dass der Mann die Frau zu Hause verprügelt, könnte ich den Einwand verstehen. Aber hier in Deutschland?
Ist es in Deutschland besser? Hier werden türkische Mädchen von eigenen Eltern/Brüdern zwangsverheiratet oder per "Ehrenmord" umgebracht, wenn sie frei über ihre Sexualität bestimmen wollen.

Deutsche Frauen finden vor gewalttätigen Partnern inzwischen selbst in den Frauenhäusern keine Hilfe mehr, weil die Frauenhäuser hoffnungslos überfüllt sind.

Und auch die Zwangsprostitution ist in Deutschland so lebendig wie nie.

Sexuelle und körperliche Gewalt gegen Frauen ist tägliche Realität.
Und die Männer, die das regelmäßig verharmlosen, sind oft die Täter oder Nutznießer.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Gewalt gegen Männer ist ebenso tägliche Realiät.

Und Sorry, bei der Schnellantwort gibts keine "Fett geschrieben"-Tags.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist denn auch tägliche Realität das diese Gewalt gegen Männer von Frauen ausgeübt wird und zwar in gleichem Maße wie Gewalt gegen Frauen durch Männer?

Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf ein Problem ala Frauenhäuser überfüllt mit "aber Männer schluchz" ankommen kann....das relativiert das erste Problem inwiefern?
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

SethSteiner hat geschrieben:@AtzenMiro
Da wird keine Brücke gebaut, die ist da, so eindeutig und unmissverständlich wie der knallharte Rassismus, wenn einem Schwarzen eine Banane zugeworfen wird.
Nein, diese Brücke existiert nicht. Zumindest nicht, wenn man den Spruch so auffasst, wie er in den meisten Fällen auch gemeint ist: Und zwar nicht als Vergewaltigungsaufruf - ich muss noch immer den Kopf schütteln, sondern als derbe Variante von "Ich glaub' die braucht ein Snickers!".

Unglaublich, wie man in einen beschissenen, ordinären Spruch derart übertriebenen Bullshit hineininterpretieren kann...

Wo lebt ihr eigentlich?!
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wulgaru hat geschrieben:[...]Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf ein Problem ala Frauenhäuser überfüllt mit "aber Männer schluchz" ankommen kann....das relativiert das erste Problem inwiefern?
Das Problem wird einfach verallgemeinert. Statt "Häusliche Gewalt gegen Frauen", sollte das Problem "Häusliche Gewalt" heißen. Egal ob gegen Frauen, Männer oder Kinder.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

beatnicker hat geschrieben:Unglaublich, wie man in einen beschissenen, ordinären Spruch derart übertriebenen Bullshit hineininterpretieren kann... Wo lebt ihr eigentlich?!
In einem Land, wo öffentlich geforderte sexuelle Gewalt gegen Frauen von Leuten wie Dir toleriert wird.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.09.2014 09:45, insgesamt 2-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hafas hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:[...]Ich verstehe nicht wie man zum Beispiel auf ein Problem ala Frauenhäuser überfüllt mit "aber Männer schluchz" ankommen kann....das relativiert das erste Problem inwiefern?
Das Problem wird einfach verallgemeinert. Statt "Häusliche Gewalt gegen Frauen", sollte das Problem "Häusliche Gewalt" heißen. Egal ob gegen Frauen, Männer oder Kinder.
So schauts aus, das gleiche wollte ich auch gerade antworten.

Dieses einseitige Gesülze geht mir langsam echt auf den Senkel, man sollte die Probleme Allgemein angehen und nicht nur durch einen Tunnelblick.