Also ich habe seit Jahren (außer Neverwinter vor ein paar Monatenfür 3 Tage) kein MMORPG mehr gespielt und kann daher nicht wirklich sagen, ob dieses spezielle F2P-Untergenre da irgendwie besonders ist, aber jetzt willst du Leuten vorwerfen, etwas umsonst zu wollen, wenn es umsonst angeboten wird?Balmung hat geschrieben:Naja, an F2P MMOs gibt es aber definitiv auch viel schlimmeres als AA, bei allem Hass den ich auch gegen F2P habe, aber AA ist noch viel zu viel Qualität für diese Schmarotzer, die sich ihr kostenloses Spiel von Anderen finanzieren lassen und dabei nicht mal ein schlechtes Gewissen haben. Ne, ich kann F2P echt nicht ab und was das bei den Leuten für ein Denken und Geiz ist Geil Mentalität auslöst... das könnte auf Dauer die ganze Spiele/Software Branche ruinieren, wenn eine ganze Generation mit F2P aufwächst...
Also bitte. Publisher wissen ganz genau, was das Risiko bei F2P ist, dass längst nicht alle Spieler zahlen möchten und dass das Spielen im Grunde als Demo fungieren soll. Und wenn sich der Publisher dann dumm ausdrückt wie "komplett kostenlos" ist es sein Fehler, wenn sich Leute auf einmal aufregen, wenn für bestimmte Features Geld fällig wird. Seriösere Titel werden deshalb auch nicht mit "komplett kostenlos" sondern mit "kostenlos spielbar" werben, was im Gegensatz zu "komplett kostenlos" keine Lüge ist.
Du kannst die evtl. bei manchen Personen vorhandene Attitüde "Ich zahl für Videospiele nix" kritisieren, aber nicht, wenn jemand, ein ganz normaler Videospieler etwas als kostenlos angeboten bekommt, und das dann auch nutzt und ggf. den Publisher beim Wort nehmen möchte. Sowas ist doch kein Schmarotzertum. Damit stellst du jeden einzelnen Spieler jedes F2P-Spiels auf eine Stufe mit Schwarzkopierern und dergleichen. Es ist Sache des Publishers, ob und wieviel Geld er für sein Produkt verlangt und vor allem wie er die Preisgestaltung bewirbt. Du bist doch auch sicherlich bereit für gute Musik gutes Geld zu bezahlen, aber ab und zu bringen Musiker doch auch Freetracks raus, die du dir evtl. auch anhören möchtest, und dann wärst du sicherlich auch leicht angefressen wenn sich rausstellt, dass bestimmte Parts eines Songs nur gegen Zahlung abspielbarsind...