ArcheAge: Startet im September

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Naja, an F2P MMOs gibt es aber definitiv auch viel schlimmeres als AA, bei allem Hass den ich auch gegen F2P habe, aber AA ist noch viel zu viel Qualität für diese Schmarotzer, die sich ihr kostenloses Spiel von Anderen finanzieren lassen und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Ne, ich kann F2P echt nicht ab und was das bei den Leuten für ein Denken und Geiz ist Geil Mentalität auslöst... das könnte auf Dauer die ganze Spiele/Software Branche ruinieren, wenn eine ganze Generation mit F2P aufwächst...
Also ich habe seit Jahren (außer Neverwinter vor ein paar Monatenfür 3 Tage) kein MMORPG mehr gespielt und kann daher nicht wirklich sagen, ob dieses spezielle F2P-Untergenre da irgendwie besonders ist, aber jetzt willst du Leuten vorwerfen, etwas umsonst zu wollen, wenn es umsonst angeboten wird?

Also bitte. Publisher wissen ganz genau, was das Risiko bei F2P ist, dass längst nicht alle Spieler zahlen möchten und dass das Spielen im Grunde als Demo fungieren soll. Und wenn sich der Publisher dann dumm ausdrückt wie "komplett kostenlos" ist es sein Fehler, wenn sich Leute auf einmal aufregen, wenn für bestimmte Features Geld fällig wird. Seriösere Titel werden deshalb auch nicht mit "komplett kostenlos" sondern mit "kostenlos spielbar" werben, was im Gegensatz zu "komplett kostenlos" keine Lüge ist.

Du kannst die evtl. bei manchen Personen vorhandene Attitüde "Ich zahl für Videospiele nix" kritisieren, aber nicht, wenn jemand, ein ganz normaler Videospieler etwas als kostenlos angeboten bekommt, und das dann auch nutzt und ggf. den Publisher beim Wort nehmen möchte. Sowas ist doch kein Schmarotzertum. Damit stellst du jeden einzelnen Spieler jedes F2P-Spiels auf eine Stufe mit Schwarzkopierern und dergleichen. Es ist Sache des Publishers, ob und wieviel Geld er für sein Produkt verlangt und vor allem wie er die Preisgestaltung bewirbt. Du bist doch auch sicherlich bereit für gute Musik gutes Geld zu bezahlen, aber ab und zu bringen Musiker doch auch Freetracks raus, die du dir evtl. auch anhören möchtest, und dann wärst du sicherlich auch leicht angefressen wenn sich rausstellt, dass bestimmte Parts eines Songs nur gegen Zahlung abspielbarsind...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Der Punkt bei mir ist: ich hab grundsätzlich nicht gegen Itemshops und so etwas und geben dort auch gerne Geld aus um den Entwickler zu unterstützen, wenn mir das Spiel gefällt. Aber an ein F2P Titel von vorne herein ran zu gehen, dass man niemals Geld ausgeben will und damit indirekt sagt "spielen tue ich dein Spiel gerne, aber glaub bloß nicht dass du von mir Geld siehst", finde ich einfach nicht in Ordnung. Wäre das eine Randgruppe, schön, da konnte ich bisher gut hinweg sehen, seit ich aber weiß, dass nur ein sehr kleiner Teil, meist nicht mal 1/4 der Spieler, überhaupt je ein Cent ausgibt und ein noch kleinerer Teil davon mehr Geld investiert, seit dem sehe ich es nicht mehr ein so ein mieses Bezahlsystem noch zu unterstützen.

F2P setzt doch einzig und allein nur auf die breite Masse, so viele Spieler wie nur möglich in das Spiel locken und hoffen das ein paar wenige im grobmaschigen Fischernetz hängen bleiben. Was bedeutet das Spiel muss derartig weich gespült sein, dass es auch ja möglichst viele anlocken kann.
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von Danny1981 »

Shackal hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Komplett Kostenlos
Ja, der Mythos vom "komplett kostenlosen" Spiel - ein Irrglaube, der einfach nicht aus zu vielen Betonköpfen rauszuholen ist. Um die Finanzierung kümmern sich unterdessen Weihnachtsmann und Osterhase.
PS: Arbeite aber ansonsten bitte etwas an deiner Forenrechtschreibung. :Blauesauge:
Zeig mir ein F2P MMO wo es sich Lohnt wegen der Leistung des Betreiber Geld auszugeben.
Ich habe aber selber schon Abbos in F2P gehabt aber die Qualität von MMOs geht so derart in den Keller das man sich wundert das solche MMOs noch Kunden bekommen.

Tja meine Grammatik ist Fürchterlich aber nicht ab änderbar....
Path Of Exile.
Übrigens WIRKLICH komplett kostenlos komplett und ohne eine einzige Einschränkung spielbar!
Geht zumindest in die Richtung "MMO" ;)

Und da ich das Spiel wirklich sehr, sehr gelungen finde und es stetig erweitert wird, unterstütze ich die Entwickler gerne und habe sicher schon 40,- bis 60,- ausgegeben für kosmetische Veränderungen, einen brennenden Fuchs als Begleiter und (zumindest etwas wichtig^^) Truhenplatz.

Allerdings muss man zu Letzterem sagen : Die Truhe ist etwa ohne etwas zu zahlen 10x so groß wie die in D2 und genau so groß wie die voll ausgebildete ROS-Truhe in D3. Da findet einfach keine Gängelung statt und deswegen werden die Entwickler so gerne unterstützt von ihren Fans. Ein F2P-MMO, welches nicht mit lächerlich kleinem Inventar (Wizardry Online, C9, ...) die Leute ärgert, wird eventuell auch mal länger als 1 Stunde gespielt!
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben:Der Punkt bei mir ist: ich hab grundsätzlich nicht gegen Itemshops und so etwas und geben dort auch gerne Geld aus um den Entwickler zu unterstützen, wenn mir das Spiel gefällt. Aber an ein F2P Titel von vorne herein ran zu gehen, dass man niemals Geld ausgeben will und damit indirekt sagt "spielen tue ich dein Spiel gerne, aber glaub bloß nicht dass du von mir Geld siehst", finde ich einfach nicht in Ordnung. Wäre das eine Randgruppe, schön, da konnte ich bisher gut hinweg sehen, seit ich aber weiß, dass nur ein sehr kleiner Teil, meist nicht mal 1/4 der Spieler, überhaupt je ein Cent ausgibt und ein noch kleinerer Teil davon mehr Geld investiert, seit dem sehe ich es nicht mehr ein so ein mieses Bezahlsystem noch zu unterstützen.

F2P setzt doch einzig und allein nur auf die breite Masse, so viele Spieler wie nur möglich in das Spiel locken und hoffen das ein paar wenige im grobmaschigen Fischernetz hängen bleiben. Was bedeutet das Spiel muss derartig weich gespült sein, dass es auch ja möglichst viele anlocken kann.
Aber die Investieren das eingenommene Geld doch nicht für weiter Endwicklung des Produkts sondern versuchen wie bei einigen gescheiterten MMOs nur die Kosten einzuspielen und ihre Investoren zufrieden zu stellen.
Die Updates werden von update zu Update billiger und im Bezug zu F2P MMOs/BG steigt von Jahre zu Jahr die beschaffungs- Kriminalität und so etwas unterstützt du mit deinen RL Geld Einsatz.
F2P Spieler sind in einen F2P MMO/BG sehr wichtig und das wird Trion sehr Brutal merken denn sie füllen Gruppen oder andere Bereiche auf.
Wenn dann so wie bei den ersten F2P ein MMO das im Abbo gescheitert ist danns eine Kosten einspielt wie zb Tera dann ist es eher aufgrund der Einstellung für F2P Spieler und Itemshop gewisse Freiheiten lassen.
Seitdem diese Freiheiten in Tera fallen und seid 1 Halbes Jahr ein bielig update nach dem anderen kommt laufen die Spieler weg und je mehr gehn um so gieriger werden die Firmen hinter Tera.

Dieses Spiel wiederholt sich laufend in den letzten 10 Jahren.

Wenn du also in solchen F2P Geld ausgibst dann bist du auch schuld an die derzeitige Situation von MMOs die letzter Zeit erscheinen oder bist du wirklich so naive zu glauben das Geld zb für F2P AAO wird Reinvestiert ?
Trion und XL sind am Ab saufen gerade wegen ihrer Einstellung aber schuld sind die Spieler die schmarotzen :D

Dabei sind F2P Spieler die einen 3fachen Aufwand betreiben um Ziele zu erreichen gerade lobenswert.
Viele Spieler ist alles zu schwer und verkaufen an F2P Spieler oder auch Abbo Spieler heute ihre Produkte um weniger Aufwand zu betreiben.
Viele holen sich ein Abbo für verschiedene Vorteile um das leben zu erleichtern wenn ich solche Abbos hole muss ich schon ziemlich überzeugt sein oder bin schneller als der Blitz einschlägt.

Über das Hintertürchen versucht man ein gescheitertes Abbo System einzuführen und verspricht dinge die man nicht einhält.


Es ist ca 1 Jahr herd a habe ich man zu umgefragt bei meinen Online Freunden wo ich weiß die verdiehnen gut Geld und was ich so höhrte war halt "Das höchste was ich amchen ist in einen Abbo in F2P zu Investieren abr mehr auf keinen Fall"
Von einigen weiß ich das sie gut in Itemshop investierten aber heute sogar ohne Abbo und Itemshop durch ein F2P laufen und der Grund ist laufend fallende Qualität
Danny1981 hat geschrieben:Path Of Exile.
Übrigens WIRKLICH komplett kostenlos komplett und ohne eine einzige Einschränkung spielbar!
Geht zumindest in die Richtung "MMO"
Ich spiele natürlich kein F2P weil es kostenlos ist sondern weil mich gewisse Umstände reitzen :D
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Der Punkt bei mir ist: ich hab grundsätzlich nicht gegen Itemshops und so etwas und geben dort auch gerne Geld aus um den Entwickler zu unterstützen, wenn mir das Spiel gefällt. Aber an ein F2P Titel von vorne herein ran zu gehen, dass man niemals Geld ausgeben will und damit indirekt sagt "spielen tue ich dein Spiel gerne, aber glaub bloß nicht dass du von mir Geld siehst", finde ich einfach nicht in Ordnung. Wäre das eine Randgruppe, schön, da konnte ich bisher gut hinweg sehen, seit ich aber weiß, dass nur ein sehr kleiner Teil, meist nicht mal 1/4 der Spieler, überhaupt je ein Cent ausgibt und ein noch kleinerer Teil davon mehr Geld investiert, seit dem sehe ich es nicht mehr ein so ein mieses Bezahlsystem noch zu unterstützen.

F2P setzt doch einzig und allein nur auf die breite Masse, so viele Spieler wie nur möglich in das Spiel locken und hoffen das ein paar wenige im grobmaschigen Fischernetz hängen bleiben. Was bedeutet das Spiel muss derartig weich gespült sein, dass es auch ja möglichst viele anlocken kann.
Dann ist es Aufgabe des Publishers, die Art und Weise wie F2P und Finanzierung im Spiel nun gestaltet sind, auch unmissverständlich nach außen zu kommunizieren.

Man kann niemanden dafür kritisieren, zu erwarten, was ihm ausdrücklich angeboten wurde.

Du kannst Spieler, auch die absolut keinen Cent ausgeben möchten, nicht kritisieren, wenn der Publisher ein Spiel genau so bewirbt. Für mich besteht nur Grund zur Kritik, wenn Spieler sich zu mehr kostenlosem Inhalt berechtigt fühlen, als beworben wurde: heißt es in der Werbung "komplett kostenlos", wie es oft bei schlechten zwielichtigen Asia-Grindern der Fall ist, dann kann ich diejenigen verstehen, die sich über fehlende kostenlose Features beschweren, auch wenn diese Leute schon ziemlich naiv sind. Heißt es dagegen auch nach außen hin nur "kostenlos spielbar, mit XY Features nur gegen Entgelt", dann besteht gerechtfertigter Anlass zur Kritik, wenn Spieler sich dann aufregen und meinen, sie müssten XY auch kostenlos bekommen.
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von johndoe984149 »

Ich habe einige F2P seid ca 7 jahren gespielt die kostenlos Spielbar waren.

Zb Siedler Online mit Geduld war es kostenlos Spielbar und Ubi gab zu das sie gut verdienten obwohl es eine Menge Kostenlose F2P Spieler gab und dann kamen immer mehr bielige Updates und immer mehr Spieler verschwanden dann bauten sie Anno Online auf P2W und soviel ich von einen Spieler hörte hat sich das ziemlich geleert denn wir bzw aus der Siedler Gilde haben alle aufgehört bis auf 1 Spieler der es paar Monate weiter Spielte.
Auch Tera ist ein gutes Beispiel denn sie schreiben selber das sie gut verdienten und gab viele F2P Spieler aber als die Gierig wurden und immer stärker P2W items auftauchten und die ganzen billig updates und die neue Klasse die viel kaputt machte da gingen halt auch viele Spieler und leert sich weiterhin das MMO.

Also eher die Gier verringert die Einnahme nicht die Spieler die kostenlos Spielen und ich habe extrem viel getauscht gegen GF Währung gegen Gold.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Nun, geklaut kann ja nur werden, wenn man wild anbaut, baut man in den Farmzonen an oder eben am eigenen Haus/Vogelscheuche, kann sie Niemand klauen.

Das mit dem Knast haben sie leider auch versaut, ursprünglich sollte das alles viel härter sein als es jetzt ist, wurde alles in den letzten Monaten vor Korea Release verweichlicht und damit viele Elemente ihrem Sinn beraubt. Wenn man übrigens zu viele Knastpunkte ansammelt wird man zum Pirat erklärt, da sollte man schon etwas aufpassen. Aber es ist eben viel zu leicht diese Punkte wieder abzubauen.

Du kannst dir ja auch Arbeitskrafttränke gegen Echtgeld oder Spielgeld (AH) kaufen, so kommst du dann auch zu mehr Arbeitskraft. ^^

Generell rechne ich aber nicht damit, dass es hierzulande besser laufen wird als zuletzt in Korea/Russland/China. Japan hatte mit einem P2P Modell lange Zeit mit die beste Version, wenn auch das PvP stark abgeschwächt war, war es aber spielerisch deutlich besser umgesetzt, aber da XLGames kein Bock hatte für Japan eine Extra Version von AA zu entwickeln, mussten diese auch auf F2P umstellen...
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Was läuft denn unsauber?

Hm, keine Ahnung, ich hab die freie Farmen nie genutzt, kann ich daher nicht sagen, die kann man ja eh nur nutzen so lange man noch keine Vogelscheuche hat, reicht glaub schon das Teil selbst zum aufstellen zu haben.
Benutzeravatar
Exedus
Beiträge: 6125
Registriert: 06.09.2008 23:50
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von Exedus »

Zeig mir ein F2P MMO wo es sich Lohnt wegen der Leistung des Betreiber Geld auszugeben.
Zeig mir mal Leiber ein Bezahl MMO was es wert ist jeden Monat zu bezahlen. Gut es gibt EVE aber daran habe ich mich schon satt gesehen ansonsten kommen doch nur noch mmos raus die sich wie ein SP Spielen. Und ob ich im Jahr 200 Euro für ein Bezahl MMO hinblättere (13 Euro Gebühr+kosten fürs adonn) oder es in einem F2p mmo investiere macht dabei für mich keinen unterschied.

Als "F2P" ist allerdings The secret world ganz gut
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Würde mich nicht wundern, wenn hinter den DDOS Angriffen Spieler stecken, die die Early Access Spieler ausbremsen wollen. Heutzutage traue ich einem Teil der Online Spieler echt alles zu... Klingt sonst aber auch nicht gerade berauschend. Warteschlangen waren aber klar und zu erwarten, besser als zu viele Server zu öffnen und so zu schnell zu leere Server zu haben. Gerade AA lebt von einer lebendingen Spielwelt, ist die nicht mehr gegeben geht der Server vor die Hunde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Nein, nur die "aktuellen" (bei 50 wird man fürs Gefängnis geflaggt) werden zurück gesetzt, das gesamt Crimepoints Konto wird aber durch ein Gefängnisbesuch nicht angerührt. Jedoch kann man mit diesen dämlichen viel zu leichten Quests zum Crimepoints abbauen beide bis wieder runter auf 0 abbauen. Wenn man das mit 49 Crimepoints macht entkommt man so auch dem Gefängnis, ist man aber erst mal geflaggt wegen 50+ Crimepoints, bringt auch das abbauen nichts mehr, der Gefängnis Flag bleibt (und wird ausgelöst wenn man im PvP stirbt, erst dann landet man im Gefängnis).

Zumindest war es so vor 1.0, meines Wissens hat sich daran aber nichts geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Ich will dir ja keine Hoffnungen zu nichts machen, aber bevor AA in Korea massiv Spieler verlor hab ich nie erlebt das Platz wirklich wieder frei wurde, eher standen, wenn man wusste da läuft die Mietzeit eines Haus aus und verschwindet gleich, standen da gleich mehrere Spieler und versuchten den Platz für sich zu sichern. In Russland hab ich ja auch seit Release 3 Monate gespielt und da war es exakt genauso.

Und wenn jetzt schon alles bebaut ist, allein durch die Headstart Leute, dann haben die Betreiber auf jeden Fall wieder Mist gebaut. Kriegt man für die kaufbaren Pakete wieder irgendwelche Items, die man auf der Einkaufsinsel gegen diese Gold Münzen eintauschen kann, mit dem man dann ein Hausbauplan kaufen kann? Die Dummheit haben sie nämlich auch in Russland begangen. Natürlich haben das so gut wie alle Spieler genutzt, sie waren ja quasi dazu gezwungen um überhaupt noch Bauplatz für sich sichern zu können.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.09.2014 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Na das MMO ist ja dann echt super gestartet... da hätte ich schon keine Lust mehr weiter zu spielen. Wie ich ja schon ein paar mal sagte hasse ich das bloße Wissen von Cheatern auf den Servern und bei den ganzen Häusern würde ich ständig daran erinnert. Bin ich froh das MMO für mich beerdigt zu haben, ich wäre sonst aktuell nur wieder am rumhaten und mich aufregen. ;)

Naja, Pirat ist aber auch nicht so rosig, dank den ganzen Savezones in Landnähe fahren die meisten Spieler Routen, in denen sie kaum angegriffen werden können und das Meer selbst ist weiter oben einfach riesig (und die Sichtweite ein Witz, erwarte also nicht am Horizont ein Schiff fahren zu sehen, bis das mal angezeigt wird ist man schon fast in Schussreichweite). Und allein als Pirat wird auch nicht funktionieren, da braucht man schon seine Gruppe, selbst ein kleines Speedboot mit Kanone / Harpune braucht 2 Leute, einer am Steuer, einer eben an Kanone/Harpune. Von einem großen Schiff wollen wir erst gar nicht reden. ^^
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von Mirabai »

Tja der Start war wohl nicht all zu gut. Ich habe mich gestern um 19Uhr nach der Arbeit eingeloggt und war in der Warteschlange auf Position 42XX, um 1 Uhr nachts war ich auf 13XX - Dann musste ich leider wieder offline gehen. Schade wenn man nur 6-7 Server hat und alle voll sind.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: ArcheAge: Startet im September

Beitrag von unknown_18 »

Hm, langsam frag ich mich ob das AA liegt oder ob generell die Anbieter solche Dummheiten begehen. Jedenfalls gab es gerade bei AA immer wieder dumme Entscheidungen der Betreiber, die so einiges versaut haben.

Kann gar nicht oft genug erwähnen wie froh ich bin mir das nicht anzutun. Es reicht schon darüber zu lesen um mich aufzuregen, was wäre erst wenn ich es selbst miterleben würde... ^^

Werden wenigstens untätige Spieler nach 20 Minuten vom Server geworfen? Auch das wurde erst in Russland nach dem Release eingeführt anstatt direkt zum Release... viele bleiben einfach eingeloggt um die Warteschlange zu umgehen, was natürlich es für die in der Warteschlange nur noch schlimmer macht.